Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge, sehr informativ das ganze :)


    Ich ziehe zum Studieren in eine Altbauwohnung im 7.Stock (schleppen ist angesagt), und bin etwas besorgt was das üben angeht, da mir v.a. mein Bassdrum-pad Sorgen macht (Roland td20), da es u.a. auch akkustisch recht laut ist...
    Deswegen bin ich gerade darüber mir einen "Plan" zum Bau des Podests zu schreiben. Ich liebäugle gerade mit der "Tennisball"-Methode, (zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=Q2dK18xSg1M + http://www.youtube.com/watch?v=Hl9iVjd5I3Q ) wenn ihr bessere Vorschläge habt, bitte her damit (sind ja schon genug Modelle vorgestellt worden :))


    Geld sollte hier nicht unbedingt das "wichtigste" Kriterium sein... nur helfen soll es :D (schallschutzkabine usw. fällt flache ;) )


    Nun eine Frage zum akkustischen/raumschall hatten hier einige probleme mit dem Anschlagen von z.B. Beckenpads? Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht? Bzw. übt jmd im Keller o0 ?


    Dankeschön im Vorraus


    MFG

  • hallo ... mal ne dumme frage
    würde man den lässtigen trittschall auch loswerden , wenn man einfach ne mfp dingsbums platte nimmt und da dann 5-6 solcher rollen drunterschraubt ?
    http://cgi.ebay.de/4-125-mm-Tr…ollen&hash=item5195c01a5b da gibs ja unterschiedliche modelle (kg-belastung)
    das podest wäre vom boden entkoppelt -> natürlich müsste man die rollen fixieren können damit man nicht aus dem fenster/balkon rollen kann (uvv beachten !)
    aber toll wärs dass man das gesamte set im raum umherrollen könnte .... z.b. wegen putzen, umbau zimmer u.ä.
    auf die platte dann noch teppich oderso bzw was man da so als dämmung braucht.
    was sagt ihr dazu ?
    die idee ist ernst gemeint
    danke für rückmeldungen

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • ach ja zwischen rollen und pallte (verschraubungsteil) kann man ja noch als "entkoppler" ne iso platte (gummiplatte/matte) o.ä. packen

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • kleiner Zwischenstand, es fehlt noch der Teppich und eventuell Gehwegplatten...siehe Bild.


    Edit: erster Spaßtest: Das Schlagzeug ballert in der Wohnung unter mir nicht mehr in jedem Raum, aber im Raum direkt unter dem Schlagzeug ist es laut NAchbarin noch laut, ich denke mal, relativ unerträglich.
    Ich werd also folgende Änderungen noch versuchen, Einbau von:


    Weichere Lagerung (kleine Blöcke/Tennisbälle etc..) wie im vorherigen Baubeitrag gezeigt.


    also 1 Teppich, dann Tennisbälle und Waschmaschinenunterlage oder so, dann noch nen Brett in 1,60 x 1,60, dann der sichtbare Schaumstoff zusammen mit dem Schwerschaum-Stoff, dann die dicke MDF-Platte, dann ne Lage Gummimatten, möglichst dick. darauf noch Gehwegplatten, dann noch n billiger Teppich und zum Abschluß nen Roland Drum Teppich? was meint ihr ? :D Ich geh jeden Weg, hauptsache ich kann hier zocken :)

  • bezüglich einer Lagerung auf Tennisbällen, habt ihr schonmal Alternativen gesucht?


    Da währen:


    große Tennisbälle (so groß wie ein Handball) mehr "Range" und man kann besser unterm Podest saugen...
    Schläuche von Roller, Quad... 4 Stk, zusammen "geschaltet" damit alle den gleichen Druck haben. kleine E-Pumpe dran...da kann man auch verschiedene "Härten" testen und auf das Podest "einstellen" :-)...wabbel wabbel....

  • genau das hatte ich bei deiner konstruktion vermutet! Dieses Problem hatte ich auch. Wenn du jetzt noch Gehwegplatten drauf machst, wirds noch schlechter... glaub mir :)
    besorg dir eine billige schaumstoffmatratze (ca. 27 cm dick) und leg dann deine mdf platte druüber, dann teppich und dann die gehwegplatten......
    ganz gut geht auch die tennisballvariante.... aber alles andere bringt nicht viel, glaub mir das :)

  • kannste mal ein foto deiner konstruktion machen?


    Edit:


    Bin gerade auf Sqashbälle gestoßen, die es in verschiedenen Arten gibt..."schnelle und langsamere".. also trägere... da könnte sich durchaus anbieten ein Podest zu bauen wo ganze Bälle drunterliegen, man müsste nur ermitteln das die mit dem richtigen Gewicht belastet werden (also die richtige Anzahl an Bällen verwendet werden damit sich der Ball ca 1/3 oder so eindrückt...oder weniger.???.)


    Hier ein Video zu den Bällen, schade das er sie nicht abwechsend mal auftitscht... http://www.videojug.com/film/how-to-choose-a-squash-ball


    Hier ein VIdeo wie so ein Ball auftitscht.... http://www.youtube.com/watch?v=5IOvqCHTS7o


    Dazu mal ein Tennisball (scheint progressiver) http://www.youtube.com/watch?v=0KfD-v23isA&feature=related

    4 Mal editiert, zuletzt von jooverdup ()

  • hab gerade im TV gesehen, dass aus ca. 6-8 Meter Höhe ein Weinglas und ein rohes Ei auf dem runden Alpha Gel Kissen (ca. 3cm dick, Durchmesser ca. 50cm) beim Aufschlag nicht kaputt gegangen sind!!! Unglaublich, konnte ich nicht nachvollziehen.


    Dieses Material verwendet man wohl auch in Sportschuhen zur Dämpfung... das Material absorbiert wohl jegliche Vibrationen!!!


