Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

  • Zitat

    Original von buddler
    lunarsnare:


    Irgendwo hattest du mal erwähnt, dass zumindest bei deinem Rohstoff namens Koa scharf darüber gewacht wird, wieviel gefällt wird und das auch wieder nachgepflanzt wird.


    Wieso lassen sich solche Sachen auf Hawaii durchsezten, aber nirgendwo anders?


    Weil wir ein reiches grosszuegiges land sind und versuchen aus unseren fehlern zu lernen.


    Es ist viel schwieriger solche dinge fuer wichtig zu machen in laendern wo leute arm sind. Viel tropenholzer kommen von solchen plaetzen.
    Wenn man in armut lebt und jeden tag nur versucht durchzukommen…genug essen oder arbet fuer die family zu finden, scheint das das nicht wichtig zu sein.
    Ich kann das auch verstehen.
    Besonders wenn das abhauen der walds eine moeglichkeit gibt durchzu kommen.
    Es ist schwer…ich nehm es den leuten nicht uebel.
    Wenn wir helfen denen zu verstehen das alles einfach abhauen es nur shlimmer mach ueber zeit und das die zukunft auch auf dem spiel steht….ist es moeglich.
    Die brauchen auch hoffnung....jeder mensch braucht das.
    Es ist auch ein anderes ding in jemand anders land zu gehen und denen zu sagaen wie sie ihr holz/ walder behandeln sollen.
    Es ist eine schwierige situation.

  • Zitat

    Original von buddler
    @williken&Lunar:


    Stimmt. Das wird wie bei anderen Rohstoffen ein jahr(zehnte)langes Problem bleiben :(


    richtig, trotzdem haben wir alle handys und sonstige elektrogeräte mit coltan aus dem kongo, wo jahrelang (bürger) krieg herrschte. aber verzichten will ja auch keiner darauf. insgesamt eine sehr schwierige situation, die gar nicht so leicht zu durchschauen ist, so viele gruppierungen, die in einem moment noch zusammen "arbeiten", nur um sich nach einem jahr gegeneinander zu wenden; dieses ganze zentralafrika ist ein riesiger konfliktherd und einige ziehen halt ihren nutzen daraus.
    ---
    das soll aber nicht heissen, dss tama/ kirchhoff etc. mit ihren holzeinkäufen irgendwelche kriege finanzieren. ich hab keine ahnung, wo die ihr holz herbekommen.

  • Zitat

    Original von buddler


    Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :D


    das stimmt.
    über diese ganze kongo/zaire, uganda ruanda sache wurde damals viel zu wenig berichtet, genauso, wie das mit dem völkermordartigen gemetzel, was im sudan schon seit jahren vor sich geht und es keinen interessiert...
    im augenblick ist ja der klimawandel thema nummer eins.
    edit:
    dann studier ich mit geographie/ afrikanistik und ur- und frühgeschichte ja doch nicht soo die falschen sachen :D

  • Back to topic ….
    Buginga, obwohl die baume riesig sind wird fuer relative kleine und specielle dinge verwended, music instrumente, fine custom moeble, kunst….
    Well es einen realive hohen figure inhalt hat wird auch viel veneer darus gemacht.
    Veneer ist eine sehr gesunde nutzung weil als beispiel aus einen zoll bis 42 schitte gekriegt werden.
    In kurz gesagt es wird nicht massehaft verarbeited fuer dinge die schnell augenutzt und weckgeschmissen werden.
    Soweit ich weiss ist das holz nicht gefaerded in diesem moment.
    So keine Angst spass zu haben mit Bubinga drums. :)

  • Zitat

    Original von DirtyHarry
    aber wen man da so schreibr könnte man das mit in Gefahr bei jeder Holzart sagen, weil jede Holzart irgendwan mal soweit ist das sie Ausstribt. ...


    Aber soll man sich jetzt jedes mal Gedanken machen, wen man sich ein Schlagzeug kauft ob das richtg ist? Ich finde nicht!!!


