Sonor Force 3001

  • hallo.
    mein erstes posting, und das, obwohl meine space-taste kaputt ist.


    ich wollte fragen, was ihr mir über's 3001 sagen könnt (am besten aus eigener erfahrung).
    ich bin sehr interessiert an einem kit mit kleinen kesseln, immer wenn ich beim sound-and-drumland an so nem kleinen sitze, ist mir das zu hause viel zu groß :-). also sollen's 20, 10,12,14 sein.


    wichtig sind mir verarbeitung und klangliche qualität, und die qualität der hardware, besonders der tomhalter und halteböckchen.


    danke & viele grüße
    manuelmitderkaputtenspacetaste

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Hier steht einiges, ist schon etwas älter...


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=252


    War lustigerweise auch einer meiner ersten Beiträge damals... ;)


    Ansonsten: Suchen-Funktion benutzen! Über dieses Set ist hier schon einiges geschrieben worden, was ich jetzt nicht wiederholen möchte.


    Viel Erfolg.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hey, ich hab die suchen-funktion benutzt; ich weiß noch, es war an einem stürmischen maitag: ich wollte obigen beitrag schreiben, aber bevor ich den BEITRAG ERSTELLEN-button drückte, stellte ich mir plötzlich die frage 'hat die seite auch 'ne suchen-funktion' und so suchte ich und fand. aber die suche fand nichts...

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Hi,


    so, nun will ich mal fachlich antworten (so schlecht ich auch kann), damit Manuel hier nicht ganz so im Regen steht.


    Ich habe ein Force3001 10/12/14/22 in Red Maple. Hier wird man zwar schnell dafür ausgebuht (erst Recht, wenn man es neu und ca. zum Listenpreis gekauft hat), aber ich bin sehr zufrieden damit. Mein Schlagzeuglehrer war sehr angetan und meinte "Da brauchst Du lange nichts anderes mehr".


    Ich habe es Oktober 2002 gekauft und war in Sachen Stabilität, Klang und Aufbau überzeugt.


    Zur Bewertung muß ich sagen: Ich bin blutiger Anfänger (habe seit November Unterricht) in Sachen Schlagzeug (anderes Zeug spiele ich aber schon länger (Gitarre 20 Jahre, Cello 13)) und habe mich in die ganze Welt noch nicht hineingehört. Dementsprechend fiel es mir damals sehr schwer, nach dem "Klang" zu gehen ... und das Design war damit für mich auch ein wichtiger Faktor. (Ja Leute, schreit ruhig auf ;) ).


    Allgemein wird hier der Rat gegeben: "Kauf kein Force3001 neu, sondern ein Gebrauchtes Force3000 von eBay" (ist hier Konsens, dass es besser klingen soll...ich habe bislang kein 3000er gehört)
    Für mich war das keine Alternative (als Anfänger ist man im Gebrauchtmarkt noch aufgeschmissener als auf dem Neumarkt), aber vielleicht ist das für Dich anders.
    Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung für das Force3001.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Inzwischen kann man das Teil recht günstig kriegen ( von eBay bis Thomann; 600 - 880 Euro ).

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Das 3001 ist sicherlich ein gutes, solides Anfänger-Set. Richtig schlecht war in den letzten 20 Jahren eigentlich kaum ein Sonor-Set. Ich selbst spiele auch noch auf einem 9 Jahre alten Force 1000, weil ich mir bisher nichts besseres leisten konnte, ich hab's bis heute überlebt, und der Klang ist für den nach damaligen Maßstäben günstigen Preis akzeptabel.


    Knackpunkt bei der Diskussion "Neu 3001 vs. alt3000" ist lediglich das Preis-/Leistungsverhältnis. Für das Geld, das du für ein neues 3001 (jetzt 3003) ausgibst, kriegst du eben ein gutes gebrauchtes 3000, was einerseits qualitativ, als auch (nach Meinung der meisten) klanglich besser ist, das ist Fakt. Das 3000er war Mittelklasse, während das 3001er ein "Einsteiger-Set" ist, auch wenn Sonor das gerne anders darstellt.


