Wie zählt ihr bei 16tel feel

  • Hab auch so gelernt,


    Achtel: eins - und - zwei - und ...
    16 tel: ei - ne - un - te, zwei - e - un - te ....
    Achteltriolen: ei - ner - lei, zwei - er - lei ...
    Sechstolen: ei - ner - lei - un - ter - lei, zwei - er - lei - un - ter - lei ...


    Nehme für schnellere Sachen zum Üben auch die indische
    Zählweise (Carola Grey):


    Achtel: ta - ka
    Achteltriolen: ta - ki - ta
    16 tel: ta - ka - di - mi
    Quintolen: ta - din - gi - na - ton
    Sechstolen: ta - ki - ta - ta - ki - ta
    Septolen: ta - ka - di - mi - ta - ki - ta oder den Dreier vorn und den Vierer hinten, ergibt ein völlig anderes Feeling und wird unterschiedlich angewendet.
    und schließlich
    32 tel: ta - ka - di - mi - ta - ka - ju - na
    :D
    Silben sind klasse, weil man sie sehr schnell zählen kann,
    ohne die Zunge zu verknoten... naja und irgendwann bei
    viel Übung sollte es eh ins Unterbewusstsein wandern. =)


    Gruß Katrin

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von DeadEternity
    Eins Ta und Ta 2 Ta und Ta.... bla usw. komm mir als vor wie ein Depp wenn ich so zähle :D


    Da kann ich nur empfehlen mit Zahlen zu zählen:
    1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4


    Ich verstehe nicht warum es überhaupt einen Grund gibt anders zu zählen, wir haben doch einsilbige Zahlen und jeder andere Drummer versteht sofort wovon man redet und braucht nicht erst indisch o.ä. zu lernen.

  • Hmmm,, indisch gehe ich ja noch nicht mal essen. Zähl deswegen auch lieber deutsch (von wegen Heimatgefühle und gebt der deutschen Sprache eine Chance, nieder mit den Anglizismen...:D )


    Und zwar so:


    Achtel: 1 und 2 und usw.
    Achteltriolen: 1ToKo 2ToKo ...
    16tel: 1 e un de- 2 e un de ...
    Quintolen: u-ni-ver-si-ty (alter Trick von Prof Dahmen)


    Alles andere nach Gefühl- klappt auch gut.


    Bin gespannt, wieviele Seiten mit Zählerei hier noch zustande kommen ;)


    LG

  • @ alga


    Zitat

    Septolen: ta - ka - di - mi - ta - ki - ta oder den Dreier vorn und den Vierer hinten, ergibt ein völlig anderes Feeling und wird unterschiedlich angewendet.


    :) hm, dabei gehts aber schon noch ums drummen?? :) :)

  • Zitat

    Original von Reed311
    Achteltriolen: 1ToKo 2ToKo ...
    LG


    Endlich mal jemand, der auch so komische Zählerei gelernt hat wie ich vor 35 Jahren.
    Neben 1toko 2toko gibt's noch 1tapata 2tapata für die 16tel. Einmal so gelernt, kriegt man das nie wieder raus.


    Wer hat da gelacht?

  • Zitat

    Original von Drummerfreak89
    ich hab leider nur ein Buch für schlagzeug zu spielen und da steht nur eine zählweise für 16tel noten ich wollt mal fragen ob es noch andere gibt hier steht:


    1 e % a 2 e % a 3 e % a 4 e % a


    danke schunmal für antworten! ;)



    1 e und d 2 e und d ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Viertel: 1 2 3 4
    Achtel: 1 und 2 und 3 und 4 und
    Sechzehntel: 1 e und d 2 e und d ..
    Achteltriolen: 1 und e 2 und e ...


    Den rest zähle ich nicht

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von DeadEternity
    Sorry nehmts mir nicht übel aber ich werd so langsam bekloppt wenn ich den Thread lese :D


    geht mir genauso


    vor allem wenn man versucht, das mal alles auszuprobieren und schnell zu zählen:D

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von Bumu


    geht mir genauso


    vor allem wenn man versucht, das mal alles auszuprobieren und schnell zu zählen:D


    Stimmt schon ist aber eigentlich immer das gleiche^^

  • Omg ich auch... das ist zu viel... das musten wir einen pro schnell "sprechen" geben, mich würde interresiere welche art von zählen würde gewinen (10 mal durch und kurzeste zeit) :)



    ich zahle folgendes(in slovenischer sprache geht das schnell)


    TA-KI-TE-NE-TA-KI-TE-NE usw..


