Sollte man auf Tropenholz im Schlagzeugbau verzichten?

  • So, jetzt will ich als selbst ernannter (weil sich selbst geprüfter) Öko auch mal was dazu sagen:


    Der Ansatz, u.s.w. ist schon nicht schlecht. Lieber über eine Sache reden, schreiben, nachdenken, diskutieren, u.s.w. als nur gedankenlos konsumieren und VERBRAUCHEN (alles was wir konsumieren VERBRAUCHEN wir).


    Und vieles was wegen Optik, u.ä. irgendwo sehr umweltfeindlich hergestellt wird, kann sich auch aus anderen Materialien fertigen lassen. Aber man sollte dabei die Verhältnisse genauer betrachten.


    Eine Trommel (vor allem wenn es noch eine spezielle, nicht alltägliche ist), die hoffentlich für ein ganz langes Trommelleben gebaut wurde, stellt in unserem täglichen weltweiten Verbrauchswahnsinn sicherlich noch nicht einmal einen Pups im Weltraum dar, macht aber dem Besitzer hoffentlich viel freude und anderen menschen auch. Nebenbei hat ein guter Trommelbauer dafür ein gutes Geld verdient und hoffentlich der Waldarbeiter auch einen akzeptablen Preis für den gefällten Baum erhalten.


    Viel härter könnte man dagegen mit unserer Hardware ins Gericht gehen. Die Rohstoffe für Alluminium (das immer öfters zum Einsatz kommt - genauso wie in meinem Haupttätigkeitsfeld Solartechnik) werden relativ umweltfeindlich gewonnen und die Herstellung der fertigen Gestelle verbraucht wegen der hohen Temperaturen unvorstellbare Energiemengen. In ganz vielen Fällen (z.B. bei der beliebten Alufolie) ist das ein subventionierter Wahnsinn, der sofort aufhören müsste. Aber bei Ständern, Gestellen, u.s.w. wird daraus (wenn nicht gerade billige China-Ware) ein stabiles, leicht zu transportierendes Produkt, das dann auch ein sehr langes Leben hat und in dieser Zeit andere Werkstoffe überlebt, einspart und auch Transport-Energie reduziert. Es ist wie bei Beton, es kommt halt drauf an, was man draus macht...


    Der leider dagegen hier erwähnte und sogar etwas verteidigte Mac-Würger ist dagegen das Allerletzte und von mir nur in der Not zum letzten mal 1985 (Abschied vom Bund) aus meinem Darm geschissen worden. Egal was der Hersteller sagt: Der Verbrauch/ die Ereugung von Energie, Müll, Land, Wasser, u.s.w. stehen bei dieser essbaren Scheiße in keinerlei Verhältnis zu dem Gewinn, den ein paar Leute einstecken!



  • Dazu muss nicht mehr viel gesagt werden. Ich bin Schreiner, und kann mit einem Instrument aus Tropenholz sehr gut leben. Bäume sind (wie alles andere auch) Geschenke die uns "was oder wer auch immer" zur verfügung gestellt hat. Es kommt darauf an wie wir damit umgehen.

  • Nabend!
    Ich finde Trommelhersteller sollten ihre Kunden explizit darüber aufklären, wo und unter welchen Bedingungen ihr Schlagzeug "gewachsen" ist. Immerhin reden wir ja bei Sets aus Tropenholz wohl auch eher von sehr hochpreisigen Sets, wo ich einfach erwarte, dass ähnlich wie mittlerweile beim Fleisch, eine nachvollziehbare Herstellungskette nachweisbar wird. Wo wurde es geschlagen? Regenwald? Plantage? Wo wurde es verarbeitet? Bla, bla, bla.


    Allerdings ist Tropenholz nicht gleich Tropenholz. Wenn ich mir beispielsweise einen FSC zertifizierten Teakstuhl kaufe, kan ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Baum bewusst für die Möbelindustrie gepflanzt wurde und nicht irgendwo im Kongobecken geschlagen wurde.
    Sicher, ein 1000 Jahre alter Mammutbaum wächst nicht nach, aber genug ander Tropenholzarten schon. Man muss die Ressourcen einfach zu schätzen wissen und die externen Kosten mit einrechnen. Für massive Eiche zahl ich ja auch viel mehr als für eine Kiefer, die nach 5 oder 10 Jahren wieder voll ausgewachsen ist.