    Niemand wird hier "runtergebuttert", weil er ein 3001 hat. Es werden lediglich Tips gegeben, und Ansichten ausgetauscht.


    Zitat

    Original von Simon2
    Für mich war das keine Alternative (als Anfänger ist man im Gebrauchtmarkt noch aufgeschmissener als auf dem Neumarkt)


    Tja, dafür gibt's Foren, wie diese, oder Freunde, die sich auskennen, und die man dann mal fragen kann. Die Logik: "Ich kenn' mich nicht aus, deshalb kauf' ich was neues." finde ich deshalb nicht besonders schlüssig. Auch bei Neukauf kann man ebenso in die Kacke greifen, gerade, wenn man an den falschen Verkäufer gerät, der entweder auch keine Ahnung hat, oder aber einen Ladenhüter loswerden will.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...Niemand wird hier "runtergebuttert", weil er ein 3001 hat. Es werden lediglich Tips gegeben, und Ansichten ausgetauscht....


    Das wollte ich auch nicht ernstlich behaupten. Es sit lediglich so, dass ich diese Aussage nicht selbst bewerten kann. Ich habe kein 3000er gespielt.


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste...Tja, dafür gibt's Foren, wie diese, oder Freunde, die sich auskennen, und die man dann mal fragen kann. ...


    Tja, aber auch hier im Forum wird oft ganz schnell
    a) auf den eigenen Geschmack verwiesen ("Du musst halt selbst wissen, was Du willst") oder
    b) in Grabenkampfmanier diskutiert (ich denke z.B. daran, dass Dir vorgworfen wurde, ja sowieso alles von Sonor zu glauben... ;) ). Es gibt ausserdem einen "Viele-Köche-Effekt".
    Schlgzeugspielende Freunde habe ich nicht (das mit dem Lehrer kam erst später) und als Anfänger brauche ich einfach noch mehr persönliche Beratung. Ich hätte nichtmal gewusst, wie man das Set aufbaut.
    Natürlich kann mir der Verkäufer auch Mist erzählen, aber:
    a) Ich hatte mir den aufgrund des Tipps hier im Forum ausgesucht und
    b) traue ich mir durchaus zu, festzustellen, mit was für einem Verkäufertyp ich es zu tun habe (war selber mal einer :D).
    c) Beschissen werden kann ich auch bei eBay.


    Ich zitiere mal quer:

    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...
    Dem unkundigen Kunden wird vorgegaukelt, er kauft mit einem 3003er ein Mittelklasse-Set, daß sich deutlich von den unteren Serien abhebt. Stattdessen bezahlt er mit dem Mehrpreis nur die Lackierung ...Auch die irreführende Modellbezeichnung 3003 und der daraus resultierende Glaube, einen Nachfolger des 3000ers zu haben...
    Klar, die Force-Sets sind nicht verkehrt für den Preis. Aber man sollte auch nicht versuchen die Leute zu verarschen.


    Darüber z.B. hat mich der Verkäufer deutlich aufgeklärt (3001 = 2001+Finish = 1001+Finish+Hardware). Ich weiß, dass ich einfach ein (in meinen Augen) netter lackiertes 2001 habe. Das war mir aber den Aufpreis wert (wie gesagt: Ich lege Wert auf sowas).



    Letztlich ist es immer Vertrauenssache.
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich "Schnellkäufer" bin. Mich jahrelang vorab zu informieren, ist nicht mein Ding (und funktioniert auch nur, wenn man selbst Erfahrungen hat oder wenigstens sammel kann; ansonsten hat man viele Meinungen gehört und ist keinen Deut schlauer).
    Für Manuel trifft das ja alles auch nicht zu, da er ja bereist seit einem Jahr spielt. Mir ging es nur darum, dass er meine Meinung einzuordnen weiß.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    c) Beschissen werden kann ich auch bei eBay.


