Dtx-Eingänge HELP PLEASE !!!!

  • Hi,


    ich hab ein Yamaha DTx-plorer und an dies bereits 9 Pads angeschlosen, nun möchte ich gerade meine 4.Tom einstecken, dies tue ich indem ich den kickeingang mit einem y-adapter beschalte. Jetzt hat aber die 4.Tom den gleichen Sound wie mein Crash (hab ein crash mehr als bei der standart ausführung siehe gallerie), das lässt sich auch nicht umändern. Mach ich was falsch oder gehts wirklich nicht ? :(

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Hallo Lena,


    das DTXplorer hat nur 8 Triggereingänge, davon ist der Kick-Eingang splitbar (mittels Insertkabel) = 9 Pads -> mehr geht nicht. Crash/Ride/Snare Eingänge sind stereo (evtl. ist die snare 3-wege mit entspr. Yamaha-Pad ? bin da nicht ganz sicher). Diese Eingänge sind nicht splitbar (also nicht mehrere Pads anschliessbar), man kann aber mit einem geeigneten Pad je 2 oder evtl. 3 Sounds antriggern.


    Mir ist nicht ganz klar, wie Du die Pads angeschlossen hast.
    Falls Dir die obige Erklärung nicht hilft, müsstest Du mal genau aufschlüsseln, welches Pad Du wo genau angeschlossen hast (mit Angabe des verwendeten Kabels mono/stereo/insert ). Dann kann man evtl. konkreter drauf eingehen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Habe eine Frage dazu: ich bin mit der DoFuMa an meinem DTXplorer nicht zufrieden. Kann ich auch ein 2. Kickpad (Kp-65) dazunehmen und es per Y-Adapter anschließen? Muß ich sonst noch irgendwas beachten? Reicht bei der BD mono? Ja, oder?


    Gruß wavey

    Einmal editiert, zuletzt von wavey ()

  • Ich habe das gleiche Problem wie drummer-lena und habe meine Eingänge folgendermaßen belegt:
    1: Snare, TP65 Mono
    2: Tom1, TP65 Mono
    3: Tom2, TP65 Mono
    4: Tom3, TP65 Mono
    5: Crash PCY 130 Mono
    6: Ride PCY 130 Mono
    7: HiHat, TP65 Mono
    8: Kick, KP65 Mono
    9: (Über Kick Splitter) As Ride, PCY65 Mono.


    Ich dachte, man könne den Stereo Eingang der Becken (5/6) einfach splitten?

  • Zitat

    Original von UndeadScavenger
    Ich dachte, man könne den Stereo Eingang der Becken (5/6) einfach splitten?


    Das geht leider nur mit dem Kick-Eingang.
    Die anderen Stereo-Eingänge sind nicht für 2 piezo-Signale ausgelegt - es geht nur piezo/switch.
    Ein Roland CY5 wäre z.B für so einen Eingang eine gute Wahl. Damit hast Du auf Spielfräche und Rand je einen eigenen Sound.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Die CY5 sind für das Yamaha eh eine sehr gute Ergänzung, z.B. als HH anstelle der Herdplatten. Spielt sich viel besser :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!