• Hallo Ihr Lieben!!!


    Iche mal wieder, der blutige Anfänger hat eine Frage und zwar sagt mal ich finde das mein Ridebecken unheimlich nachhallend klingt, ich kann mir nicht helfen aber ich finde das klingt so unsauber... hab ich da irgendwas falsch gemacht? Ich weis auch nicht... ich kann mir nicht recht helfen...


    es kann auch gut an der Technik liegen, weil wie gesagt Anfänger... könnt ihr mir hier irgendwie helfen?


    Wäre lieb...

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-atic ()

  • Kleb doch einfach ein bischen Gaffa auf die Unterseite oder mach einen kleinen Filzbepper drauf.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Nein du musst einfach dein Becken fester schrauben..


    also dreh die Schraube über dem Becken fester und dann höhr nochmal...
    wird dir glaube ich helfen...


    MFG


    Ranger

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • versuchs mal mit nem extra dry Ride und halt mit ner sauberen Schlagtechnik, nich crashen, schön mit dem Tip spielen (imho Holz statt Nylon) und lass bitte Gaffa wie auch extremste Schraubstocktechniken von dem Becken fern :rolleyes:




    edit: Rechtschreibsel

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Gegen Gaffa ist nichts einzuwenden. Das geht auch wieder ab. Ich mache das auch - selbst mit meinen teuersten Becken.


    Zu fest einspannen sollte man ein Becken allerdings nie, da es dadurch beschädigt werden kann (nicht durch das Festschrauben an sich, sondern, weil es sich dann nicht mehr bewegen und so die Schläge nicht mehr wegstecken kann).


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Aus welcher Position hast Du Dein Ride gehört und den Eindruck erhalten, dass es "unheimlich nachhallt"? Nur selber spielend (d.h. mit dem einen Ohr praktisch neben dem Becken), oder auch aus der Publikumsperspektive?


    Da Du selber das Stichwort "blutiger Anfänger" brauchst: lass Dich vom Klang "hinter" dem Set nicht täuschen. Viele kleben z.B. auch ihre Toms ab (um nicht zu sagen "tot"), weil sie das Gefühl haben, dass die ewig lange nachklingen. Hört man sich das Ganze aber mal aus einiger Entfernung an, klingts im abgeklebten Zustand nur noch nach totem "Papp", während sie sonst eventuell richtig fein klingen würden.

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    4 Mal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • Zitat

    Original von Ranger
    Nein du musst einfach dein Becken fester schrauben..
    Ranger


    ja ganz toll. der beste weg um das ding in die ewigen beckengründe zu schicken.


    wenns zulange klingt, dann hast du entweder das falsche becken oder du spielst es schlecht an. abhilfe: abkleben, einsalzen, spielweise checken, auswechseln oder mit anderen vergleichen und draufkommen, daß becken in natur eben so klingen.


  • Bin gerade am überlegen, ob ich mich totlachen oder
    fürchterlich aufregen soll.


    Zum Glück haben trommelmann sowie Drumsandbeats
    schon was dazu gesagt.
    Mein Post würde bestimmt von den Mods kastriert werden.


    P.S.
    Gibt es hier eigentlich einen Zwang, hier irgendwo irgendwas
    reinschreiben zu müssen. ?(

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Hallo Drum-atic...


    also zuerst einmal sollte man festhalten, daß es Sinn und Zweck eines Ridebeckens ist lange zu klingen. Deswegen benutzt man in bestimmten Situationen ein Ride und nicht die Hihat.


    Wie schön dieser lange Klang dann ist hängt von mehreren Faktoren ab.


    Wie fest spielst Du auf dem Becken?
    Wo genau und mit welchem Teil des Stockes triffst Du wirklich? Spitze? Oder doch schon Schulter?


    Vom fest montieren kann ich Dir auch nur abraten. Das schadet auf dauer nicht nur dem Becken, sondern verändert auch den Sound. Meistens auf eine nicht angenehme Art.
    Gaffa ist OK, auch wenn ich das noch nie selbst verwendet habe.


    Die Becken die Du hast sind sicher nicht die schönen Top Produkte.
    Schau doch mal in meien Galerie-Thread. Da findest Du Soundfiles von meinen Ridebecken. Hör sie Dir an und überleg Dir mal ob Dir dieser Nachklang besser gefällt als der Deines Beckens oder ob Du Rides vielleicht auch generell nicht magst. Noch nicht.... :D



    Nun aber gut nacht! ;)

  • Vieleicht solltest du dein Ride auswechseln wenn es dir nicht gefällt.
    Das ist immer Geschmacksache.
    Oder wozu werden entsprechend verschiedene Modelle mit mehr oder weniger sustain angeboten?


    Es kann allerdings sein, dass ein Ride für sich allein angespielt nicht gefällt, aber im musikalischen Kontext einer Band gute Dienste leistet. Gerade die Becken mit etwas mehr sustain klingen gerne etwas penetrant, wenn alleine gespielt, aber dafür umso musikalischer wenn es darum geht in einer Band zu spielen.


    Mein Tip deswegen: Hör dir das Becken mal in Begleitung mit anderen Instrumenten an.

  • Zitat

    Original von Zerstöraaa
    war bei mir auch so... schraube nen kleines bisschen fester drehen und nen kleinen streifen gaffa unten dran... :]


    tu dir einen gefallen und schraub das ding NICHT fester!!

  • Zitat

    Original von Zerstöraaa
    ... schraube nen kleines bisschen fester drehen ...


    und dann wundern sie sich warum ihr (ride) becken nach ein paar monaten den geist aufgibt...



    les dir mal die ganzen antworten durch, dann bist du hoffentlich schlauer X(

  • Sauber mit der Stockspitze treffen (hatten wir ja schon). Dann solltest Du auch mal ausprobieren, welchen Effekt es hat, wenn man das Becken ganz nahe an der Kuppe oder am äußeren Rand anspielt. Die Beschäffenheit der Sticks ist ein weiterer Parameter (Nylon/Holz, dick/dünn, leicht/schwer). Deine Schlagtechnik ist ebenfalls wichtig: locker mit mit Rebound klingt anders als verkrampft reingedroschen.


    Dann kommt es auch noch drauf an, wie kontrolliert bzw. heftig Du das Ride anspielst. Es ist eine nicht zu unterschätzende Unabhängigkeitsaufgabe für sich, gleichzeitige Schläge mit unterschiedlicher Stärke am Set zu verteilen, da oft ein Akzent mit der rechten Hand unabsichtlich einhergeht mit einem heftigeren Schlag der linken Hand. Das Gleiche gilt für die Kombination Fuß/Hand. Das mußt Du versuchen, in den Griff zu bekommen -> Üben.


    Edit:


    Zitat


    Der Betreiber und die Moderatoren vom Drummerforum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch chrisgau Heute, um 18:50 verfassten Beitrag.


    Ich weiß ja, daß ihr das machen müßt um nicht von irgendeinem geistig Gestörten verklagt zu werden, aber es irritiert schon (ist mir gerade erst aufgefallen... wurde aber bestimmt schon ausdiskutiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!