Welches Snarefell bevorzugt ihr?

  • Grundsätzlich sind die klassischen Remo ambas einfach prima.
    Auf zwei meiner Metallsnares packe ich seit Jahren aber auch die EVANS HD Dry coated, Level 360 - ganz tolle Ansprache, Rebound und wirklich durch die Austrittslöcher etwas trockenerer Grundklang.
    Letztlich macht´s aber ja auch die Kombi aus Kessel, Hardware, Teppich, Fell, eigene Spieltechnik, Stickmodell sowie natürlich auch die jeweilige Soundvorstellung bzw. der jeweilige einsatzbereich fürs Instrument, oder?

  • Ich habe auf einer 6,5er Supra ein Evans Hydraulic blue coated. Ich glaube wesentlich dumpfer geht es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne weiteres Dämpfen mit einem einlagigen coated Fell machbar ist.
    Über ein Pinstripe auf der Snare kann ich nichts sagen.


  • + 1, ich kann dem Kollegen nur zustimmen. Alternativ die Evans-Variante: G1 coated und Hazy 300.


    Jawoll, so geht es mir auch.
    Für sensible Ansprache bei leiseren Jazz-Sachen wie auch knackige Sounds mit mehr Power
    eignen sich die einlagigen vom Remo und Evans immer noch hervorragend, besonders auf Holzsnares.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ich nutze normalerweise auch die klassische Variante von Ambassador, weiß, rauh als Schalagfell und Ambassador Snare als Reso-Fell.


    Auf meiner Sonor Phonic D506 (14x6,5") habe ich allerdings auch gute Erfahrungen mit einem Vintage Ambassador als Schlagfell gemacht.

  • Ich empfinde das Renaissance Ambassador etwas weicher im Sound als die Regulären.


    Ansonsten mal ausprobieren ein loses ausgeschnittenes Fell oben drauflegen oder ein Küchenhandtuch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • habe ich allerdings auch gute Erfahrungen mit einem Vintage Ambassador als Schlagfell gemacht.


    Die Erfahrung mach ich auch grad...meine Ambas sind mitlerweile ganz schön vintage und es müssen dringend neue her. :whistling:
    Ich spiel auf allen Sets kompletten nur Amba weiß rauh als Schlag- u. Amba clear als Resofelle.
    Ich würde gerne auch mal die "Ambas" der Mitbewerber ausprobieren, sprich Evans G1 oder auch Aquarian TC.
    Die Ambassador X würden mich auch interessieren (dicker als die normalen).
    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Fellen und kann berichten, die Beschichtungen sollen ja zum Teil besser sein als bei Remo.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Fellen und kann berichten, die Beschichtungen sollen ja zum Teil besser sein als bei Remo.


    Ich hab früher ausschließlich beschichtete Ambas auf meine Snare gespannt und war immer sehr zufrieden. Dann hab ich einmal Aquarian TC ausprobiert und bin noch zufriedener. :D


    Die Beschichtung hält nach meiner Erfahrung tatsächlich länger als bei den Ambas. Die Texture Coated sehen lange Zeit wirklich wie neu aus.


    Am besten gefällt mir der Ton. Die TCs produzieren - für mein Gehör - einen klareren Ton. Die Ambas klingen in den Obertönen vielleicht minimal offener. Schwer zu beschreiben...


    Die TCs fühlen sich auch etwas anders an. Man hat den Eindruck, auf ein dickeres Fell zu schlagen.( Das kann aber auch subjektiv sein, denn laut Hersteller haben beide Felle dieselbe Stärke.)


    Letzten Endes ist doch alles Geschmackssache. Für mich hat sich das Ausprobieren der TCs wirklich gelohnt. Das ist momentan die Pelle meiner Wahl. :)



    Grüße

  • Ich nutze auch die Standardkombi Remo Ambassador Coated als Schlag- und Remo Ambassador Snare als Resonanzfell.


    Das Aquarian Texture Coated habe ich auch einmal ausprobiert, da ich gehört hatte, dass dort die Beschichtung länger halten würde. Bei mir war die Beschichtung allerdings nach dem ersten Üben schon gut abgespielt und nach 1 1/2 Wochen konnte ich das Fell wechseln, da es komplett abgespielt war. Gut, bei mir ist das schon 5 Jahre her und es kann ein Montagsmodell gewesen sein, mein Schlagzeuglehrer hat letztes Jahr allerdings die gleiche Erfahrung gemacht. Klar, bei Remo hatte ich auch schon Gurken, allerdings habe ich das dort nie so extrem wie bei Aquarian erlebt.


    Das Evans G1 hatte ich auch mal, dort hielt die Beschichtung sehr lange, allerdings fand ich das klanglich nicht so gut wie das Remo Ambassador.

  • Hi Sabbi,


    kann leider zu deinen angefragten Fellen keinen eigenen Vergleich anstellen, allerdings hatte ich mal das Remo CS (Black Dot) drauf und das war mir im Vergleich zum normalen Ambassador etwas zu leblos (wie soll ichs anders beschreiben).