    Ich rede hier also nicht von Aufforstung des Regenwalds. Das der Primärwald unwiederbringlich zerstört wird, weiß jeder, der sich mal ein wenig damit beschäftigt hat. Nur sind die Menschen mittlerweile in der Lage auch Tropenholz in Europa gedeihen zu lassen. Wenns denn unbedingt sein muss.
    Ein Bubinga Set macht halt noch lange keinen guten Drummer!


    LG
    Kathrin


    Edith musste Grammatikfehler ausbügeln.

    Die Signatur hat sich noch nicht entschieden ob sie kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi84 ()

  • Tropenholz ist verwirrender pauschal begriff das auch zum vorurtail von verbrauchern fuert.
    Nur weil ein Holz in einer warmen or tropical gegend waechst ist es nicht auto matisch umweltfeindlich zu benutzen.
    Wuerde das meinen das holz von kalte regionen einfach besser ist? ?(


    Fuer viele jahre das holz wurde nur geloggt und dan als roh holz exported.
    Die burger dieser laender habe dann sehr wehnig dafon gehabt.
    Heutzutage kann aus vielen laendern das Holz nicht exportiert werden wenn es nicht erst im eigenen land verbeited ist in ein product.


    Der grund dafuer ist das damit Arbeitsplaetze und bessere economy
    (wirtschaft) zu schafen die weitere economic vorteile und arbeitzplaete auch in anderen bereichen als holz schaft.
    Damit sieht der buerger dieser laender das sein walt auch was wert ist und helft mit dem begreifen von Forrest management.
    (Wald mamagement/ sustainable yield)


    Das ist worum es wirklich geht, die mamagement der Walder.
    Das holz zu benutzen zu ernten in einer verantwortlichen weise, so das der Wald weiter exzeistiert und man weiter davon ernten kann fuer generations.


    Wenn das land das holz selber verarbeited und nicht nur exportiert in roh Holz, wird auch weniger dafon geloggt aber mehr gelt fuer das land und arbeit( zukunft) fuer die burger gemacht.
    Es macht das logging viel langsahmer und fuert auch zur schaetzung des Holzes und des waldes.
    Milch kuehe nicht einfach schlachten und an einer party auffressen…..aber gut futtern.


    Aber dann faengt die andere seite an zu schimpfen das das holzproduct in einer anderne land gebaut wurde…..um das muss natuerlich schlecht sein. :rolleyes:
    Oder die arbeits bedigungen und loehne sind anders dann in unseren laendern.
    Es ist beesert fuer eine wachsendes dritte welt land arbeit zu haben dann gar keine, so das es sich aufbauen kann, es denn buergen besser gehen kann, und geld auch benutzt werden kann iher naural resources auch verantwrotlich zu benutzen und auch die zukunft davon zu beschuetzen.
    Wir moechten das leute besser bezahlt werden in dritte welt laendern, aber ofmals moechten wir dafuer nicht bezahlen…..Geiz ist geil.
    Aber moechten denen vorschrifen machen wie damit umzugehen.
    Den kuchen haben und essen….geht einfach nicht.


    Erst mal haben wir kein recht andern laendern forschriften zu machen,
    Zweitens was wir boycott, wird von jemand anders gekauft.
    So muessen wir es anders angreifen.
    Die richtige information, verstaendnis, gedult, willingness sie fuer ihre arbeit auch bezahlen und damit auch helfen denen ihren wald und andere natural resources zu verwalten, so das sie dafon leben koennen ohne es zu zerstoeren.

  • Total Offtopic:


    Ich danke Dir Luna für deine Beiträge, denen man beim Lesen anmerkt, dass Du Ahnung hast und liebst, was Du machst.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Aufgrund dieses Threads habe ich diese Anfrage an den WWF bezüglich Bubingadrumsets gestellt:


    heutzutage werden viele Musikinstrumente wie Schlagzeuge aus Bubinga Holz hergestellt. Ist dieses Holz unbedenklich oder sollte auf den Kauf dieser Instrumente verzichtet werden. Ist Bubinga ein sogenanntes Tropenholz?




