Mittelalter-Trommel

  • Moin!


    Ich jetzt auch mal mit meinem kleinen Projekt...


    Da ich u.a. seit kurzem in einer Mittelalter-Band spiele, brauchte ich eine Davul (ähnlich Pauke). Gute Davuls kosten aber mindestens 300 Euro - zu viel für meinen Geschmack. Also reifte der Plan, sowas selber zu bauen. Außerdem hat man dann einen Bezug zum Instrument - schließlich hat die Trommel Kontakt zu intimen Körperstellen :D



    Also hab ich mich auf die Suche nach Herstellern von Rohkesseln begeben (u.a. auch hier im Forum). Fündig bin ich dann bei einem anderen Davul-Hersteller geworden, der mir den Kessel aus 6-schichtiger Buche in 20 mal 12 Zoll zum guten Preis verkauft hat.


    Die Oberfläche habe ich mit einem feuchten Tuch abgerieben (damit die Fasern sich aufstellen), mit 240er Papier angeschliffen, dann mit Clou Beutelbeize in dunkelgrün gebeizt (2 mal, dazwischen wieder geschliffen mit 240er).



    Als ich mit dem Farbton zufrieden war, nochmals angeschliffen und dann mit normalem Holzlack vier mal lackiert (wieder jeweils mit Zwischenschliff).



    Ja, die Innenseite der Trommel habe ich auch lackiert, weil wir immer draußen spielen. Da wollte ich der Feuchtigkeit keine Chance geben.


    Jetzt brauchte ich nur noch Spannreifen. Ich habe die günstigen von Stagg genommen, 8-schichtiges Ahorn. Leider waren die schon hochglanzlackiert, das passt nicht so recht zur Optik eines Mittelalterinstruments. Aber ahorn natur finde ich sowieso zu hell als Kontrast zum dunkelgrünen Korpus, also hab ich den Lack abgeschliffen...


    Kinners, die Chinesen lackieren gar nicht mal so schlecht... Will sagen: ist ne Heidenarbeit, die Spannreifen bis auf das rohe Holz abzuschleifen, damit die Beize auch aufgenommen wird.



    Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ist schwieriger, das Holz gleichmäßig abzuschleifen als ich gedacht habe. Zu viel ist schlecht, weil man dann schnell auf der nächsten Holzschicht bzw. auf dem Zwischenleim ist. Zu wenig ist ebenfalls schlecht, weil dann das Holz die Beize nicht gleichmäßig annimmt.



    Naja, die bleiben jetzt erstmal so und werden vielleicht später dann mal neu lackiert... Das nächste Mal kommen mir nur unlackierte Spannreifen ins Haus.


    Das fertige Ergebnis (mit traditioneller Seilspannung und Holzknebeln - gesägt aus einem Baumarkt-Buchenrundholz) sieht dann so aus:




    Wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe, reizt mich der Gedanke, ein komplettes Drumset mit Seilspannung zu bauen. Spannböckchen sind Teufelswerk! :D


    Nachtrag: Nach den ersten Live-Einsätzen stellte sich heraus, dass der Lack den Anforderungen nicht gewachsen ist. Das nächste Mal werde ich Öl als Finish verwenden.

  • Schöne Arbeit. Die Farbe ist ein Traum. Respekt für Idee+Umsetzung. Daumen hoch!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • sehr schöne arbeit!


    die trommel kommt mir irgendwie bekannt vor!:P


    das könnte man, da du aus ge-dorf kommst mal bei einer tasse gers ten saft bequaken.;)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • >die trommel kommt mir irgendwie bekannt vor!
    echt wahr? :D
    Ja, der ein oder andere aus dem Trommelbauer-Forum kennst das natürlich schon


    >da du aus ge-dorf kommst mal bei einer tasse gers ten saft bequaken.;)
    oh, ich wusste nicht, dass du aus nem Vorort von GE kommst :D

  • ist auf dem kessel eine gratung drauf?
    und wenn ja, ob das so geschickt war da drüber zu lackieren...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • >ist auf dem kessel eine gratung drauf?
    >ob das so geschickt war da drüber zu lackieren


    ja, der Kessel ist gegratet. Und jetzt hast DU die Chance, mir zu erklären, warum man die Gratung nicht lackieren sollte. Bislang hat mir dafür noch niemand ein Argument liefern können - "macht man nicht" zählt nicht ;)
    Wie wirkt sich das auf die Aktustik aus? Ich bin echt neugierig.


