Kellerkessel vs. Oberklasse

  • ..ach ja, was die Hoops angeht: Die Cast hoops haben ggü. regulären (2,3mm) hoops nur wenig Vorteile, die sie als Hoops für Toms disqualifizieren:


    1. Stimmstabilität. Bei Snaredrums wird ein sehr viel höherer Druck auf die Spannreifen gebracht, als bei Toms, weil das Fell oft ein vielfaches höher gestimmt ist. Die Cast Hoops sorgen hier dafür, dass sich das Fell gleichmäßiger stimmen lässt. Geht auch mit normalem Hoop, man muss nur vorsichtiger stimmen.


    2. Der Klang ansich wird durch den Hoop nicht verändert, es sei denn, man spielt Rimshots. Preisfrage: wer spielt Rimshots auf den Toms? Klar, ab und an kommt man auch mal an den Rim, aber:


    3. der Klang von Rimshots wird dadurch nicht besser, nur anders. Es ist also reine Geschmackssache, ob einem der Rimshot mit Die Cast Hoop oder geflanschtem Hoop besser gefällt.


    4. die Logik würde nun sagen, dass gerade bei großen Toms, z.B. 16er und 18 FT, Die Cast Hoops angebracht wären, wegen der Stabilität in der Stimmung. Allerdings gilt, je größer das Tom ist, und je tiefer der Ton, desto unerheblicher ist die Gleichmäßigkeit der Spannung für einen guten Ton. Kann jeder selber nachvollziehen, ein Floortom ist leichter zu stimmen, als ein 12er tom... finde ich...


    Hierzu gab es in der Sticks oder DrumHeads mal einen Artikel, den ich hier zusammengefasst habe. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen sowie der Logik.


    Der einzige Grund, dennoch Die Cast Hoops an den Toms zu verwenden (was ein 5pc Schlagzeug ca. 350€ teurer macht...) ist die damit verbundene Exklusivität. Hat halt nicht jeder, und jede Schlagzeugmarke versucht, sich von dem restlichen Markt abzusetzen. Da wird dem Schlagzeuger gerne auch mal suggeriert, dass Die Cast Hoops immer besser sind. Nee, sind sie nicht, nur immer teurer.


    Als Drum Parts supplier soll mir das egal sein, verdiene ich halt mehr... aber es ist trotzdem quatsch. Firmen würde ich die Die Cast Hoops sofort verkaufen, allen privaten Drummern aus preisgründen abraten.


    Wie gesagt, für die Snare finde ich Die Cast Hoops okay, da bringen die wirklich was. Auf meiner Stahlsnare (Pearl Free Floating) allerdings finde ich Die Cast Hoops Too much, der Rimshot mit Super Hoops klingt mir da besser. Aber ich habe ja nun mal den Vorteil, die Teile eben mal draufzuziehen und vergleichzuhören...

    2 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat

    Original von madmarian
    2. Der Klang ansich wird durch den Hoop nicht verändert, es sei denn, man spielt Rimshots. Preisfrage: wer spielt Rimshots auf den Toms?


    Kommt auf den Stimmbereich an. Keinen Unterschied gibts nun wirklich nicht. Je nach Stimmung macht das viel bis wenig aus. Allein durch das Gewicht ergibt das ein anderes Resonanzsystem, und das nennt man dann einen anderen Klang.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von habakuk
    Das ist aber schon Jahre aus, dass dw Keller Kessel verwendet hat.


    Wie schon 00Schneider schreibt........ die machen das Zeugs selbst.


    lol... ich sage ja, es wird sich ewig halten, das Gerücht. Selber machen heisst bei DW, dass Keller die Kessel nach DWs angaben fertigt. DW hat keine Fertigungsanlagen für Kessel. Nicht in USA, und die in Mexiko gehören nicht zu DW, weil Pacifica eine eigene Marke ist, die nicht mehr mit DW gemein hat als das "by DW" auf dem Logo...

  • Ich muss dir leider deine Kompetenz absprechen.


    Wenn du in den letzten Jahren schon einmal bei dw warst wirst du Unmengen an Furnieren etc... lagernd finden.


    Und zwar im Rohzustand - also nicht in Kesselform.

    Einmal editiert, zuletzt von habakuk ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Kommt auf den Stimmbereich an. Keinen Unterschied gibts nun wirklich nicht. Je nach Stimmung macht das viel bis wenig aus. Allein durch das Gewicht ergibt das ein anderes Resonanzsystem, und das nennt man dann einen anderen Klang.


    mit dem gleichen Argument wird mal mehr, mal weniger Hardware an den Kessel gebracht. Seltsamerweise will man sonst so wenig Hardware am Kessel wie möglich, weil das die Resonanz der Kessel ändert. Hier soll das plötzlich ein Vorteil sein? Klar, wird irgendein Osziloskom einen Unterschied hören, aber für mich ist das im Bereich des Esoterischen...


