[aquarian]

  • spiele jetzt schon länger mit den fellen,
    und bin mit ihnen sehr zufrieden.


    klang(ergebnis) und haltbarkeit sind große klasse.
    muss nur noch meine stimmkünste verbessern,
    um vielleicht noch etwas mehr herausholen zu können.


    das doki hätte ich mir sparen können, das dämpft zu viel.
    hab mir eine kleine fleece-decke für 5 euro gekauft und reingelegt. klappt hervorragend.


    die aquarian-produkte sind einen test werd.


    markus

  • Das mit der Haltbarkeit kann ich bestätigen. Ich hab letztens im Studio mit meiner Eigenbau-Snare und Aquarian Coated Fell aufgenommen. Toller Sound! Das Fell ist da jetzt schon eine ganze Weile drauf und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen.


    Der Oberhammer ist aber wirklich das Super Kick I, wenn man nicht gerade ultraoffene BD-Sounds will. Da ist wirklich keine Dämpfung mehr nötig. Man kann dann immer noch schön mit dem Reso-Fell den Sound in Richtung lang oder kurz tunen. Mit diesem Fell auf meiner 22er SonorLite ging bei der Aufnahme sofort ohne jedes Equalizing die Sonne auf. Unglaublich wuchtiger Sound mit genau den richtigen Höhen. Den Bassdrumsound konnten wir dann fast so lassen. Für ein sehr schnelles Lied hab ich das Schlagfell fester angezogen für besseren Rebound. Am Sound konnte man kaum eine Veränderung feststellen, sprich, die BD klang auch etwas höher gestimmt immer noch wuchtig und bassig.


    Natürlich spielt bei sowas nicht zuletzt auch die Qualität der Trommel und des Mikrofons und auch die Stimmung eine Rolle. Trotzdem, ich bleibe bei Aquarian.

  • Damit hast du jetzt nahezu alles aufgezählt, warum ich von dem Superkick I etwas enttäscht bin: Es ist wie ein D 112, es hat immer einen Stadionrockkick, ja selbst akustisch ist das der Sound, es klingt extrem gedämpft, es klingt immer gleich, egal wie man es stimmt, es klingt insgesamt unnatürlich, möglicherweise ist es live sehr unkompliziert. Es ist also sicherlich ein Produkt, dass seine Daseinsberechtigung hat und in diesem Anwendungsfall ist es besser als PS 3 oder 4 aber es klingt halt nicht sonderlich akustisch und differenziert.

  • DF
    Da magst du Recht haben. Mit einem einfachen einlagigen Fell hat man sicher mehr Möglichkeiten. Wir müssen aber von dem PS3-Standard ausgehen, mit dem bestimmt mindestens die Hälfte der Drummer nun mal in den letzten 10 Jahren gearbeitet hat. Und da ist das Superkick I definitiv die bessere Alternative und auch noch um einiges billiger. Ein klares Ambassador kostet auch weniger als ein PS3, wer also experimentieren will, dem sei dieses angeraten oder ein Pendant anderer Marken. Der Superkick-Sound ist aber wohl das, was die meisten Drummer mit möglichst wenig Aufwand erreichen wollen. Ähnlich wie beim EMAD (das vielleicht noch ein bisschen bassiger sein mag, aber auch viel mehr kostet als das Superkick) bringt das Fell eben eine unglaubliche Wucht in den Tiefbässen, die ich so noch selten von einem anderen Fell gehört habe. Ein Ambassador mit üblichen Mitteln gedämpft wird m.E. genau diesen Sound nicht bringen können, keine Ahnung, warum. Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass das Fell einen typischen D112-Sound liefert. Das hat man viel mehr beim PS3. Diesen Klang mag ich nämlich eben nicht besonders. Ich finde, dass das Superkick gerade akustisch wesentlich besser klingt als ein Powerstroke.


