Bassdrum EIgenbau

  • Ich hab zwar schon die Tonnen an Info zum Eigenbau gelesen die es hier gibt, aber eines hab ich nicht gefunden: Wie baut man man eine 10´´ oder 12`` Bassdrum?


    Welche Konstruktionen habt ihr da entworfen um die FUMA dran und das Ganze stabil zu bekommen?


    hab zwar schon Ideen, aber so richtig ausgereift ist das noch nicht... ?( ?( ?(

  • Volle 12" Toms z.B. via Riser aufstellen, ansonsten gibt es verschiedene Gestelle, die aber allesamt der KD-120 von Roland sehr ähnenln oder im Prinzip sogar identisch sind. Dabei sind zumeist pro Seite zwei Stangen die in einem Winkel von ca. 75° zueinander stehen angebracht, um die Bassdrum selbst zu stabilisieren und dazu eine Platte, um die Fußmaschine zu befestigen, siehe folgendes Bild der KD-120:
    http://www.muzoborudovanie.ru/…dio/elperc/pict/kd120.jpg

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich hab versucht so ein "Gestell" selbst zu baun. Habs leider nicht stabil genug hinbekommen.


    Jetzt hab ich einen "Jungle Set Adapter" von Pörl. Is eigentlich für ein 16er Standtom gedacht, aber mit einer längeren Stange und 2 "Standtombeinehalter" passts auch für die 10er. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • An meinem Gestell müsste man auch einen runden Kessel festbekommen. An Material benötigt man nur eine Holzlatte (ca. 240cm) und einen Aluwinkel 20x30x3mm zum Festklemmen der FuMa. Die Holzteile sind einfach stumpf aufeinander geklebt und mit Spax-Schrauben verschraubt. Die Stabilität ist überraschend hoch.



    tonsel

  • Hi,
    bin auch die ganze Zeit am Suchen nach ner Basedrum ... wollte eigentlich immer ne KD-80 oder KD-85 mir zulegen, allerdings sind die Teile ja nicht gerade billig.
    Wenn ich mir da die eine oder andere Eigenkonstruktion so anschaue, bin ich am überlegfen mir auch was selbst zu bauen.
    Allerdings würde mich interessieren welche PIEZO's ihr da so im Einsatz habt und welche was taugen und welche nicht.
    Wie sieht das mit der Anschlagdynamik aus ...??? - habe die KD's nur mal beim Thomann angespielt und bin von diesen Teilen schon begeistert ... bis auf den Preis ... 8o


    Andere Frage, gibt es hier irgendwo nen Thread oder nen Menüpunkt wo man sich alle Eigenkonstruktionen anschauen kann mit ner kleinen Info welches Material verwendet wurde ...???
    Wäre doch für alle interessant ...?!?!?!
    Allerdings sollte das kein Thread sein wo jeder Fragen stellen kann, ne reine Info-Seite ...?!?!?!


    Wenn das vom Forum nicht angedacht ist, würde ich auf meiner Webseite ne Seite basteln wo alle ihre Eigenkonstruktionen veröffentlichen können.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Zum Kickpadbau ein paar Bilder, vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen:






    Material gibts in jedem gut sortierten Baumarkt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hier mal meine dilettantische Umsetzung:-) Als gestresster Familienvater fand ich bisher nicht die Zeit mir weiter Gedanken zu machen.


    Ich denke aber das mit dem Tomhalter und der Befestigung mittels Multiklammer an einem Stativ ist vielleicht eine ganz gute Lösung. Man erkennt auf dem Bilder leider nur schwer, das sich im Bereich zwischen Stativbeinen und FuMa eine einfache Holzlatte befindet. Das kann man sicherlich noch eleganter lösen:-)


    Greetz
    peter



  • Kannst Du mir noch verraten, was das für ein Teil ist, welches direkt an der bassdrum festgeschraubtist? Ist das selbst gebeogen?

  • An diesem Teil musste ich nur die Ausleger nach oben biegen und etwas abrunden, so das sie die Rundung des Kessels bekamen.
    Selbst biegen, ne du den Stress tu ich mir nicht an. Die Bleche und Winkel etc. sind alles Formteile aus dem Baumarkt, die mir ein Bekannter nach meinen Angaben zusammen geschweißt hat.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Allerseits,


    erst einmal meinen uneingeschränkten Respekt Eurer Selbstbau-E-Kicks, aber mal ganz praktisch gedacht:


    Um so kleiner - und zugegebener Maßen auch Platzsparender - das Kick-Pad ausfällt, umso eher sehe die Problematik mit dem stabilen Stand jener beim Anschlagen der Pads.


