Neue Becken - Meinl HCS?

  • Hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird gute Becken zu finden.


    Ich frage mich momentan, ob es nicht doch eine Einsteigerserie tun würde. Bis ich vor Publikum spiele wird es noch etwas dauern und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt mein eigenes Schlagzeug brauche. Muss mir irgendwie noch klar werden, ob es teuere Becken wirklich wert sind.


    Ich hab mich jetzt in Richtung ebay etwas umgesehen und noch weiter hier im Forum gelesen.


    Die Meinl MCS sollen nicht so das wahre sein, auch wenn sie für das Geld akzeptabel sind.
    Über die Meinl Classics Serie konnte ich fast ausschließlich positives lesen und über Ebay sollten diese auch erschwinglich sein.
    Die PST 5 Serie wird oft mit der Classics verglichen. Die Meinung sind unterschiedlich, welche Serie besser ist. Negatives konnte ich auch nicht lesen und preislich sehr ähnlich mit den Classics.


    Muss nun erstmal etwas Pause machen, zu viel gelesen.. mein Kleinhirn ist erstmal voll mit Informationen. Wäre nett, wenn ihr noch ein paar Meinungen zu den Classics oder PST 5 nennen könntet und vielleicht noch vergleichbare Serien.


    Über Orion, Stagg und Zultan werde ich mich wohl morgen informieren.


    Lg Dennis

  • Also ich spiele 2 Meinl Classics Medium Crash XL in 14" (14,5") und 17 (17.5"), ein Classics 8" Splash und ein Meinl Classics 14" Powerful Soundwave HiHat.


    Die beiden Crashes sind für meinen Geschmack genau richtig, das 14er kommt etwas trashy und sehr hell spricht relativ schnell an und klingt nicht zu lange aus. Das 17er kommt voll und relativ schnell etwas dunkel daher.


    Die HiHat ist offen sehr laut, absolut grell und setzt sich sehr gut durch genau wie ich es will und brauche. Geschlossen ist sie sehr trocken und definiert und hat einen lauten chick.


    Das Splash ist sehr kurz und etwas trashy ganz gut um kurze akzente zu setzen.


    Von Paiste PST5 kenn ich nur das Medium Crash in 18" und das Crash/Ride in 18". Medium Crash klingt sehr voll und warm. Crash Ride etwas bauchiger.

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    "Messing-Spezial-Legierung" sagt der Musicstore. Also aus Messing, aber was ist da noch drin, was das Ganze so spezial macht ?(


    Meinl hat bei dieser Serie die Qualität der Fertigung durch besseres Abdrehen und Hämmern gehoben und möchte damit nun auch im unteren Einsteigerbereich bessere Qualität als die Mitbewerber anbieten.


    PS.: Wenn ich hier lese - Dixon = PPC Eigenmarke oder Sabian B8 = handgehämmert - Frage ich mich wirklich woher diese Schreiberlinge das aktuelle Wissen her haben und diesen Schwachsinn auch noch posten.


    Sorry - aber das musste sein.

  • Zitat


    Im Musikhaus Jellinghaus (Dortmund) ist zur Zeit die Aktion am Laufen, dass du 15% auf Ufip und Masterwork Becken bekommst. Beim Kauf von 2 Becken oder mehr sogar 20%. Da könntest du mal ne Mail hinschicken, um nach dem Angebot zu fragen. - Der Onlineshop ist nicht immer der aktuellste -


    SHOP


    Wähle die Masterwork Becken und schnapp dir die Prozente. Da kommst du gut mit weg, wenn du sowieso vor hast mehrere Becken zu kaufen.


    Gruß

  • Das die Schutzschicht schnell abgeht, schnell ist zu lahm nehmen wir mal extrem hyper mega super schnell :D, da hast dun wirklich recht! ich bin sehr entäuscht gesesen als ich das gemerkt habe!!

  • handgehämmerte Messingbecken gibt es ohnehin nicht. Das macht kein Hersteller.


    Aber Messing generell zu verteufeln - ist wie wenn jemand sagt nur Cola ist das Beste.


    Und dann keinen Unterschied macht zwischen einem Aldi Cola, einem Liedl Cola und einem Pepsi oder Coca Cola.


    Die Billigtürkenserien die hier teilweise so gepriesen werden, da ist ein Großteil der Legierung teilweise von Kupferabfällen aus alten Leitungen und Kabeln. Also deren Qualität der Zusammensetzung - hmmmm????


    Sollte man vielleicht auch wissen.


    Da ist das Material das Zildjian, Paiste, Meinl, und Sabian verwendet um einiges besser.


    PS.: Ich spreche von den Billigtürkenlinien.

    Einmal editiert, zuletzt von habakuk ()

  • Zitat

    Original von habakuk
    Die Billigtürkenserien die hier teilweise so gepriesen werden, da ist ein Großteil der Legierung teilweise von Kupferabfällen aus alten Leitungen und Kabeln. Also deren Qualität der Zusammensetzung - hmmmm????


    Das für Leitungen verwendete Kupfer ist erst mal reines Kupfer, je nach Norm 99,9% oder 99,95% rein. Ob das in der Türkei anders ist, keine Ahnung.
    Dass es nach dem Wiedereinschmelzen deshalb qualitativ schlechter ist wage ich mal zu bezweifeln. Hängt eher mit der weiteren Verarbeitung bzw. der vorherigen Trennung von anderen Stoffen ab. Aber ich bin kein Chemiker oder Metaller.
    Nur ob man die Kommastellen hört... und ob das bei den anderen auch immer "neues" Metall ist?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    00schneider: hababuk eiskalt ausgebremst :D


    Nein, nicht unbedingt... Wer weiß was da alles in den Schmelztiegel mit rein kommt. Nicht überall ist Recycling so toll wie in Deutschland.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oh man ihr habt mich vor nem großenn fehler bewart sie ich lesen konnte. Wollte mir ein gesamtes HCS tellerset kaufen.



    1.und ne frage noch: HCs wo leigt eigentlich das problem GENAU gehn die zu schnell in Kaputt oder ist der sound müll also was ist Fakt bei HCS?



    2.habe bei thomann was interesannte gefunden
    http://www.thomann.de/de/meinl…12_classics_effectset.htm



    was sagt ihr zu Qualität und preis dieser becken ?

    Einmal editiert, zuletzt von DerDickeMoench ()

  • Die Meinl Classics sind nett. Die klingen echt gut wie ich finde. Dennoch sind Becken natürlich immer Geschmackssache. Es gibt hier sicher einen haufen Leute die meine Ansicht nicht richtig finden. Demnach der Tipp: Wenn Möglich in einen größeren Musikladen gehen und testen.


    Preis/Leistungstechnisch würde ich behaupten ist die Classic-Serie von Meinl richtig gut und die Qualität ist ebenfalls in Ordnung denke ich.



    Gruß Sascha



    PS: Schlagt mich nicht wenn ihr anders denkt :D :D :D

  • das classics effektbeckenset ist absolut brauchbar zu dem preis, sehr gutes preis/leistungsverhältnis, wie ich finde.


    und messing becken sind einfach scheiße (punkt)


    das 18er HCS klingt extrem glockig und wenig nach crash, da klingen 101er besser, wenn auch keine bessere alternative ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!