    Ist ein remo cs (mit so n schwarzen Dot) "dasselbe" wie Evans EC? ..hat auch nen Dot und zielen wohl beide auf Obertondämpfung ab?


    Remo CS BlackDot: einlagig, coated (wie Ambassador) mit zusätzlichem "Verstärkungspunkt" in der Mitte
    Bei Evans gibt´s verschiedene EC´s (einlagig/zweilagig), diese sind mit dem Remo CS nicht vergleichbar, da die Dämpfung durch einen aufgeklebten Ring (Aludämpfring nicht mittig sondern am Rand - Edge Control System) erfolgt.
    Zusätzlich gibt´s die dann mit oder ohne Reverse Dot (entsprechend dem BlackDot bei Remo).


    Vergleichbar zum Remo CS find ich bei Evans grad nix.
    Aber als Tipp: Herstellerseiten oder beim großen "T" mal Snarefelle vergleichen, das kannst du rechts deine Häkchen setzen, einlagig/zweilagig, Coated/clear, mit/ohne Dämpfring, mit/ohne Verstärkungspunkt (Dot) und das Herstellerunabhängig.
    Ersetzt aber leider keine Erfahrungsberichte - sorry.


    Schönes Wochenende und viel Spass beim Stöbern,


    Ferdl


    @ all: Sabbi hatte gestern den Thread eigentlich aus der Versenkung geholt mit einer konkreten Frage (Welches Snarefell bevorzugt ihr?) und nicht gefragt, was denn jeder so auf seiner Snare hat - vielleicht kann dazu ja noch mal jemand was sagen.... :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Vergleichbar zum Remo CS find ich bei Evans grad nix.


    Das müsste wohl das "Power Center Reverse Dot" sein.


    Ich selber habe mittlerweile wohl auch mein(e) Lieblingsfell(e) gefunden:


    Schon immer habe ich mit mehrlagigen Fellen wenig bis gar nichts anfangen können (Ausnahmen bestätigen die Regel), weshalb meine Wahl in den meisten Fällen auf ein Aquarian Texture Coated oder ein Texture Coated /w Reverse Dot fällt.


    Remo und Evans habe ich auch schon oft montiert und gespielt, welche auch gut klangen. Bei Remo hielt aber das Coating nur kurz und das Evans liess sich (durch mich) nicht so gut stimmen, wie die beiden Konkurrenten.


    Bei meiner neuesten Snare, welche hoffentlich bald fertig wird, werde ich mal das schwarze Jack deJohnette-Fell ausprobieren, welches ja einen Hauch dicker sein soll, als das Texture Coated...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ähm welchen sound bringen so Hydrauliks oder evtl Pinstripes auf ner snare?


    ...angestrebter Sound:weich, bissl bassig, tiefer kessel, breiter snareteppich.


    Bekommt man das damit hin?


    Hydrauliks habe ich nie genutzt, die Pinstripes habe ich einmal auf 'ner Snare gehabt und gleich wieder runtergenommen. Klang total mies, abgewürgt, nach Pappkarton für meine Ohren. Dann kann ich auch 'ne alte Waschmitteltrommel als Snare nehmen. Ist deutlich billiger. :whistling:


    weich, bissl bassig bei tiefem Kessel.... da würde ich evtl. mal ein Remo X14 und ähnliches probieren. Das Coating gibt wärem, aber der Kessel wird nicht totgedämpft.


    In Sachen Coating muss ich sagen, dass ich da Evans keinen Deut besser als Remo finde. Habe auf einem Set Evans G1 drauf und die sehen nach ein paar Proben schon deutlich gebraucht aus, auf einem Tom war bereits nach zwei Stunden üben ordentlich Coating futsch. So mies, wie bei meinem G1-Packen (Montagscharge?) habe ich das bei Remo jedenfalls noch nicht erlebt. Und klanglich finde ich die Ambas auch etwas angenehmer als die G1. Aber das sind auch nur Nuancen, die Otto Normalhörer im Publikum wohl gar nicht mitbekommt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ all: Sabbi hatte gestern den Thread eigentlich aus der Versenkung geholt mit einer konkreten Frage (Welches Snarefell bevorzugt ihr?) und nicht gefragt, was denn jeder so auf seiner Snare hat


    Ähm sorry, welche Felle werden wir denn wohl auf unseren Snares drauf haben?
    Doch wahrscheinlich die, welche wir bevorzugen. :whistling:
    Egal.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi bruzzi,


    Ähm sorry, der Link ist auch etwas irreführend, da er nur den THREADTTITEL ("Welches Snarefell bevorzugt Ihr?) enthält.
    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Link anzuklicken, hättest du auch verstanden was ich meinte - der führt nämlich direkt zu sabbis Frage (Moe hats verstanden). :whistling:
    Egal.


    Gruß
    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!