Drums verrutschen :(

  • hey das problem hatte ich auch immer...ob mit teppich drunter oder sonstwas das war der bassdrum völlig egal die is immer gerutscht....


    da gibts nur eins: die PEDALE anschrauben - die haben ja nicht umsonst löcher in der bodenplatte :rolleyes:...dann rutscht nix mehr, sicher ned, das hat bei mir auch hervorragend funktioniert. :D


    greez
    alex

    silent leges inter arma

  • ... na mal langsam ... Pedale verschrauben. Meine FuMa und HH von Gibraltar haben Klett an der Unterseite. Die bekommt man kaum vom Teppich wieder los.
    On Top hab' ich diese Teile im Einsatz. Da rutscht garantiert nichts mehr und hilft das Set immer gleich aufzubauen.

  • Teppich drunter (möglichst mit Gummierung), Spikes raus, BD muss vorne ca. 2cm in der Luft stehen. Wenn es dann noch rutscht, sollte man seine Sitzposition (zu weit hinten?) und seine Technik korrigieren. Alles andere scheidet aus oder geht nur als absolute Übergangslösung, da es sicherlich nicht im Sinne des Erfinder ist. Ich kaufe mir doch keine Bassdrum für 1000€ oder eine Doppelfußmaschine für 300€ um eine Leiste davor zu schrauben oder Löcher rein zu bohren. Notfalls mal ein paar Stunden in einen guten Lehrer investieren, der Technik und Position überprüft.

  • Hallo,


    ich denke auch,dass es an der Technik liegt.
    Hatte mal nen Gig, wobei der Drummer der Vorband auch über mein Set spielte, und ihm rutsche dauernd die Bass weg (bei 45 min Spielzeit).
    Ich hab nach 2 Stunden noch keine Verschiebung bemerken können.


    vielleicht liegts daran, ob der unterschenkel wirklich senkrecht nach unten zeigt oder oder man den fuß nach vorne schiebt?!



    Edit: ich meine die spieltechnik, nicht die technik deiner trommeln

  • Zitat

    Original von trommelmann
    obriges, und dann mal probieren runterzutreten und nicht nach vorne.


    LgTrommelmann


    Aahhh, da bekommt der Begriff "nach vorne spielen" eine völlig neue Dimension! :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Sorry, aber anschrauben kann einfach nicht die Lösung sein, da man das live einfach nicht machen kann... zumindest wüßte ich jetzt keine bühne wo der Veranstalter das klasse finden würde... Vernünftige Dynamik gepaart mit guter Technik, DAS ist die Lösung! :)

  • Zitat

    Original von Xian01
    Sorry, aber anschrauben kann einfach nicht die Lösung sein, da man das live einfach nicht machen kann... zumindest wüßte ich jetzt keine bühne wo der Veranstalter das klasse finden würde... Vernünftige Dynamik gepaart mit guter Technik, DAS ist die Lösung! :)


    Wuerde auch komisch aussehen wenn in einer Umbaupause jemand mit ner Dachlatte plus Akkuschrauber und Stichsaege auf der Buehne rumturnt.


    @Topic: Wenn die BD auf einem Teppich trotz ausgefahrener Spikes rutscht, dann kann es meiner Meinung nach nur an der Technik liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Hi!


    Ich verfolge mal einen ganz anderen Ansatz.


    Zitat

    exemplarisch von JanD
    @Topic: Wenn die BD auf einem Teppich trotz ausgefahrener Spikes rutscht, dann kann es meiner Meinung nach nur an der Technik liegen.


    Nein, das denke ich nicht. Es kann nämlich auch am Teppich liegen! Die meisten Trommler, die ich so kenne, haben einen Teppich dabei, aber viele nach dem Motto: Och, hatte da noch so ein Stück rumliegen, hab ich das halt genommen.


    Habe letztens auf nem Set gespielt, da lag so ein kurzfloriger Velourteppich drunter- und die Bass ist gerutscht wie Hulle (mit Spikes ging es etwas besser). Auf meinem Teppich bewegt sich die Bass eigentlich keinen Millimeter vom Fleck- und meine Spieltechnik geht auch eher nach vorne. Manchmal kann es auch helfen, mal 20 € für einen ordentlich genähten und vor allem auf der Unterseite gummierten Teppich auszugeben.


    LG

  • Es ist auch sinnvoll auf dem Teppich zu sitzen. ;) Und nicht nur das Drumset raufzustellen und den Hocker dahinter ^^


    doc


    ps: ansonsten immer Spikes raus. Bei FUMA, BD, Hihat. Da is bei mir noch nie was verrutscht.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt nicht alle Vorschläge bezüglich Rutschsicherung durchgelesen, habe aber einen sehr effektiven und preisgünstigen Vorschlag:
    Wir verwenden zur Ladungssicherung bei LKW- bzw. Container-Transporten Anti-Rutsch-Pads bzw. Anti-Rutsch-Matten.
    Erhältlich sind diese meist schwarzen und aus Recycling-Gummi hergestellten Teile in verschiedenen Grössen bzw. Stärken, z.B. Pads in den Abmessungen 20x10x0,8 cm. Die Anti-Rutsch-Pads haben den Effekt, dass der Gleitreibewert deutlich erhöht wird. Dieser Effekt erhöht sich dann natürlich auch noch, wenn Druck (z.B. auf das Bass-Drum- bzw. Hi-Hat-Pedal ausgeübt wird.)


    Ich hatte vor Kurzem einen Gig, bei den ich einen Fliessen-Boden als Untergrund hatte! Bei Bassdrum und Hi-Hat-Maschine wurden die Spikes ausgefahren, je ein Pad 10x8 cm unter die Füsse sowie 2-3 Pads unter die Bassdrum-Fussmaschine (optimal ist, wenn diese eine Bodenplatte hat) - UND: Das Set stand bombenfest!!!! Für mich die oberamtliche und extrem preisgünstige Lösung!! Ein Pad 10x8 cm kostet zwischen EUR 0,50 und EUR 1,00!! Mit 7-8 Pads steht das Ding bombenfest!! Die Dinger sind sehr flexibel, man ist also nicht auf einen Drum-Teppich oder ein spezielles Podest angewiesen. Einfach drunterlegen und fertig!


    Und wo bekommt man diese Supterteile? Hier ein Link (gefunden über Google, Suchworte: Anti-Rutsch Ladungssicherung):
    http://www.gefahrgutshop.de/on…OOj6ODByo8CFQ3ilAodwiVSzg


    Aber auch bei fast jeder Spedition "um die Ecke" muss es diese Dinger mit Sicherheit geben!


    Hoffe, ich konnte mit dieser Info helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!