Snaredrum Probleme

  • Ich hätte da mal 'ne kurze Frage an alle versierten e-Drummer.
    Ich habe mit zu Gunsten meiner guten Nachbarschaft mein A-Set zum E-Set gemacht. Ein Bild von dem Teil gibt es ine einem anderen Thread, nämlich hier:
    http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=25120&page=3
    Das Set funktioniert an sich einwandfrei, aller Trigger laufen gut, habe weder Übersprechen noch Fehltrigger (trotz 22" BD). Was mir allerdings etwas Probleme bereitet ist das Verhalten der Snare. Ich habe das Gefühl das Meshhead ist einfach irgendwie zu weich und bei schnellen Rolls habe ich das Gefühl, dass ein Effekt auftritt, der so etwas wie Phasenauslöschung ist. Manche Schläge werden regelrecht verschluckt. kennt Ihr dieses Problem? Gibt es da eine Lösung die sich irgendwie authentischer wie ein A-Drum anfühlt?

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Ich hatte so etwas auch mal kurzfristig es mit einem Meshhead + Trigger und einer normalen Snare probiert. Bin aber ganz schnell wieder davon abgekommen, da ich die selben Probleme wie Du hatte.


    Ich würde mal aufgrund eigener Erfahrung sagen, dass die Geschichte mit den Meshheads auf Tom´s und BD wohl funktioniert. Für die Snare würde ich aber über die Anschaffung eines richtigen Pads (z.B. Roland PD-120) nachdenken. Ich habe mir damals dann so ein Roland-PD-120 geholt und es war ein großer Unterschied. Wesentlich besser. An die 12" Grösse kann man sich relativ schnell gewöhnen.


    Guck mal bei ebay, da gibt es die Dinger ja laufend.

  • Das ist das Problem von Randtriggern und Meshheads. Zumal Deine Tdrums den typischen Tenniseffekt haben, d.h. sie federn stark nach.


    Im Prinzip kannst Du folgendes ausprobieren:


    a) ein wenig mit den Parametern am Modul spielen ( Sensitivity, Threshhold, masktime, triggertime) und hoffen, dass Du das damit hinbekommst. Ich weiss aber nicht, ob das an dem Modul einstellbar ist.


    b) ein anderes hochwertigeres Meshhead fur die Snare holen (Roland oder Hartdynamics KSM) und straff spannen


    c) Alternativ waere ein Umstieg auf ein anderes Triggersystem fuer die Snare die Loesung, hier besteht die Auswahl zwischen ddt truss und mittec ETS 3.0.


    d) wie melech schon sagte eine hochwertige E-Snare nutzen


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    und straff spannen


    Das könnte das Problem doch schon lösen oder wenigstens minimieren. Hast du dein Fell schön straff gespannt? Wenn nicht, mal ausprobieren. Ich benutze auch Meshhead und Anklemmtrigger an der Snare und habe nach wirklich straffem Fellspannen keine Probleme mehr mit Fehltriggern oder Verschluckungen.
    Allerdings habe ich das Fell auch gedämpft. Ein Remo Muffle wirkt da Wunder, kann ich nur empfehlen. Funktioniert so einwandfrei, während ich ohne Dämpfung Probleme hatte.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für die Antworten,
    Tenniseffekt – das triffts genau.
    Ich denke ich werde erst einmal ein hochwertigeres, härteres Meshhead ausprobieren, die Trigger sind gut, auch die Sensivity etc scheinen nicht das Problem zu sein und von daher auch nicht die Lösung des Problems zu sein. Das Fell fühlt sich in sich einfach zu weich an und da isses zwar besser, wenn stark gespannt aber bringt nicht wirklich die Lösung. Ich habe viel mit unterschiedlichen Spannungen experimentiert.


    @ Dämfen: Gute Idee! Gleich mal probieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Dämpfen hat bei mir sehr viel ausgemacht.


    Zitat

    Original von cd_cd
    Gibt es da eine Lösung die sich irgendwie authentischer wie ein A-Drum anfühlt?


