Kellerkessel vs. Oberklasse

  • Ich frage mich nur warum dw dann eine eigene Kesselmaufaktur hat! Bauen die da Planwagenreifen für die Siedler im Westen oder was?!


    Junge wenn du hier schon mit 'ner Quelle aufwartest dann doch bitte mit Namen und beleg den Mist.


    Ich hab einfach mal dw Factory im Lieblingsgoogle eingegeben und das kam zu Tage. Eine Factory Tour bei dw und nachweislich NICHT bei Keller. IN selbigen solltest du nun gehen und dich schämen. Ab.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich glaub auch nicht dass keller noch für dw kessel baut (weis es aber nicht definitiv). schon alleine weil das aufgebot an kesseln dass dw dann von keller ordern müsste ja so enorm wäre dass dw ziemlich bekloppt wäre das nicht selber in die hand zu nehmen und mehr gewinn einzufahren..

  • Zitat

    Original von madmarian
    ähm. falsch, DW behauptet zwar, keine Kellerkessel zu bekomen, das ist aber eine Dialektik: Keller baut für DW nach wie vor die Kessel, das wird DW auch nicht bestreiten können, allerdings bestehen sie aus marketingtechnischen Gründen darauf nicht publik zu machen, WER (nämlich Keller) nach ihren Vorgaben ihre Kessel baut. Logisch? Tja...



    Wobei natürlich eure Beweise schon recht schlagend sind. Aber wie gesagt, mir muss man nichts beweisen, denn mir ist scheissegal wer für DW die Kessel baut. Wollte bloss dieses von mir als sehr Glaubwürdig betrachtete Zitat einbringen.

  • Mal eine Frage: wieviele von euch würden mit verbundenen Augen den Soundunterschied heraushören können, wenn man ein Tom zuerst mit einem geflanschten und dann mit einem DieCast oder Gus(s)spannreifen anschlägt?

  • Zitat

    Original von williken
    bullshit.
    schonmal ein dw mit gussreifen gesehen?


    Hättest du dir die Mühe gemacht zumindest die paar Posts über deinem zu lesen wüsstest auch du dass DW schon lange keine Keller Kessel mehr verbaut :rolleyes:


    Zitat

    Original von tschino
    Mal eine Frage: wieviele von euch würden mit verbundenen Augen den Soundunterschied heraushören können, wenn man ein Tom zuerst mit einem geflanschten und dann mit einem DieCast oder Gus(s)spannreifen anschlägt?


    Das hört man! Auch als Amateur kann man zumindest bei machen Kesseln einen deutlichen Unterschied hören. Bsp: Ich hab vor dem Kauf meines Sets auch das Pearl Sessions mit 6ply Maple lange und intensiv getestet, weil es eigentlich vom Kessel her sehr ähnlich ist wie das Masters MRX (ebenfalls 6ply Maple) das mich davor total begeistert hatte, nur BEDEUTEND billiger... Einer der Unterschiede: MRX hat Cast-Hoops, Sessions hat geflanschte. Ich hab mich dann trotzdem für das MRX entschieden! Es ist nicht nur so dass die Cast Hoops dem MRX wirklich bedeutend mehr Attack verleihen, der ganze Klang war sehr viel bauchiger und trotzdem definierter. Es muss natürlich nicht nur an den Cast-Hoops liegen, ich glaube nicht dass Pearl bei Sessions und Masters identische Kessel verbaut - aber die Grundeigenschaften waren wirklich sehr ähnlich.

  • zum thema dw und keller kessel



    ich finde leider den artikel nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine mich aber zu entsinnen, dass dw nicht mehr bei keller gekauft hat, weil diese die plys der kessel immer dünner gemacht haben. da dw den grundsatz hat, dass jedes drumset gleich gut klingen muss, egal ob vor 10 jahren oder 10monaten gebaut ging das einfach nicht mehr, da sich die kesselstärke mit den jahren stark verändert hatte... um diese willkür seitens der firma keller zu umgehen baut dw nun eigene kessel.


    korrigiert mich bitte, wenn ich da einem irrglauben aufgesessen bin :)

  • ja, aber welcher Endorser von denen spielt die Kessel denn mit geflanschten Hoops? Ist aber eigentlich auch egal, es war nur eine Feststellung, ich hab OCDP bisher nur mit Cast-Hoops gesehen und gehört - gut möglich dass es die auch geflanscht gibt. Punkt.