    BTW, ich bin recht froh, dass ich die Gratung mitlackiert habe, denn ich musste letztens ne halbe Stunde damit im - wenn auch leichten - Regen spielen...

  • Gabriel lackiert die Gratungen auch. Und ich muss sagen, dass ich noch nie bessere gesehen und gefühlt habe.


    @klausmueller: Sehr schöne Arbeit, allergrößter Respekt!
    Die Idee mit dem kompletten Kit finde ich klasse, sowas hat wirklich nicht jeder. Man muss sich nur was wegen der Hardware einfallen lassen, denn Chrom sieht dazu wahrscheinlich seltsam aus.
    Aus welchem Holz würde man stabile Tomaufhängungen bauen können? Und eine hölzerne Snareabhebung? 8)


    Nils

  • >Sehr schöne Arbeit, allergrößter Respekt!
    vielen Dank! :)


    >sowas hat wirklich nicht jeder.
    wahrscheinlich aus gutem Grund, aber egal... ;)


    >denn Chrom sieht dazu wahrscheinlich seltsam aus.
    und genau das ist das Problem.Eine klassische Aufhängung aus Holz dürfte nicht funktionieren, glaube ich. Also entweder aus Metall mit einer Optik wie z.b. diese Stagg Exo Becken bzw. wie der Kollege hier im Foirum mit seiner selbstgehämmerten RIMS-Aufhängung. Oder irgendwas komplett anderes aus Holz (vielleicht Bambus?), wobei ich noch nicht weiss, wie das aussehen könnte. Hat jemand Vorschläge?

  • Hi gers.von.tensaft ;)


    Schön geworden dass Ding und noch schöner es jetzt im Einsatz zu sehen.
    Das Grün ist echt klasse geworden.


    Aber inwiefern gibt jetzt schon der Lack auf?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Oder irgendwas komplett anderes aus Holz (vielleicht Bambus?), wobei ich noch nicht weiss, wie das aussehen könnte. Hat jemand Vorschläge?


    Ich denke da an eine Art Holzgestell, wo man einen halben Spannreifen von 1" mehr als die jeweilige Trommel hat montiert.


    Dann kann man mit dem selben Seilmaterial, wie die Trommel verspannt ist, die Trommel am Halbring befestigen. Suspension Mounts auf Mittelalter.


    Das Gestell könnte nach Art eines Racks gebaut werden, wenn man richtig angeben will mit Zapfen und Keilen verbunden anstatt mit Schrauben.


    Änderungen am Setup sind allerding so etwas zeitaufwendiger. :D



    Nils


  • Du meinst wahrscheinlich so etwas wie diese Studio Mikrofonspinnen, in denen die Mikrofone an Gummis "schwebend" aufgehängt sind.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Du meinst wahrscheinlich so etwas wie diese Studio Mikrofonspinnen, in denen die Mikrofone an Gummis "schwebend" aufgehängt sind.


    Ja genau. Das würde mit seilverspannten Trommeln ultracool aussehen.


    Dann noch Earthtone Heads drauf und selbstgehämmerte Becken dran..... 8o die Becken müssen ja auch noch irgendwie befestigt werden.


    Hmmm.... Holzgalgen, wo man die Becken unten mit Lederbändern dranhängt.


    Aber wie eine Hihatmschine bauen? ?( ?( ?(


    Nils

  • Zitat

    Original von nils
    ...
    Aber wie eine Hihatmschine bauen? ?( ?( ?(


    Nils


    Dafür kann man ja einen angeketteten Knecht nehmen ;) :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • sieht auf jeden Fall sehr sehr schick aus.


    Die Probleme die du mit dem Abschleifen der Spannreifen hattest, habe ich auch beim Abschleifen meiner Kessel mitgekriegt.


    Nice Work,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!