    Also da kann man sicher nicht alle Holzarten geleich setzen. Im Regenwald stehen Bäume, die mehrere Hundert, vieleicht sogar tausend Jahre alt sind. Den Regenwald kann man (im Gegensatz zu beispielsweise einem Nutzwald in Deutschland) nicht mehr einfach aufforsten.


    Sollte man sich Gedanken machen, ob es richtig ist ein Schlagzeug zu kaufen? Nein, man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen. Strom kommt z.B. nicht einfach aus der Steckdose und Wasser kommt auch nicht aus der Leitung. Aber auch jetzt gibt es ja immer noch Leute die denken, dass die ganze Klimaveränderung ein Gerücht ist.


    Zitat

    Original von DirtyHarry
    Aber das man sich hier mal gedanen macht ist echt lobenswert *THUMBS UP*


    Da hast Du allerdings meine volle Zustimmung.





    Da ist vermutlich was drann. Aber es ist schon merkwürdig, dass die Hersteller nicht darauf hinweisen, dass das Holz aus ökologicher Forstwirtschaft stammt. Und ich wage einfach mal zu behaupten, wenn sie damit keine Werbung machen, stammt das Holz auch nicht aus solcher.


    Desweiteren bezweifel ich, dass jemand in den Regenwald geht und gezielt irgendwelche Bäume fällt um sie dann mit einem Gaul oder vieleicht einem Elefanten aus dem Wlad zu ziehen. Wenn man sich Berichte zu diesem Thema anschaut, sieht man schnell, wo der Unterschied zwichen "Bäume fellen" und "den Wald roden" liegt. Aber vieleicht ist das bei dem Holz für z.B. Bubinga Drumsets ja wirklich anders, nur dann möge man es belegen.


    Jeder einzelne Verbraucher ist nur ein sehr kleiner Teil vom ganzen. Auf das Holz für ein Schlagzeug kommt es nicht an. Auf das Holz für tausende aber schon.


    Und nochwas, ja Schlagzeuge aus diesem Holz sind nicht so übel wie Gartenmöbel oder Terassen aus Tropenholz. Wenn sich jemand ein Schlagzeug aus (irgendwelchem) Tropenholz kauft kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, bei Gartenmöbeln, Terassendielen, Grillkohle, Klopapier und Messergriffen hört der Spaß allerdings auf. Für Leute die sich allerdings Schlagzeuge aus Tropenholz kaufen und dieses nicht ordentlich zu stimmen wissen, habe ich ebenfalls kein Verständnis. Für die hätten es auch sämtliche anderen Holzarten getan. Tropenholzfurniere (auch bei Schlagzeugen) finde ebenfalls bedenklich, da sie ledigtlich der Optik dienen und nicht mit einem "einzigartigen Sound" zu rechtfertigen sind.


    Wer Produkte aus Tropenholz kauft, sollte sich wenigstens bewusst sein, dass er damit ein Stück Natur unwiederbringlich zerstört.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ich weiss das es gut meinst mit dem oeko issue.
    Aber das sind viele plaetze in der welt especially in der US wo baume so ausgesucht und geloogt werden.
    Baume fellen ist ganz shoen arbeit…..und der richtige baum muss auch fuer den richtigen zweck ausgesucht werden.
    Younge baume machen kein gutes product sowieso.
    Die ringe sind zu breit, das holz ist nicht gereift.
    Der Sap-wood und hart( core anteil der nutzlos ist, ist zu gross)
    Zu viel aufwand fuer wening result….nicht productive.


    Ich was selber dabei in Washington State wo wir die spotted owl schuetzung haben.
    Wir mussen eirst einen plan abgeben wir das machinery in den wald zu bringen ohne das zu hause von tieren zu stoeren.
    Wie wir den baum rausholen ( diese baume waren 10 zu 15 ft dick und bis zu 150 ft hoch) ohne ene sauerrei zu machen.
    Und alles wieder hubsch aufraumen wenn wir fertig sind.
    So ein baum ist auch wert 150,000,- to 200,000, - Dollars.
    So der aufwand lohnt sich.


