Floor Tom 16"/18"

  • Tach miteinander,


    lese jetzt schon lange in diesem Forum mit und habe mich entschieden zu registrieren, denn ich denke hier wird einem geholfen ;)


    Hilft mir mal bitte weiter:
    Ich spiele nun 14Jahre Schlagzeug und benötige jetzt für Gigs mal "billige" Floor Toms. Von billig bin ich eigentlich kein Freund, aber für Gigs sollte ein günstiges, aber dennoch ordentliches Floor Tom her.
    Meine Favoriten sind momentan ein Pearl Export EX/EXR 16x16 oder 18x16, Yamaha Stage Custom Advantage Nouveau 16 oder 18 oder Premier Cabria Standard 18x16. Von der Force Serie bin ich bisher nicht so überzeugt. Habe schon mehrfach im Proberaum auf einem Force 3001 gespielt und muss vom Sound her sagen, naja.
    So nun mal eure Meinung. Welches dieser Serien bringt einen schönen fetten Sound passend zu meinem Sonor Delite und ist dazu noch Roadtauglich?


    Meinen Dank im Voraus!

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

  • *räusper*


    also ich hab so ne schüssel ^^ :P 8)


    ne aber mal nochwas halbwegs sinnvolles...


    imho kann man keine export und co kessel zu denen von einem delite stellen
    1.siehts scheiße aus
    2. ES HÖRT SICH SCHEIßE AN


    naja warum überhaupt so dringend (wie dringend isses denn)


    mfg KYUSS


    Edit: nur um einen tiefen ton zu kriegen einfach mal schnell ne dicke tom hingestellt läuft
    kannst ja mal versuchen eins deiner vorhandenen toms bis zum erbrechen runterstimmen.

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kyuss ()

  • Moin,


    also.....ich gebe allen vollkommen recht. Sparen auf ein Delite Tom wäre sicherlich die sinnvollste Variante. Aber für ein Delite Tom kann ich mir fast ein komplett neues Set kaufen! Klar darf man das nicht vergleichen, aber mal ernsthaft! Ich bin am überlegen, ob ich immer mein gutes Delite mit auf den Gig nehmen soll? Irgendwann sieht mein Birdseye Lack nimmer so schön aus :) Deswegen könnte es sein, das ich mir ein Gig Drumset kaufe und dieses auf eines der Floor Toms aufbaut?
    Und mein Delite verkaufen? Mmmmmmmmh lass mal überlegen.......................nö! :D
    Komisch, egal mit wem ich über dieses Thema rede, jeder will mein Delite?! Habe schon öfters an einem Export gespielt, so schlecht klingt es doch wirklich nicht. Klar es ist und bleibt ein Einsteigerset.


    Ach was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen wäre das Yamaha Tour Custom als 16 oder 18 Floor Tom.


    Kyuss: Das herunterstimmen so weit wie es nur geht, habe ich schon versucht, mit aber mäßigem Erfolg. Bei mir hört es mit 14x12 TT auf. Tief Stimmen ist halt nur begrenzt möglich.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

  • Hallo,


    im Proberaum/bei Auftritten ist bei mir auch das 14x12 das Letzte und das klingt zwar tief fett, aber es fehlt mir immer was.
    Ich kann das schon verstehen.


    Einzeltrommeln sind meist relativ teuer und schwieriger zu bekommen. Wäre nicht ein Gig-Set mit 16er FT serienmäßig eine Alternative?
    Ansonsten ist es schwierig, auf einem Tom dann aufzubauen, da derzeit ja alle Semester neue Farben und Veränderungen auf den Markt kommen, so dass das letztendlich meistens doch nicht mehr passt.


    Das Force 3001 finde ich persönlich übrigens nicht so schlecht, denn ich habe es mir gekauft als ich es mit ELX und Advantage und PDP getestet hatte. Das Yamaha wäre meine zweite Wahl gewesen (ziemlich dunkler Klang), das Pörl hat nicht geprickelt (langweilig farblos) und das PDP auch nicht (dumpf, was an den Fellen liegen dürfte).
    Um das Beispiel aufzugreifen: für das Force 3001 gibt es grundsätzlich kein Tom mehr, das 3003 ginge noch, das 3005 hat anderen Kessel, das 3007 auch noch andere Böckchen. Und an Farben ist nur schwarz durchgängig erhältlich.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: das Delite nehme ich auch.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Jürgen bringt es irgendwie auf den Punkt. Trotzdem bekommst du mein Delite leider nicht :D
    Das 14er klingt auch tief gestimmt nicht schlecht! Aber irgendwie fehlt etwas!
    Bitte versteht mich da nicht falsch! Das Export kann natürlich nicht mit dem Delite mithalten, keine Frage. Aber als Alternative für die Bühne ist es allemal zu sehen?! Und vom Tour Custom hört man ja auch nichts schlechtes. Nur kenn ich keinen der es bisher mal angespielt hat. Und selbst anspielen, is nich. Wohne auf dem Land, der nächste "gute" Musikladen is tausende km entfernt ;)


    AAXplosion: ich habe momentan EC2 Felle drauf und muss sagen, wenn ich es bis runter stimme (also kurz bevor das Fell Wellen schlägt) klingt das Set nicht mehr so berauschend. Hab's schon mit Ambassador, Emperor, G2 und Pinstripes probiert, aber richtig fett und tief is irgendwie nicht drin.