    Wäre auf jeden Fall ein Thema für die Rubrik Urban Myths...

  • Zitat

    Original von madmarian
    lol... ich sage ja, es wird sich ewig halten, das Gerücht. Selber machen heisst bei DW, dass Keller die Kessel nach DWs angaben fertigt. DW hat keine Fertigungsanlagen für Kessel. Nicht in USA, und die in Mexiko gehören nicht zu DW, weil Pacifica eine eigene Marke ist, die nicht mehr mit DW gemein hat als das "by DW" auf dem Logo...


    Bullshit.


    http://www.drummerworld.com/reports/DW_Factory.html



    PDP ist eben nur eine Marke, keine eigene Firma, die "Firmenadresse" von PDP ist DW.


    Zitat

    Original von madmarian


    mit dem gleichen Argument wird mal mehr, mal weniger Hardware an den Kessel gebracht. Seltsamerweise will man sonst so wenig Hardware am Kessel wie möglich, weil das die Resonanz der Kessel ändert. Hier soll das plötzlich ein Vorteil sein? Klar, wird irgendein Osziloskom einen Unterschied hören, aber für mich ist das im Bereich des Esoterischen...


    Wäre auf jeden Fall ein Thema für die Rubrik Urban Myths...


    Deine Argumentationskette ist sehr lustig... Du hast behauptet ob Guss- oder geflanschte Spannreifen machen klanglich keinen Unterschied. Das stimmt nun überhaupt nicht. Genauso wie ein Kessel mit schwerer Hardware anders klingt als einer mir leichter Hardware.


    Von Vor- oder Nachteil war nie die Rede.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von habakuk
    Ich muss dir leider deine Kompetenz absprechen.


    Wenn dui in den letzten Jahren schon einmal bei dw warst wirst du Unmengen an Furnieren etc... lagernd finden.


    Und zwar im Rohzustand - also nicht in Kesselform.


    Das bezweifel ich nicht. Funiere sind wie Folien für die äussere Schicht der Kessel verantwortlich. Das würde nur beweisen, dass DW seine Kessel selber foliert bzw. funiert, was ja keiner anzweifelt. Ich würde auch nicht bezweifeln, dass DW selber Kessel bauen KANN, die Frage ist eher: stellen sie ihre Kessel tatsächlich selber her, oder müssen sie extern einkaufen? GÜNSTIGER werden sie jedenfalls nicht produzieren können als Keller, weil die Firma unwesentlich größer ist und einfach auf Kessel spezialisiert. Die Firmen könnten auch ihre Hardware selber herstellen, aber selbst bei DW wird Taiwan-Zeug verbaut (nicht ausschließlich, aber z.B. die Hoops etc). Warum? Weil man sonst wesentlich teurer produzieren und weniger Gewinn fahren würde, während die Qualität nicht dabei besser wird. Klanglich gesehen.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    http://www.drummerworld.com/reports/DW_Factory.html



    PDP ist eben nur eine Marke, keine eigene Firma, die "Firmenadresse" von PDP ist DW.


    habe da anderslautende Infos, aber egal, es gig hier nicht um PDP. Was man in dem Bericht deutlich nicht sehen kann, ist die HERSTELLUNG von Kesseln. Nur die Funierung, und das Einleimen der Verstärkungsringe wird gezeigt.


    Das ist, was ich mit Dialektik meinte: man kauft den Rohkessel ein, laminiert ihn, klebt Verstärkungsringe ein und versteht dies als selbstgebauten Kessel. Allerdings machen sie damit schon mehr am Kessel als der Großteil der Schlagzeugbauer, die nur noch die Löcher selber bohren...

  • Zitat

    Original von madmarian
    Die Firmen könnten auch ihre Hardware selber herstellen, aber selbst bei DW wird Taiwan-Zeug verbaut (nicht ausschließlich, aber z.B. die Hoops etc). Warum? Weil man sonst wesentlich teurer produzieren und weniger Gewinn fahren würde, während die Qualität nicht dabei besser wird. Klanglich gesehen.


    Wegen klanglichen Aspekten Hardware aus Taiwan?


    Brüller...