    Wäre dies nichts für unser Trittschallproblem??? Wird sicherlich nicht günstig sein dieses Zeug... wer kennt sich damit aus??? :)


    http://www.directindustry.de/p…rialien-30230-368941.html

    Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

  • So, ich hab mein Trittschallpodest eben mal ein wenig mit halbierten Tennisbällen gepimpt.
    Das Podest besteit aus einer 22mm MDF-Platte mit 7 relativ dünnen Lagen (Messe-)Teppich drunter und 2-3 Lagen drauf.


    Die Hohen Frequenzen beim rosanen Balken in der Grafik erkläre ich mir damit, dass das Kissen beim Dämpfen nicht genau gleich drauf lag, denn die Tiefen Frequenzen, die ich mit dieser Aktion dämpfen wollte, werden schon ein gutes Stück rausgenommen.
    (links ohne Tennisbälle, rechts mit)




    Ein Hörbeispiel mit Kommentar: http://www.cysign.net/snd/Tennisballversuch.mp3

    3 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • hallo
    ich habe jetzt unter mein podest 2 lagen eps des styropor gepackt. habe nun folgenden aufbau


    teppich


    2 lagen des


    19 mmm mdf platte


    trittschallstyropor 4mmm


    teppich


    dann hab ich nochmal 1 lage des für rack und pedale


    16 mdf


    teppich




    fazit


    es brummt :( und kaum merkbarer unterschied !!!!!


    würde ich bessere ergebnisse erziehlen wenn ich die des nicht grossflächig sondern einzelne blöcke mache ? also punktflächig stapel ?


    ich weine bald ;(

    nach klick spielen sollte verboten werden


  • ich weine bald ;(


    Ich auch...wenn ich deinen Beitrag lese. Wie wärs, wenn du versucht in Zukunft n bisschen besser lesbar zu schreiben?



    Als erstes halte ich Styropor nicht unbedingt geeignet, um einem Trittschallpodest den "Wumms" zu nehmen. Das sint 'kräftige', tieffrequente Wellen, die es schlucken soll.
    Folglich brauchst du auch schweres Material, was die Schallwellen schluckt.
    Das styropor ist zu steif, um den Schall wirklich zu schlucken (worüf z.B. sehr gut PUR-Matratzen geeignet wären), aber hart genug, um als Resonanzkörper zu dienen.
    Hast du schonmal auf einer Styropor-Platte getrommelt? Ich vermute, dass Styropor eher das Gegenteil bewirkt und den Schall besser verbreitet.


    Ich würde folgendes vorschlagen:


    -punktuell PUR-Schaumblöcke oder halbierte Tennisbälle
    1. Teppich
    -dazwischen entweder ein bis zwei Lagen Teppich oder eine dünne Schicht Schaumstoff, evtl. Versuche ohne Styropor machen!
    2.eine Lage Styropor
    -wieder Tepppich oder Schaumstoff
    3. 19 mm MDF-Platte
    -wieder Tepppich oder Schaumstoff
    4. die zweite Styroporlage
    5. Teppich
    (6. Zusätzlich unter Pedelen und Rack eine Lage Styropor <= das würde ich nicht machen...aber schaden kanns eigentlich nicht. Nachteil ist halt, dass du nicht mehr flexibal im Umbauen deines Kits bist!)
    7. 16 MDF?! Ich vermute mal 16mm (und nicht 16 Lagen?!) von dem Zeug
    8. Teppich gegen das Verrutschen des Racks


    Also quasi jede Styropor-Lage mit nem dünnen Teppich nochmal zu den MDF-Platten hin entkoppeln und ganz untendrunter kleine Schaumstoffwürfel oder halbierte Tennisbälle.
    Dem Schreib"stil" nach schinst du noch relativ jung zu sein. Lass die beim Halbieren der Tennisbälle besser von jemand erwachsenem helfen. Mit viel Kraft in den Händen und nem scharfen Teppichmesser gehts eigentlich relativ einfach.
    Was es bei mir gebracht hat, siehst du ja oben an den Diagrammen und hörst du im Audiobeispiel ganz am Ende im A/B/A/B-Vergleich. Die tiefen Frequenzen nehmen ein gutes Stück ab.
    Alte Tennisbälle bekommst du auf eGay recht günstig - oder halt selbre um nen Tennisplatz rum suchen gehn. Du siehst ja, wie viele ich für mein Podest so etwa genommen habe. Evtl. reichen bei dir auch weniger, je nach Gesamtgewicht von Schlagzeug+dir.


    Ansonsten würde ich dir noch raten, dazu zu schreiben, was genau dein Problem ist. Welcher Frequenzbereich so etwa? Ob die Nachbarn unter die nichts mehr hören sollen, oder ob du Holzboden hast. Desto genauer du die Situation beschreibst, umso eher kann dir geholfen werden.


    Ich hab übrigens keine Ahnung, was "eps des"-Styropor ist. Aber im wesentlichen Styropor, nehm ich mal an :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Hallo Forum,


    ich habe mir ein Rolnd TD9-KX2 gekauft.
    das Kick Pad macht mir massive Probleme.


    1) Die Standfestigkeit vom Roland Kick Pad lässt extrem zu wünschen übrig. Ich habe mir schon überlegt ob ich das Teil an ne Holplatte hinschraube. Aber denn ist die Trittlautstärke zu groß
    ---> Gib es ne Möglichkeit das Kick Pad unabhängig von der Fuma fest zu machen (am Podest, richtig stark fest machen)
    2) Trittlautstärke: Wie reduzier ich das Geräusch dass meine DW-Beater auf der Kick Pad produzieren?


    Ich bin ziemlich enttäuscht von meinem Roland TD9 KX2.



    Hilf wäre toll.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!