Jason Bittner und seine Band "Shadows Fall"

  • Hey Drummer/-innen,


    ich habe vor kurzem ein Video von Jason Bitner beim Meinl Drumfestival gesehen, und das fand ich direkt total beeindruckend :)
    Jetzt habe ich auch schon zwei seiner CDs mit der Band "Shadows Fall" und die gefällt mir auch super.
    Ich habe die CD "Threads of Life" und "The War Within" und finde die beide klasse. Besonders gut gefällt mir die zweit genannte CD.


    Ich frage hier einfach mal, wer Jason Bittner sonst noch super findet.
    Hier sind auch mal ein paar Videos:


    Jason Bittner at the 2. MEINL DRUM FESTIVAL 2006 - part 3
    [ulr=http://youtube.com/watch?v=CX6_FGl6Sj8]Jason Bittner at the 2. MEINL DRUM FESTIVAL - part 2[/url]
    Jason Bittner drum solo


    Gruß Murder - Doll

  • Ich dachte, wir sind hier im Drummerforum und nicht im Vergötterforum... Oder muss ich jetzt Threads aufmachen wie "Ich krieg bei Slayer eine feuchte Unterhose - wer noch?"?


    Mortifer

  • Hey Mortifer!


    Das letzte Mal, als ich in der Sticks was über ihn gelesen habe, erschien es mir so, dass Jason Bittner ein Drummer wäre. Von einem Schlagzeuger namens Slayer habe ich hingegen noch nie gehört.?(


    Spass beiseite! Bei den ganzen Potnoy-, Lang- und was- weiss- ich- wie- sie- heissen- Threads verkraftet das DF auch einen Bittnerfred, meinste nicht?


    LG

  • das vom modern drummer festival ist von der datei her qualitativ um ecken besser. was ich schon besonders finde ist das er mit zwei ridebecken spielt, das wars aber auch schon.
    solider metaldrummer. nicht mehr und nicht weniger meiner meinung nach.

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Ich finde den, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, irgendwie unsympathisch.
    Finde vor allem sein oben genanntes Solo nicht besonders beeindruckend.
    Er kann DB spielen, keine Frage, am Set kann er auch einiges, aber dass was er beim Modern Drummer Festival gezeigt hat fand ich eher öde und hat mich kaum beeindruckt.


    Ganz anders als Chris Adler, der war super drauf beim MDF und war vor allem mit Leib und Seele dabei!


    Bittner wirkt auf mich immer etwas angespannt, also in den Videos, die ich bis jetzt von ihm gesehen hab.
    Beim MDF hat er doch sehr gereizt auf die Frage aus dem Publikum geantwortet, ob er triggert oder nicht.


    Shadows Fall gefällt mir hingegen ganz gut, haben ein paar sehr gute Songs, wie ich finde.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

    Einmal editiert, zuletzt von Rawn ()

  • Zitat

    Original von Rawn
    Beim MDF hat er doch sehr gereizt auf die Frage aus dem Publikum geantwortet, ob er triggert oder nicht.


    was hat der geantwortet? hab das video zurzeit nicht da, würd mich aber interessieren :D

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • Er sagte etwa das hier:


    "Nein ich triggere nicht. Ich habs schon tausend Mal gesagt und sag es hier nochmal. Ich hatte schon Ärger im Shadows Fall Forum deshalb. Ich glaube ich weiß was ich mit meiner Bassdrum mache. Wie oft muss ich das Thema im Forum noch diskutieren. Ich triggere nicht! Ich habs vor Jahren mal gemacht....."



    Nur so ganz grob übersetz was er gesagt hat.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Bittner meinte noch dass beim letzten Shadows Fall Album die Bass getriggert wurde, aber nur damit der Typ im Studio seinen Sound speichern kann...


    Nur der Vollständigkeit halber

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Zitat

    Original von Reed311
    Das letzte Mal, als ich in der Sticks was über ihn gelesen habe, erschien es mir so, dass Jason Bittner ein Drummer wäre. Von einem Schlagzeuger namens Slayer habe ich hingegen noch nie gehört.?(
    LG


    Hey Reed!