    Ich habe nie das Gegenteil behauptet, ich sagte ja, man kann sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtware gleichermaßen in die Kacke greifen.


    Zitat

    Darüber z.B. hat mich der Verkäufer deutlich aufgeklärt (3001 = 2001+Finish = 1001+Finish+Hardware). Ich weiß, dass ich einfach ein (in meinen Augen) netter lackiertes 2001 habe. Das war mir aber den Aufpreis wert (wie gesagt: Ich lege Wert auf sowas).


    Da würde ich sagen, bist du an den richtigen Verkäufer geraten. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ simon2


    endlich mal noch jemand, der lieber neue als gebrauchte trommeln kauft ;)
    wollte aber eigentlich nur fragen, ob du auch das s-class pro mal ins auge gefaßt hattest... habe gestern eines angespielt und war ganz angetan...


    ansonsten: "ius primae noctis" rules... 8-))

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ simon2


    endlich mal noch jemand, der lieber neue als gebrauchte trommeln kauft ;)
    wollte aber eigentlich nur fragen, ob du auch das s-class pro mal ins auge gefaßt hattest...


    Ne, war seinerzeit "out of range" (finanziell gesehen).


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ simon2


    endlich mal noch jemand, der lieber neue als gebrauchte trommeln kauft ;)
    wollte aber eigentlich nur fragen, ob du auch das s-class pro mal ins auge gefaßt hattest... habe gestern eines angespielt und war ganz angetan...


    ansonsten: "ius primae noctis" rules... 8-))


    Das S-Class ist natürlich 'ne ganze Klasse besser als das 3001, allein schon wegen dem verwendeten Holz. Außerdem wird es (laut Aussage eines Sonor-Mitarbeiters auf der Messe) zumindest momentan wieder komplett in Deutschland produziert. (Was wiederum natürlich nicht automatisch heissen muß, daß die Qualität gleich besser ist).


    Allerdings ist das S-Class auch gut doppelt so teuer...


    Ansonsten reuts mich in Situationen, wie dieser, daß ich nie Latein hatte. :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Simon2


    Darüber z.B. hat mich der Verkäufer deutlich aufgeklärt (3001 = 2001+Finish = 1001+Finish+Hardware). Ich weiß, dass ich einfach ein (in meinen Augen) netter lackiertes 2001 habe. Das war mir aber den Aufpreis wert (wie gesagt: Ich lege Wert auf sowas).


    Ganz so einfach ist es ja auch nicht :) Force 1001 haben Kessel aus Basswood, wobei Force 2001 und Force 3001 aus 2 Lagen Basswood mit einer äußeren Lage Maple bestehen. Desweiteren ist die Kesselhardware am 3001 besser als am Force 2001. So gibt es zum Bespiele andere Bass-Drum Klauen, mit versenkten Spannschrauben und einer Art Tune-Safe System. Ich glaube, dass auch alle Hardwareteile mit Gummi unterlegt sind (???). Außerdem kommt das Force 3001 als Set mit 400er statt 200er Hardware.


    Ich habe ein neues Force 3003 in white sparkle gespielt und der Sound war richtig gut. Die Lackierung sah auch super aus, und ich habe auch keine Qualitätsmängel, weder an der Holzverarbeitung noch an Hardware und Lackierung gesehen.


    Das Force 3001 klingt bestimmt ähnlich gut, wobei natürlich das fehlende TAR System einen leichten Verlust an Sustain und Resonanz bewirkt. Aber das läßt sich ja nachrüsten.


    Enzi

  • @ holle


    zugegeben, Du hast natürlich recht.


    Grüße


    Bob


    PS: mein ehem. Lateinlehrer ist, seit ich seinem Unterricht beiwohnen durfte, in psychatrischer Behandlung ;)


    Mit meinen Übersetzungen aus "de bello gallico" (?) habe ich ein neues Stück Geschichte erfunden.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!