kaputte Becken, gespielt von Jazzern!?

  • Liebe Kollegen,
    auf die Gefahr hin von den Highendmaterialbenutzern gesteinigt zu werden:
    Ich habe des öfteren gesehen und gehört, dass Jazzdrummer völlig zerschossene Crashrides oder Crashes (18") spielen und nicht nur als Effektbecken einsetzen, sondern für die normale Begleitung benutzen. Das fand ich klanglich oft sehr inspirierend. Gerade in kleinen Besetzungen die sich mit Post-Bob und zeitgenössischen Jazz (verdammte Schubladen!) beschäftigen, war das oft eine Bereicherung. Gefallen hat mir daran der breite, etwas dreckige Klang der Begleitung und die Möglichkeit kurze Crash- oder Splasheffekte in die Figuren einbauen zu können ohne das Becken zu wechseln, super dynamisch!


    Frage: Hat das hier schon mal jemand probiert? Bevor ich jetzt anfange Beckenschrott anzukaufen, würde ich gerne wissen ob es grundsätzlich was zu beachten gibt. (hab kürzlich schon mal ins Klo gegriffen mit einer Beckenleiche die meinen Vorstellungen überhaupt nicht entsprach, dong dong donggg.)


    ok, wer wirft den ersten Stein?

    Canuto

    Einmal editiert, zuletzt von canuto ()

  • Du kannst auf kaputten Becken, neuen Backblechen und alten Mülleimerdeckeln dengeln. So lange Dir der Sound gefällt, ist alles in Butter. Kaputte Becken ungehört kaufen, ist noch risikoreicher als bei Neuware. Wenn's um kleine Beträge geht, fällt das unters allgemeine Lebensrisiko. Aber irgenwann wird's imho unsinnig.


    Gehe doch mal zu Deinem Drumhändler. Der hat natürlichein größeres Interesse Dir neue Teller zu verkaufen, aber vielleicht rückt er ja etwas Metallschrott raus. Musikschulen und -vereine verfügen oft ebenso über eine Altmetallsammlung.


    Wahrscheinlich hat jeder Trommler diverse kaputtnixe in der Ecke liegen. Einige von meinen habe ich nachbearbeitet und manchmal benutze ich die auch live. Wie gesagt: Erlaubt ist...


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    P.S. Was meinst Du mit Post-Bob? Ich kenne nur Bob den Baumeister :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ Tennessee
    gut zu wissen! Ich hatte in meinen Vorstellungen gerissenen Becken fast schon ausgeschlossen. Danke für die Info.
    Bei ebay werden kaum zerschossene Becken angeboten, ich muß wahrscheinlich gezielt inserieren.


    @ fwdrums
    Danke für den Hinweis. :P Aber haste nich jesehen, ich komme aus Mitteldeutschland, deswejen das weiche Beeh. Und,... Musikschule ist ein cooler Ti(b)p

    Canuto

  • das problem ist, dass die risse größer werden.
    mein paiste 302 splash (mir gefiel es damals, und noch heute als effekt becken, also no comment bitte :P) hat auch risse bekommen. klang viel spritziger als vorher :D, jetzt werden die risse aber größer und es wird immer schlechter.


    also werden rissige becken zu einer art "laufende kosten", sofern du immer ein kaputtes am set haben wilst.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Kommt drauf an wie man spielt :) . Ne mal ernsthaft ist logisch is ein Verschleißteil. Früher oder später werden die Risse größe und das Becken klingt nicht mehr so wie es soll.

  • Zitat

    Original von canuto ... Ich habe des öfteren gesehen und gehört, dass Jazzdrummer völlig zerschossene Crashrides oder Crashes (18") spielen ...


    Das interessiert mich jetzt doch näher, nenn doch bitte mal ein paar Namen, wenn Du das öfters hörst!


    ...ich habe in den letzten 40 Jahren sicherlich 1500 (wenn nicht mehr) Jazzdrummer gesehen und gehört, da hatte keiner "zerschossene" Becken, nichtmal die absoluten Freejazz-Cracks...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von razmatazz
    das problem ist, dass die risse größer werden.
    mein paiste 302 splash (mir gefiel es damals, und noch heute als effekt becken, also no comment bitte :P) hat auch risse bekommen. klang viel spritziger als vorher :D, jetzt werden die risse aber größer und es wird immer schlechter.


    also werden rissige becken zu einer art "laufende kosten", sofern du immer ein kaputtes am set haben wilst.


    hast du mal probiert am ende des risses ein kleines bohrloch zu machen(metalbohrer)? ich benutz das eigentlich als methode bei kleineren rissen, damit sie sich nicht weiter ausbreiten, wäre natürlich auch möglich um seinen geliebten trash spund zu behalten...denke ich!


    greatz:The Druma

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • Das interessiert mich jetzt doch näher, nenn doch bitte mal ein paar Namen, wenn Du das öfters hörst!.[/quote]



    Also die Namen der Kollegen hab ich jetzt nicht gleich am Start. Aber die Bands in denen die Kollegen gespielt haben kann ich Dir nennen. Da wären bspw. Gutbucket (USA, NY), Tour 05 u.06; U-Street Allstars (Fin, Helsinki) Tour 06, Hiromi Uehara Trio, 2006 bei women in jazz.
    Ich kann versuchen die Namen der Kollegen noch zu recherchieren wenn du möchtest.


    canuto

    Canuto

    Einmal editiert, zuletzt von canuto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!