Noten zu Toto/Rosanna

  • Jap....ein Half-Time Shuffle.
    Und Jeff Porcaro spielt ihn so geil wie niemand anderes auf der Welt. Ich hab ein Master Sessions Workshop Video von Jeff Porcaro. Da fällt einem nichts mehr ein wenn man dieses Feeling spürt. Einfach die Noten runtertrommeln bringts echt nicht.


    Totti

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Ich komme mit dem Beat nicht klar. Hab leider keinen Lehrer und hab mir bisher alles selbst beigebracht. Ich hab jetzt die Noten und Tabs die hier bereits gpostet wurden mal mit Dtab getappt. Allerdings klingt das dann, wenn ich es mit Dtab abspiele irgendwie nicht so nach Rosanna. Hab ich was falsch gemacht? Hier das Tab:


    HH:x-xx-xx-xx-x|x-xx-xx-xx-x||
    SD:-g--g-og--g-|-g--g--og-g-||
    BD:o----o---o--|--o----o----||


    und hier die Datei für Dtab zum anhören.
    http://dl3.rapidshare.de/files/4397898/59008367/rosanna1.dtb


    Habe ich was falsch gemacht - wo liegt der Fehler?


  • jetzt ist es richtig, zumindest, wenn man nach Schneiders Vorlage geht.


    p.s. richtige Schlagzeugnotation lernen rult.

  • ich geb matz recht es muss ein half time shuffle sein weill...



    ers selber im video sagt ?!? *weobei ich mic 0 mit sowas auskenn hehe*




    achja hihat ka aber ich erkenn deine zeichnungen net kannste das sauberer machen ? wör cool :O)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty007 ()

  • Zitat

    achja hihat ka aber ich erkenn deine zeichnungen net kannste das sauberer machen ? wör cool :O)


    Klicke doch einfach auf volle Bildgröße ( ansosnsten zum Optiker deines Vertrauens :]

  • Zitat

    Original von foonk
    Hi,


    hat vielleicht jemand die Noten oder ein Tab zu Rosanna von Toto? Die üblichen Archive habe ich schon abgesucht aber nichts gefunden.


    Gruß
    Michael


    mal wieder einmisch. gähn..
    Übe Triolen ohne Handwechsel: also nicht RLR-LRL, sondern RLR-RLR. Ausserdem übe die "Schweizer Ordinanztriole" (grins): nämlich rLLR-rLLR
    Das kleine r ist der flam-Vorschlag. Ohne diese Marschmusik kacke läuft Rossanna groove garnix...gähn. Wenn du das dann drauf hast, brauchst du keinen tap...sondern nur zwei Ohren..: nach noten oder taps das nachzuvollziehen, ohne diese 2 Rudiments im Schlaf zu können, kannste den groove einfach vergessen

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • triolen:
    RLR-RLR-rLLR-RLR
    beachte dass in Zählzeit 3 die Schweizer Ordinanz-Triole gespielt wird, mit flam von der rechten hand, volle Kanne Akzent auf den ersten Schlag der linken hand..Da die 2 L hintereinander kommen ist es wichtig, nur das erste L zu betonen, das 2. leiser. dürfte aber kein Probem sein wenn Du brav deine Schweizer Rudiments gelernt hast, grins.
    Dan das ganze nicht auf Snare Spielmannszug-mässig, sondern einfach nur mir der rechten hand auf der hihat, mit der linken auf der snare..ratzfatz problem gelöst..bassdrum dazu, umrühren, und die suppe schmeckt.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • schweizer ordinanz-triole? flam? wir reden hier schon vom rosanna groove von toto oder? soweit ich das in erinnerung habe ist das wie matz es aufgeschrieben hat...und flams kann ich da irgendwie keine finden...immer nur ghosts die den shuffle füllen...zweier und vierer rimshot und die bd-figur dazu...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von tapioca
    dann kann man nämlich nicht nur den billigen Rosanna Shuffle spielen,


    dich will ich mal spielen hören :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    dich will ich mal spielen hören :D


    ich hab es mit meinen nicht einmal drei Jahren Spielerfahrung hier zwar nicht zu rechtfertigen, vor allem nicht wenn es um den Sinn und Wert der genannten Übungen geht, aber ich hab trotzdem mal etwas aufgenommen. am Anfang ist der Rosanna-mäßige Shuffle von mir gespielt zu hören und danach spiele ich ein paar etwas anspruchsvollere Shufflevariationen, alles aber nur bei 60bpm (mit Metronom). danach spiele ich eine weitere 32stel triolen, shuffleähnliche Variation, ohne Metronom leider :(


    http://www.soundclick.com/bands/pagemusic.cfm?bandID=259888
    (wenn ihr kein Mitglied bei Soundclick seid (oder es werden wollt) könnt ihr einfach auf den Stream klicken.


    was ich bemerkt habe ist, dass ich noch an der Konstanz meiner Ghostnotes nach dem Backbeat arbeiten muss, da die doch noch etwas laut sind. aber ich hab erst seit letzter Woche ernsthaft versucht an meinen Rudiments zu arbeiten ;) meine Bassschläge sind auch noch nicht ganz so synchron, naja, dafür nimmt man sich ja auf, um sich verbessern zu können...

  • ich habe mit meinem satz nicht gemeint, dass ich annehme du würdest schlecht spielen... ob du 32tel reinschmeißt oder nicht ist doch egal...und wie kompliziert es ist auch, aber das feeling, das ist mehr als nur schwer zu erreichen..und deshalb fand ich das "billig" lustig... ein 4/4 mit 8tel hihat, 1+3bd und 2+4 snare ist nicht billig...und der purdieshuffle ist alles andere als billig...


    so jetzt zu deiner "hörprobe"... schraube das metronom weiter runter.. das schwimmt alles gewaltig und ich hab mir nur den ersten shuffle angehört...


    edit: eventuell wäre es vorteilhaft wenn du die ghosts am anfang ganz weglassen würdest... wenn das gerüst nicht steht geht gar nix und das gerüst steht nicht

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!