• Ruhig Blut, das wird schon. Erstens muss man sich da halt einarbeiten und zweitens ist Videoencodierung enorm rechenintensiv. Das dauert eben...


    Wenns bloß ums Wandeln geht hab ich das früher mit TMPGEnc gemacht (jetzt Mac, da mach ich das mit Quicktime, kostet aber). Bloß vorher den DivX installieren.
    Da kann man dann die Bitrate einstellen - kannst ja rechnen: Wenn du 768kb/s (DSL-Minimum) nimmst sind das in der Minute 46080kbit (/8 ) = 5760kByte (/1024) = 5,625MB pro Minute + Audiostream (z.B. bei 192kb/s = 11520kb = 1440kB = 140625MB pro Minute) macht zusammen ca. 7MB pro Minute.


    Grüße, Philip

  • Also eine Umrechnungstabelle gibt es nicht da die Größe des Files auch vom Bildmaterial abhängt.
    Bildrauschen ist hier das Stichwort.
    Je heller Du eine Szene ausleuchtest (und ich meine wirklich HELL), desto weniger Rauschen hast Du und umso kleiner wird das File.


    Das liegt an der Art wie die Codecs komprimieren. Diese Programme speichern nur die sog. Keyframes komplett ab, z.B. jedes 25. Bild (kannst Du auch selber noch einstellen). Dazwischen nur die Pixel die sich verändern. Wenn Du also hohes Bildrauschen hast ändern sich ständig alle Pixel obwohl sich eigentlich nix bewegt. Der Größenunterschied kann hier den Faktor 10 betragen!


    Ich hab auch Magix und mache nun folgendes:


    Ich Exportiere meine Filme als Quicktime-Movie mit dem DVC Pro PAL-Codec.
    Das sieht erst mal kacke aus und ist riesig, aber dann: !!!!


    Lade ich diesen Quicktime-Film in mein Quicktime Pro (kostet etwa 30 Euro) und exportiere ihn wieder als Quicktime, aber mit dem H264-Codec. Mittlere Quali, 25kF/Sek. Ton: Apple Losseless 32 kHz Mono.


    Dann komme ich bei VGA-Auflösung auf etwa 4,8 MB pro Minute.


    Du kannst Dir hier im DF-TV Thread mein Vid ansehen. Das ist so entstanden.


    http://www.drummerforum.de/for…+tv&hilightuser=0&page=32


    Die Szene ist übrigens mit 2000 Watt ausgeleuchtet!


    Und Rechenzeit braucht man auch. Mein DualCore Centrino mit 2 GHz und Open GL Graphik mit 256MB Ram braucht für ein 20 Min Vid etwa 30 Min für den ersten durchgang und dann nochmal 15 min für den zweiten.
    Die Zeit wird umso länger, je mehr Effekte Du in Magix laifen hast (Bildaufhellung, Farbkorrektur etc.)


    Und nochwas: es gibt eine Funktion um das Bild schärfer zu rechnen. Diese SchÄrfung erhöht aber wieder das Bildrauschen :)


    Viel Spaß!

  • Danke für Anteilnahme und Tipps.


    @xian


    Deinen Clip kann ich nicht öffnen, denn der will wohl im RealPlayer abgespielt werden, aber der funktioniert bei mir nicht ordnungsgemäß. Wahrscheinlich ist er mit meinem Anonymitätsanspruch nicht einverstanden. Als Kind der Anti-Volkszählung-Bewegung scheue ich ehrlich gesagt, überall immer sämtliche Daten preiszugeben...ich hab schon einen Staubsauger :D


    Seid ihr denn immer überall komplett und ordnungsgemäß angemeldet oder gibts da Tricks und Kniffe, wie man es umgehen kann? Teilweise funktioniert der Realplayer ja, aber beispielsweise bei Deinem Clip erwartet er eben diese Elektronische Registrierung.
    Deinen Tipp bezüglich der Erstellung internettauglicher Clips werde ich jedenfalls
    noch genauer analysieren. Im Augenblick erhoffe ich mir jedoch erstmal eine einfachere Lösung. Taugt denn keine meiner "Exportmöglichkeiten", um die besagte Datei auf unter 100mb zu bekommen???