    @lunasnare
    Hier noch eine Info die vieleicht für Dich als Hersteller besonders interessant sein könnte:

    Zitat

    Johannes Zahnen
    Eines unserer Partnerunternehmen, ein Holzimporteur, hat sich übrigens auf Instrumentenhölzer spezialisiert und könnte FSC zertifizierte Hölzer sicherlich auch an Lunasnare liefern (wo haben die denn ihren Firmensitz?)


    Bei Interesse kann ich Dir gerne mal die Kontaktdaten von Herrn Zahnen per pn weiterleiten.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Tommler,


    Wenn du kein buginga moechtest, dann kauf kein bubinga.
    Sicherlich bist du ein netter mensch aber ich kenne dich ueberhaupt nicht.
    Auch ist mir nicht klar was deine Agenda ist, bezueglich zu mir, besonders wenn ich soweit gar keine Bunginga shells fuere.


    Ich habe dich nimals authorized mich oder meine firma zu vertreten in Geschaftsverhandlungen ueber holz oder etwas anderes.
    Ich bitte dich hermit das sofort zu unterlassen mich nicht weiter zu vertreten mit irgendlwelchen firmen or organizations.


    Aloha, Gabriel

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Auch ist mir nicht klar was deine Agenda ist, bezueglich zu mir, besonders wenn ich soweit gar keine Bunginga shells fuere.


    Ich habe dich nimals authorized mich oder meine firma zu vertreten in Geschaftsverhandlungen ueber holz oder etwas anderes.
    Ich bitte dich hermit das sofort zu unterlassen mich nicht weiter zu vertreten mit irgendlwelchen firmen or organizations.


    Sorry, aber da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Ich vertrete Deine Firma nicht, habe sie nicht vertreten und habe auch nicht vor dies zu tuen!
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Du Bubinga-Shells führst. Der Herr vom WWF hat allerdings auch Zugriff auf dieses Forum (und ich habe in speziell auf diesen Thread hingewiesen) und Du hast selber geschrieben:

    Zitat

    Original von lunarsnare
    Habe sehr lange seit schon mit Bubinge gearbeiten.
    Ich wuerde sagen mehere tausend griffbretter fur Guitarren und Ukuleles daruas gemacht fuer instrument bauers….ueber die jahre.


    daher war das Angebot des Herrn Zahnen an Dich, den Kontakt zu einem Lieferanten für FCS Instrumentenholz herzustellen. Ich habe nicht behauptet, dass Du Bedarf an diesem Holz hast. Wenn Du da keinen Bedarf hast, ist es doch gut und das ganze hat sich erledigt. Deswegen brauchst Du nicht so eine Welle zu machen.


    Wenn Du in ein öffentlich zugängliches Forum schreibst, dass Du bereits tausend Gitarrenhälse daraus gemacht hast, entsteht halt für Aussenstehende der Eindruck, Du hast Bedarf an diesem Holz. Dass dieser Eindruck entsteht, ist dann aber nicht meine Schuld.


    Edit sagt:
    Ich habe übrigens in dem Abschnitt an Dich geschrieben, dass diese Info vieleicht für Dich interessant sein [B]könnte[B].

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Wenn jemand fuer eine firmen sitz fragt dan hat jemand anders im name dieser firma gespraeche gehalten.
    offensichtlich hattest du gesprache ueber mich mit einer organistion die fuer einen holzhaendler werbung macht.
    Danke das du einsiehst das dieses verhalten unerwuescht ist.


    Was bubinga betrifft, ist das bekannt das ich schon lange damit gearbeited habe, especially in der US.
    Warscheinlich werde ich auch eventual bubinga shells in Deutschland fueren....aber nicht in diesem moment.
    Und wenn es soweit ist, was meine angelegenheit ist, suche ich mir meine haendler selber aus und brauche keinen vertreter der fuer mich spricht.
    Und wenn suche ich mir die person selber aus.

