++ Ohne Ende Solo - oder besser: Solo ohne ende [kotor.useR] ++

  • Kann ich auch hier, obwohl es auch in meinem Galeriethread steht ...


    an der Snare befindet sich ein shure sm57, der rest ist relativ minderwertig. Insgesamt war es ein Set mit 7 Mikros für 170, bei ebay mittlerweile für 140. Das Ganze geht dann in ein YAMAHA MG 124 C. Von da aus werden die Signale zu einer Spur zusammengewürfelt und mit Adobe Audition am Laptop aufgefangen.


    Insgesamt bin ich mit dem Sound zufrieden - insbesondere wenn ich überlege, wie wenig Geld ich verhältnismäßig für Mikros ausgegeben habe.


    Um das ganze allerdings noch zu verbessern, werde ich mir die nächsten Wochen/Monate/Jahre ein USB Audio Interface zulegen, und meine Mikrofraktion durch vernünftige Overheads (Rode NT 5) und einem anständigen Bass Drum Mic (shure beta 52) aufrüsten.


    WIRKLICH gute aufnahmen (dass das auch die Profis zu sehen ;) ) kosten viel Geld, das habe ich auch mittlerweile eingesehen. Ich finde allerdings anhand der Aufnahme, dass die Mikros mit ca 20 Euro pro Stück mehr halten als sie versprechen.


    Trotzdem ein Tipp für Einsteiger: lieber warten und dann besseres kaufen. 700 Euro wird man, denke ich, mindestens auf den Tisch legen müssen (inkl. Mischpult).


    Zum Spiel: Je öfter ich mir das ansehe, desto häufiger fallen mir Wackler auf. Das Solo-Gefrickel am Ende find' ich auch nicht allzu besonders. Aber ohne irgendwas rechtfertigen zu wollen: Meine Nerven waren angefressen wie sau, nach ca 5 Stunden rumklamüsern mit Adobe Audition, ich hatte da eigentlich gar keinen Bock mehr auf Spielen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • den snaresound zu "50 ways" hast du vortrefflich hinbekommen (reso und batter nicht allzu straff gespannt?), deine entscheidung fürs beta 52 ist prima und die rode sind ja ne ganze stange billiger als die c1000er ... 8o

  • Nabend. Nach dem unterrichten heute Abend Lust auf folgendes gehabt ...


    Play Along stammt von irgend einer E-Drum-Seite ausm Netz. Ist nicht das Längste der Welt.


    Snare: 13*6" Mapex Black Panther Birds Eye


    FUNKY R&B (1:35 min. - YouTube Link)


    Angetrebtes Ziel: Musik machen :)


    Achja, beim Friseur war ich auch :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Das Ganze gibts insgesamt nochmal optimiert und vor allem synchron.
    http://www.youtube.com/watch?v=l2q6nYT_YcE


    Link oben geupdated.


    Edith kann machen was sie will, youtube versetzt den sound ne kleinigkeit. Wieso auch immer ...

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • joa, spielerisch ganz ordentlich, allerdings nix weltbewegendes. und der sound geht auch klar. stickhaltung find ich stellenweise etwas sehr "lässig", aber das ist geschmackssache..



    allerdings finde ich es sehr amüsant was du gegen ende mit deinem snare-stick macht - sind das ghostnotes auf der hose ;)

  • Was will man mit sonem Play-Along auch schon weltbewegendes anrichten, ohne dass es überfüllt und unsolide klingt? Matz postet auch ab und an sein Spiel zu diversem Getriller, auch nix weltbewegendes - aber es ist gut gespielt und vor allem Musik - und Musik ist schön ;)


    Gerade bei Jüngeren geht es in der Hörzone viel zu oft um das "seht, was ich alles in 2 Minuten kann" ohne eine Minute daran gedacht zu haben, dass hierbei eigentlich ja Musik gemacht werden soll. 8)


    Dass da die Hand hin und her rutscht seh ich ja jetzt erst! Das war mir wohl in dem Moment bequem, lässig sieht es auf jeden Fall aus :D


    Den Sound finde ich auch gut, insgesamt könnte das allerdings noch lauter. Die Bass Drum geht mir bei sowas irgendwie immer komplett verloren. Kann aber auch an den billigen Laptop Lautsprechern liegen.


