Die guten alten ZILDJIAN´s????

  • moinsen,


    ich möchte mal einfach nur so in die runde fragen, ob die alten zildjian - cymbals besser klingen als die niegelnagelneuen aus dem shop. ansprechen möchte ich da die a - serie (woder schriftzug nur umrandet ist). sind die unterschiede vielleicht so gravierend wie z.b. bei den 2002er mit roten und schwarzen stempel???


    danke für kommentare - cheers !

  • Alte Avedis-Cymbals klingen - wie auch alte 2002's - viel wärmer, reifer und abgehangener. Ob das besser ist, hängt selbstverständlich vom persönlichen Geschmack ab... ich finde es super.


    PS: Hast du das Power Bell Ride eigentlich noch?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    auch ich finde den Sound älterer Zildjian Becken aller Serien besser. Ich denke oft beim Antesten neuerer Zildjian Becken, dass sie neu auch früher für meinen Geschmack besser geklungen haben. Heutztage hau ich drauf und kann oft kaum glauben, dass Zildjian so viel Geld für oft einfach schlecht klingende Becken haben will.


    Gruss
    Daniel

  • Ich habe ein 70er Jahre 20" Avedis Thin Crash und gebe es nie mehr her! Warm, weich, rund...das Teil ist irgendwie perfekt.
    Das ist mir heilig, wie anderen Leuten hier die Fo602. :D


    Das drei Jahre alte 18" K Dark Thin Crash, welches ich noch spiele, klingt zwar auch erste Sahne und ist musikalisch absolut souverän, aber es fehlt ihm irgendwie der Charakter...und neben dem smoothen Avedis wirkt es manchmal wie ein Rauhbein.


    Ciao,
    Phil

  • hi leute


    also , ich war im musikladen um die ecke (großer Laden) und der hat mir gesagt, dass er echt gesagt sehr enttäuscht ist von allen neuen Zildjians ausser den Ks. er meinte , dass die 5 Jahre alten Zildjians besser klingen als die neuen, und dass zildjian preislich wohl den Ar*** offen haben.


    Er meinte: Bei Paiste gibt es Einsteigerserien, die klingen auch so - und kosten auch so viel
    bei zildjian klingen (O-Ton Verkäufer vor ca. 20 Zildjian Becken stehend) "wie Einsteigerbecken für einen unangemessenen Preis..."


    Er meinte es sei traurig zu sehen wie ewige Zildjian Drummer auf Meinl wechseln weil ihnen auch das 20. becken nicht gefällt.



    Naja, das war die Meinung des Verkäufers. Wenn auch etwas drastisch formuliert: Scheinbar lässt die Quali etwas zu wünschen übrig. (v.a. im Verhältnis zum preis)


    Laut ihm sind Anatolian, Sabian oder Paiste (auch Istanbul) sehr viel besser situiert :---)


    ich hab ein paar 70er Jahre Becken von Zildjian - aber habe noch nicht den Vergleich mit neuen gehabt.


    so das war mein Kommentar ;)


    bye
    Ludwig

  • @ stix


    du schriebst:
    "sind die unterschiede vielleicht so gravierend wie z.b. bei den 2002er mit roten und schwarzen stempel???"


    hochi hat das auch bestätigt, aber ich höre den unterschied einfach nicht.


    zwischen einem 2002 produziertem 2002er mit schwarzem stempel und einem neueren, rot gestempelten 2002er sollte es doch keinen gravierenden unterschied geben...


    bei den roten konnte ich diese unterschiede in meinem setup trotz verschiedener produktionsstätten (ältere modelle made in germany, neuere made in switzerland; typo zuerst helvetica, dann in der schweiz futura) auch nicht heraushören...


    meine frage: wie unterscheiden sich denn nun die schwarzen klanglich von den roten? die legierung ist doch seit jahren/jahrzehnten unverändert...


    liebe grüße von einer tauben nuß

  • Also ich denke dass auch Becken von ein und demselben Hersteller bzw. auch ein und derselben Serie zur gleichen Herstellungszeit unterschiedlich klingen wird(vor allem handgehämmerte), ABER diese Hörunterschiede sind sicherlich so gering, dass man diese als Normalsterblicher nicht ausmacht.


    Allerdings wird man dennoch deutliche Klangunterschiede zwischen einem 18" Avedis Crash der 70er zu einem aktuellen Modell hören, selbst wenn man (theoretisch) dieselben Materialen,Herstellungsprozeduren verwendet wurden (was bestimmt nicht mehr der Fall ist). Da ist die Tatsache, dass alle metallischen Gegenstände oxidieren, Staub ansetzen, verziehen(durch Temparaturunterschiede) etc. --> ob dass ganze jetzt wärmer klingt oder wie auch man immer das nennen mag sie klingen nach einigen Jahren anders...


    ich halte die Preis für Zildjian vor ellem für aktuelle Modelle total überzogen, aber mag den Sound dennoch nicht missen-->siehe Ebay...ich hab ein 70er 18" CrashRide und es hat trotz der Jahre ein sehr guten Sound

  • Das Hauptproblem sehe ich für Trommler die akustische Musik machen und Becken suchen, die zum einen alles an Sound bieten und die zum anderen nicht zu laut sind, sondern sich harmonisch fügen.


