Was ist das für eine Marke?

  • Tach!
    Ich habe dieses Bild im www entdeckt und würde gerne wissen, um welche Marke es sich bei den Drums handelt. Kann irgendwer das Typenschild erkennen?



    Würde mich über Antwort freuen!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Sieht aus wie ein Yamaha (Böckchen, Tomarm, Typenschild).
    Serie würde ich auf 9000er oder Rocktour (Custom) tippen.


    Werde es mir mal unter der "Lupe" ansehen.


    Edit:
    Früher hatten die 9000er länglich Typenschilder ....
    wer weiß, wie die heute aussehen?


    Ich kann auch nicht genau sehen ob das nun ne schlecht zu erkennende Yess-Halterung ist oder nicht.


    MeinTip: Rocktour in schwarz oder leichtem "Glitzereffekt".


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Das 9000er RC hat auch heute noch die länglich-rechteckigen Badges, das ist es somit auf keinen Fall.
    Es ist ein Yamaha RTC Rock Tour Custom, wie auch Bob schon vermutet hat. Die Farbe heißt, wenn ich mich nicht irre, Black Diamond oder so ähnlich.
    RTC gabs in den 80ern und frühen 90ern und wurde vom Club Custom abgelöst. Das Club Custom wiederum wurde vom Stage Custom abgelöst.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das würde ich alles so bestätigen wollen (8000er RTC), nur nicht die Erbfolge von Hochi. Das RTC war ein gutes Schlagzeug, welches man in Sound, Verarbeitung und Ausstattung kaum vom 9000er unterscheiden konnte. Das waren die beiden Yamaha Toplinien. Ich würde es nicht unbedingt mit dem Stage Custom vergleichen. Es war auch teurer. Es wurde seinerzeit von vielen Hard and Heavies gespielt, insbesondere, weil es auch in quadratischen Proportionen zu bekommen war. Es hatte, soviel ich weiß, einen Mischkessel aus Birke und Mahagony. Ich meine Mike Bordin hatte immer eins in 13x13, 14x14, 18x16, 24x16

  • Es kam mir auch etwas spanisch vor (obgleich alle 3 Sets Mischholzkessel haben), aber als das Club Custom rauskam und in der Sticks 1994 vorgestellt wurde, wurde es als RTC-Nachfolger angepriesen. Ebenso, wie das Stage Custom im Testbericht vor wenigen Jahren wortwörtlich als Club-Nachfolger vorgestellt wurde. Tja, die Fachpresse halt... Ich werde aber nochmal nachsehen - nicht, dass ich mich irre und hier nen Blödsinn verzapfe.
    Mike Bordin kenne ich übrigens nur mit 9000er RC, auch von früheren Bildern. Hmm... :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

  • hi,


    diese schlagzeug ist von einem bekannten:
    er sagt, dass es ein DW wäre.


    kann das sein?



    und er hat das ridebecken anders aufgehängt.
    ihr wisst sicher gleich, was ich meine.
    ist das aber vermutlich ein nomaler beckenständer?
    und wird da das ride nicht kaputt?



    gruß, marc

  • Zitat

    er sagt, dass es ein DW wäre.


    kann das sein?


    Sieht mir eher nach nem Gretsch "Vinnie Colaiuta" Signature Kit aus - aber ich mag mich auch irren... :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()


  • Die Ähnlichkeit ist nahezu bestechend. :D


    Marc,die Frage ob das ein DW sein kann,meinst du aber nicht wirklich ernst,oder?!
    Schau dir doch nur mal die Tomhalterosette und Böckchen an.Das ist ein gaaaannnzzz billiges Teil,so eins kriegste bei ebay hinterhergeschmissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • rocktourcustoms hatten keine durchgehenden böckchen, wenn ich mich nicht irre. das badge sieht auch eher nach preiswert set aus.
    mein 10er RTC hat jedenfalls einzelböckchen und ein anderes badge.

    Satellite of Love

  • Uff... bin etwas spät dran.


    Also das Yamaha Pic zeigt eindeutig ein RTC (Rock Tour Custom). Das haben Hochi und DF schon richtig erkannt. Es war eindeutig KEIN Einsteigerset!!! und hat mit dem Stage Custom nix gemeinsam. Da wollen Hersteller oft ganz bewußt mit dem guten Namen ihrer höherwertigen Serien am Finanzschwachen Rand abkassieren. Das ehemalige Hochpreis- Set von Pearl in den siebzigern "President Export" (das in unseren Breiten ohnehin kaum einer kennt....) hatte ja auch reichlich wenig mit den Export Nachfolgern zu tun, die auf die untere Preisklasse schielten. Marketingtechnisch nicht ungefährlich da die miesere Qualität der namensähnlichen Einsteigerserien ja auch auf die höherwertigeren Sets attribuiert werden könnte.


    Wichtig: das RTC war neben einigen anderen Farben besonders in den 2 Schwarztönen die Yamaha anbot weit verbreitet: Nämlich "Solid Black" und "Black Sparkle" (davon gab es ´ne Menge Promo Photos seinerzeit u.a. von Cozy).


    Dazu konnte man beim RTC seinerzeit noch zwischen verschiedenen Kessel-Längen wählen z.B. Turbo 13" x 13" mit quadratischen Maßen oder Power (leicht verlängert) 13 " x 11"


    Nach Black Sparkle sieht das Pic auf meinem Monitor nicht aus.... oder ich brauch´ne Brille. Sieht sehr nach Solid Black aus!


    DF hat nicht ganz unrecht. Es waren Mischkessel. Allerdings um genau zu sein Birke, Mahagoni + eine Lage Phenol-Harz (vielleicht waren es auch 2... habe ich vergessen). Das haben japanische Drumfirmen schon in den Siebzigern gerne gemacht um mittels "getränkter Kessel" bzw. einer derartigen Lage mehr attack und percussive Klanganteile zu fördern. Der naive Laie nennt es eindach "LAUTERRRRRRR" :)
    Ich war jedenfalls anfangs der Neunziger sehr verwundert!, daß Yamaha das wieder ausgräbt. Naja lange sind sie ja nicht dabei geblieben :)

  • also ist dass dann auf dem bild am ehesten ein RTC oder?


    kann es sein dass der neupreis fürs set damals ca. 2000 euro war?
    also fürs shellset + hardware?



    und wegen dem president:
    ich hab von pearl president vermutlich noch 2 toms im keller stehen
    habe ich schon mal hingeschrieben.
    mit wieviel kann ich da dann noch rechen für ein 14" standtom und ein (ich glaube 12" tom)?

  • Das war mein erster Post in diesem Forum... Nett, dass das nochmal hundertprozentig geklärt wurde! :D

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!