    Hört euch das ganze mal mit nem Kopphörer an - da mag euch was auffallen. Ich hab das linke Overhead-Mikro komplett in den linken Kanal, und das rechte Overhead-mikro komplett in den rechten Kanal gedreht. Gleiche gilt für die beides Toms, jeweils links und rechts.


    Edit: Cool, gerade noch die Rohe Drum Datei gefunden - und ich dachte, ich hab die getrasht. Dann kann ich das ja jetzt noch lauter drehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Wenn du dich selbst so sehr kritisierst, frage ich mich, was das hier alles für einen Sinn hat.
    Du hast hier ein paar Videos eingestellt und reichlich Feedback bekommen. Ich an deiner Stelle würde darüber nachdenken und daran arbeiten. Das geht nicht innerhalb von 2 Tagen.


    Matz postet auch ab und an zu ein paar Sachen was - aber das hat Hand und Fuß, von daher hinkt der Vergleich.


    Wenn man mit so einem Playalong nix anrichten kann, frage ich mich, warum du es hier reingestellt hast.


    Mich nervts mehr als es begeistert, just my 2 cents

  • Du hast das falsch verstanden. Ich kritisiere mich an keiner einzigen Stelle so sehr - vielleicht den Text nicht nur einmal lesen ?(


    Natürlich ist es nichts weltbewegendes, wenn man ein Play-Along dieser Art am Schlagzeug begleitet, aber das war auch nicht meine Absicht. Das Ding soll sich insgesamt gut anhören - wenn ihr findet, dass das der Fall ist, ist ja alles prima :)


    Matz Videos wollte ich in keinster Weise schlecht machen. Das einzige, was ich sagen wollte war folgendes: Auch ihn sieht man ab und an nur zu nem Play-Along trommeln. Ist doch prima, und wenn ihr seine Threads durchlest, seht ihr, dass es auch den ein oder anderen Post von mir gibt, in dem ich das gut rede - und das nicht ohne Grund.


    Lange Rede kurzer Sinn: der Einwand "nichts weltbewegendes" war imho nicht ganz passend, vielleicht sagt donstevano kurz was dazu, dann wäre das auch geklärt :D


    Ich finde die Musik, zu der ich da gespielt hab, sehr cool - die Nerven sollten sich dabei nicht anspannen, sondern eher entspannen @ Duke. 8)


    Edit:
    Gast kann aber gerne erstmal sein Pruduzieren bzw. Im-Forum-Posten von Sound- und Videofiles einstellen - wenn er auch gerade die scheinbar kreativste Phase seines Lebens hat. Das wäre kein Beinbruch. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • hey Gast.user nettes gespiele, aber ich finde du hälst bei deiner rechten hand den stick zu weit hinten-man hält den schläger nicht ganz am ende. also auf den videos sieht es für mich zumindest so aus. ansonsten songdienliches getrommel, hast teilweise keinen schlechten sound, bei deinen snares vorallem! gefällt mir teilweise echt gut.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ein Playalong ist ein Playalong, kein Soloalong.
    Was Gast da macht, ist eine sichere Basis-genau das, was eine Band später einmal vielleicht braucht. Es gibt nichts schlimmeres als Schlagzeuger, die sich nicht zurücknehmen können.


    Den Sound finde ich erste Sahne, das Gespiele hätte ab und zu noch etwas abwechslungsreicher sein können-z.B. in dem du auf dem Ride mal zwischen die Achtel eine geshuffelte Sechzehntel einfügst.


    Außerdem fällt mir auf, dass deine Hihat Hand relativ unentspannt wirkt-so als würde dein ganzer Arm sich mitbewegen, anstatt nur locker aus dem Handgelenk. Das ist aber eher ein subjektiver da unbestätigter Eindruck.


    Insgesamt gefällt es mir gut und deutlich besser als "weltbewegendes" Sologeballer.


    Gruß, Jonas


    ps: Ich freu mich immer auf Aufnahmen von dir in der Hörzone, auch wenn die zwei Tage nach der letzten entstehen.