    Zildjian hat meiner ansicht nach fast komplett auf die Rock/Pop-Fraktion gesetzt. Ausnahme sind die schweineteuren Constantinopels. Ein K Jazz Ride ist kein wirkliches Jazzbecken und auch mein K Pre Age ist dafür etwas zu aufdringlich. Ein normales K ist erst recht nicht spielbar.


    Früher waren auch die normalen Modelle geeignet. Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Proberaum ein altes 20er Avedis Ride gefunden. Das klang absolut kontrolliert, sehr dunkel und warm mit klarer Stockansprache, war auch nicht sonderlich laut. Wenn ich das mit meinem 20er Avedis Crash Ride vergleiche, dann sind das trotz gleichen Materials und ähnlicher Konstruktion und Stärke Welten. Das Neue ist ein reines Noiserock-Becken, das alte ist ein reines Jazzbecken. Diese beíden Becken haben nicht das geringste miteinander gemein. Das alte Avedis ist dunkler, leiser und harmonischer als ein 90er K Pre Age. Selbst das ist dageben ein aufdringlich-aggressives Krach-Becken.


    Ob das jetzt gut ist oder nicht hängt vom Anwendungsbereich ab. Zum Rocken ist es sicherlich viel besser, den das geht mit den Alten wirklich nicht so gut. Das gilt auch für alte Hihats. Ich hatte auch mal ein altes 22er Avedis. Das rockte auch nicht. Natürlich klingen die neuen Becken auch für Rock nicht alle gut. Die haben wie eh und je einen gewissen Ausschuss.


    Es ist schwer sich da zu entscheiden. Die türkischen Firmen bieten leider gar keine Sound in Avedis Richtung an. Die sind höchstens eine Alternative für K Sounds. Den Avedis Sound gibt es nur von Zildjian. Das ist das Problem. Das 19er A Medium Thin, das ich vor einem halben Jahr gekauft habe, klingt recht gut. War Glück, denn ich musste es bestellen. Das ist das Schlimmste. Selbst der Zildjian Vertrieb hat nichts mehr da.

  • Moin Hochi!


    Schön von Dir zu hören. Ja du, "unser" seltenes PowerBellRide habe ich einer sehr guten Freundin verkauft. Also bleibt es auch in meinen Bezirk. Soundmäßig geile ich so ziemlich auf die Z-Custom Serie ab und hinzu kommt auch noch, dass ich vom Ride bis jetzt immer nur die Glocke benutzt habe und da gibt es ein ultrahammermäßiges neues 20er Crash, das auch noch eine hammermäßige Glocke vordingeln kann. Das sind so die 2 Gründe meines Verkaufes.


    Cheers!

  • Sicher sind die Avedis Serie und die AA Serie prinzipiell sehr ähnlich, aber die AA Serie sieht man überwiegend poliert und der typische Avedis Sound ist doch eher der im regular finish. Ich hab schon regular AA Becken gesehen und die klangen dann nicht mehr so gut. Irgendwie steht der AA Serie das regular nicht so gut wie der Avedis Serie. Ich hatte auch schon diverse AAs: 12er Mini Hats, 13er Fusion Hats, 14er Sizzle Hats, 14er Rock Hats, 20er Medium Ride, 21er Dry Ride, 22er Heavy Ride, 18/19er Medium Thin Crashes, 20er China, 10/12er Splash


    Die klingen auch nicht schlecht, aber eben nicht so wie Avedis regular, sie klingen irgendwie ne Nummer moderner und hard-rockiger. Davon ab, sie sind auch keine Jazzbecken und haben auch nichts mit alten Zildjians gemein. Das war ja die Ausgangsfrage. Ich kann auch nicht behaupten, das sie grundsätzlich eine besser Qualität haben. Auch da gibt es gute und nicht so gute. Vielleicht sind sie ein bisschen stabiler in der Qualität. Sie sind aber auch gleich teuer, jedenfalls sind sie keine echte Alternative. Mit etwas Glück finde ich jedenfalls immer Avedis Becken, die mich in ner Rock Band glücklicher machen. Irgendwie habe ich diesen Sound immer in den Ohren. Egal, ob Hendrix, Cream, The Doors, Nirvana, Kyuss, RATM, Foo Fighters, Dinosaur Jr., nicht alle, aber viele der Bands, bei denen ich denke, das ein Schlagzeug für mich so klingen muss spielen diesen Sound. So ist es halt. Wenn Du als Basser die amtliche Dröhnung haben willst, dann sparst Du auch auf nen SVT mit der 2x15er oder 8x10er Box, so ist es halt. Man kann das konservativ nennen, aber das sind halt die Sounds in denen ich mich wohl fühle, bei denen ich bei jedem Schlag denke, dass es genau so klingen soll.


