Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Ich wollte nur sichergehen, denn die 24" Crashes sind eher rar gesäät, während ein 24er Ride öfter anzutreffen ist (Und nicht selten verwechseln Leute/Verkäufer Crash mit Ride - schon oft erlebt). Preislich macht es keinen großen Unterschied, da das seltenere 24er Crash fast genausoviel kostet wie das Ride wenn ich mich nicht arg täusche. Sind vielleicht 20 bis 50 Euro Unterschied (nach unten hin) bei Neuanschaffung im Vgl. zum Ride.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Paiste 2002 24" Crash: Listenpreis 1985 753,- DM. Wenn das irgendwie hilft.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo,


    bei einem Dachbodenfund ist der Zustand doppelt wichtig.
    Aktueller Neupreis beim Ride ist um die 450, das Crash gibt
    es momentan nicht auf Liste, das würde dann über Sonder-
    bestellung mit Aufpreis gehen.


    Neben dem Zustand gibt es dann noch das Problem, dass
    der Käuferkreis klein (Ride) bis extrem klein (Crash) ist.
    Das Ride würde mich ja auch noch interessieren, für ein
    Crash hätte ich nicht wirklich Verwendung.


    Preise:
    Ride: 200 bis 300
    Crash: genausoviel mit viel Geduld.


    Wenn der Kumpel natürlich drei mal drauf getreten hat, das Ding
    auf Kies stand und noch die Schubkarre drauf lag, mindert das
    den Preis erheblich.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Hilfe!


    PS: Der Zustand ist wie neu bis auf ein etwas trübes Label.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • Aktueller Neupreis beim Ride ist um die 450, das Crash gibt
    es momentan nicht auf Liste, das würde dann über Sonder-
    bestellung mit Aufpreis gehen.


    Stimmt nicht.


    http://www.justmusic.de/de-de/…43328/2002-crash-24-.html


    Kriegst du sofort für 425 Euronen.


    Zitat

    Wenn der Kumpel natürlich drei mal drauf getreten hat, das Ding
    auf Kies stand und noch die Schubkarre drauf lag, mindert das
    den Preis erheblich.

    Jepp.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Widerspricht aber den Kaufangeboten der Händler. Wäre das auf Abverkauf, wäre das so vermerkt und nicht als "innerhalb von 1 bis 3 Tagen" lieferbar notiert (so wie alle anderen noch laufenden Serien). Das inoffizielle Wiki hat da wohl 'nen Fehler.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo liebe Drummerfreunde,


    bisher hat sich bei mir nur alles um Schlagzeugkaufen gedreht, nun möchte ich auch mal was loswerden.


    Da mein Set etwas exotischer ist hier in DE habe ich keine Preisvorstellung. Ich möchte es möglichst so verkaufen, dass ich nicht nachher so da stehe ;( und der Käufer so 8) ... wenn ihr versteht.


    Ich habe folgendes im Angebot:


    Taye Studio Maple (golden Amber) inkl. Hardware und Becken


    Shells 100% NA Sugar Maple :

    • 10" x 8,5" TomTom (6 lagig)
    • 12" x 9" TomTom (6 lagig)
    • 14" x 14" Standtom (6 lagig)
    • 22" x 18" Basedrum (7 lagig)

    Hardware Taye 6000er Serie :

    • 2x Becken - Galgenständer
    • 1x Beckenständer
    • 1x Hihat Maschine
    • 1x Beckenarm

    Becken Sabian:

    • 14" AAX Stage Hats
    • 16" AA Medium Thin Crash
    • 10" HHX Evolution Splash (2 kleine Risse :whistling: )
    • 18" AAX Studio Crash
    • 20" AAX Stage Ride

    Alles wurde Ende 2007 angeschafft und sehr gut gepflegt.


    Bezahlt haben ich für alles etwa 3300€



    Wo würdet ihr da preislich bei der Verhandlung als Verkäufer anfangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knöpfchen ()

  • Ich würde das nicht als Gesamtpaket verkaufen sondern in Gruppen: Einmal das Shellset plus optional die Hardware (oder aber Hardware getrennt, wie du willst) und die Becken völlig separat. ALs Gesamtpaket wirst du das schwer loswerden.


