Felle stimmen TD-12

  • Hallo!


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines TD-12 :)
    (Ich hoffe, das war ne gute Wahl).


    Aufbau ging auch alles prima, nur weiß ich nicht genau wie fest ich die Meshheads stimmen soll. In der Anleitung steht, dass man sie etwa so fest wie die eines A-Drums stimmen soll.
    Das Problem ist, mein letztes A-Drum liegt schon etwa 10 Jahre zurück - keine Ahnung also wie fest ich die zurren muss ;)
    Hab hier schon gelesen, dass man lieber zu fest als zu locker stimmen sollte.
    Hab die Pads in einem ersten Versuch recht fest gestimmt. Wenn ich draufschlage hört man aber schon nen leisen Eigenklang, der umso höher wird, desto fester ich Stimme.
    Ich weiß jetzt halt einfach nicht, ob das noch OK ist für die Felle, oder ob die gar nicht klingen dürften.
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.


    Danke und Gruß,
    Mista.

  • Die Roland Felle schnarren etwas, also der Eigenklang ist durchaus normal, da diese zweilagig sind.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Da steht aber auch in der Anleitung Schrauben loesen, bis ein Spalt an der Schraube zu sehen ist und dann 2 volle Umdrehungen ( =2x360grd) zudrehen. ;)
    Im Prinzip ist es egal, ob Du jetzt fest, sehr fest oder ganz hart anziehst, die Felle duerfen nur nicht so lose sein, dass es zu Triggerfehlern kommt. Wenn es zu ungewollten Triggerausloesungen kommt, ist es zu lose. Je haerter Du anziehst, dann kommt es ab einem gewissen Punkt zum Tennnisschlaegereffekt, soll heissen, der Stick prallt dann unkontrollierbar am Fell ab. Im schlimmsten Fall reisst das Mesh oder die Schraube reisst aus dem Lug, das waer dann jeweils zu doll angezogen. Zwischen diesen beiden Extremen kannst Du "stimmen", wie Du willst und wie es Dir am meisten zusagt.


    Ach ja, doppellagige Rolandfelle, wie auch doppellagige ddt klirren etwas durch diue Reibung der beiden Felle aneinander. Willst Du das nicht, dann solltest Du auf einlagige Felle umsteigen ( zB Hart Dynamics KSM). Ist aber imho nicht notwenig, nach ner Zeit hat man isich dran gewoehnt und mit Kopfhoerer auf, hoert man das eh nicht.

  • Zitat

    Original von mistalan
    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines TD-12 :)
    (Ich hoffe, das war ne gute Wahl).


    Deine Wahl war weise.


    Wie Tarzan schon geschrieben hat, kann man da erstmal eigentlich nichts kaputt machen. Stimm die Trommeln so, dass das Teil anständig triggert (bei jedem Schlag auf die Trommel sollte auch genau ein Schlag zu hören sein, sofern Kopfhörer oder Boxen angeschlossen sind ;)). Die Anleitung gab irgendeinen Hinweis vieviel von den Stimmschrauben noch zu sehen sein darf (1cm?), wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube ich habe sie etwas fester angezogen als beschrieben und damit ein gutes Trigger-/Spiel-Verhalten erziehlt. Das Zauberwort heißt ausprobieren. Wichtig ist nur, dass alle Schrauben ziemlich gleich angezogen sind.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • in der Anleitung steht unter anderem, dass zwischen Spannreifen und Gehäuse ca. 7mm Platz sein sollten, ich fand die Anleitung zum Stimmen sehr detailliert.


    Noch ein Tip (nicht von mir, hab ich irgendwo hier im Forum gelesen). Man kann durch das "Stimmen" des Fells die reboundeigenschaften eines a schlagzeugs nachahmen: die snare fester und bis zum "Standtom" immer etwas lockrer, so dass ein dem a-drumset sehr ähnliches Spielgefühl ensteht. Finde ich insbesondere dann sehr hilfreich, wenn man wie ich zu HAuse ein td 12 hat und mit der BAnd auf einem A Set spielt.


    M.M.

    oldspunk

  • Ergaenzend zu M.M.:
    Ich finde ein guter Mix ist ein straff angezogenes KSM auf der Snare und unterschiedlich straff bis locker gespannte Roland auf den Toms optimal in Sachen Rebound. Triggertechnisch ist das aber nicht bedeutend, solange man nicht zu lose anzieht.