    DW, genauso wie viele andere nordamerikanische Schlagzeugfirmen würden gerne ihre Hardware in USA produzieren lassen, leider steht's da mit der Qualität nicht so. Da steht der Preis in keiner Relation zur Qualität. Und ich mein die vom Metall.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00SchneiderDeine Argumentationskette ist sehr lustig... Du hast behauptet ob Guss- oder geflanschte Spannreifen machen klanglich keinen Unterschied. Das stimmt nun überhaupt nicht. Genauso wie ein Kessel mit schwerer Hardware anders klingt als einer mir leichter Hardware.


    Von Vor- oder Nachteil war nie die Rede.


    Ich sprach aber auch von messbarem Klangunterschied. Die Diskussion ist hier auf einem idiotischen Niveao, sorry. Ich denke, man sollte deutlich sagen, dass akustisch hörbar nur der andere Klang beim Rimshot ist. Du kannst gerne mal in meinen Shop kommen, und mit verbundenen Augen dieselbe Tom mit Die Cast sowie geflanschtem Hoop anhören. Wenn du einen Unterschied hörst, dann nur, weil das Tom nicht exzakt gleich klingen kann, da man wohl kaum zwei identische Toms mit gleichen Fellen genau gleich klingen lassen kann. Wenn man aber die Stimmung hinbekommt, wird der Klang der Toms gleich sein, nur ein Osziloskop dürfte da unterschiede messen. Lächerlich wird es allerdings, wenn man hier zynisch sagt, dass ja auch nie davon die Rede war, ob es besser oder schlechter klingt. Wenn der klanglische Unterschied so gering ist, warum sollte man sich dann auf Toms Die Cast Hoops ziehen?


    Denk doch mal daran, dass es hier Leute gibt, die tatsächlich losrennen und für 400-500 Euro die cast hoops nachrüsten, weil irgendein spinner behauptet hat, das würde besser klingen.


    Das ist genau so ein Quatsch wie lackierte Stoßstangen am Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()


  • hab den Brüller verpasst. Auch heimische Firmen würden heimische Hardware bevorzugen, grund nummer Eins, was dagegen spricht, ist der viel zu hohe Preis. ob die Metallqualität besser oder schlechter ist, keine ahnung. Finde es gewagt, zu behaupten, amerikanischer Stahl klänge schlechter als taiwanischer... davon weiss ich aber nichst. Müsste mal meinen Vater fragen, der kommt aus der Stahlbranche.

  • Idiotisch ist, dass du hier andauernd irgendwelche neuen Themen anschneidest und verschiedene Dinge vermischst. Und du gibts selber zu gar nicht alles zu wissen, aber alle deine Behauptungen sollen stimmen.


    Zitat

    Original von madmarian
    Wenn der klanglische Unterschied so gering ist, warum sollte man sich dann auf Toms Die Cast Hoops ziehen?


    Alter Hut. Wurde hier schon oft drauf verwiesen dass z.B. sich beim Pearl MMX Gussreifen negativ auswirken und es eher reine Marketingsache war, weil sie mit der Konkurrenz mitziehen mussten.


    Ich habe nicht gesagt Gussreifen sind generell besser, ich sage sogar das Gegenteil. Aber stimm mal ein Tama Starclassic höher, mit Gussreifen wird der Klang da abgewürgt. Mit Stahlreifen ist das anders. Das generell kein Unterschied da ist stimmt einfach nicht.



    Zitat

    Original von madmarian
    Finde es gewagt, zu behaupten, amerikanischer Stahl klänge schlechter als taiwanischer... davon weiss ich aber nichst. Müsste mal meinen Vater fragen, der kommt aus der Stahlbranche.


    Lies nochmal! DU sagst klanglich, nicht ich. Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung. Die ist in Taiwan bei entsprechenden Firmen besser als in der USA, bei gleichzeitig weniger Kosten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • madmarian: Du sagst DW baut generell die Kessel nicht selbst und Gussreifen wirken sich bei Toms generell klanglich nicht aus. Beides ist falsch. Für ersteres hast du keine Beweise, da glaub ich halt dem blöden Vertriebsmitarbeiter der vor Ort war, und bei Gussreifen sind Klang und Marketing zwei verschiedene Dinge. Das eine hast du mit dem anderen begründet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich finde eure Diskussion wirklich sehr interessant, aber ehrlich gesagt, finde ich, dass Madmarian hier überhaupt keine Chance gelassen wird. Er versucht hier sehr ausführlich Sachen zu erklären (so wie sie seiner Meinung oder seines Wissens nach sind) und von 00Schneider kommen immer nur zynische recht agressiv wirkende Kommentare, was ich sehr schade finde, da ich das Thema wie gesagt als wirklich interessant empfinde. Ich denke die DW-Keller Diskussion laesst sich nicht eindeutig klären, aber ehrlich gesagt, auf den Bildern der Factorytour findet sich kein einziges Bild wo man eine Kesselherstellung sieht. Die Maschinen koennen genauso zum Furnieren oder Folieren dienen, im Hintergrund sieht man immer nur fertige Kessel.


    madmarian
    Du bietest in deinem Shop aber keine DieCast-Hoops an, lassen die sich trotzdem über dich beziehen? Kommst du irgendwie an matt schwarze Spannreifen und mattschwarze Tubelugs?


