Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

  • Noch was ueber Koa.
    Weil es so schwierig ist erlaubnis zu bekommen lebende baume zu logging, sind da auch companies die sich specializieren auf koa das natuerlich gefallen ist durch alter under wetter oder durch lava von volcano zu holen und zu verarbeiten,
    Oder koa das gelogt wurde vor langer zeit aber im wald gelassen wurde wenn die gesetze das holz zu schuetzen noch nicht da waren.
    Aber fuer das must du auch eine license haben.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich weiss in der tat nichts über koa. ich weiss überhaupt nichts über holz. ich brauch nur keine optik wenns um instrumente geht. weder auf der ukulele noch auf der schrankwand.


    ok das ist ja wunderbar fuer dich.
    Aber warum mazt du dann negatives zeug im schoenem holz /tropenholz thread?
    Oder ist es eine situation....das wenn du es nicht brauchst, verstehst oder wertest sollte auch niemand anders.? :rolleyes:

  • wie dem auch sei, letztendlich ist es keine Frage, die einer ohne die Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Kulturkreis bewerten kann. Die Europäer hatten schon immer ne nette Art, Dinge, die hier nicht wachsen, runterzumachen. Erfundene Ökohorrorgeschichten sind wunderbare Geldquellen für die eigenen Produkte. Marketing ist halt alles, siehe die aktuelle Diskussion um die angebliche Klimakatastrophe. Man sollte halt nicht immer er alles glauben, was einem so erzählt wird, und denen die Schuld zu geben, die immer nachhaltig solches Holz genutzt haben, ist auch nicht der richtige Weg.

  • Es ist doch wie mit allem: Der Tropenwald ist ja primär nicht deshalb gefährdet, weil Bäume an sich gefällt werden, sondern weil es im Unverstand gemacht wird, und Maßlosigkeit hat schon immer zu Katastrophen geführt.


    Würde man mal drauf verzichten Millionen von billigen Tropenholz-Klappstühlen in Baumärkten zu verramschen, die derart schlecht verarbeitet sind, daß sie nach 2 Jahren auseinanderfallen und so einen völlig verschwenderischen und hirnlosen Konsum nach sich ziehen, dann wär die Sache auch nicht so prekär. Die paar Lagen Furnier für Muskinstrumente und andere langlebige Gegenstände würden sicherlich nicht derart ins Gewicht fallen.


    Was ich eigentlich ökologisch viel schlimmer finde ist der maßlose Transport von Gegenständen durch die ganze Welt. Der Schiffsverkehr gehört aufgrund der Tatsache, daß die ganzen Dampfer mit Rohöl betrieben werden, zu den fragwürdigsten Transportmitteln überhaupt und übertrifft den weltweiten Straßenverkehr um Längen. Demnach stellt sich für mich die Frage ob ich wirklich jeder Dreck in Fernost gebaut werden muß, ob ich wirklich Apfelsaft aus Brasilien brauche (wir haben ja kaum Apfelbäume im Ländle) und T-Shirts aus Indien.

  • Hi,


    Ich muß HR rechtgeben.
    Und noch ein Problem ist da vorhanden.
    Was ist mit der in China und sonstwo gefertigten Massenhardware.
    Soll heisen, das die Metallindustrie in diesen Länder zum Teil
    über nicht akzeptable Fertigungsverfahren verfügt oder
    einfach wegen der Kosten nicht einsetz.


    Tonnenweise werden diese Produkte über die Weltmeere geschippert was dieses Problem der Umweltverschmutzung noch verstärkt.


