Kurze Frage zu Rolls mit Vorschlägen

  • naja ein ein 5stroke roll wird ja durch denn Flam nicht zum 6 stroke roll.. wieso sollte dann ein 5stroke roll mit nem Drag ne 7stroke roll geben ? Is doch total unlogisch. Flam und Drag, die zählzeit der beiden is so dich wie möglich vordem eigentlichen Schlag zu sein und nich inwie n 32tel....

  • Zitat

    Original von Mr.Dirge
    naja ein ein 5stroke roll wird ja durch denn Flam nicht zum 6 stroke roll..


    gute frage.. ist das eigentlich so? also dass ein 5er mit flamvorschlag zum 6er wird? normalerweise ja nicht, wäre doch sonst auch ein komischer sticksatz: (l)rrllr, bzw. (r)rrllr oder eben umgekehrt.. klammer ist der flam.

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • is doch totaler quatsch das daraus nen 6 stroke wird.


    nen Flamsingleparadiddle geht so lR L R R rL R L L (klein Buchstaben die flams)


    setzt is es ja auch net n paraparadiddle oder=?

  • donstevano


    Ja, ich würde das so sehen, das ein 5-stroke roll mit flam vorab zum 6-stroke roll werden würde. Ergibt sich ja aus der Logik des hier besprochenen 7-stroke roll. Allerdings kommt dieser 6-stroke-roll nicht im Wilcoxon vor, soweit ich das weiß.

  • aus nem 5 stroke wird durch n flam doch kein 6 stroke hallooo


    es sind zwar 6 schläge aber, ich sag jetzt ma, der erste wird geflamt...


    Nehmen wir doch mal Flam Tab ganz einfach R L R L sind 4tel ja...


    nun kommt da immer n'Flam vorne hin lR rL lR rL immer noch 4tel spielt ihr das nun als 8teln? Nur weils 8 schläge sind... Nein oder... und wenn nun da stehn würde mit drag llR rrL llR rrL
    würde der erste schlag des Drag's auch nicht auf die Zählzeit des 8tels kommen? Wen wir das ganze mal strecken z.B. bei 40 b.p.m wo kommt da der Flam? ne mili sekunde vor dem eigentlichen 4tel, und so ist es doch auch bei 100b.p.m. oder bei 200 b.p.m. Der Drag genau gleich. Nun gut wie wird der Drag gespielt? Gibt ja ja zwei sorten ne nur welche is richtig? Beide? weiss ich nun nicht wie ein DRag richtig gespielt wird.--- moment... da-> http://www.vicfirth.com/educat…diments/32singledrag.html Eine als 2er schlag so vorne hin und einmal so das der zweite schlag des Drag ein Flam wird. Z.B: R rr L anstat mit kleiner Pause also R rrL. Der Typ spielt variante eins. wobei ich variante 2 besser finde, naja er wird wohl recht haben. -- Nun wird logisch das beim schnelleren Spiel die Double Stroke immer naher aneinander liegen aber ein Flam UND der Drag werden ersten leiser gespielt und zweitens bei jeden Tempo geneu gleich schnell. Wens nun bei 200.b.p.m so klingt als wäre es ein 7stroke roll kann mans verstehn aber im langsameren Tempo sollte man denn Drag richtig gut raushören können wie einem Flam halt.


    so ich denke das stimmt so, *dickschädel einschalt* ne reden wir darüber is doch wichtig und macht Spass. Also was meint ihr zu meiner Aussage?

  • @mr.Didge


    FlamTaPs haben damit eigentlich nix zu tun.


    Es ging bei der Idee des hier besprochenen 7-stroke-rolls darum, dem eigentlichen Beginn des Rolls zwei kleine, "enganliegende" Vorschläge hinzuzufügen.
    Der hier bezeichnete "Drag" wird von Wilcoxon übrigens eher als "3-stroke ruff" benannt.
    "single drag" bzw. auch "double drag" sind wiedrum nach Wilcoxon andere Figuren, die aber eben mit diese "3-stroke ruffs" gebildet werden...


