hihat "überlappung"

  • hi,


    hab mir neulich die paiste alpha 14" rock hats gekauft und festgestellt das das bottom-cymbal unter dem top-cymbal herrausragt was zur folge hat das ich mir meine sticks an der kante kaputt mache und am bottomcymbal ein "verkratzter" rand entsteht.


    danke im voraus
    chip(pi)

  • stell das untere becken mal schräg mit dieser schraube die am teller dran ist. wenn die zu dir zeigt dann sollte das untere becken unter dem oberen verschwinden... oder einfach mal bissl rumprobieren...

  • NaNa Leute nicht so plumpe Antworten hier! Die Frage ist nicht mal so ohne finde ich.


    Du solltest mal die Bottom und Top genau aufeinander legen und dann schauen ob sie überall gleichmäßig aufliegt. Wenn das Bottom rundherum nen millimeter rausragt ist das nicht weiter schlimm.


    Wenn aber alles büngig ist bis und plötzlich ragt das Bottom auf einer Seite nen Stück raus, ist es nicht richtig rund und kann nicht richtig schließen.


    Das nennt sich dann "Garantiefall" ;)

    Suche: nothing

  • OT:
    Er hat ja keine Frage gestellt, deswegen auch die Antwort von Palme.

  • Zitat

    Wenn aber alles büngig ist bis und plötzlich ragt das Bottom auf einer Seite nen Stück raus


    ...dann hat man auf die HH draufgehauen.


    du bist vielleicht ein stratege.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Eisenmike
    Wenn das Bottom rundherum nen millimeter rausragt ist das nicht weiter schlimm.


    Ich hab noch keine Hihat gesehn bei der sowas der Fall ist, okay ich geb ja zu ich hab noch nicht besonders drauf geachtet und bin auch nicht Facharbeiter in nem riesigen Becken Store... Aber alle Hats die ich bisher gespielt hab waren exakt gleichgroß.


    Nun mal wieder etwas Logikgedenke meinerseits (bitte korrigieren, wenn falsch):
    Wenn Bottom wirklich größer ist als Top hätte das eigentlich nur Nachteile:
    Stickverschleiß wäre, wie angesprochen, größer und auf Dauer und vor allem bei harter spielweise wärs nicht gut für die Becken, denn auf Kanten haun ist tödlich für die kleinen.


    Ob es Hats gibt, bei denen das Top etwas größer ist als das Bottom, das könnte ich mir sogar vorstellen, beugt eben genanntem nämlich vor.


    Wie konnte es zum Problem führen? Naja, wie syrinx schon meinte, denke der Winkel stimmt nicht genau... -> die Schraube zum justieren so drehen, dass sie zwischen dir und dem Standbein der Hihat steht und dann langsam reinschrauben, bis es bündig ist.
    Oder es gibt wirklich Hats die verschieden groß sind, dann hast du eventuell Top und Bottom vertauscht!?!?

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Es kann übrigens sein dass die Beckenfilze etwas schief sind. Bei mir is das so, dann liegt das HH nich 100% gerade aber was soll das.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich hab ne Anatolian Expression, da ist mir jedenfalls beim einpacken auf nem Gig aufgefallen, das das Bottom nich ganz Rund ist.
    Beim nachmessen zu Hause siehe da :
    Durchmesser Achse X : 35,5 cm
    Durchmesser Achse Y : 35,2 cm
    Das Top ist auf beiden Achsen 35,2


    Fazit : Es steht über ?(

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • die HH becken können nicht gerade aufeinander liegen, sobald man draufhaut.


    wer da nicht auf die kante des bottom beckens hauen möchte, der besorge sich ne blockflöte.


    edit:
    für eisenmike ein e-drum bitte.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Uuuh, der Seppl hat recht :D also ganz ohne Unterekante treffen geht ja garnicht... Aber Eisenmike hat einen Weg, das zu umgehen!


    Tausch Bottom und Top aus, dreh die "Beule" zu dir und TADAAA! Nun sollte es besser sein oder?

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Wie ihr sicher gemerkt habt bin ich nicht der Themenstarter.


    Dieses Szenario mit dem Messen ist schon ne ganze weile her. Und ich hab ne neue bekommen. Es gibt also keine Beulen mehr!
    Nur zur Info!

    Suche: nothing

  • Zitat

    Original von chip
    hi,


    hab mir neulich die paiste alpha 14" rock hats gekauft und festgestellt das das bottom-cymbal unter dem top-cymbal herrausragt was zur folge hat das ich mir meine sticks an der kante kaputt mache und am bottomcymbal ein "verkratzter" rand entsteht.


    danke im voraus
    chip(pi)


    Ich möchte sagen, davon abgesehen, dass das untere Becken schief liegt, sitzt Du sicher auch zu tief,
    bzw. ist das Hi hat vielleicht insgesamt etwas zu hoch eingestellt.


    Wenn das der Fall ist, dann sieht es hinter dem set oft aus wie in 'ner Tischlerei, und die Stöcke brechen
    sicher auch oft ab.

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!