    Jürgen: das mit den Einzel kesseln zu bekommen stimmt. Es ist verdammt schwierig und wenn, dann hat sich echt die ganze Serie schon geändert und nichts passt zueinander. Deshalb hatte ich ja auch ein Export ins Auge gefasst, da ich denke, als meistverkauftes Set kann man in Zukunft auch als Gebrauchtware damit rechnen.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Ich fasse den Thread mal wieder auf.


    Habe meine Favoriten gefunden:
    18"x16" Yamaha Tour Custom Floor Tom
    oder
    18"x16" Premier Cabria Exclusiv Floor Tom


    Hat jemand Erfahrung mit dem Sound?


    Beim Yamaha Tour überzeugen mich die guten Testberichte, der Ahorn Kessel und die 30Grad Kresselgratung.


    Beim Premier der Mahagony Kessel (soll angeblich einen fetten Sound haben - bitte Erfahrungsberichte) und der Anschaffungspreis.


    So jetzt hackt mal auf mich ein :D

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Hallo,


    Premier Cabria Exklusiv hat Kessel aus philippinischem Mahagoni. Das ist Red Lauan und wird nur so genannt, weil es wie (afrikanisches) Mahagoni aussieht. Anhören tut es sich nach Einsteigerkiste (Pörl Export, das übrigens auch mal die Holzart wechselt und neuerdings wohl aus Pappel gemacht wird, früher war es auch das philippinische Pseudo-Mahagoni) und gar nicht nach edlem Hartholz (isses ja auch nich). Ist also nicht nur billig, klingt auch so.


    Das Ahorn aus Indonesien wäre da holzmäßig wohl noch ein bisschen besser und würde theoretisch (praktisch leider eher nicht) zum (amerikanischen Berg-)ahorn passen.
    Blöde Frage: was wäre mit Force 3007 (da sehen jetzt die Böckchen so ähnlich wie die vom Delite aus)? Holz wäre Ahorn aus Fernost. Nur, damit die Qual der Wahl nicht zu leicht wird, man ist ja gemein.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort.
    Okay ich dachte immer Mahagoni ist Mahagoni und nicht irgendein Pseudo Holz. Bin ich wohl voll auf die Werbemasche reingefallen *schäm*
    Mit dem Force 3007 habe ich auch schon spekuliert, aber niemand kann mir Preise oder Lieferzeiten sagen.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Hallo,


    18x16 FT 3007 kostet 329 laut Liste. Beim Händler wird es dann meist etwas günstiger, ich würde so mit knapp 300 kalkulieren.
    Lieferzeit könnte in der Tat ein Problem sein.


    Andere Alternative wäre der Gebrauchtmarkt: das nächste 18er wird genommen und fertig. Müsste die preiswerteste und spannendste Alternative sein.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K


    Premier Cabria Exklusiv hat Kessel aus philippinischem Mahagoni. Das ist Red Lauan und wird nur so genannt, weil es wie (afrikanisches) Mahagoni aussieht. Anhören tut es sich nach Einsteigerkiste


    Ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander.


    Erstens: Lauan sieht im Gegensatz zu Mahagoni ziemlich "Scheiße" aus, weil es eine recht großporige Holzart ist. Demnach ist sie sicherlich weniger für die Verarbeitung zu exclusiveren Kesseln geeignet ist.


    Zweitens: Lauan verfügt über durchaus mächtige Klangeigenschaften, da es ebenso wie Mahagoni über das komplette Klangspektrum hinweg voluminöser klingt als viele andere Hölzer.


    Drittens: Lauan ist "unkaputtbar". Es ist extrem feuchtigkeitsresistent (es wird deswegen auch gerne im Schiffsbau verwendet) und stellt sicherlich eine gute Basis dar, wenn es darum geht ein robustes Set zu bauen das einem auch mal die eine odr andere feucht-verschwitzte Clubtour verzeiht! (Wer "schon einemal auf Tour war wird vielleicht wissen was ich meine)


    Fazit: Ich denke Lauan Kessel sind, was den Klang betrifft, besser als ihr Ruf, was sicherlich viele, die mit Schlagzeugen, die aus dieser Holzart gefertigt wurden spielen, bestätigen werden können.


    [quote]Original von Okay ich dachte immer Mahagoni ist Mahagoni und nicht irgendein Pseudo Holz. Bin ich wohl voll auf die Werbemasche reingefallen *schäm*[quote]


    Unabhängig von objektiven Klangeigenschaften ist immer noch das eigene, subjektive Geschmacksurteil für die Auswahl der Trommeln ausschlaggebend.


    @ drummer_81: Ich nehme an du hast dir die Premier Cabria Exclusiv Kessel angehört, oder?


    where are the "Lauan haters"?!??!?!!?!??!??!?!??!?!!?!??!??!?!??!?!!?!??!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!