    Ehrlich gesagt finde ich, dass Meshheads generell nicht viel mit einem A-Set zu tun haben. Für mich fühlt sich der Rebound überhaupt nicht "natürlich" an. Nicht schlechter, aber anders.
    Wenn du mit dem Satz aber meintest, dass die Snare mehr wie eine Natur-Snare reagieren / agieren soll, dann wirst du wahrscheinlich mit nem anderen Fell und Dämpfung Erfolg haben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki
    Ehrlich gesagt finde ich, dass Meshheads generell nicht viel mit einem A-Set zu tun haben. Für mich fühlt sich der Rebound überhaupt nicht "natürlich" an. Nicht schlechter, aber anders.


    Probiert mal Hart Dynamics KSM aus, den Erfahrungsbericht von Psycho kann ich nur voll zustimmen. Hab selber mein Set umgestellt auf diese.


    Alternativ hat drumtec auf der Basis der HD noch eigene Mesh's entwickelt:
    drumTec Pro Serie, sozusagen als preiswertere KSM-Alternative.


    @cd: Wenn Du ein neues Mesh holst, versuch Roland oder die KSM, alle anderen auf dem Markt befindlichen werden nicht viel besser als die Tdrum sein.


    Gruss Thomas

  • Aus meiner Erfahrung:


    - Für Snare max. 12" großes Pad benutzen
    - Doppellagiges Gewebefell wegen Eigendämfung (Roland oder ddt) verwenden
    - Fellspannung eher hoch
    - evtl. zusätzlichen Dämpfer benutzen
    - Und ganz wichtig: Den Gedanken, dass sich eine eSnare wie eine "Richtige" spielem lässt, endgültig über Bord werfen!


    Trotzdem viel Glück beim Versuchen.

  • Zitat

    Und ganz wichtig: Den Gedanken, dass sich eine eSnare wie eine "Richtige" spielem lässt, endgültig über Bord werfen!


    Das ist schade – habe jetzt mal bei drumtech geordert. Und dann werde ich schon sehen ...
    Ich berichte evtl., da ich ja jetzt in Kürze den Unterschied ganz offensichtlich haben werde.
    Aber 1000 Dank für die ganzen informativen unf konstruktiven Antworten.


    PS: Klasse Forum hier, muss mal gesagt werden, nachdem ich mich noch gar nicht offiziell vorgestellt habe – kommt alles noch ...

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    - Für Snare max. 12" großes Pad benutzen
    - Doppellagiges Gewebefell wegen Eigendämfung (Roland oder ddt) verwenden
    - Fellspannung eher hoch
    - Und ganz wichtig: Den Gedanken, dass sich eine eSnare wie eine "Richtige" spielem lässt, endgültig über Bord werfen!


    Das dachte ich auch mal, bis ich diese in der Hand hielt... fuer mich die beste Snare am E-Drum-Markt


    Aber Guido hat recht, eine 14er Trommel ist sehr schwer sauber zu triggern.
    Von ddt Fellen rat ich aber ab.

  • Zitat

    Von ddt Fellen rat ich aber ab.


    Ich rate von allen außer Roland und ddt (nur D.L.S, doppellagig) ab.


    Allerdings gefallen mir die Roland in 12" immer noch am Besten. Unkritisch, unkaputtbar, umempfindlich. Allerdings sehr teuer. Wenn man damit sein Geld verdient sollte dies einem aber Wert sein.

  • Ja und wie es der Zufall so will - entdecke ich heute dieses. Diese Tdrum sind doch echt Dreck. Hat keine 3 Stunden Spielzeit überlebt.
    Da muss der Thomann wohl einen Garantieaustausch starten und ich will das doch gar nicht, habe doch bereits etwas besseres bestelllt. Ob die so kulant sind und sich auf einen Deal mit irgendwas anderem einlassen. Brauchen kann ich ja wirklich genug ...

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Ich hab insgesamt 10 T-Drum Meshs, von 8" bis 14" alles dabei, bisher noch nichts gerissen (über 1 Jahr). Und ich dresche bei niedriger Spannung ziemlich rein. Kann also wohl behaupten, dass das eine Ausnahme war.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!