    Naja, jedenfalls wäre es meiner Meinung nach recht naheliegend, diesen "doppelten vorschlag" durch einen "einfachen" zu ersetzen. Die Idee bei beiden "figuren ist ja die gleiche, nämlich einen "dichten" Klang zu erzeugen. Ich gehe jetzt sogar soweit, dass auch ein 4 troke ruff vor dem eigentlichen roll denkbar wäre und der Idee nach eben eine Erweiterung des rolls wäre. REEEEVULOTION :D

  • Ich heute so beim Markttag:


    Liebe Leute, das es ein 7 stroke roll sein soll steht doch oben
    drüber.


    Der beginnt allerdings erst auf eins und und geht bis nah an 2,
    weil er doch angebunden ist. Ist es denn nun ein 2/4 Takt oder
    werden die Vorschläge mit in den Takt eingebunden? Eventuell?


    Au, aua... man kann das so schlecht sehen.


    Steve


    Ist es denn nu ein 2/4 Takt?

    Steve Miller (C)

  • also ich blick bei euren diskussionen zwar mittlerweile nicht mehr durch und das ausgangsproblem ist ja auch schon lange gelöst - aber wenn ihr gerne diskutiert:


    es ist laut buch ein 2/4 takt, aber das kann man doch auch an den paar takten rauslesen die ich hier gepostet hab?! - viel spass..

  • Jo, danke.


    Ich habe jetzt noch mal nachgeschlagen. Es gibt für den Bogen verschiedene Möglichkeiten.


    Normalerwerweise soll die Note bei der der Boen beginnt etwas näher an die nachfolgende,
    also die an der der Bogen aufhört herangezogen werden. Das gilt wohl aber nur bei Noten in
    verschiedenen Tonhöhen. Das würde also hier nicht zutreffen.


    Man musste jetze aufpassen. Vielleicht soll die 2 der siebente Anschlag des strokes sein?
    Zumindest ist sie Teil dieses, angezeigt durch den Haltebogen!


    Der Vorschlag, bzw. eienr der beiden ist ja auch angebunden. Dann die Handsätzte auch
    dazu geschrieben. Also nicht nur näher ran, sondern aus eins mach zwei in diesem Fall.


    Referenzlink:
    http://www.myriad-online.com/r…y/deutsch/tieslurbeam.htm


    Kann man hier klären ob von dem Vorschlag nur eine oder beide Noten des Vorschlages
    angebunden sind? Das find ich etwas merkwürdig.


    Der eigentliche roll würde nach meiner Meinung also aus 8 Anschlägen bestehen müssen,
    plus einem Vorschlag (also 9 ), oder gegebenenfalls beiden Vorschlägen (also dann 10 ),
    wobei sich die beiden Vorschläge ob nun zusammen oder einzeln dazugehörig oder nicht,
    von ihrer Dynamik her zu unterscheiden sind. Sie sollen nicht so stark gespielt werden
    wenn ich das richtig interpretiere.


    Es ist immer hilfreich in solchen Büchern oder Rhythmusbeispielen oder artituren zu sehen,
    ob extra noch eine Art Legende dabei ist. währe hier glaub ich ganz hilfreich.


    Steve


    edit:
    Bei den Haltebögen ist es hier interessant zu sehen, dass sie sich einmal aud den
    rhythmischen Teil der Notenschrift beziehen, und einmal auf den musikalischen, wobei
    der musikalische sicher eher pseudo ist.

    Steve Miller (C)

    5 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • donstevano
    Hattest Du nicht einige Beiträge zuvor nach der möglichen Existenz eines 6-stroke-rolls gefragt?


    Steve Miller


    Dir kann ich gedanklich leider nicht wirklich folgen :D


    Jedenfalls scheinst du Dich, offensichtlich mit mehr als ausreichend vorhandenem Abstraktinsvermögen gesegnet, für die Materie zu interessieren. 2-3Stunden kompetenter Unterricht würden Dir sicher ziemlich viele Fragen beantworten und wären also in Deinem Falle eine lohnende Investition.

  • Ich danke Dir für Deine Fürsorge. Ich find es ganz gut, wenn man seine Gedanken entwickelt.