    Eigentlich bevorzuge ich auch einen offeneren Sound und Felle ohne Dämpfringe für eine akustische Situation, v.a. wegen der Lautstärke, halte aber das Konzept mit von außen aufgeklebtem Ring für sehr brauchbar für die klassische Studio- und Livesituation. Wegen des dazu noch geringen Preises ist es für mich daher die erste Wahl.

  • Das Erste, was unser Basser sagte, als ich das SK I mal drauf hatte, war, dass es vom Sound her klingt wie aus der PA, nur eben wesentlich leiser. Das mögen viele gut finden, es ist bestimmt auch unkompliziert, so klingt eine BD aber nicht. Da ist quasi Loudness drin: Kick angehoben und Bässe. Mir fehlen da die Mitten, die existieren quasi gar nicht. Ich würde/werde es aber auch live spielen. Ein PS3 klingt nich nach D112, sondern wie ein Basketball beim Dribbeln.

  • Leute, warum seit ihr so internetfixiert. Jeder weiß doch, dass sich die meisten Händler mit online Bestellungen schwerer tun, als mit einer telefonischen Bestellung. Zudem sind die Seiten oft nicht gepflegt, so dass nicht alle Produkte drinstehen etc.

  • Wenn ich hier Aquarianfelle kaufen will... :O Meine jetzigen mußte ich auch per Inet bestellen. Die Musikalienhändler tun sich sehr schwer mit Qualitätsprodukten die "nicht so bekannt" sind. Kauft keiner. Mein Lieblingsmusikhaus Markstein hatte am Anfang viele Sachen die nicht der 0815 Käuferschaft entsprachen und hat sich damit einen Namen in der Region gemacht. Seit ca. 1,5 Jahren fahren die jetzt auch die Schiene Massenware. Sprich es wird halt nur angeboten was überallemaßen bekannt ist. Es bleibt mir also nur übrig per Inet zu ordern. Hoffentlich bleibt Drums Only mit Aquarian wenigstens verfügbar.


    Um´s auf den Punkt zu bringen: Im Laden anschauen, anfassen, antesten wär mir auch lieber und ich wär gern bereit dafür etwas mehr hinzublättern. Leider ist es aber eben so das zuviele nur im Musikhaus testen und dann per Inet bestellen weils günstiger wird. Was sollen die Händler also machen? ... Die Anfänger abfetten die außer Remo und Paiste noch nix weiter kennen. Davon können Sie leben. Spezialisierung auf Hochertiges führt wohl zu laaaaangen Durchaltezeiten. Die müssen erstmal finanziert werden...

  • Hallo Leute,


    wo hier doch grad so viele Aquarian-Freaks versammelt sind:


    Welche Aquarians sind denn wohl genau die richtigen für mich?


    -spiele ein Sonor Hilite in 10/12/13/14 (manchmal auch mit 16 und bald ev. noch +8er Tom - dann schmeiss ich aber andere Sachen wieder raus...) und hab ne 22er und ne 20er Base.


    Mag einen Sound zwischen Rock und Funk, also nicht ganz tot aber auch nicht zu offen. Ich spiele mit mittlerer Intensität, also kann ich mit Fellen die erst klingen wenn man sie a la Cozy Powell richtig prügelt auch nix anfangen.


    Gibt es eine Kombination von Aquarian, die so zwischen Remo Amba clear/ Amba clear und Remo Emperor clear/ Diplomat clear liegt?


    vielleicht ist das ja genau das richtige für mich!
    andere Vorschläge sind aber auch erwünscht.


    MfG, chris

  • Von der Aquarian Seite für Pop/Rock:


    TOM TOMS
    Batter Head = Double Thin
    A thinner, more responsive two ply head for moderately hard playing. A very versatile, warm sounding head.


    Resonant Head = Classic Clear
    Our most popular bottom tom tom head.


    der.chris

    Zitat

    also kann ich mit Fellen die erst klingen wenn man sie a la Cozy Powell richtig prügelt auch nix anfangen


    ...Du meinst nicht etwa mich?

