Wie zählt ihr bei 16tel feel

  • Ich bevorzueg und empfehle folgendes:
    1 e + d 2 e + d 3 e + d 4


    e und d deshalb:
    Ich gebe ja auch Unterricht,wenn ich jetzt zu meinem Schüler sage:


    "spiel mal die Bassdrum auf 3d" weiss er genau wo.


    Bei der anderen Zählweise: Sag ich 3 e hat er ja immernoch 2 e zur Auswahl. Ist mir also zu undurchsichtig.
    Ich habs auch genauso gelernt.

  • Super tolles Thema, und wir lernen: Schlagzeuger können doch zählen. Also ich hab die 16-tel folgendermaßen zählen gelernt:


    Zuerst: Achtel


    1 und 2 und.....


    Dann kam halt noch was dazu nämlich ein "e":


    1 e und e


    und wenn mans spricht: ein e und e


    beim Schnell sprechen (also mehr tempo, dass was drummer halt immer machen: schneller werden:)


    ei ne un de


    Weia, iss ja schon 30 Jahre her.

  • Also habs auf 2 Weisen gelernt:


    1 te und te 2te und te ........


    und


    1 e und a 2 e und a



    Jetzt meine Frage zum 2.ten:


    Manche hatten auch 1 eh and ah oder so gepostet.
    Gibt es irgendwie Abkürzungen dafür oder wieso sagt man immer a und nicht p oder sonst was?

  • Zitat

    Original von session
    Sprich doch mal undeutlich " Eins e und d Zwei e .. "


    Sprich doch mal undeutlich " Eins p und d Zwei m und v .. "


    Merkst du was?


    nö xD



    Zitat

    Wie waers mit 1 2 3 4 2 2 3 4 3 2 3 4 4 2 3 4?


    Wenn das erst gemeint ist...
    Ist zu viel gezähle....

  • Für mich hat sich damals folgendes als am brauchbarsten (nur von der Aussprache erwiesen)


    ei - ne - un - te , zwei - (j)e - un - te- drei - (j)e - un- te, vier -(r)e - unte


    Die Buchstaben in () können optional gesprochen werden, ich finde, das bei schnellem reden das ganze vereinfach wird.


    Triolen zähle ich:


    Ein - er - lei , zwei - er - lei, drei - er - lei

  • Zitat

    Wenn das erst gemeint ist...
    Ist zu viel gezähle....


    ich weiss nicht was bei obigen mehr gezähle sein soll als bei eins e und e usw.
    zahlen durchzählen geht bei mir schneller als silben haspeln. wie gesagt würde ich auch so zählen. aber ich bleibe dabei: wozu zählen. soviele 8tel 16tel kombinationen gibt es nicht, das ich mir die nicht merken könnte.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von session
    Ich sehs genau wie Lupi.


    Hat mich eh schon die ganze Zeit gewundert wie man in einem Viererpäckchen 16tel, 2 16tel die gleiche Silbe verpassen kann.


    Ich halte es für vollig egal, ob man 1e+e oder 1e+d macht. Das "d" kommt nur zustande weil man ja die und e schnell spricht. Also EinEUndE = 1e+e. Das erste e ist bei mir die(der/das) Eine und das 2. die Unde.


    Interessant, über was für Themen man sich den Kopf zerbrechen kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()

  • irgendwie zähle ich garnicht....also nciht so bewusst jedenfalls....


    ich glaub ich muss das mal probieren, vllt hilft das ja :)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich habe es auch nie gemacht. Bis ich dann an das Problem gekommen bin, bei Verschiebern oder kleineren, improvisierten Solis in nem Song nicht einfach nur im Takt zu bleiben sondern auch wieder auf der 1 zu landen. Oder das mitlesen von Noten in der Bigband. Da fällt es mir schwer, immer zu wissen, wo ich eigentlich grad bin. Desshalb bin ich grad dabei, mir das Zählen anzulernen.

  • Zitat

    Original von trommelmann


    ich weiss nicht was bei obigen mehr gezähle sein soll als bei eins e und e usw.
    zahlen durchzählen geht bei mir schneller als silben haspeln. wie gesagt würde ich auch so zählen. aber ich bleibe dabei: wozu zählen. soviele 8tel 16tel kombinationen gibt es nicht, das ich mir die nicht merken könnte.


    LgTrommelmann


    du hast ja recht. aber ich denke gerade für anfänger ist das zählen schon wichtig durch das richtige zählen kannman schon höhren wie der groove
    ungefair zu laufen hat.


    wie man es dann macht ob man wie du die zahlen benutz oder eben die buchstaben variante. die zählzeiten bleiben gleich.
    manch kommen mit den zahlen eher mal durcheinander andere lieben es mehr mit dem + zu zählen so kann amn dann langsam übergehen das zählen zu verkürzen.
    mit der routine wird doch immer weniger gezählt. dann hat man die sache so verinnerlicht, das man nur durch hören und seinem eigenen spiel weiss wo man ist und wie der kram zu klingen hat.


    lg
    Drumtheater

  • Ich zähle
    1 e + d 2 e + d


    triolen:
    1 glas bier 2 glas bier....


    Wichtig ist das jede Zählzeit EINDEUTIG benannt ist.
    Nicht nur für einen selbst, sondern auch um mit anderen zu kommunizieren.


    Alle Kollegen mit denen ich arbeite zählen übrigens auch


    1 e + d usw.


    Lg
    Xian

  • Ich habe mal einen Drummer erlebt der bei 16teln immer

    gemurmelt hat.


    Genau wie in der Asbach uralten Werbung für diese Firma.
    Geht irgendwie auch recht flott ohne sich die Zunge zu verknoten.


    Bläck-und-Dec-ker.......


    Alternativ wüsste ich dann noch eine nicht jugendfreie Variante die obendrein als Aufruf zur Unzucht mit Minderjährigen missverstanden werden könnte........ :rolleyes:


    Das Mäntelchen des Schweigens sei darüber geworfen.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Hab ausrobiert 1-e-und-e-2-e-und-e-3-e-jagut-etc. zu zählen.
    Das erinnert mich irgendwie an ein typisches Franz Beckenbauer Interview. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!