    PS: Da fällt mir nochwas zum Thema Unterschied hören zwischen geflanscht/cast ein. Ich persönlich bin zwar kein großer Fan der Pearl MMX Serie, aber ich meine mich zu erinnern das User scarlet_fade mal geschrieben hat, der Klang dieser Serie habe sich stark verändert seit Pearl sie mit Cast-Hoops ausstattet...

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von Fridel Frech
    Die Kessel würde ich nicht mit Folie zutapezieren,bedenke das das Resonanzverhalten eingeschränkt ist.Die Oberklasse von DW machts mit Öl.


    Ah ja. Und wieso bieten die dann auch Lack und deckenden Lack an, oder mit Folie genannt "Finishply", weil eine Holzlage weniger und dafür die Folie?


    Wenn alles so einfach wäre...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Wenn alles so einfach wäre...


    Ist es Schneider, ist es!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    zum thema dw und keller kessel
    ich finde leider den artikel nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine mich aber zu entsinnen, dass dw nicht mehr bei keller gekauft hat, weil diese die plys der kessel immer dünner gemacht haben. da dw den grundsatz hat, dass jedes drumset gleich gut klingen muss, egal ob vor 10 jahren oder 10monaten gebaut ging das einfach nicht mehr, da sich die kesselstärke mit den jahren stark verändert hatte... um diese willkür seitens der firma keller zu umgehen baut dw nun eigene kessel.


    korrigiert mich bitte, wenn ich da einem irrglauben aufgesessen bin :)


    Hallo,


    interessant, wie lange sich Gerüchte halten. NATÜRLICH würde DW nicht verbreiten, dass sie nach wie vor Kellerkessel verbaut. Warum? Weil DW eine sehr teure und hochwertige Marke ist. Natürlich macht ein gutes Drumkit mehr als nur der Kessel aus, aber es gibt Spezies, die glauben, wenn sie die Kessel aus der selben Fabrik wie DW bekommen, ein gleichwertiges Set für viel weniger Geld bauen können.


    Da ist aber ein logik-Fehler: Zwei Kessel aus der selben Fabrik können natürlich völlig unterschiedlich sein, sowohl in Holzwahl, Dicke als auch Verarbeitung.


    Mal angenommen, DW diktiert Keller, wie sie die DW-Kessel bauen sollen. Dann würde Keller zwar die Kessel bauen, aber keiner sonst kann sie dort bekommen, weil DW einen Deal mit Keller hat.


    Warum sollte DW aber verheimlichen, dass es die Kessel von Keller bezieht?


    Aus mehreren Gründen. 1. Der Hauptgrund, warum jemand angibt, dass er Kellerkessel verbaut, ist die Bekanntheit der Marke Keller. Das hilft einer unbekannten Drumcompany, Vertrauen zu schaffen und auf der Bekanntheitswelle von Keller mitzureiten. Nun ist aber DW inzwischen sicher bekannter als Keller. Für DW würde, wie oben beschrieben, eher ein negativer Effekt eintreten: man will ja was ganz Besonderes sein.


    2. Zudem wirbt die Konkurrenz nicht nur für ihre Kellerkessel, weil Keller so bekannt ist, sondern weil sie auch von dem Wissen, dass DW ebenfalls Kellerkessel verbaut, profitieren will. Hallo, wir verbauen dieselben Kessel wie DW, aber sind viel günstiger, und unsere Lugs sind nicht so hässlich! Diese Art der Werbung nutzt den Mitbewerbern, schadet aber DW, denn es macht ein DW weniger "unique".