  • Wow, erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
    Zu meiner Schande muss ich gestehn, dass ich vor lauter Aufregung die Anleitung nur überflogen habe.
    Also so wie ich das jetzt sehe, gelten die 7,5mm Abstand nur bei der Bassdrum.
    Aber anonsten mach ich es jetzt so, dass ich die Snare am stärksten spanne und dann die Toms etwas weniger. Das scheint mir für das Spielgefühl wohl am sinnvollsten.
    Hmm... ich hätt da noch eine Frage und will nicht unbedingt ein nues Thema eröffnen:
    Es git doch in dem Sticky-Thread "FAQ für Anfänger" eine Auflistung von Programmen, die Sounds für E-Drums bereitstellen (?).
    Da die recht teuer sind, wollt ich mal wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Software sammeln konnte? Taugen die was? Ist es einfach die Sounds mit einem MIDI-Kabel auf das Roland Modul zu importieren? Oder soll ich lieber selbst Hand anlegen und mir eigene Sounds kreieren (hab davon ehrlichgesagt nicht viel Plan;)


    Also Danke nochmal für die Hilfe.


    P.S.: Roland hat doch eine Aktion, dass man mit dem Kauf eines TD-12 oder TD-20 so schicke Kopfhörer dazubekommt. Wie lange dauert das ca. bis man die Erhält (nach Einsendung der Rechnung)?


    So jetzt lass ich euch in Ruhe und gehe bisel spielen ;)


    Gruß
    Mista

    Einmal editiert, zuletzt von mistalan ()

  • Hi,


    dann mal Glückwunsch zu deinem neuen TD-12


    Zitat

    Oder soll ich lieber selbst Hand anlegen und mir eigene Sounds kreieren (hab davon ehrlichgesagt nicht viel Plan


    Dazu gibt es von mir ebenfalls einen schöne Tut. Setz dich hin und fang an zu modelieren. Macht dir mit der Zeit bestimmt viel Spaß!


    Zitat

    Roland hat doch eine Aktion, dass man mit dem Kauf eines TD-12 oder TD-20 so schicke Kopfhörer dazubekommt

    Einfach bei Roland anklopfen und einen Hörer bestellen!



    Zitat

    Da die recht teuer sind, wollt ich mal wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Software sammeln konnte? Taugen die was?

    Das ist reine Geschmackssache. Da wirst du von jedem etwas anderes hören. Ob die wirklich (ich glaub) 50€ Wert sind? Mmmhh, eigentlich nein. Es ist aber von größen Vorteil, wenn man sehen kann, was man mit dem Editieren und Effekten alles anstellen kann.


    Zitat

    Ist es einfach die Sounds mit einem MIDI-Kabel auf das Roland Modul zu importieren

    Eigentlich Nein, man muss sich nur ein bisserl mit Midi auskennen.


    Gruß Ruby

  • Wegen der Kopfhoerer am besten Roland telefonisch kontaktieren, ich glaub naemlich, das ist nur fuer Erwerb TD20. Die koennen am ehesten sagen, obs welche gibt und wie lang das dauert.


    Ich entnehme der Art Deiner Fragestellung, dass Du neu im E-Drumbereich bist (sorry no offense).
    Von daher wuerde ich mir es mal anmassen, Dir vorzuschlagen, Dich erstmal mit den Sounds und Einstellungsmoeglichkeiten des Moduls zu beschaeftigen, bevor Du das Thema Midi und Soundbibliotheken in Angriff nimmst. Das Modul bietet sehr viel in Sachen Sounderstellung und KIteinstellung ( zB. Tiefe der simulierten Trommel, welches Fell, Gaffa drauf oder nicht , Beckengroesse, Beckenschwere, Micpositionierung als auch Raumeffekte usw. usf.) . Solltest Du dann mit den Sounds nicht zufrieden sein, dann ist immer noch Zeit fuer Ableton, BFD, DFH und co.


    Wenbn Du naemlich das von Anfang an vorhattest, dann war das TD12 kein Fehlkauf, aber ein sehr teurer Trigger to Midi-Konverter, das waer weitaus preiswerter gegangen....


    Gruss Thomas

  • Hallo,
    ich denke wenn Du von "Sounds hochladen" sprichst meinst Du das Hochladen vorgefertigter Kits auf das Modul und noch nicht das Ansteuern einer (teuren)
    Soundbibliothek auf dem PC, oder?
    Andere Sounds kannst Du nämlich nicht auf´s Modul laden, höchstens, bereits von anderer Seite, editierte Drum-Kits, die wiederum aus den vorhandenen Grundsounds bestehen, allerdings mehr oder weniger getweakt, d.h. durch EQ-Settings oder Tuning u.s.w.
    Dafür brauchst Du dann auch keine teure Software, nur ein USB-Midi Interface
    wie z.b. das Edirol UM-1ex ~ 35€, eine Software zum Hochladen, TD-Drum-Studio ist meine Wahl und kostenlos
    http://tdstudio.rejibyte.com/
    und z.b. die sehr schöne Kit-Zusammenstellung vom Forenmitglied heizer, die vom flowerman netterweise bereits konvertiert wurde:
    http://www.psc.ch/music/drumfiles/heizer_TD12.zip