    Schau dir den Threadtitel nochmal ganz scharf an... klingelt was? :rolleyes:

  • hm, ohne hier was lostreten zu wollen, würde ich JB und MP auf eine stufe stellen.


    http://www.jasonbittner.com/ (offizielle seite)
    http://www.drummerworld.com/drummers/Jason_Bittner.html
    http://www.drummerworld.com/Vi…eportnoyjasonbittner.html (drum duet)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jason_Bittner
    http://www.drumpress.com/magazine_april_jb.php


    im studio getriggert oder nicht... weiß ich nicht, aber mir gefällt was der typ an seinem drumset anstellt. und seine doppelbass beherrscht der gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • ich stimme genau mit der Meinung von Rawn überein.


    Jason Bittner kann sicher was. Aber das haut mich nicht sonderlich vom Hocker.


    Vor allem, wenn man sich das oben gepostete Video vom MDF anschaut.


    Und sorry: Wer als Drummer nicht sauber zu nem Klick spielen kann, der gehört für mich nicht aufs MDF.



    Zum Thema Portnoy vs. Bittner:


    Was die meisten Leute über die Technik von Portnoy denken, wurde in den meisten Threads hier schon deutlich; auch dass er persönlich sehr arrogant sein soll ist bekannt. Aber ich finde man kann einen Jason Bittner trotzdem nicht mit einem Mike Portnoy vergleichen. Da liegt schon noch einiges dazwischen.



    Gruß,
    Simon

  • OMG jetz ist aber mal gut würd ich sagen. JB ist ein solider Metaldrummer nicht mehr und nicht weniger.
    Und bevor hier einige so gross die Klappe aufreißen sollten sie erst mal das Zeug das der Typ spielt nachspielen und zu hohen Geschwindigkeiten DB zum Metronom zocken um mal zu sehen wie BILLLIG UND EINFACH DOCH DIE GANZE SACHE IST ! X(


    Und das mit den triggern ist doch auch egal, ich würd mal sagen 99% aller Metaldrummer triggern im Studio.

  • Zitat

    Original von DeadEternity
    Und das mit den triggern ist doch auch egal, ich würd mal sagen 99% aller Metaldrummer triggern im Studio.


    Das hat sich mir ja auch noch nicht erschlossen. Wenn ich die Bassdrum trigger, muß ich doch das gleiche spielen, als wenn ich sie mit einem Micro abnehme. Den Vorteil von der Triggerabnahme hat in meinen Augen der Mann am Mixer, aber nicht der Drummer.


    Ja, jetzt kommen wieder die Rufe, mit dem Trigger machen die aus einem Schlag zwei Schläge. Ich frage mich nur, wie das dann im Timing passen soll.


    BT:
    Ich habe mir heute mal eine CD von Shadow Falls angehört und das ganze gefällt mir ganz gut, wobei ich haupsächlich auf die Drums geachtet habe.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Doppelschläge beim triggern gibts nur wenn der Trigger bzw. die Sensitivität schlecht eingestellt ist. Spielen muss man natürlich das Gleiche wie mit Mikro das tut nichts zur Sache.

    Vorteil ist halt: mehr Punch, immer gleicher Sound --> vermittelt subjektiv mehr tightness und man muss net so fest reinhoolen.


    Nachteil: Individualität geht verloren, es klingt klinisch, falsch eingestellt kommt Krütze bei raus. Und wenn man net spielen kann hört es sich noch schlimmer an wie mit Mic.


    Klar kann man mit Triggern auch Sachen "doppeln" davon halte ich allerding sehr wenig und ich denke auch nicht das dass bei JB der Fall ist.


    Zitat

    Original von Seven
    Das was auf dem Video passiert habe ich von Membern dieses Forums schon tighter gehört.


    Das ist nix tolles was der gute Mann abliefert. Nicht schlecht, aber nichts wofür man Rum und Ehre verdient hätte


    Jau das stimmt Dr.Doublekick bekommt sicherlich locker sowas hin aber ich denke mal für einen Großteil dürfte es schon recht schwierig sein.
    Aber ich geb Dir recht es gibt weitaus bessere Videos von JB und natürlich auch weitaus bessere Drummer aus diesem Genre ;). Bestreiten will ich das nicht aber es gibt IMHO nix dran zu rütteln das JB grundsolide seine Geräte bedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!