    QuickTime funktioniert bei mir ja leider nicht, hab ich weiter oben schon beschrieben. Inzwischen hab ich Magix dann entsprechend dem Tipp in der Fehlermeldung nochmals installiert...0 Erfolg. Vielleicht fehlt da irgendwas anderes auf meinem Rechner, ohne das (Treiber bspweise usw) es nicht klappen kann.


    maxPhil


    Dein Tipp erscheint mir auf den ersten Blick einfacher. Falls ich also keine Möglichkeit habe, mit meinen "Exportmöglichkeiten" das gewünschte Ergebnis zu bekommen, werde ich mich um die Downloads kümmern.


    Im Prinzip bräuchte ich jetzt wohl eine "Kodierungsmaschine", in die ich nach belieben jedes Video/Audio-Format nach belieben in ein beliebig anderes umschreiben/umrechnen lassen kann. Wobei ich dann ja noch im Blick haben muss, was bei youtube überhaupt als datei akzeptiert wird, denn die haben ja auch noch ihre Vorstellungen...


    Ich HASSE Computertüfteleien!!!

  • Du brauchst Quicktime auf deinem Rechner! Oder einen anderen Player der .mov-Dateien wiedergibt. 00Schneider hatte in diesem Thread dazu was gepostet...


    Und ja, ich melde mich immer für meine Software korrekt an, da ich ja mal damit geld verdienen möchte. (Siehe meine Signatur)

  • TMPGEnc ist in der Bedienung auch nicht ganz ohne, da muss man sich auch ein bisschen Zeit nehmen. Nur als kleine Vorwarnung :D - aber ich glaub, da gibts auch Tutorials im Netz für. Eine gute Auflösung fürs Web ist übrigens 320x240 oder wenn der File etwas größer sein darf 480x360.


    Für MPEG-Kodierung ist übrigens VirtualDub auch nicht schlecht, da kann man auch einfachen Schnitt mit erledigen.


    Grüße, Philip

  • @xian


    Also setzt Magix voraus, dass ich bereits etwas auf dem PC installiertz Habe? Ein Quicktime -Player wäre da eine Lösung? Ich ging davon aus, dass Magix seinerseits alles notwendige installiert, wenn es mir eine entsprechende "Exportmöglichkeit" anbietet. Ok, dann werde ich mal schauen.


    Den Zusammenhang zwischen der jeweiligen Registrierung von Software und "Geld verdienen" , verstehe ich jetzt nicht. Zumal diese "großen Softwareanbieter" wie beispielsweise Real-Player ja Freeware für jedermann anbieten. Da denke ich dann automatisch immer an "Adressen-Weiterverkauf" und "Online-Gewohnheiten-Kontrolle" - der gläserne User eben. Ich weiß nicht, aber es gibt schließlich auch ne Menge Freeware, die ohne Registrierung funktioniert.
    Handelt es sich um "exclusive Software" kann ich die Registrierung eher nachvollziehen, denn da erwarte ich mir dann einfach einen entsprechenden Service und Support.
    Wenn ich beispielsweise gelegentlich bei ebay reinschaue, ist es mir irgendwie auch nicht geheuer, immer genau Werbeangebote aus den Bereichen zu sehen, in denen ich mich beim Mal zuvor umsah...nenn es Paranoia, aber mir gefällt sowas nicht.


    maxPhil
    Deine Vorwarnung kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, ich bin langsam kurz davor, einen PC-Notdienst zu bestellen. Dann sach ich nur :" Los, einmal machen bitte." :D


    matzdrums


    das hatte ich auch versucht. hatte ich dann aber abgebrochen, weil mir der prozess arg schleppend vorkam. Da ich in dem Moment online war, dachte ich." näää, mach mal besser die fenster zu..." Anschliessend sah ich dann, dass diese datei trotz kurzer Spielzeit schon einige mbs verbraucht hatte. Dann entdeckte ich bei MPEG, dass hier die k/bits Rate im Sound höher war und versuchte mich eben mit diesem Format.
    Aber ich sehe gerade, meine Formatwahl war höher. Sicher auch ein entscheidender Faktor. Naja, ich bleib am Ball, Jungens


    Jetzt muß ich aber noch ein bisschen was anderes tun...


