Welches Snarefell bevorzugt ihr?

  • ..zum Pin Stripe: es gibt auch ein PIN STRIPE SNARE Fell. Wenn es mich nicht täuscht, gat der gute Phil Gould von Level 42 sowas gespielt, und der hatte ja immer einen sehr geilen Snaresound, wie ich finde. Auf einer 8" tiefen Tama-Holzsnare müßte das gewesen sein.


    Grüße, Frank


    http://remo.com/portal/product…/co_controlled_sound.html


    ...das CS Snare von Remo benutze ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Hallo,


    ich hatte zwischendurch mal wieder das ein oder andere Ding drauf, um aber mal die Ausgrabungsfrage zu beantworten zu versuchen,
    würde ich sagen (Hydraulics hatte ich noch nicht drauf, Pinstripe schon):
    das ist für mich nur für tumbe, sehr laute Musik tauglich, dort, wo Feinheiten nicht gefragt sind.


    Weich: wenig dominantes Anschlagsgeräusch erbringen alle beschichteten Felle
    Bassig: hängt von der Stimmung ab, ansonsten eher dickere Felle, welche die Obertöne eliminieren.
    Tiefer Kessel: ja, ein tiefer Kessel
    Breiter Teppich: ja, breit ist breit
    Ich würde erst mal Dämpfungsmaßnahmen ausprobieren, die sind kostengünstig (traditionell)
    und man kann sie wieder entfernen, wenn es nicht gefällt. Diverse Fellkonstruktionen kann man
    so ein bisschen simulieren bis hin zu einem umgedrehen aufgelegten Fell für die ganz Harten.


    Grüße
    Jürgen

  • Ähm welchen sound bringen so Hydrauliks oder evtl Pinstripes auf ner snare?


    ...angestrebter Sound:weich, bissl bassig, tiefer kessel, breiter snareteppich.


    Bekommt man das damit hin?


    ...mit dem vorhandenen Fell könnte man auch einfach mal mit der Stimmung experimentieren. Konkret: mal zwei Spannschrauben, die unten direkt vor einem sind, herunterdrehen und damit etwas spielen.

  • Warm, weich, bassig, crisp, ... Ich kann mir da immer nicht so wirklich etwas drunter vorstellen.


    Ohne alles selbst auszuprobieren, bringen einen allgemein wahrscheinlich Vergleichs-Videos, bei denen verschiedene Felle möglichst unter den selben Bedingungen getestet werden, am ehesten auf einen brauchbaren Weg.
    Das Schwierige bei der Filmsuche ist, Videos wie "Ich habe mir das und das gekauft, voll gut, schaut meinen Telefonfilm an!!!" und "Schaut mal, wie meine Recording-Elektronik jedes Fell gleich klingen macht" auszufiltern.


    https://www.youtube.com/playli…LwyXlBPEqMv37PFnm7ejwmX4m
    Bei Drumeo gibt es (die machen es ja nicht umsonst) leider nur Evans-Felle im Vergleich, dafür aber gleich alle.
    Auch ein Hydraulics ist dabei, man kann den Unterschied zu einem gewöhnlichen Fell ganz gut erkennen.


    Ein paar Felle verschiedener Hersteller gibt es hier jeweils im Vergleich:
    https://www.youtube.com/user/DrumshedStudios/videos
    https://www.youtube.com/watch?v=aW4OGJPlwww
    https://www.youtube.com/watch?v=9vHlVC_HjYw


    ..zum Pin Stripe: es gibt auch ein PIN STRIPE SNARE Fell.

    Ehm ... sicher? Aktuell? Ist womöglich ein Powerstroke 3 gemeint?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich muss Drumeo loben für die Arbeit die er sich gemacht hat. Das ist echt eine Menge. ABER! Er sagt er hat darauf geachtet, dass alle Felle die selbe Tonhöhe haben, aber wenn er dann die einzelnen Varianten spielt hat jedes verkackte Fell eine andere Tonhöhe. :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ehm ... sicher? Aktuell? Ist womöglich ein Powerstroke 3 gemeint?


    ...es war wohl ein Pin Stripe Marching Fell. Axel vom Sticks Magazin erwähnte meine ich ma, daß Phil Gould so ein Fell spielte. Ob es das HEUTE noch gibt, weiß ich nicht. Aber der Unterschied zwischen PSIII und Pin Stripe ist schon klar ;)

  • Klar gibt es noch das Remo Pinstripe Coated.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • ...es war wohl ein Pin Stripe Marching Fell. Axel vom Sticks Magazin erwähnte meine ich ma, daß Phil Gould so ein Fell spielte. Ob es das HEUTE noch gibt, weiß ich nicht. Aber der Unterschied zwischen PSIII und Pin Stripe ist schon klar ;)


    Wird halt nicht als Snare-Fell geführt.
    Natürlich spielt aber weniger eine Rolle, als was etwas angeboten wird, als, als was es benutzt wird.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Habe heute das Ambassador wieder runtergenommen und ein Remo " CS Powerstroke 4 coated clear dot" aufgezogen, doppelschichtig, mit integriertem Dämpfungsring.
    Das Ambassador nervte mich nun die letzten 4 Wochen mit Obertönen, die ich nur mit aufgelegtem Dämpfungsring UND Moongel halbwegs in den Griff bekam.
    Mit dem Powerstroke 4 ist das alles vergessen: Aufziehen und Stimmen in 10 Minuten. Ausserdem klingt meine Snare nun warm statt schrill...
    Kann es nur empfehlen! :thumbup:

  • Hättest du auch einfach ein Geschirrtuch auf das Ambassador legen können, wäre dich günstiger gekommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • :D volle Zustimmung


    ich benutze ein Evans Genera HD, das hat einen schmalen Dämpfungsring innen. Wenn es mir noch etwas zu spitz klinkt, pack ich ein moongel drauf, das aber eher selten


    gefällt mir besser als die amba clear und coated, die ich früher immer verwendet habe. Das Evans singt halt deutlich weniger, und da ich die bekannten Obertongewitter der klassischen Remos nicht so sehr mag, trifft das Evans voll meinen Geschmack

  • Ach, das Geschirrtuch wird wieder bemüht...
    Wie abgewürgte Kessel klingen weiß ich noch von meinem Sonor Phonic aus prähistorischen Metal Zeiten.
    Pinstripes, die Dinger noch mit Tape gedämpft und die Toms alle ohne Resos (frühe 80er)... :B/
    DAS war staubtrocken und Geschirrtuch vergleichbar.



    Meine Snare klingt nun aber mitnichten abgewürgt, sondern einfach befreit von schrillen Obertönen und ist leichter stimmbar. Zum ersten Mal geht sie mir nicht auf den Sack.
    Auf die Toms habe ich mir noch Remo Emperor coated gesetzt und mit einem mittleren Sustain gestimmt - für meine Ohren alles sehr angenehm.

  • In der Regel:
    auf allem was min. 13" oder größer ist: Remo CS Dot Coted
    Auf allem was drunter liegt: Remo Ambassador Coted

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!