Wie zählt ihr bei 16tel feel

  • Zitat

    Original von Jojoman



    Danke, aber soweit haben die Indischen musiker mit gedacht. Man kann das ganze z.B. umdrehen (3 und 4) und bekommt dann ta ki ta ta ka di mi. Der ganze witz mit den silben ist, dass man die beliebig zusammen setzen kann (fuer fuenf kann man zB ta ki ta ta ka nehmen). Und die, die ich genannt habe, sind beiweitem nicht die einzigen. Grade auch fuer "groessere" phrasen mit krummen zahlen oder taktarten qie 13/16 ist diese methode entwickelt worden.


    Na, denn is ja alles bestens. Was ich jedenfalls tatsächlich erkennen kann ist, daß die Inder viel mit " ta " arbeiten - dann weiß ich wo das bei mir herkommt. Ich persönlich finde so ein "ta" auch perkussiver als ein "e"


    Eine Frage hätt ich noch : " Wie zählst du denn einen 7/4 im 16tel-Feel?


    ta e un de ki e und e...usw ? Würd isch bekloppp bei... :D oder benutzt du gar jeweils die "Vierer-Gruppenunterteilung und ersetzt nur die Zahlen 1-7 durch die Siebener-Gruppe, also :
    TA ka di mi KA ka di mi DI ka di mi MI kadi mi TA ka di mi KI ka di mi Ta ka di mi


    Das fänd ich echt abgefahren!!!


    So ein paar Zahlen in regelmäßigen Abständen helfen mir jedenfalls, die Übersicht zu behalten...aber gut, du scheinst ja zu wissen, wie es geht...

  • Zitat

    Man kann das ganze z.B. umdrehen (3 und 4)


    ...oder vier und drei, was hieße... ta - ka - di - mi - ta - ki - ta ...
    je nachdem ob es schneller oder langsamer weitergehen soll, eins bremst, eins treibt...
    aber dennoch muss man es mal auszählen und spielen dabei... ;)


    Danke...

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von JanD


    Da kann ich nur empfehlen mit Zahlen zu zählen:
    1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4


    Da gibts nen guten Witz dazu:


    "Wie zählt ein Schlagzeuger einen 7/8 Takt?"
    -"Eins zwo drei vier fünf sechs sie-ben"

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!