• Ruhig Blut, das wird schon. Erstens muss man sich da halt einarbeiten und zweitens ist Videoencodierung enorm rechenintensiv. Das dauert eben...

Wenns bloß ums Wandeln geht hab ich das früher mit TMPGEnc gemacht (jetzt Mac, da mach ich das mit Quicktime, kostet aber). Bloß vorher den DivX installieren.
    Da kann man dann die Bitrate einstellen - kannst ja rechnen: Wenn du 768kb/s (DSL-Minimum) nimmst sind das in der Minute 46080kbit (/8 ) = 5760kByte (/1024) = 5,625MB pro Minute + Audiostream (z.B. bei 192kb/s = 11520kb = 1440kB = 140625MB pro Minute) macht zusammen ca. 7MB pro Minute.

Grüße, Philip

• Also eine Umrechnungstabelle gibt es nicht da die Größe des Files auch vom Bildmaterial abhängt.
    Bildrauschen ist hier das Stichwort.
    Je heller Du eine Szene ausleuchtest (und ich meine wirklich HELL), desto weniger Rauschen hast Du und umso kleiner wird das File.

Das liegt an der Art wie die Codecs komprimieren. Diese Programme speichern nur die sog. Keyframes komplett ab, z.B. jedes 25. Bild (kannst Du auch selber noch einstellen). Dazwischen nur die Pixel die sich verändern. Wenn Du also hohes Bildrauschen hast ändern sich ständig alle Pixel obwohl sich eigentlich nix bewegt. Der Größenunterschied kann hier den Faktor 10 betragen!

Ich hab auch Magix und mache nun folgendes:

Ich Exportiere meine Filme als Quicktime-Movie mit dem DVC Pro PAL-Codec.
    Das sieht erst mal kacke aus und ist riesig, aber dann: !!!!

Lade ich diesen Quicktime-Film in mein Quicktime Pro (kostet etwa 30 Euro) und exportiere ihn wieder als Quicktime, aber mit dem H264-Codec. Mittlere Quali, 25kF/Sek. Ton: Apple Losseless 32 kHz Mono.

Dann komme ich bei VGA-Auflösung auf etwa 4,8 MB pro Minute.

Du kannst Dir hier im DF-TV Thread mein Vid ansehen. Das ist so entstanden.

http://www.drummerforum.de/for…+tv&hilightuser=0&page=32

Die Szene ist übrigens mit 2000 Watt ausgeleuchtet!

Und Rechenzeit braucht man auch. Mein DualCore Centrino mit 2 GHz und Open GL Graphik mit 256MB Ram braucht für ein 20 Min Vid etwa 30 Min für den ersten durchgang und dann nochmal 15 min für den zweiten.
    Die Zeit wird umso länger, je mehr Effekte Du in Magix laifen hast (Bildaufhellung, Farbkorrektur etc.)

Und nochwas: es gibt eine Funktion um das Bild schärfer zu rechnen. Diese SchÄrfung erhöht aber wieder das Bildrauschen :)

Viel Spaß!

• Du brauchst Quicktime auf deinem Rechner! Oder einen anderen Player der .mov-Dateien wiedergibt. 00Schneider hatte in diesem Thread dazu was gepostet...

Und ja, ich melde mich immer für meine Software korrekt an, da ich ja mal damit geld verdienen möchte. (Siehe meine Signatur)

• TMPGEnc ist in der Bedienung auch nicht ganz ohne, da muss man sich auch ein bisschen Zeit nehmen. Nur als kleine Vorwarnung :D - aber ich glaub, da gibts auch Tutorials im Netz für. Eine gute Auflösung fürs Web ist übrigens 320x240 oder wenn der File etwas größer sein darf 480x360.

Für MPEG-Kodierung ist übrigens VirtualDub auch nicht schlecht, da kann man auch einfachen Schnitt mit erledigen.

Grüße, Philip

• Hi! Ist off Topic, daher nur kurz:

Die Registrierung bezog sich auf Kauf-Software. Bei Freeware muß das jeder Selbst wissen.

zum Thema Cross-Selling (So nennt man das "Kunden die dieses gekauft haben, haben auch jenes gekauft"-zeugs):

Ich bin für mein Portal bzw. Unternehmen sowieso verpflichtet alle Belege für jede Transaktion 10 Jahre lang aufzuheben. (Es lebe das Finanzamt!)
    Und da ich für jede Transaktion eine ordentliche Rechnung stellen muß, muß ich auch alle Kundendaten erheben. Das kann ich mir nicht aussuchen, dazu bin ich verpflichtet. Auch ebay muß das, da sie ja für jede Transaktion eine Provision kassieren.

Wenn ich diese ganzen Daten schon horten muß, dann kann ich sie auch für mich und den Kunden nutzen. Weitergegeben werden sie deswegen trotzdem nicht.

und nun wieder back to topic.... :)

Ich bin nicht sicher was genau bei dir der Quicktime-Fehler ist.
    Es KÖNNTE daran liegen.

Bei Adobe Premiere Elements muß man sich neuerdings jeden Codec extra freischalten lassen, je nachdem wer den gerade entwickelt hat....
    Das ist vielleicht nervig!

• @ drumrumköln:

Der Export eines Videos dauert, je nach Rechnerleistung, relativ lange.
    Guck die z.B. während des exportierens mal die Prozessorleistung im Task- Manager an.

Grüße,
    Max

• das Beste mit Freeware ist imo:

Video als DV aufnehmen (riesig!) - dann mit Virtual Dub schneiden und das Video wieder als DV abspeichern.
    Dann die Datei in Wind. Moviemaker laden und als .wmv abspeichern.

Man kann auch per DIVX und Virtual Dub das ganze ausgeben. Allerdings hab ich da beim audiostream irgendwie keine höhere Qualitätseinstellung als 24.000 HZ. Somit hört sich der Sound da beschissen an.

Der wmv Codec ist eigentlich recht gut und im wind. moviemaker einfach zu bedienen.

doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!