    Für das Shellset kann man in etwa von 850 Euro ausgehen, die es wert sein dürfte. Wenn sehr, sehr gepflegt, vielleicht auch 950 Euro. Neupreis des Shellsets war glaube ich in der Region um 1600-1800 Euro, wenn ich mich nicht irre. Die Hardware kann für nochmals etwa 250 Euro als Gesamtpaket angeboten werden (keine Fußmaschine dabei?), ansonsten die Komponenten einzeln verkaufen. (Dann könnte ein wenig mehr drin sein)


    Bei den Becken generell: etwa 60-70% des Neuwertes (einfach mal googeln), je nach Zustand. Wenn verranzt, dann auch nur 50%. Das Splash hat aber kaum noch wert - so oder so - wegen der Risse. Ich würde die Becken aber auch einzeln verkaufen (nur optional für Interessenten als Gesamtpaket anbieten). Dann findet man eher abnehmer.


    EDIT: Ich würde das Shellset, da Taye ja einen guten Namen hat und eher rar zu finden ist, selbst lieber erstmal für 1000 Euro anbieten. Runter vom Preis kann man immer noch

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Leider sind die Gebrauchtpreise von Taye trotz guter Verarbeitung und Sound sehr niedrig.
    Die Marke hat sich auf dem deutschen Markt nie so wirklich etablieren können. Hier im Forum wurde vor 1-2 Jahren sehr lange ein 3-Piece Shellset angeboten. So viel ich weiß, war der Preis am Schluss bei 200 (wenn überhaupt, ich meine mich an irgendwas mit 160 erinnern zu können) und ich hätte fast zugeschlagen. Ich selbst spiele eine pro Birch Snare, die fantastisch klingt. Habe die, wenn ich mich recht entsinne, für 65 ersteigert.


    Ich weiß nicht, wie deine Umstände sind, aber ich würde die Sachen einzeln anbieten und das Shellset evtl. behalten.
    Das Taye nicht auf Ebay stellen, mit den Sabians geht das durchaus.


    Edit: Um hier noch meine geschätzten Preise zu nennen:


    Taye Shellset: 500 (optimistisch)
    Hardware: 150
    Becken: 520?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Das SugarMaple für 500? Das wäre ein mehr als heftiger Wertverlust von etwa 75%! Das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Das Teil ist alles andere als ein Einsteigerset und potenzielle Käufer wissen das sicherlich auch so einzuschätzen. Dass Kurt XYZ, der ein Einsteigerset-Gesamtpaket für den achtjährigen Sohnemann für Weihnachten sucht, damit nichts anfangen kann, das ist wohl klar.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die, die ich für etwa 1000 Euro für das Shellset mit 22er BD im Netz finde, sind allesamt vierteilig, nicht fünfteilig und noch dazu Showroom-Modelle, somit im Preis nochmals reduziert. Ich glaube daher nicht, dass deine Kalkulation dem Set gerecht wird - ist aber natürlich nur meine Meinung. :)


    Naja, muss Knöpchen selbst entscheiden, wie er das Set raushauen will (Ich würde es auch lieber behalten. Schönes und gutes Set.)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Problem ist, dass die übliche Gebrauchtmarktrechnung nur für durchschnittlich begehrte Sets gilt. Taye Sets, obwohl wirklich gut, sind nicht wirklich gesucht.


    Erschwerend kommt hinzu, das Musik Meisinger längere Zeit einen Abverkaufspreis von irgendwas um die 600 Euro für die Studio Sets aufgerufen hat. Sowas bleibt dann irgendwie haften.

  • Erschwerend kommt hinzu, das Musik Meisinger längere Zeit einen Abverkaufspreis von irgendwas um die 600 Euro für die Studio Sets aufgerufen hat. Sowas bleibt dann irgendwie haften.


    Okay, das war mir nicht bekannt. Das versaut natürlich alles. :thumbdown: Das Teil war mal recht teuer, presilich vergleichbar mit Tama Starclassic und Pearl Masters. :|

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!