    Gruß Julius

  • für erstere Behauptung habe ich gute Quellen. Ausserdem hast du selber den Link gepostet, der es beweist: in dem Bericht über die Firmenbegehung wurde mit keinem Wort erwähnt, wo die Kessel gefertigt wurden. Es wurde allerdings sehr ausführlich auf die verleimten Ringe und die äußere Funierschicht eingegangen. Sag mir doch mal bitte, warum die Kesselfertigung im Bericht fehlt? Du hälst doch den Beweis in den Händen, und siehst es doch nicht.


    Jeder Firmenreport fängt doch sonst gleich an: hier der Baumstamm, der ausgesucht wird, da die Maschine, die daraus dünne Holzscheiben schneidet, dann die Kesselmaschinen, die alles zu einem Rohkessel pressen, dann die lackierstation, etc etc. Wenn das hier also fehlt, wird das schon seinen Grund haben. Jeder, der etwas Grips hat, wird sich seinen teil denken können.


    Zu der Hardware-Frage: ich habe eine Untersuchung von der Sticks zitiert, in der aktuelen Ausgabe auf Seite 79 (062007) ist ein ganzseitiger Artikel über die verschiedenen Hoops. Die kommen zum selben Ergebnis wie ich.


    Ich persönlich kann keinen klanglichen Unterschied ausmachen bei Die Cast ggü. normale Hoops, nicht mal einen negativen. Wenn das bei dir so war, muss man das wohl einfach glauben, wie wohl so alles, was man hier so schreibt. Oder auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    madmarian
    Du bietest in deinem Shop aber keine DieCast-Hoops an, lassen die sich trotzdem über dich beziehen? Kommst du irgendwie an matt schwarze Spannreifen und mattschwarze Tubelugs?


    Gruß Julius


    sowas beantworte ich gerne per PM, ist ein wenig offtopic :)


    danke für deine Verteidigung. Man kommt sich wirklich etwas blöd vor, wenn man hier mal sein Fachwissen einbringt, ist das wie ein Perlen-vor-die-Säue-werfen. Auch wenn es nur wenige sind, die rumstänkern, frustig ist es allemal. Aber das drummerforum ist nunmal ein USER-forum, und User gehen gerne jedem Reklamegag auf den Leim. Wer da Aufklärung anbietet, wird auch noch angegriffen.. tja. Solche Themen wären im http://www.dertrommelbauer.de besser aufgehoben, die majorität der aktiven Mitglieder baut gewerblich drums und kann ein wenig mehr als nur die Werbung retizieren...

  • Zitat

    Original von madmarian
    für erstere Behauptung habe ich gute Quellen. Ausserdem hast du selber den Link gepostet, der es beweist: in dem Bericht über die Firmenbegehung wurde mit keinem Wort erwähnt, wo die Kessel gefertigt wurden. Es wurde allerdings sehr ausführlich auf die verleimten Ringe und die äußere Funierschicht eingegangen. Sag mir doch mal bitte, warum die Kesselfertigung im Bericht fehlt? Du hälst doch den Beweis in den Händen, und siehst es doch nicht.


    Ja, in dem Bericht fehlt das...


    Steht dann wohl Quelle gegen Quelle. Welche ist guter?



    Zitat

    Original von madmarian
    Man kommt sich wirklich etwas blöd vor, wenn man hier mal sein Fachwissen einbringt, ist das wie ein Perlen-vor-die-Säue-werfen. Auch wenn es nur wenige sind, die rumstänkern, frustig ist es allemal. Aber das drummerforum ist nunmal ein USER-forum, und User gehen gerne jedem Reklamegag auf den Leim. Wer da Aufklärung anbietet, wird auch noch angegriffen.. tja. Solche Themen wären im http://www.dertrommelbauer.de besser aufgehoben, die majorität der aktiven Mitglieder baut gewerblich drums und kann ein wenig mehr als nur die Werbung retizieren...


    Wie gesagt, du bist schon lustig...



    Den Sticks Report kenn ich nicht. Von Axel M. kenne ich jedoch bisher eher anderslautende Aussagen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!