  • nein ... du prügelst zwar schon recht doll, aber zwischen dir und Cozy liegen doch noch Welten ;)


    und das auf der Aquarian site hab ich auch gelesen, aber es wurde in diesem Thread ja auch schon gesagt, dass die DT nicht gut klingen sollen...


    und die Felle, die der moko bestellt hat (Texture Coated Satin Finish) sollen ja klasse klingen.


    Definiert doch mal "klasse" =)

  • Die Felle die ich bei Drums Only bestellt habe sind schon da, ohne irgendwelche probleme und die Dinger sin echt Goil! :D
    Reso: Classic Clear
    Bass: Super Kick 1
    Snare: Studio X mit Dot
    Rest: Satin
    Das alles aufm Tama Rockstar ,dat hat mich echt überzeugt!

  • ich habe das gefühl, dass man die satin finish's ein bisschen besser tief tunen kann als die amba coateds. somit kannst du aus denen imho auch einen rel rockigen sound rausholen, finde ich.


    also

  • Ich bin immernoch am Feintuning aber die Felle erzeugen nicht diesen ekligen nachklingenden GOING (Ich denke Ihr versteht was ich meine).
    Ich habe zwar noch nicht so viele verschiedene Felle gespielt, aber diese kann ich nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von axl ()

  • @ der.chris:


    aquarian felle in tiefer stimmung + meine kessel + meine stimmkünste = klasse


    soll heißen, das ich damit zufrieden bin,
    was dabei herausgekommen ist.


    @ wenn's interessiert:


    im endeffekt ist es doch viel zu individuell, um das genauer beschreiben zu müssen/können/...
    jeder hat doch andere voraussetzungen.


    markus

  • So, ich greif' das Thema nochmal auf.


    Habe vor ca. nem viertel Jahr die Studio-X coated auf die Toms gezogen. Da Drums Only nicht liefern konnte, habe ich telefonisch bei PPC bestellt.


    In Verbindung mit den klaren Amba Resos produzieren die Studio-X auf meinem BRX den erwartet wärmeren Sound als die Emperors. Vorher hats geknallt wie Harry - jetzt ist es ein gutes Stück satter, gedämpfter, bassiger. Setzen sich aber im Bandkontext trotzdem noch ganz gut durch.


    Jetzt könnte man sagen: Der Typ kauft sich ein Birkenset und "beschneidet" dann den Kesselsound durch vorgedämpfte Felle. Richtig! Ich mag weder total offene noch tote Sounds und halte diese Kombi für die goldene Mitte zwischen knallig und muffig. Aber ist halt Geschmacksache. Die Studio-X erlauben auch eine etwas tiefere Stimmung und haben dann trotzdem noch genug Ton. Weiteres Plus ist das problemlose Miking; über PA kommen die Toms oberfett. Unser Mischer liebt mich jetzt ;)


    Habe auch ein Superkick 2 für die BD rumliegen. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.


    Grüße
    NoGo

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ich hab mein Set vor 2 Monaten mit Aquarian Response2 als Schlagfell und Classic Clear als Resos bestückt. Ich spanne die Felle nur soweit als nötig und die haben schon tierisch gerummst, v.a. das 14er und 16er Tom. Allerdings hab ich aus dem 10er Tom keinen vernünftigen Ton bekommen. Entweder total abgewürgt oder zu hoch. Beim 12er wars änhlich: Allerdings wars da zuviel Sustain oder zu hoch 8o 8o 8o.
    Ich meine, ich hätte die Probs vorher mit den doppellagigen Remos oder Evans nicht gehabt. Aber ganz sicher bin ich nicht, weil ich normalerweise auch nicht so genau stimme, wie für die Aufnahme.
    Das Superkick1 auf der Bass ist ganz nett, aber so Hammer find ich den Unterschied zu nem Remo Pinstripe oder so nicht.
    Mit der Snare hatte ich bei den Recordings auch ziemliche Probleme - ich hoffe ja nicht das lag an dem Aquarian Satin-Batter *grrr*.


    Fazit: Billig und gut, aber ob das wirklich das Nonplusultra ist und auf Dauer so bleibt weiß ich nicht.


    Tschöö Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!