    Also meine 22" Bass Drum steht auf meinen Teppich wie eine "Bombe" egal wie ich mit meiner FuMa dagegen trete und sieht dabei noch richtig gut aus :)
    Mit Meshfell und ordentlich Decken ausgestopft ist sie genau so leise wie z.B. das Roland Pad.


    Ist glaube das ist ein recht wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache weil:
    Eine "wandernde" Bass Drum macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Ist glaube das ist ein recht wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache weil: Eine "wandernde" Bass Drum macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!


    Da hast Du natürlich vollkommen recht :-)))))


    Bei mir egab sich diese Lösung eher zufällig, nachdem das 12er Tom sich einfach mal im 90° Winkel nach unten begeben hat weil der Tomhalter nicht richtig aritiert war.


    Das fand ich ganz lustig. Ich habe an diesem besagten Stativ ein 12er Tom, ein Cymbal und letztendlich das 12er Kickpad hängen und es ist absolut statil.


    Da sich das Stativ nicht bewegt, bräuchte nur noch eine stabile Verbindungsmöglichkeit von der FuMa zum Stativ.


    Grüße
    Peter

  • sehr interessante Idee Roachford, aber vllt kannst du nochmal nen besseres Foto reinstellen. Man sieht vor lauter Kabeln gar nicht, wie Holzleiste und Pad miteinander verbunden sind. Oder sind die nicht verbunden?


    Gruß
    Psycho




  • @Psycho



    Ich habe einfach mal zwei Dachlatten gegeneinandergeschraubt und den Bereich an der FuMa etwas ausgespart.


    Zu guter letzt habe ich noch zwei Spanplattenschrauben in das Holz versenkt, die mir quasi als Spitze gegen das Verrutschen dienen. Sprich...die Latten liegen nur lose am Stativfuß an. Aber da rutscht nix bei normaler Spielweise :)


    Ich überlege mir längerfristig eine Aluwinkelverbindung entweder am Stativrohr oder an den beiden Stativfüßen zu befestigen. Wahrscheinlich eher zum klemmen, da man das ganze ja schnell auf-und abbauen möchte.


    Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge:-)


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    .......


    Ist glaube das ist ein recht wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache weil:
    Eine "wandernde" Bass Drum macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!


    Gruß
    Trommeltotti


    Also bei wandert außer mir nix. Die Spikes sind ausgefahren (Kick/FuMa) und es gibt auch keine Zerstörungsanzeichen im Teppich. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo zusammen


    inzwischen habt Ihr mich auch angefixt - vor allem die Lösung von Gsälzbär würde mir sehr gefallen. Nur sind Metallarbeiten überhaupt nicht mein Ding.


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte vielleicht ein vorhandenes PD-80 als Kick-Pad verwenden.



    Ein Fellwechsel wäre wohl angebracht. Zwei Stangen als Füsse wären bestimmt zu finden. Ungelöst ist aber die Verbindung zur FuMa.
    Um's Basteln komme ich also nicht herum und so gesehen ist der Lösungsansatz vielleicht nicht soo gut. Schonungslose Feedbacks sind Willkommen :)


    Grüsse


    Flowerman

    Einmal editiert, zuletzt von Flowerman ()

  • Nun, es muss ja nicht unbedingt Metall sein, das ganze lässt sich ja auch aus Holz fertigen. Wenn man über entsprechendes Werkzeug verfügt, Material ist günstig und mit Holz in so einem relativ einfachen Rahmen arbeiten, krieg sogar ich mit meinen zwei linken Händen und Füßen hin :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Mit Dachlatten würd ich das auch hinkriegen, aber die Ästhetik will natürlich auch berücksichtigt sein *in Richtung roachford zwinkernd*.


    Insofern wär's velleicht zweckmässiger, einen alten 18" Bass-Kessel zu kaufen, auf ca. 4" zu kürzen und mit einem Mesh-Head sowie BD-Trigger zu versehen.
    Schade, dass es sowas nirgends zu kaufen gibt.


    Jedenfalls bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich's anpacken soll.

  • Ich hab´s!


    Da Teil werde ich mir bestellen. Was mit einer 16er geht das ist auch bestimmt mit einem 12er oder 14er Tom machbar...grins.


    http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm


    Flowerman
    Du hast Recht was die Ästhetik anbelangt. Manchmal tut mir das auch in der Seele weh,das ich nicht mehr aus den Ideen mache aber ein großes Haus mit Renovierungsstau und eine große Familie halten mich leider ganz schön auf Trab :)



    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!