    Ich bin kein Ökofutzie der sich hier wichtig machen will,
    sondern auch einer der Trommelbauer hier im Forum, bin aber der
    Meinung wegen ein paar Cent oder Euro die man sparen kann,
    ist das nicht wert.
    Wir versuchen und tun es auch, diesen Anteil
    an Hardwareparts (aus diesen Produktionen) so gering wie möglich zuhalten. =)

    Oder hat schon mal einer eine Zertifizierung für besonders
    umweltfreundlich hergestellte Hardware gesehen. ?(


    Guten Tag

  • Zitat

    Original von matzdrums
    nana ! wer schwarze hardware auf dem edleholzkessel haben will muss schon in kauf nehmen das irgendwo am anderen ende der welt der ein- oder andere fluss vergiftet wird.


    Nicht ganz richtig. Man kann jeden Prozess so gestalten, daß es nicht zwangsläufig zu Lasten der Umwelt geht. Allein am Wille scheitert es eben oftmals. Zudem ist eine verchromte Hardware sicherlich nicht ungiftiger als eine schwarze.... Verchromen ist generell keine saubere Angelegenheit.


    Aber natürlich ist es so, daß nur die halbe Wahrheit ist wenn sich unsere Industrie damit rühmt weniger Dreck zu produzieren: ein Großteil der Schwerindustrie ging eben nach China, und die Einsparungen sind nicht primär die Arbeitskraft (eine Maschine arbeitet hier für´s gleiche Geld) sondern auch die laxeren Umwelt-Vorschriften.

  • Zitat

    Original von Psycho
    Marketing ist halt alles, siehe die aktuelle Diskussion um die angebliche Klimakatastrophe.


    Die ist nicht angeblich, das ist die Wahrheit, unser Klima is grad wunderbar am Kippen...noch nie während der Geschichte des Menschen hat sich das Ökosystem ohne Einfluss durch Vulkana o.Ä. so schnell so drastisch verändert. Und wir tragen einen riesen Anteil an der Schuld. Ist dir nicht aufgefallen,dass wir praktisch keinen Frühling mehr haben? Das Klima wird immer extremer wechseln und wenns dann *kipp* macht auf dem Planeten Erde und wir uns zu keiner Jahreszeit mehr wohlfühlen können hats hoffentlich jedergerafft. Ich bin sicher kein Öko, aber der Klimawandel ist so realistisch wie die Evolutionstheorie.

  • Zitat

    Original von HR


    Nicht ganz richtig. Man kann jeden Prozess so gestalten, daß es nicht zwangsläufig zu Lasten der Umwelt geht. Allein am Wille scheitert es eben oftmals. Zudem ist eine verchromte Hardware sicherlich nicht ungiftiger als eine schwarze.... Verchromen ist generell keine saubere Angelegenheit.


    der wille ist sicher vorhanden. nur bedeutet das auch das der krempel teuerer wird. frag doch mal einen der hier anwesenden hardwareimporteure nach welchen gesichtspunkten die ware eingekauft wird.

  • Zitat

    Original von AsterX
    ...noch nie während der Geschichte des Menschen hat sich das Ökosystem ohne Einfluss durch Vulkana o.Ä. so schnell so drastisch verändert.



    völlig richtig. Die Geschichte der Menschen ca. 40.000 Jahre


    die Geschichte der Dinos: 350.000.000 Jahre


    das sind 0,01 % der Zeit, in der die Dinos gelebt haben. Die haben gleich mehrere Klimakatastrophen überstanden. Auch selbstgemacht (zuviel Methanfurze ;) )


    schau mal ein bisschen in die Klimageschichte der Erde, es gab Phasen, da war es viel heisser als heute und ausserdem ist unsere derzeitige Eiszeit noch lange nicht vorbei

  • versteh ich, aber wenns nur um dich selbst geht, wist dus gerad noch schaffen, also no Panic. Wenns um die Menschheit als ganzes geht, die haben auch früher schon in Dürren und in der Eiszeit überlebt, nimm mal die Buschmänner im Vergleich zu den Innuits als Bsp. für die Anpassungsfähigkeit

  • Hi Psycho!