  • Letztenendes ganz gut abgemischt, aber soweit ich das nach dem Optischen beurteilen kann, spielst du die HiHat extrem laut! Hast ja deinen rechten Arm fast immer im Gesicht...^^


    Vllt gewollt, vllt nicht dran gedacht, ich find's in manchen Situationen einfach smarter...^^

  • Zitat

    Original von Gast
    Lange Rede kurzer Sinn: der Einwand "nichts weltbewegendes" war imho nicht ganz passend, vielleicht sagt donstevano kurz was dazu, dann wäre das auch geklärt :D


    ich hab mit "nichts weltbewegendes" ungefähr das gemeint was dukenukan zwei posts später nochmal ausführlich erläutert hat. du postest hier eine unmenge an videos - die auch alle nicht schlecht sind um das mal klipp und klar zu sagen. aber ich habs lieber wenn läute die was drauf haben (wozu ich dich definitiv zähle) ihre sachen lieber spärlicher posten, aber dafür dann wenn was kommt etwas aufregendes, neues, das ihr können und fortschritt dokumentiert. so ein 08/15 funk-geplänkel finde ich eben nich so aufregend. da denk ich mir eher "naja, so oder so ähnlich hätt ich das auch ohne viel aufwand hinbekommen". aber du hattest hier eben auch schon videos drinnen wo ich mir gedacht hab "oha, das muss ich auch mal probieren so hinzubekommen" - das macht den unterschied und so sollte das imho sein.


    ich bin hier auch schon ziemlich lange dabei, hab auch passendes aufnahmeequipment und bisher trotzdem genau zwei mal was eingestellt was mein trommeln dokumentiert (einmal davon mit band). ich bekomm dafür zwar auch nicht viele kommentare, was wohl auf meine allgemeine unbeliebtheit hier zurückzuführen ist ;), aber dafür freu ich mich über die konstruktive kritik umso mehr.


    und was der vergleich mit matzdrums hier verloren hat bleibt mir schleierhaft. mit seinem zeugs hab ich ab und an genau das selbe problem, aber wie schon gesagt passt das was er dann postet wenigstens fast immer 100% in sound und time.


    ps: das heißt natürlich NICHT das du aufhören sollst hier deinen kram zu posten! nimm das eher als denkanstoß. ist schließlich nur meine meinung. und die teilt hier bekanntlich die mehrheit eher selten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Ich denke die beiden Kritikpunkte, die genannt wurden, bauen aufeinander auf.


    Stick zu weit hinten gepackt, daher zu wenig Kraft. Diese hole ich mir aus dem Arm wieder. Ich bin zwar insgesamt für einen "härteren" Backbeat gewöhnt, den Stick etwas weiter hinten zu greifen als "normal", aber hier fällt mir das auch besonders auf. Danke nochmals für all die Antworten. :)

  • Moie!


    Ich bin z.Z. intensiv auf Bandsuche (nach was Richtigem) und deshalb in meiner Freizeit recht ausgelastet. Ich komme gerade von einer dreistündigen Probe, morgen mittag ein Vorspiel in einer Band, Sonntag Abend startet die Probe mit der bekannten "Band 2".


    Zum zweiten mal habe ich mich heute mit einem Gitarristen getroffen. Wir machen eigene Stücke aus dem Bereich Fusion/Rock/Funk. Damit nichts in vergessenheit gerät haben wir heute mal was aufgenommen. Es ist quasi die Demo einer Demo. Drumsound nicht optimal, Becken zum Teil zu laut - dies mist, jenes Mist. Sauber gespielt ist das auch nicht - deshalb: achtet, und das obwohl wir hier in einem Drummerforum sind, eher auf den gesamteindruck. Ich präsentiere euch einen Teil der geplanten Strophe. Der gute Mann an der Gitarre ist 37 und normalerweise reiner Metaler.


    Wenn ihr euch einen groovigen Bass (kennt einer 'nen guten Basser aus Siegen? :D) und vll. eine sanfte Frauenstimme dazu vorstellt, sollte das soweit OK sein - andere meinungen, Anregungen?



    Teil (34 Sekunden, ca 0,6 MB)


    Achja, bevor es anderen auffällt ;) In der tat hat der Groove seinen Ursprung aus "50 Ways ...".

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!