(Bonham-)Shuffle, linke Hand?

  • Ob man das Rosannageheimnis jemals lüften kann? :D


    Mir hat mein damaliger Lehrer ne noch krassere Variante erzählt, die , wenn sie doch nicht dem Original entsprechen sollte, durchaus auch sehr interessant ist:


    1. Der ganz "normale" shuffle, eh klar.
    2. Die Ghostnotes nicht als singles, sondern 2 Ghostnotes, die mit der "1" zusammengesetzt triolisch sind. Wie ne "Triole in der Triole", denn man betrachtet dann nicht die "wahre 1" als "1", sondern unterteilt von der "1" zur nächsten Schlag(also der 1taTA) triolisch, so daß die 1taTA die neue eins ist.


    Ich versuch das mal irgendwie bildlich darzustellen:


    X - - - - -x - X - - - - - x - X - - - - - x - X - - - - - x (Hats, X=1; x= 1taTA)
    - - o - o - - - - - o - o - - -S - o - o - - - - - o - o - (o= Ghost, S= Snare)
    B - - - - - - - - - - - - - B - - - - - - - - - - B - - - - - - (Bassdrum)


    Will mich nicht festlegen, kann man aber sicher auch mal üben.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin Reed,


    wie isses denn dann mit den Ghostnotes?


    Ich habe das deswegen gepostet, weil ich beim Überfliegen des Threads überraschenderweise immer nur von der "Singleversion" gehört habe.
    Ich bilde mir beim Hören aber ein(vielleicht auch weil mir mein Lehrer das auch mal so erklärt hat und ich auch mal ein Video gesehen habe, wo ich mir eingebildet hab, daß der auf jeden Fall mehr als eine Note spielt), daß die Ghostnotes keine Singles sind.
    Zudem will ich den guten Jeff eh nicht kopieren, sondern wollt ma kucken, welche Reaktionen es auf "meine" Theorie gibt ;)


    Egal, ob Original oder nicht, ich finde die "Doubletheorie" interessant genug, um mich da mal ranzumachen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • In der Tat spielt der liebe Jeff laut seiner Erklärung wirklich nur einzelne Ghostnoteschläge, wenn ich mich richtig erinnere- hab es mir allerdings schon länger nicht mehr angesehen, von daher jetzt bitte keine Mecker, wenn ich mich täusche.


    Dabei fällt mir allerdings noch etwas ein. Wenn Du den Ghost nach den Snareschlägen auf 2 und 4 mitspielen möchtest, kriegst Du diesen Doppelschlag, den Du zu meinen scheinst. Das hat er auch gemacht, allerdings nicht über das ganze Pattern durchgezogen, sondern nur nach dem Backbeat.


    LG

  • Zitat

    Dabei fällt mir allerdings noch etwas ein. Wenn Du den Ghost nach den Snareschlägen auf 2 und 4 mitspielen möchtest, kriegst Du diesen Doppelschlag, den Du zu meinen scheinst. Das hat er auch gemacht, allerdings nicht über das ganze Pattern durchgezogen, sondern nur nach dem Backbeat.


    Ich weiß was Du meinst, aber das mein ich nicht. Ich meine tatsächlich 2 Schläge in die "Lücke" bei der Achteltriole.


    Wie gesagt, ist egal, ob er das so oder so spielt, ich hab mal so ein bißchen angefangen, und ich denk das klingt auch ganz geil mit den 2 Schlägen.


    Üben werd ich eh beides ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • matzdrums


    Das muß dich viel Geduld gekostet haben ;)


    Die Nummer wird so oft erklärt und vorgespielt. Sie aber ganz in Slomo spielen, das kriegt irgendwie kaum jemand aufs band,


    Danke!

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von Reed311
    Wie man das ganze dann zum Grooven bringt, darüber schweigt sich der Meister dann natürlich aus.:D
    LG


    Eben. Als ich zum ersten Mal Simon Philipps' Version von Rosanne gehört hatte, musst ich schmunzeln. Aller Technik und allem Feeling zum Trotz rollt es bei ihm lange nicht so wie bei Jeff Porcaro.


    Aber so ist es halt mit dem Groove:
    Wenn zwei das gleiche spielen, ist es noch lange nicht dasselbe.


    Es gibt vielleicht ja auch Simon-Philipps-Grooves, die kein anderer zum Rollen bringt.
    (Und sah, wie sich die Menge aufgebrachter Simon-Fans wieder hinsetzte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!