UPDATE S.3: Kleines Solo-VIDEO!! [Luddie]

  • Hallo Leute,


    Ich habe vorhin von Thomann mein Zweit-Hihat-Haltegerät erhalten und mir - bis ich eine eigene habe - eine weitere Hihat ausgeliehen. Und dann habe ich ein ausgedehntes Solo gebastelt. Böse Zungen werden behaupten, es sei eine reine Groovesammlung, aber ich habe extra darauf geachtet, dass der Flow nicht durch unnötigen Schnickschnack unterbrochen wird. Das Ganze soll eher Songcharakter haben.


    Bitte seid nicht zu streng mit mir, es gibt nämlich schon den ein oder anderen Verhaspler. Aber ich experimentiere leider permanent und da kann das schon mal vorkommen. Außerdem hab ich immer solche Angst vor der Kamera...kein Spaß! 8o


    Es ist übrigens mein erstes ernsthaftes Video bei youtube, weil es - oh Wunder - keine Ton/Bild-Verzögerung gibt :)


    Es kommt übrigens sogar Doublebass drin vor (in Part 2)!


    Hoffentlich gefällts!


    Teil 1:
    http://youtube.com/watch?v=Ja0eLtUbqoc


    Teil 2 (war doch etwas länger):
    http://youtube.com/watch?v=Zk7OfkkA6k4

  • Du erninnerst mich an matzdrums. Sowohl vom Spilstil als auch vom aussehen her. Ich find das Solo sehr gut, man merkt das es "groovt". Allerdings ist deine Snare auf die Dauer etwas nervig, der Klang ist irgendwie zu penetrant.


    \\was für ein Ride hast du da? ziemlich genau der Klang den ich auch haben möchte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Crille ()

  • Zitat

    Original von Crille
    Du erninnerst mich an matzdrums. Sowohl vom Spilstil als auch vom aussehen her. Ich find das Solo sehr gut, man merkt das es "groovt". Allerdings ist deine Snare auf die Dauer etwas nervig, der Klang ist irgendwie zu penetrant.
    möchte :)



    Also vom Aussehen muss ich sagen... NEIN! absolut nich ;)...


    Die Snare muss so sein, is schließlich bei mir gekauft ... is doch die Limited, oder?!


    und joa.. Max spielt auf jedenfall offener als Matze .. (sorry, matze ;) bitte nich hauen )

  • finds auch sehr geil.. stimt zwar das sehr viele grooves aneinander gereiht wurden, aber völlig flüssig, schön ineinanderübergehen und wirklich fein gespielt. vorallem der letzte part auf dem floortom gefällt mir gut.

  • Klasse gespielt, keine Frage!
    Find den letzten Part besonders gelungen, vor Allem weil du nicht zu den "So jetzt zum Abschluss nochmal volle Kanne DB" Leuten gehörst, sondern das sehr schön einbaust und es groovt wie sau ;)


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! MEHR Videos :)

  • Gefällt mir sehr gut!


    da es viele Grooves enthält, verschiedenster Stilrichtungen,
    wäre vielleicht auch ein Song mit Musik passend....weist was ich meine?


    die HH Figuren, wo du auf der 2. HH spielst, gefallen mir speziell gut, vorallem so bei 2-3 Min.


    Vom Klang her gefällt mir das Ride nicht so gut.
    Für mich zu "maschig", nicht so "definiert" oder vom Attack her nicht so klar.
    Dafür aber gefällt mir die Snare sehr gut! Schön "giftig" :)


    Ansonsten: Gute Videos!


    Grüsse
    Hönig

  • Feine Sache! Das mit dem matschigen Becken kann ich in natura nicht bestätigen, kommt aber auf dem Video in Ermangelung an Auflösung so rüber. Ich bin allgemein immer ein Fan von Soli in denen ein Groove zugrunde liegt. Ich denke da an Felix Lehrmanns Solo von der letzten Meinl Workshop Reihe. Deswegen gefällt es mir gut, dass es erstemal nur um den Groove geht. Die Abweichungen von diesem Groove sind geschmackvoll und ich finde auch die Übergänge zu den Solopassagen sehr gut gesetzt. Die Längen sind gut geteimt. Es wird nicht langweilig sich sowohl die reinen Groove- als auch die Solopassagen anzuhören. Man denkt also zu keiner Zeit "Also jetzt gib mal Gummi!", sondern es wirkt vielmehr so, als wird da ganz willentlich ein Spannungsbogen aufgebaut.


    Da ich glaube das das hier aus dem Bauch heraus geschieht ist das wirklich die große Kunst in diesem Art Solo und das geht viele Drummer einfach ab. Die jagen zwei Takte als groove raus und fangen dann gleich das rumgedängel an. Hier ist das einfach stimmig!


    Der Snaresound ist auch nicht meiner, aber das ist Geschmackssache.


    Kurzum, weitermachen und
    Danke fürs lesen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Vielen Dank erstmal für das ganze Lob! Aber auch Kritik finde ich angebracht. So z.B. die, die direkt bei youtube gepostet wurde, und die sagt, dass ja gar kein richtiges Solo sei.