    PR-VA-DO-BA, DRU-GA-DO-BA, TRE-TJA-DO-BA, ŠTR-TA-DO-BA :) das ist auch sehr schnell bei uns


    prva bedeut eins - doba = bedeutet - era :D


    1i&e2 usw.. :D


    triole: 1tata2tata - oder was auch immer. :P

    Don`t play it if you don`t feel it.

    Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()


  • Ich hätte erstmal Probleme damit das auszusprechen :D

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Zitat

    Wer hat da gelacht?


    Dieser Thread ist mal wirklich lustig, und ich wusste gar nicht, dass es soviel unterschiedliches "Gezähle" gibt...


    Gelacht? Hat hier niemand ... ;)

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • @ Nero


    Zitat

    :) hm, dabei gehts aber schon noch ums drummen?? :) :)


    :D :D :D Der Gedanke kam mit gar nicht, aber jetzt, wo du es sagst .... :D :D :D


    Klar, es geht ums drummen, erschließt sich aber erst beim Ausprobieren, kann ich schlecht erklären.
    Übrigens find ich diesen Thread schön... und lustig.

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Ich hab mir letzthin mal steve smith's rat zu herzen genommen und versucht, indische silben zu verwenden


    fuer 4er gruppierungen: Ta Ka Di Mi
    fuer 3er gruppierungen: Ta Ki Ta


    Das kommt ganz geil, wenn man mit polymetrik/verschiebung und vor allem krummen takten arbeitet.
    7 ist ja bekanntlich 4+3, so dass sich daraus "ta ka di mi ta ki ta" ergibt. Ist einfacher als bis 7 zaehlen...

  • Zitat

    Original von Jojoman
    Ich hab mir letzthin mal steve smith's rat zu herzen genommen und versucht, indische silben zu verwenden


    fuer 4er gruppierungen: Ta Ka Di Mi
    fuer 3er gruppierungen: Ta Ki Ta


    Das kommt ganz geil, wenn man mit polymetrik/verschiebung und vor allem krummen takten arbeitet.
    7 ist ja bekanntlich 4+3, so dass sich daraus "ta ka di mi ta ki ta" ergibt. Ist einfacher als bis 7 zaehlen...


    7 kann sich aus verschiedenen Blöcken zusammensetzen. Wenn beispielsweise einer deiner mitmusikanten ein solo über einen " 7-er" spielt und dabei anders denkt und akzentuiert als du mit deinem 4+3 ( und das auch noch auf indisch ;)...), und du ihn interaktiv begleiten möchtest, könntest du Pobleme bekommen und verursachen.
    Bis vor kurzem habe ich immer : "eins zwei drei vier fünf sechs sie ben" gezählt und dachte mir" hey, fühlt sich gut an, is ja totaaal iesie" :D

  • Zitat

    Original von drumrumköln


    7 kann sich aus verschiedenen Blöcken zusammensetzen. Wenn beispielsweise einer deiner mitmusikanten ein solo über einen " 7-er" spielt und dabei anders denkt und akzentuiert als du mit deinem 4+3 ( und das auch noch auf indisch ;)...), und du ihn interaktiv begleiten möchtest, könntest du Pobleme bekommen und verursachen.
    Bis vor kurzem habe ich immer : "eins zwei drei vier fünf sechs sie ben" gezählt und dachte mir" hey, fühlt sich gut an, is ja totaaal iesie" :D



    Danke, aber soweit haben die Indischen musiker mit gedacht. Man kann das ganze z.B. umdrehen (3 und 4) und bekommt dann ta ki ta ta ka di mi. Der ganze witz mit den silben ist, dass man die beliebig zusammen setzen kann (fuer fuenf kann man zB ta ki ta ta ka nehmen). Und die, die ich genannt habe, sind beiweitem nicht die einzigen. Grade auch fuer "groessere" phrasen mit krummen zahlen oder taktarten qie 13/16 ist diese methode entwickelt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!