bassdrum: pinstripe oder evans eq3 ?

  • also. ich hab z.Z. ein kaputtes Remo Pinstripe auf meiner BD, war mit dem klang vorher sehr zufrieden.
    jetzt war ich im musikladen und bin mit nem evans eq3 ( clear ) nach hause gekommen. ( hab dann aber nen fehler dran gesehen -> umtausch )


    jetzt wollt ich wissen, wie ähnlich die beiden klingen ? Es sind ja immerhin 20€ preisunterschied.
    ich möchte nen klaren attack aber auch einen sehr warmen, tiefen ton.

  • Zitat

    Original von Freitod
    ich hab z.Z. ein kaputtes Remo Pinstripe auf meiner BD, war mit dem klang vorher sehr zufrieden.


    Wenn Du mit dem Klang sehr zufrieden bist, sehe ich keinen Grund auf ein teureres Fell zu wechseln.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Also, was immer gerne genommen wird sind Felle mit integriertem Dämpfring.


    Evans: EQ-4
    Remo: Powerstroke 3
    Aquarian: Full force


    Da machst eingentlich nix falsch und die sind etwas günstiger als die eq-3 und sind etwas offener vom Sound.


    Laß hören, was rausgekommen ist;-) Würd mich net wundern, wenn Dir so eines dann gar besser gefällt als das Pinstripe ;)


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • mich wundert dass du mit dem "sound" des pinstripes zufrieden bist.


    achtest du garnicht auf die bass oder kloppst du so doll drauf,
    dass dann doch noch ein "puff" rauskommt.


    hol dir bitte ein Powerstroke 3 oder evans emad oder Aquarian Superkick.


    die lassen dann wenigstens ein wenig sound zu,
    passend zum perfekten basssound.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zitat

    mich wundert dass du mit dem "sound" des pinstripes zufrieden bist.


    verwechsel das nicht mit dem sound von pinstripes auf kleinen toms.
    ein pinstripe auf der bassdrum klingt um längen offener als ein eq3 oder emad.

    Satellite of Love

  • Tja Seppel, ich habe auch irgendwie das Gefühl, hier haben einige viel schlechtes über Pinstripe gelesen (tot und so) und jetzt propagieren sie das rum ohne je ein Pinstripe auf ihren Kesseln gehabt zu haben.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Es ist doch wie immer eh Geschmackssache, ich habe schon mal Pinstripes draufgeklatscht, damit ich weiß wovon ich red.
    Ja, sie sind offener als PS3, aber genau darum hab ich ein PS3 auf der BD ;)
    Auf den Toms wiederum taugen mir die wiederum nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • also ich habe erst vor kurzem auf einem pinstripe auf einer bass gespielt.
    klang mir nich offener als ps3. eher toter.... :rolleyes:


    naja ist ja euer sound, den ihr kaputt macht....

  • also ich hab auf meiner sehr hoch 10" Tom nen pinstripe und auf der 14" ( eine Oktave tiefer ) nen Powerstroke 3 ( ? ). Auf der Snare ist auch ein Pinstripe ;) . Wollt mir jetzt aber ein anderes kaufen. ich steh auf diesen hohen reggae sound den ich, zumindest bis jetzt, mit dem pinstripe nicht hingekriegt habe was vermutlich auch garnicht geht ^^
    ( wo wir gerade bei der snare sind... ich habe eine 14" x 6,5" und denke darüber nach mir eine 14" x 4" zu kaufen weil ehm ich die einfach mag obwohl ich den unterschied nicht kenne... ?( )


    Und kann schon sein, dass ich einfach nur drauf klopp weil ich erst seit kurzem nach 3 Jahren spielen erst unterricht habe. Aber die Bassdrum hatte schon einen ziehmlich fetten, drückenden sound. Da ich jetzt aber keine andere Wahl habe ausser dem Evans EQ3 nehm ich das und gut ist ;)


    ( ps: was ist mit "offener" gemeint ? ?( )

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    also ich habe erst vor kurzem auf einem pinstripe auf einer bass gespielt.
    klang mir nich offener als ps3. eher toter.... :rolleyes:


    naja ist ja euer sound, den ihr kaputt macht....


    Ich habe auch schon beides getestet, also da ist das Pinstripe schon offener. Der Dämpfring bei nem PS3 oder baugleichen Fellen hat ja letztlich auch den Sinn, den Sound etwas knackiger zu machen. Ist also aus physikalischer Sicht eigentlich unmöglich, daß das vorgedämpfte Fell offener ist, als das "normale". Außer es wäre ein 29-lagiges ;)
    Außerdem hieße es doch dann, daß ein PS3-Tomfell auch offener wäre, als ein Pinstripe, kann ich Dir auch sagen, is nich so. Wie gesagt, da würde der DÄMPFring ja genau das Gegenteil bewirken, für was er eingesetzt wird und er hieße dann sicher nicht so.


    @ Freitod: "Offen" würde ich als Gegenteil zu "trocken" bezeichnen. Also , man läßt das Fell szs. "atmen". Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Moin,


    EQ3 : 2-lagig, 2 x 6,5 mil-Folie plus Dämpfungsring plus 1 x herausnehmbarer Dämpfungsring (soweit ich weiß)


    Pin Stripe : 2 x 7 mil-Folie, am Rand verklebt.


    Ich denke, daß der Unterschied so groß nicht sein wird. Meiner Meinung nach sind beide Fell zwar zu dick, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Mit dem EQ1 hast Du jetzt ein Fell, was wohl am ehesten dem Remo PS III entspricht, wenn Du einen Dämpfungsring herausnimmst. Dann hast Du nämlich meines Wissens nach ein EQ4.


    Für mehr Knack jetzt noch ein Falam Slam drauf - wenn das gewünscht ist.


    Gruß, Frank

  • Würd ich so nicht sagen.
    Ein EQ-3 is schon was anderes als ein Pinstripe.
    Das aus nem EQ-1 ein EQ-4 wird, wenn man den 2. Ring rausnimmt ist so halbhalb richtig. Der fest integrierte Ring beim EQ-1 is schmäler als der beim 4er. Hab ich zumindest so in Erinnerung.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!