    Danke und bis später

  • Hi! Ist off Topic, daher nur kurz:


    Die Registrierung bezog sich auf Kauf-Software. Bei Freeware muß das jeder Selbst wissen.


    zum Thema Cross-Selling (So nennt man das "Kunden die dieses gekauft haben, haben auch jenes gekauft"-zeugs):


    Ich bin für mein Portal bzw. Unternehmen sowieso verpflichtet alle Belege für jede Transaktion 10 Jahre lang aufzuheben. (Es lebe das Finanzamt!)
    Und da ich für jede Transaktion eine ordentliche Rechnung stellen muß, muß ich auch alle Kundendaten erheben. Das kann ich mir nicht aussuchen, dazu bin ich verpflichtet. Auch ebay muß das, da sie ja für jede Transaktion eine Provision kassieren.


    Wenn ich diese ganzen Daten schon horten muß, dann kann ich sie auch für mich und den Kunden nutzen. Weitergegeben werden sie deswegen trotzdem nicht.


    und nun wieder back to topic.... :)


    Ich bin nicht sicher was genau bei dir der Quicktime-Fehler ist.
    Es KÖNNTE daran liegen.


    Bei Adobe Premiere Elements muß man sich neuerdings jeden Codec extra freischalten lassen, je nachdem wer den gerade entwickelt hat....
    Das ist vielleicht nervig!

  • @ drumrumköln:


    Der Export eines Videos dauert, je nach Rechnerleistung, relativ lange.
    Guck die z.B. während des exportierens mal die Prozessorleistung im Task- Manager an.


    Grüße,
    Max

  • so


    matzdrums Du bist der MäN!!!


    Hat so funktioniert, wie Du vorgeschlagen hast. Ergab 16,paar mb und dauert ja noch weeeeeeeesentlich länger, ums bei youtube einzustellen. Ich dachte zwischenzeitlich, ich hätte meine Rechnung beim provider nicht bezahlt oder was weiß ich was.
    Naja, synchronität hat arg gelitten, lief bei mir aufm Rechner noch simultan. Aber egal.
    Auch allen anderen Dank und Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin sehr willkommen.


    Trotzdem natürlich nicht zufriedenstellend improvisiert wurde - es waqr ein anstrengender Tag ;) -hier nu mal kurzfristig das Ergebnis. Ich schätze, sobald ich die Cam nochmal leihweise hab. Geb ich mir dann mehr Mühe, jetzt ist alles etwas...ach, Schluß mit dem Gelaber.
    Hier der Link



    http://www.youtube.com/w/?v=zW…K8v0FSEmIsM5x9OwtRhNSMEsC


    Die haben mir da offensichtlich ne ganz ruhige Ecke bei youtube eingerichtet ???


    Feedback über meine künstlerischen Versuchungen sind natürlich äusserst willkommen....

  • das Beste mit Freeware ist imo:


    Video als DV aufnehmen (riesig!) - dann mit Virtual Dub schneiden und das Video wieder als DV abspeichern.
    Dann die Datei in Wind. Moviemaker laden und als .wmv abspeichern.


    Man kann auch per DIVX und Virtual Dub das ganze ausgeben. Allerdings hab ich da beim audiostream irgendwie keine höhere Qualitätseinstellung als 24.000 HZ. Somit hört sich der Sound da beschissen an.