    BTW, logging mit Elefanten ist eigentlich umweltschuetzend weil du keine strassen durch den wald hauen must um die baume rauszukriegen.
    Keine riesiege schlepp mashienen. ;)


    Ich weiss das da viel bullshit mit logging von holz ist aber du kannst nicht alles ueber eine tisch ziehen.
    Und da ist auch das ding von wahl.
    Moechtest du wirckich in einer Welt leben wo andere dir vorschriften mache was fuer ein drumset du kaufen darfst.
    Based on propaganda
    Schlaegst du vor Staatliche stimmungs pruefungen zu bestimmen wer darf was kaufen?

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Moechtest du wirckich in einer Welt leben wo andere dir vorschriften mache was fuer ein drumset du kaufen darfst.
    Based on propaganda
    Schlaegst du vor Staatliche stimmungs pruefungen zu bestimmen wer darf was kaufen?


    Ich habe nicht vorgeschlagen, dass es verboten sein soll, solche Produkte zu kaufen. Aber jeder sollte sich Gedanken darüber machen, was er kauft und dann überlegen ob er es wirklich noch kaufen will.


    Ob, um beim Holz zu bleiben, Verbote oder Strafzölle notwendig sind kann ich mit meiner aktuellen Sachkenntnis nicht beurteilen. Dafür kenne ich zu wenig von der Materie. Allerdings sollten wir uns bewußt sein, dass Pianisten heutzutage auch ohne Elfenbeintastaturen prima Klavier spielen können. Und wenn man sich den Sound der Topdrummer anschaut, scheint ein guter Sound auch ohne Tropenholz möglich zu sein (oder war jedenfalls mal möglich). Vieleicht sind aber auch viel mehr Hölzer kritich zu betrachten als man denkt, das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin.


    Und wie gesagt, wer so ein Set will wird von mir keine Moralpredigt zu befürchten haben. Wir sind ein freies Land und jeder (der nicht gegen Gesetze verstößt) darf von mir aus machen was er will. Ich muß es aber auch nicht gut finden.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ich meinte das nicht boese, nur al seine vergleich ungeschickt ausgedrueckt.
    Deutscjhland ist einer der schwierigsten laender der welt holz reinzukiegen.
    Yes straffzoelle, viel papier arbeit.
    Und ich muss sagen eine bischen uebertrieben.



    Ich habe einen papagei 1 meter lang.
    Es costete mir 7 monate uber 500 emails, unendliche beweise das das wirklich mein Vogel ist und das ich sie gut behandle um sie nach Deutschland zu bringen mein neu zuhause.
    Einen unglaublichen haufen von papier und zeit und aerger.


    Und 2800,- euro meine vogel zu Deutschland zu bringen.
    Sie war auch in Deutsche quarantiene fuer 4 wochen, was die behoerden gemacht haben um das tier zu schutzen von Vogel grippe und zu untersuchen ob ich sie gutbehandelt habe durch ihr leben mit mir seit 10 jahre….seit Baby


    Wenn ich meinen lieben Vogel und lebesgefaerte endlich wieder haben durfte, wurde sie zu meine Tuer geliefert duenn und halb erfrohren letzten march. :( 8o ?(


    Dann habe ich auch heraus gefunden das die Deutschen behorden sie in eine Tier handlung gesteckt hatten fuer die zeit der angeblichen quarantiene.
    Sie baben der tierhandlung 3 Euro am tag bezahlt und mich fuer weitere 600 Euro abgezockt.
    Es ist nur ein beispiel das je grosser die Bureaucracy ist meint nicht immer je besser.

  • Zitat

    "Es ist viel schwieriger solche dinge fuer wichtig zu machen in laendern wo leute arm sind. Viel tropenholzer kommen von solchen plaetzen.


    Das ist genau der Punkt und der richtige Ansatz, man muß den Leuten klarmachen, das Ihr Wald was wert ist, dann kann man eine nachhaltige Forstwirtschaft einführen und den Leuten auch plausibel machen. Solange Holz aus diesen Ländern allerdings mit Dumpingpreisen gehandelt wird, kommen wir da nicht weiter. In diesem Fall holzen die Leute den Wald lieber ab.
    Ein sehr sehr großer Prozentsatz der Waldvernichtung geht übrigens auf das Konto der Brandrodung, hat also nichts mit Holznutzung zu tun. Ein gutes hat übrigens unsere Passion, wer Holzinstrumente verwendet, bindet CO2, das ansonsten in die Athmosphäre gelangen würde.
    Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Hallo,


    ich pflichte Tommler bei.