    Es geht aber nicht nur um uns selbst, sondern auch um die Generationen, die nach uns kommen!Deine Argumentation finde ich sehr kurz gedacht, so nach dem Motto: Hauptsache, ich muss nix an meinem Lebensstandard verändern. Sollen sich doch die anderen kümmern...


    Und da das leider doch recht weit verbreitet ist, wird die Klimakatastrophe kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Es sei denn, wir sind alle mal etwas weniger egoistisch.


    LG

  • ich bin da halt schon jetzt realistisch. Visionen sind ja lobenswert, aber mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade, um gegen Windmühlen anzukämpfen. Ich war übrigens 1990 auf der Riokonferenz. Die Beschlüsse da waren auch nett und vor allem effektiv, gell. Heut gibts das selbe Grün. In zwei Jahren redet keiner mehr darüber, genausowenig wie heute übers Waldsterben oder das Ozonloch. Scheint so, als hätten wir das in den Griff bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()


  • Oh danke fuer sagen das, wenn du heutzutage irgend welche climate POLITIC oder Umwelt POLITIC in zweifel stellst oder nur fue klarstellung fragst, wirst du sofort gesteinigt.


    Margret Thatcher war die erste die politic mit Climat machte, weil die kohl workers auf streik waren, sie traute OIL auch nicht wegen den middle east policies und war ein grosser fan von nuclear, energy weil es unabhenig ist.
    Aber leute hatten angst von nuclear energy, so hat sie sehr viel gelt in gegeben zu allen die climate erforschen und probleme damit finden koennen, wegen OIL.
    Probleme die leuten mehr angst machen wuerden dann nuclear….CLIMATE
    Es war so wenn du ein scientist bist und vogel verhalten studieren moechtest und dafuer gelt brauchtst, Brauchst du es nur in beziehung auf moeglichen climatewandel machen ( schuld von OIL) …..and bingo your money is there……


    Das ist warum soviel scientists ihre nahmen darauf haben.
    Viel haben versucht ihre nahmen da runter zu nehmen seit es massen politic geworden ist mit agenda, aber denen wurde gesagtt….ihr habt das gelt genommen und der name bleibt drauf.


    Ich bin ein grosser champion von umwelt schutz, besonders tierschutz, moechte bessere energy sehen als das ewige blutbad zwischen OIL und GOTT……
    Aber gar kein fan von umwelt POLITIC weil es eine verarschung der massen ist.


    Auch ist Climate politic und umwelt politic eingendlich zwei verschiede Themen.
    Aber werden heutzutage zusammengewuefelt.
    The truth is out there...... ;)

  • Naja das Klima wird von der Natur gemacht und die Natur beeinflussen wir. Alles auf der Erde isn gleichgewicht, wenn du was veränderst beeinflusst das eine das andere..natürlich isses dem Regenwald scheißegal ob Deutschland keine Arbeitslose oder 90% hat. Was in der Politik läuft ist eh en bissl schwachsinnig. Mir hat da mein alter Erdkundelehrer die Augen geöffnet. Er hat uns Filme gezeigt, die nicht im Fernseh kommen, aber von Universitäten und Geologie, Biologie etc. Professoren rausgegeben werden, fast alle Anhänger der Gaia-Theorie (die Erde ist ein Lebewesen mit Kreisläufen und Organ-ähnlichen Systemen (Pflanzen, Tiere) und alles arbeitet miteinander (auch wenns beim Löwen und der Antilope auf'n ersten Blick net so aussieht) ). Hört sich vopm Namen her esoterisch an, ist aber genau das Gegenteil. Das was der Mensch mit dem Klima macht, ist wie eine verstopfte Schlagader im Kopf. Irgendwann hat die Erde ihren Schlaganfall und wird es überleben. Die Menschheit nicht. Und ich hab kein Bock meinen Enkeln erklären zu müssen was Schnee ist oder warum es blauer Himmel heisst. Ist doch grau da oben. Natürlich sind das Theorien, aber diese ist mir als einzige Schlüssig vorgekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!