    Dem kann ich auf gewisse Weise zustimmen. Es kommt aber, wie ich finde, darauf an, was man von der "Alleine-Spielerei" erwartet, bzw. wie sie gedacht ist. Meine Idee war einfach, das Ganze wie eine zusammenhängende, sich irgendwie verbindende Einheit zu präsentieren. Es sollte eher "künstlerisch" sein. Deswegen ist das auch viel zu lang geworden, weil mir viele Ideen erst während des Spielens kommen. Dazu kommt: reine Technikpräsentation kann ich einfach nicht gut und glaube auch, dass es schlicht niemanden interessieren würde. Mein Ziel beim Spielen ist es immer (ob alleine oder mit Band), zu erreichen, dass auch Leute, die keine Ahnung von Grooves oder Musik haben, zumindest kurzzeitig mit dem Kopf mitnicken können. Außerdem denke ich, dass man als Solodrummer die Laien eher zum Staunen als zum Tanzen animieren kann.


    Die nächste Sache ist der Sound. Ja, ich gebs zu, ich habs noch immer nicht geschafft, endlich mal Ton und Bild halbwegs professionell zusammenzuführen. Obwohl ich alles dafür habe. Es ist eine Schande! ;(
    Soll heissen: ihr seht zwar Mikros, der Sound kommt aber vom Kameramic...peinlich, peinlich.


    Zur Snare: in natura mag ich den Sound (ist relativ tief gestimmt) ich hätte fürs Aufnehmen jedoch etwas Abdämpfen sollen. Ist übrigens nicht die Limited, sondern die SQ2 ( Schlagzeuger HH). Sorry, die andere kommt auch noch dran ;)


    Zum Ride: das ist ein Sabian Artisan Light Ride in 22", was ich liebe!! Leider steht es eben am nächsten zur Kamera und da diese besonders die Mitten nicht sehr originalgetreu und dazu noch mit leichter Überbetonung aufnimmt, kommt dieser schwammige Beckensound zustande. Auch die zweite Hat ist dadurch viel zu laut, insbesondere für die Sachen, die ich damit spiele. Das Becken hat in real einen sehr schön holzigen Anschlags-"Tic" aber bei Bedarf auch sehr viel Rauschen.


    miles_smiles: da wird mir ja ganz warm ums Herz. :D Große Kunst ist es zwar Meinung nach leider noch nicht, aber ich arbeite dran. ;)


    lieber Gruß
    max

  • wow nice getrommelt , sehr sehr sauber und gleichmässig :) am besten gefällt mir das ende vom 2ten video .
    was fuer eine hihat benutzt du ?


    auf jeden tolles video weiter so


    mfg

  • Zitat

    Es kommt übrigens sogar Doublebass drin vor (in Part 2)!


    das ist (sehr) gut und recht :)


    und es hat nicht nur gefallen sondern begeistert... bitte mehr material. hab mir bisher erst einmal ein vid. bei youtube das meine magische 5min. grenze überschreitet angeschaut... das war von metalfusion. also ganz großes kino!

  • Zitat

    und es hat nicht nur gefallen sondern begeistert... bitte mehr material. hab mir bisher erst einmal ein vid. bei youtube das meine magische 5min. grenze überschreitet angeschaut... das war von metalfusion. also ganz großes kino!


    Oha!! Bist du dir der Tragweite deiner Worte bewusst? ;)


    Das freut mich natürlich sehr, besonders weil ich finde, dass sich das Teil ganz schön in die Länge zieht.


    Und auch das mit dem Herrn metalfusion lässt mich direkt erröten! Vielen Dank!!


    lieber Gruß
    max

  • Ja ich finde auch das du noch ein wenig produktiver sein könntest und uns deine anderen ideen auch nicht vorenthalten solltest!


    Also ab ans set und shuffle uns einen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Vielen Dank!


    Der Ridesound ist, wie ich finde, in natura ein absoluter Traum. Das ist aber natürlich eine Geschmackssache. Das ist eben ein eher jazzig klingendes Becken, was sehr stark aufgeht, wenn man es bearbeitet. Ich finde selbst jeden Tag andere Sounds da drin und es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich wirklich angemessen damit umgehen kann.


    Das Problem bei dem Video ist, dass der Sound eben mit der Kamera aufgenommen wurde und diese am nächsten zum Ride steht. Da das Mikro in der Cam nicht von allerbester Qualität ist (was sich in der Mittenbetonung zeigt) nimmt es vom Ride das Rauschen wesentlich mehr auf, als die Anschläge, womit ich auch nicht zufrieden bin.


    Aber wie gesagt, ich werde mich, sobald mal wieder etwas Zeit ist, mit der Aufnehmerei beschäftigen und dann auch ausgewogenere Sachen basteln können...hoffentlich ;)


    lieber gruß
    max

  • Eine kurze Frage. ist das eine Sabian Hihat in 13"? Wenn ja welche. (Meine die linke HiHat)

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!