    3. Aus werbetechnischen Gründen wird der größte Quatsch erzählt, das ist in der Schlagzeugindustrie auch nicht anders, im Gegenteil, ich glaube, die haben die Fehlinformation in der Werbung erfunden. Hängt damit zusammen, dass die meisten Firmen eben keine kleinen Schlagzeugbauer, sondern große Firmen sind. Große Firmen haben Werbeabteilungen bzw. beschäftigen Werbeagenturen, oder glaubt ihr, dass Sonor, Gretsch, Ludwig etc. ihre Werbung von ihrem Gründer noch machen lässt? Werbeagenturen haben die Angewohnheit, Mängel als Vorteile hervorzuheben. Wie sagte Gabriel (lunarsnare) doch gestern so treffend: wenn eine Firma nicht so hochqualitativ bauen kann, wie ein Schlagzeugbauermeister es in Handarbeit tut, wird eben mit "eine Gleichbleibend hohen Qualität" geworben, was auf deutsch heisst, die Kessel sind nicht schlecht, und zwar alle. Eine Aussage, die soherum natürlich nicht so gut ins Ohr geht. Wäre ich der PR-Berater von DW (ich mache zwar PR, aber nicht für DW), würde ich der Firma untersagen, ihre Quellen für die Bauteile preiszugeben. Das ist im Übrigen Praxis bei fast allen Firmen, ausser man erwartet sich dadurch Werbewirkung, weil der Zulieferer noch bekannter ist als man selber (siehe 1.). So eine Anweisung, die Quellen geheim zu halten, ist natürlich sehr schwer durchzuhalten, ohne zu lügen, vor allem, wenn man konkret nach Keller gefragt wird. Würden die sagen "Dazu äussern wir uns nicht", wäre das ein Ja. Also wird gelogen. Ethisch beschissen, aber das Business ist hart, und wenn DW seinen Ruf als besonders hochwertiger Schlagzeugbauer behalten will, darf nicht jeder wissen, dass sie auch nur mit Wasser kochen!


    dies gesagt, dürfte einleuchten, dass in jedem Falle DW immer leugnen wird, ihre Kessel bei Keller zu beziehen. Egal, ob sie es tun, oder nicht. Und da in der Branche so viel gelogen wird, glaube ich eh keiner Pressemitteilung und auch keiner Aussage eines Messestandmitarbeiters. Die behaupten, die Kessel selber zu fertigen, dass das allerdings nicht stimmt, ist so leicht zu beweisen, denn DW hat keine entsprechenden Firmen. (preisfrage:bei der Menge Drums, die DW baut, gibt es nicht viele Zulieferer, die die gewünschte Qualität und Stückzahl liefern können, vor allem, wenn es noch "made in USA" sein soll; oder würde jemand für China-Kessel-DW-Sets ebensoviel ausgeben?)


    Mit diesem Beitrag sollte die Diskussion von DW versus Kellerkessel wohl endgültig ungeklärt sein, oder?!


    Edit: DW behauptet übrigens nirgends offiziell, dass sie keine Kessel von Keller beziehen. Ihr Statement dazu ist immer "Wir bauen unsere Kessel selber!" Da sie tatsächlich im eigenen Werk Verstärkungsringe und Funiere aufleimen, ist das reine Interpretationssache. Sogesehen lügen sie nicht mal...


    ...im übrigen verrät fast kein Schlagzeugbauer gerne die Quelle seiner Kessel, da wird immer ein riesen Geheimnis drum gemacht. Nur die wenigsten Bauer stellen die Kessel selber her. Sonor z.B. baut nur ihre Hochpreis-Serien selber, die anderen kommen aus China, manches auch aus Sindelfingen. Wenigstens macht Sonor kein großes Geheimnis daraus...

    3 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat

    Original von madmarian
    Die behaupten, die Kessel selber zu fertigen, dass das allerdings nicht stimmt, ist so leicht zu beweisen, denn DW hat keine entsprechenden Firmen.


    Wozu stehen dann bei DW nur diese Dinger rum, ich glaub man nennt sie Kesselpressen? Ham die wohl zum Spaß gekauft (sind wohl janz billich...).


    Du stellst hier auch nur Behauptungen auf, Beweise bringst du auch nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!