    Ich bin der offentlichkeit und habe nichts zu verstecken, jeder kann mich anschreiben fuer fragen.


    auch moechte ich mich nicht weiter mit dir uber mein internal bussines unterhalten im Forum, weil ich das unagebracht finde.



    ich bin hier weil ich das forum sehr gerne mag, super leute kennen gelernt habe die meine passion und liebe zu diesem instrument teilen.
    Und wenn ich jemand helfen kann mit fachfragen tue ich das auch gerne.


    danke fuer dein verstaendnis :)


    Aloha, Gabriel


  • Ich habe mich über diesen Thread und die daran beteiligten Personen in dieser Form unterhalten, dass ich Dich als "sachkundigen Trommelhersteller" bezeichnet habe. Daraufhin kam das Angebot, dich mit dem Lieferanten zusammen zu bringen. Deine Annahme, dass ich Gespräche im Namen Deiner Firma führe oder geführt habe ist falsch und wenn Du dies weiter behauptest, dann ist das eine Lüge, deren Sinn ich wirklich nicht nachvollziehen kann.


    Ich habe mir übrigens was dabei gedacht, dass ich bereits in dem Dir aufgestoßenen Post auf pn hingewiesen habe. Du hast diese Diskussion ins Forum getragen und Dinge gesagt, die nicht stimmen. Dies lasse ich dann natürlich nicht unkommentiert.


    Und ja, auch ich mag dieses Forum und habe (auch jetzt) wirklich nichts gegen Dich. Ich verbuche das ganze gerne als Mißverständnis, welches wir nun (hoffentlich) aus der Welt geschafft haben. Sollte jedoch noch weiterer Klärungsbedarf von Deiner Seite bestehen, sollten wir das jedoch wirklich als PN machen, denn die anderen User im Forum wissen nun, dass ich keine Gespräche in Deinem Namen Gespräche geführt habe und das Du keinerlei Interesse an Gesprächen im Namen Deiner Firma hast.


    Ansonsten sage ich mal, fröhliches posten und trommeln und lass uns unsere Zeit nicht mit überflüssigen Diskussionen vergeuden. Wir haben bestimmt beide wirklich wichtigere Dinge zu tuen als das Forum mit solchen Belanglosigkeiten zu überschwemmen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • .


    Ich habe mir übrigens was dabei gedacht, dass ich bereits in dem Dir aufgestoßenen Post auf pn hingewiesen habe. Du hast diese Diskussion ins Forum getragen und Dinge gesagt, die nicht stimmen. Dies lasse ich dann natürlich nicht unkommentiert.


    Sorry ich kann keine pn von dir finden, gerade noch mal checked.





    Ansonsten sage ich mal, fröhliches posten und trommeln und lass uns unsere Zeit nicht mit überflüssigen Diskussionen vergeuden. Wir haben bestimmt beide wirklich wichtigere Dinge zu tuen als das Forum mit solchen Belanglosigkeiten zu überschwemmen.[/quote]


    Das finde ich eine gute idea. :)

  • wenn eine non-profit organisation einen zertifizierten holzhändler als quelle vorschlägt kann ich keine werbung erkennen.ich persönlich brauche keine trommeln aus bubinga oder koa. auch inlays sind mir egal da ich diese beim trommeln nicht höre.


    in diesem sinne : aloha.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn eine non-profit organisation einen zertifizierten holzhändler als quelle vorschlägt kann ich keine werbung erkennen.ich persönlich brauche keine trommeln aus bubinga oder koa. auch inlays sind mir egal da ich diese beim trommeln nicht höre.


    in diesem sinne : aloha.


    Nur ein tip.
    Ein gross teil von ilegalem holz handel wird bertrieben duch zertifizierte handler.
    Das ist wie man illegal holz druch zoll bringt. ;)
    Oder denkst du wirklich das die es smuggeln in der mitte der nacht rumsclheichen und hoffen nicht erwisched zu werden.
    No, es geht mit papier, bureaucracy, und titles unterstuzt by politic und alle kucken zu und der zoll ist happy solange das papier stimmt und alles schoen bezahlt wird.
    Papier das das einfachste ding der welt zu faelchen ist.
    Papier, papier ….hoch lebe papier……LOL :D
    Wake up.
    Papier ist wertlos ….wissen und selber forschen ist alles.


    Aloha

  • Hallo,


    Zitat

    Papier ist wertlos ….wissen und selber forschen ist alles.


    Diese Vorgehensweise mag erstrebenswert sein, aber ist sie denn auch realistisch.