    Ich hab ne Zeit lang mal gemeint, dass die handgemachten Becken doch am Besten seine und ich die deshalb haben müsse. Nachdem ich 13/14er HH Hats, 20er HH Heavy Ride, 20er HH Leopard Ride, 20er K Heavy Ride, 22er HH Jazz Ride, 20er HH Classic Ride, 20er HH Medium Ride, 13er K Hats, 14er K Hats, 16/17 HH Medium Thin Crashes, 16/17er K Thin Crash ... ausprobiert hatte, bin ich drauf gekommen, dass mich ein 20er Avedis Medium mit nem 18er Crash wesentlich einfacher glücklich macht, für Rock.


    Bei moderaterer Musik finde ich dann auch die handgemachten Becken schön. Da könnte ich auch Spaß an Ks, HH, Byzance und den Türken haben.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    zwischen einem 2002 produziertem 2002er mit schwarzem stempel und einem neueren, rot gestempelten 2002er sollte es doch keinen gravierenden unterschied geben...


    meine frage: wie unterscheiden sich denn nun die schwarzen klanglich von den roten? die legierung ist doch seit jahren/jahrzehnten unverändert...


    liebe grüße von einer tauben nuß


    Klar, die Herstellung hat sich keineswegs verändert. Aber 30 Jahre Alterung verändern ein Becken nunmal. Ein Aha-Erlebnis war diesbezüglich auch der Vergleich meines damaligen 18" 2002 Crash (neu) und desselben Modells aus den frühen 70ern (Eigentümer: JB). Das alte Becken klingt wesentlich wärmer und auch weicher als das neue. Es mag durchaus auch Modelle geben, wo der Unterschied weniger auffällig zum Vorschein kommt, das ist dann aber nicht die Regel.
    Bei Avedis finde ich es fast noch krasser. Ich hatte mal ein Paar Avedis Hats aus den 70ern, die klangen richtig warm, weich und dunkel - richtige Jazz-Hats. Kein aktuelles Avedis-Modell klingt so.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich hatte Gelegenheit, mich auf einer der letzten Musikmessen in Frankfurt mit einem Fachmann der Firma Zildjian genau über dieses Thema zu unterhalten. Er nannte mir einen nachvollziehbaren Grund für dieses, auch von mir wahrgenomenes Phänomen:
    Die früher verwendeten Legierungen sind auf Grund neuer gesetzlicher Vorschriften über Umweltbelastungen nicht mehr zulässig. Dies hat sich, so der Insider, seiner Meinung nach, nicht gerade positiv auf Klang und Reißfestigkeit ausgewirkt.
    Als "alter Hase" kann ich das nur bestätigen.

  • Daniel: Es gab mal eine Zildjian (Kanada) A Platinum Serie, die hatten irgendwas drin (ich weiß net obs Platin war oder doch was anderes), dessen Produktion nach kurzer Zeit eingestellt werden musste weil der Zusatz Gesundheitsschädlich war.
    Und ist Zildjian in der Zwischenzeit nicht in den USA ansässig? ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider


    Stimmt, die Avedis Reihe gab's mal im Platinum Finish.
    Ich weiss auch, dass gegen Ende der 70er Jahre in Kanada Zildjian Becken hergestellt wurden. Diese Produktionsstätte wurde übrigens später die Sabian-Fabrik. Ich selbst besitze aus dieser Zeit ein 18" K-Zildjian mit dem Stempel "Made in Canada".
    Ob es jedoch einen Zusammenhang zwischen der kanadischen Produktionsstätte und den A-Platinum Becken gibt, weiss ich nicht.


    Gruss
    Daniel

  • Daniel: Ja, genau dieses Finish. Ich hab die im Netz meist mit Kanada in der Bezeichnung gefunden, deshalb gehe ich davon aus das die dort hergestellt wurden.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider


    Hab' gerade mal in 'nem alten Zildjian-Prospekt von 1987 gestöbert und festgestellt, dass sämtliche Avedis Becken im Platinum Finish angeboten wurden. Dieses Platinum Finish wird als "special nine-step electroplating process" und als "high-voltage plating technique" beschrieben.


    a) bin ich jetzt immer noch nicht schlauer
    b) weiss ich nicht ob's das gleiche Finish ist wie das von Dir beschriebene
    c) scheint dieser Prozess aber definitv in den USA angewendet worden zu sein, da es zu jenem Zeitpunkt in Kanada keine Produktionsstätte mehr gab.


    Vielleicht hast Du noch Details zum kanadischen Platinum Finish?


    Gruss
    Daniel

  • Daniel: Also ich hab keine weiteren Infos dazu, nur was ich bisher gesagt hab und dass es diese Serie gab und dass sie verboten wurden weil irgendwas toxisch reagierte, aber ich weiß nicht mehr wo ich das her hab. (Ich glaub ich frag mal Axel. ;) )


    Wie viele Prospekte hast du denn? Wenn du lustig bist könntest du die mal alle einscannen und ins Netz stellen, so wie bei sonormuseum.com. Na?


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!