    Der wmv Codec ist eigentlich recht gut und im wind. moviemaker einfach zu bedienen.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Doclike


    Ähh sorry, ick versteh nüscht.


    Also, als Bearbeitungsprogramm hab ich "Magix deluxe light". Ich geh mit dem Camcorder per firewire in den Pc und lade alles komplett( Bild und Ton) in dieses Programm. Dann exportiere ich das als wmv und kanns anschließend bei youtube hochladen. Das ist mein aktueller Stand.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich den Mikrofoneingang der Cam mit einem Mischpult verbinden kann, um nicht den Ton des internen Mikros haben zu müssen.

  • @ matzdrums


    ...da war ich doch drauf und dran, mit nem kleinen Handbohrer mal auf Verdacht in Richtung Camcorderohr einen Weg zu bahnen..."dat müsste doch...." habschma so gedacht.


    Nein in Ärnst getz. Selbstverständlich hat meine Cam ein so zu gebrauchendes Loch im Gehäuse.


    Meine Sorge ist eben, auf was ich da alles achten muss. Impedanzen, Widerstände, Lautstärkeeinstellungen ( das lässt sich ja Pegelmäßig nicht kontrollieren/ablesen/abhören - oder vielleicht doch?). Welche Ausgänge des Mixers...und alles, was sonst noch relevant sein könnte. Ich will nix kaputt machen und bin auf diesen Gebieten auf dem Level eines 12 jährigen Waldmenschen.

  • achso, man könnte meinen , wenn ich einen Mixer hab, dann müsste ichs ja wissen.
    Dieses Ding ist aber nicht mir. Steht eben in einem Raum so rum und ich nutze den nur, um Cds drüber laufen zu lassen.

  • Die Anleitung des Camcorders wird hoffentlich mitgeliefert. Habe sie allerdings schon ergoogelt und dieser Verwendungszweck wurde nicht explizit behandelt.
    Da stehen dann mal knapp 1-2 Werte diesen Eingang betreffend...


    Zum Mixer gibts eher GARANTIERT keine Anleitung. Ist eher low-budget Unterrichtsmaterial. Wenns aufhört zu regnen gucke ich mir den nachher mal genauer an.


    In meiner Unwissenheit denke ich, wenn ich ein externes Mikro anschließe, wird das übertragene Signal ja nicht verstärkt. Wie verhält sich es also, wenn nun durch einen Mixer mit Verstärker Signale übertragen werden???

  • Da keine weiteren Infos zu meiner mir immer noch nicht uninteressant erscheinenden Idee bezüglich der Verbindung zwischen Camcorder und Mischpult kamen, hier nun meine inzwischen erworbenen Erkenntnisse.


    In den meisten Fällen wird ein Mischpult (in meinem Fall wäre ist es jedenfalls so) zumindest "Line-Signale" aussenden,
    die ja deutlich über dem "Empfindlichkeitswert" eines Camcorder- Mikrofoneingangs liegen. Dieses würde dann zu einer Übersteuerung führen. Ob hier eine manuelle Regulierung des Camcorder-Eingangspegels etwas entgegenzusetzen hätte, konnte ich nicht ermitteln.( meine z.B. aber hat diese Möglichkeit gar nicht)


    Verschiedentlich konnte ich lesen, es gäbe die Möglichkeit, den Ausgangspegel des Mischpultes mit einer aus "ein paar Widerständen" zusammengebauten Konstruktion "abdämpfend" angleichen - wohl ähnlich einer "DI-Box" (Erfahrungen hier würden mich interessieren)


    Falls eine Cam über "Audio Line-In" Eingänge verfügt, nutzt das wohl auch nix, denn wenn diese genutzt werden, kann die Cam nicht im "normalen Modus" filmen...


    Komischerweise hat die Industrie auf dieses Manko noch nicht reagiert. Es gäbe doch sicher bezahlbare Möglichkeiten, hier eine deutliche Verbesserungen zu entwickeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!