    Das FSC-Siegel wird also regelmäßig gefälscht, so verstehe ich die Aussage jedenfalls. Vielleicht verstehe ich sie ja falsch?
    Wie aber schaffst Du die Kontrolle durch Eigeninitiative? Schlägst Du das Holz vor Ort selbst?


    Gruß,
    Jürgen



  • Wir leben in einer zeit wo die meiste information gefunden werden kann, wenn man nur weiss wo zu kucken auch ist es muehe und zeit.
    English ist ein vorauseztung dafuer.
    Und auch nur wenn man wirklich wissen wissen will.
    Es ist nauerlich einfacher siegeln zu trauen.
    Jeder kann machen was er will.


    In ueber 20 jahren im exotic holz habe ich mehrmals holz gekauft mit siegln und papieren wo es sich spaeter heraus gesellt hat das sie falsch waren.
    Es ist nun mal so. …es ist die welt in der wir leben.


    Es sollte es nur zeigen das siegels, vorschriften, bestrafungen, papiere nicht der optimale weg ist damit umzu gehen, obwol der einfachste.
    Ein besseres verstandnis vom situationen in andere laendern.
    Versuchen das goessere bild zu sehen.
    Weniger political pauschal bloedsin und propaganda.
    Was weiss ich …..wenn ich es loesen koennte kriegte ich den Nobel preis.
    Ich mach nur das beste was ich kann.

  • Hallo,


    Zitat

    ja dann verzichten wir einfach auf holz was nicht aus unserer hemisphäre stammt und alles ist gut. für mich muss kein koabaum umfallen.

    Das scheint mir für den Normalverbraucher, der nicht Mühe, Zeit und Englisch hat, wohl die einfachste und sicherste Methode zu sein, um ethischen Fragwürdigkeiten entgehen zu können.


    Falls ich im Lotto gewinne, werde ich mir dann jedenfalls kein Tama Bubinga davon kaufen. Ist ja sowieso ein bisschen spröde, habe ich gelesen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ja dann verzichten wir einfach auf holz was nicht aus unserer hemisphäre stammt und alles ist gut. für mich muss kein koabaum umfallen.


    Offensichtich weissed du gar nichts ueber Koa.
    Und verzichten wirst du warscheinlich weder du eas moechtest oder nicht. :D
    Weill fuer jedes stueck koa 5 leute das sind die es kaufen mochten.
    Preis egal.


    Darum Koa ist sehr beschuetzt.
    Weill es nur in hawaii waechst, einer der besten klangkoelzer
    der welt ist und so schoen ist das es dir das herz bricht.


    Darum duerfen nur bestimmte leute es logging in hawaii.
    Kein logging auf stateland.
    Du musst das land besitzen und kaufen, was unhlaublich teuer ist in hawaii.
    Asserdem fuer jeden baum der faellt musst du neue planzen und dafst das habitat nicht verderben


    Wir lieben unser koa, so leute planzen es freiwillig und mit freude.
    Wir kuemmern uns, nicht nur wegen den gesetzen aber weil wir es lieben.
    Das sind keine plantagen, es wird weiter im wildem geflanzed.


    Additional Facts ueber koa.
    Im gegensatz zu vielen edel hoelzern koa wachst sehr schnell.
    40 jahre zum erwachsenen dickem baum.
    Dan ist sehr schnell compared zu den meisten wo es 7 zu 10 mal so lang dauert.
    Wir haben nicht gewarted koa zu beschuetzen bis es fast zu spaet ist.
    Darum wird es immer koa geben das in der wild gewachsen ist.
    Du must nur dafuer zahlen. :D

  • Ich habe viel mit lehrern gearbeited die kindern und jugendlichen lernen ukulele zu bauen aus koa.
    Wie gesagt wir ehren dieses holz.
    Die Lehrer lehren den kindern das wen du etwas aus dem wald nimmst sag danke dafuer....es ist ein geschenk der natur.
    Es ist kein gezwungener umweltschutz aber mehr eine einstellung.
    Aber die gesetze fuer koa sind sehr streng weil das holz so wertvoll ist.


    Wenn du einen koa baum schlaegst und erwisched wirst,
    Gehst du nicht nur ins gefangnis, aber wirst auch verpoent dafuer in Hawaii.
    Was ein schlimmes ding in Hawaii ist weil wir sehr geselling sind.
    Immer party. :D


    Aloha,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!