    Ich kann ja mehr als einmal posten. Muss man anfänglich auch erst einmal drauf kommen. Das
    gepostete Beispiel ist jedenfalls aber auch etwas schwierig zu verstehen denke ich mal. Das
    anbinden der Vorschläge an die Hauptzählzeit ist mir bis jetzt auch immer noch schleierhaft.
    Denn der Anschlag fällt ja dann weg. Das haut a´ber mit den angaben zu den Handsätzen bzw.
    mit den Angaben zur Dynamik nicht hin (kleines L, großes R ). Wieso sollte man sich die Mühe
    machen wenn der Anschlag sowieso nicht gespielt wird? Die 7 steht auch direkt drüber. Für
    bestimmte Märkte produziert vielleicht?


    Den Unterricht hatte ich schon. Sieht man vielleicht nicht so ohne Weiteres! Die beiden unteren
    links.


    http://www.mdcc.de/rhythm.university/school.report's/

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()


  • Ich bezweifle ja eigentlich eher, daß Du das ernst meinst....
    Natürlich wird die erste Note des eigentlichen rolls nicht weggelassen, wenn sich davor diese 2 kleinen Vorschlagsnoten befinden.
    Das lässt sich aber doch prinzipiell analog von Deinen Flamtaps ableiten. Hier lässt Du doch auch nix aus?!
    Diese kleinen "Vorschlags-Bögelchen" haben nichts mit einem Haltebogen zu tun.
    Um nochmals auf den Unterricht zu kommen : Offensichtlich hattest Du nicht genug davon. Dieses "Snaregetommel" vom Notenbild her zu begreifen ist übrigens maximal die halbe Miete. Es nützt nämlich keinem wirklich etwas, wenn da "irgendwie einigermaßen in time was auf die Snare gekloppt" wird... aber es ist natürlich schon die ERSTE Voraussetzung um derlei Zeugs zu spielen.

  • Also entschuldige bitte, Du scheinsts ja nu gar keine Ahnumg zu haben.


    Ich poste Dir noch mal einen anderen link.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Tie_%28music%29


    Vielleicht kannst Du das ja besser. Dann noch mal einen kleinen Tip.
    Du musst zuerst immer bei dem bleiben was als Information tatsächlich
    erhältlich ist. Wenn Du dass kannst, dann kannst Du eventuell auch
    gucken was da noch so rumschwirrt ansonsten geht's nicht.


    Wie auch bei Wikipedia zu sehen werden die beiden Noten, die verbunden
    wurden, zusammengefasst, das heißt, die Dauer der ersten Note
    verlängert sich um die Dauer der angebundenen Note. Das finde ich für
    einen Vorschlag, spieltechnisch gesehen schon kurios genug. Die
    angebundene, hier also die 1 und, bei der der 7 stroke losgehen soll
    wird nicht gespielt. Sie wird in diesem Sinne aber auch nicht einfach
    weggelassen wie Du geschrieben hast.


    Das Interessante ist nun aber das unter der Note der Handsatz steht (das
    große R ), der auch so aussieht als ob er in dem original Buch da auch so
    stehen würde. Und das eben macht mich stutzig. Der Komponist will, wenn
    der Haltebogen hin zu 1 und von ihm ist, als auch das große R unter 1 und
    von ihm ist, dass der Anschlag nicht gespielt wird und eben doch.


    Zu 2 hin ist auch ein Haltebogen, das gleiche Spiel, hier ist sogar npch ein
    Akkzent drüber, veränders ich die Balance wahrscheinlich ein wenig hin
    zu doch spielen.


    Das hört ich jetz sicher sehr komisch an, ist mir klar, aber so steht es da
    und sei nicht traurig das wird schon.

    Steve Miller (C)

  • Oh man.... diese Diskussion kann man ja kaum noch ertragen...
    Um zumindest mal das Ausgangsthema fundiert zu beantworten hier zwei pdfs:


    http://www.thetalkingdrum.de/D…orum/Standardnotation.pdf
    (Der 7-Stroke-Roll einmal ausnotiert und einmal in Rudimental-Notation . Klingt beides identisch!)


    http://www.thetalkingdrum.de/Drummerforum/Sondernotation.pdf
    (Die notationen in Wilcoxon und Moeller)


    Diese Seiten stammen aus dem Buch "Snaredrumtechnik Band 2" von JÜrgen Peiffer ( http://www.juergenpeiffer.de )


    Juergen ist sowohl klassisch als auch modern ausgebildet u.a. in Berklee und weiß wie´s geht! Ich kenn ihn schon seit den 90ern vom Drummers Institute...


    Viel Spaß und Erkenntnis!


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!