    Und lunarsnare: Du kannst machen, was Du willst. Deutschland ist ein freies Land. Wir haben keine Todesstrafe, noch kein Guantanamo und wir lassen sogar Amerikaner mit Papageien herein. So schlimm kann unsere Bürokratie also nicht sein.


    Papageien sind Vögel, die gerne zusammen mit Artgenossen leben.
    Dennoch ist die Einzelhaltung hierzulande nicht verboten.


    Und wenn Du einerseits den Begriff "Werbung" restriktiv auslegst, hier aber von "Propaganda" sprichst, dann verlierst Du bei mir einen ganzen Haufen an Glaubwürdigkeit.


    Niemand verbietet mir, etwas zu kaufen.
    Es verbietet mir aber auch niemand, etwas aus Überzeugung nicht zu kaufen. Und so kann jeder mündige Bürger selbst entscheiden, welche Propaganda ihn letztendlich überzeugt.


    Gruß,
    Jürgen

  • Juegen, relax ….hab ich dich mit was angegriffen? ?(
    Come on :)


    Was den papagei betrifft.
    Papageien die unter menschen gebornen sind, nehmen sie an wie ihre artgenossen….total andere geschichte wie gefangen papageis….das ist sher boese.



    Ich have sie als 8 Monate alt in kaefig gefunden und abgekauft
    Habe sie aufgebracht ohne kaefig.
    Sie lauft und klettered frei herum.
    Sontags wen schoenes wetter lass ich sie in die baume sitzen nehme mir die zeit.
    Es ist wie ein kind zu haben, die brauche viel aufmerksamkeit und du must die dein leben auch um den papagai bauen um ihr ein lebenswertiges leben zu geben.
    Oder fang gar nicht mal an so ein tier zu halten…..es ist auch eine lebensentscheidung weil die so alt werden wie wir…richtig gehalten.
    Du solltest sie auch nicht weckgeben oder verkaufen wenn sie mit dir aufgewachsen sind, weil sie immer dafon leiden werden.
    Das ist warum obwhohl es ein alptraum war sie mit mir zu bringen…ich es durchgemacht habe.
    She is my sunshine :)


    Todesstrafe, persoenlich nicht dafuer.
    It auch nur in machen Staaten in der US.
    Aber waere es zuvile gefragt in einem land wo du alles freiheiten und moeglichkeiten verfuegbar hast, vileicht keine leute umzubringen?
    Ist das zuviel gefragt.
    Und wenn due es unbedingt nicht lassen kannst…..vieleicht nicht in Texas. :P


    Guantanmo …..schweinerei….stimme dir 100% zu.


    Alles was einseitige geschichten sind, die nur eine aussicht oder ideology foerdert ist propaganda.
    Nachdenken, selber forschen, informiren von verschiedenen seiten hilft die richtigen entscheidungen fuer sich selber zu treffen.

  • Zitat

    Original von Bernhard


    Das ist genau der Punkt und der richtige Ansatz, man muß den Leuten klarmachen, das Ihr Wald was wert ist, dann kann man eine nachhaltige Forstwirtschaft einführen und den Leuten auch plausibel machen. Solange Holz aus diesen Ländern allerdings mit Dumpingpreisen gehandelt wird, kommen wir da nicht weiter. In diesem Fall holzen die Leute den Wald lieber ab.
    Ein sehr sehr großer Prozentsatz der Waldvernichtung geht übrigens auf das Konto der Brandrodung, hat also nichts mit Holznutzung zu tun. Ein gutes hat übrigens unsere Passion, wer Holzinstrumente verwendet, bindet CO2, das ansonsten in die Athmosphäre gelangen würde.
    Grüße
    Bernhard


    Stimme dir total zu mit dem brennen...ich hasse es.
    Wir hatten den tread damit angefangen
    Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!