    Gratulation auch von meiner Seite zum Kauf,
    wünsche Dir genausoviel Spaß wie ich ihn mit meinem habe :D


    Grüße vom Onkel

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

  • mistalan: ... wünsche dir auch ganz viel spaß mit deinem td-12 ... hatte mich auch vor nicht allzulanger zeit zu einen td-12 durchgerungen und bin auch noch etwas planlos was das soundmodellieren angeht, wird schon ... wichtig ist nur dass das drummen spaß macht, und das macht es wie d'sau ...:-)


    zu dem thread gibt es nichts weiter zu sagen, die "wissenden" unter uns haben schon alles beantwortet ... ;)


    gruß,
    markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Danke nochmal für eure Antworten.


    Ja, ich bin absolut neu im E-Drum Bereich, hab halt nur mal vor ca. 10 Jahren ein wenig A-Drum gespielt.


    Ich versuche es mal zusammenzufassen, ob ichs richtig kapiert hab:
    Es gibt die Möglichkeit
    a) die Sounds am Modul direkt einzustellen,
    b) die Sounds vom Drummodul auf den PC laden, dort mit einem Programm ein wenig "anpassen", als Drumkit speichern und wieder zurückladen,
    c) eine teure PC Software zu erwerben, die dann quasi das Soundmodul ersetzt und ich nur noch die Programmeigenen Sounds höre?


    Wenn das so richtig ist, dann fange ich mit a) an, wage mich dann an b) und lasse c) aus, da ich das auch mit Kochtöpfen und der Software erreichen würde ;)


    Gruß
    Mista

  • also ich hab a) noch lange nicht abgeschlossen, jeden Tag entdecke ich da was Neues... und
    b)auf den Drumkits anderer gut fuendig geworden... und
    werde c) irgendwann mal interessehalber angehen, um wenigstens zu wissen, wie es klingen koennte... insofern machst Du alles richtig....

  • A ... jupp, kannst modellieren was das zeug hält ...


    B ... die hätte ich auch gerne ... hab nur ein wo man verschiedene kits zum übertrag ins modul zusammenstellen kann,
    einstellungen wie man es am modul machen kann gehen da leider nicht ... @ALL: ODER GIBTS DA MITZTLERWEILE NE SOFTWARE FÜR ...???


    C ... naja, was ich so mitbekommen habe sind die sounds über den pc mit sicherheit um einiges besser als was das
    td-12 erzeugt ... allerdings kostet ne gute software auch seinen preis, ne ordentliche soundkarte solltest du auch haben,
    und nen freien pc oder laptop den du mit in den proberaum nehmen kannst ... ich persönlich will mich hinsetzen, nen knopf
    drücken und losspielen ...!!!



    gruß,
    markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Zitat

    die Sounds vom Drummodul auf den PC laden, dort mit einem Programm ein wenig "anpassen", als Drumkit speichern und wieder zurückladen


    Hi,


    Nein nicht die Sounds kann man sich auf den PC laden sondern die Midi-Daten um den Basissound zu modelieren.


    Von Logic gab´s Sounddiver. Man hat das TD-10 per Midi-In und Midi-Out angschlossen und konnte am PC das Modul direkt bearbeiten. Aber wie gesagt nur über die Midi-Daten. Das war schön übersichtlich und hatte viele schöne Regler und Steuerknöpfe.


    Logic gibt´s jetzt nur noch für Mac und ich hab kein Mac. Kann durchaus sein, das einige Drum-Module von Sounddiver unterstützt werden.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von FireF
    @ALL: ODER GIBTS DA MITZTLERWEILE NE SOFTWARE FÜR ...???


    bedingt, es gibt Vdrumlib http://www.vdrumlib.com/
    damit geht Head,Muffling und Depth, aber auch kein EQ oder Compressor,
    mit dem kannst Du auch sogenannte Hidden-Features des TD12,
    wie z.B. verschiedene Beater für die BassDrum,
    andere Mic-Positionen und mehr Snare-Raschel-Stufen einstellen.
    Die Software kostet dann aber ~20,--USD, wobei es eine Demo gibt,
    die ich mal ausprobieren würde.
    Man kann damit auch Kit-Sammlungen für das TD20 ins TD12-Format konvertieren.


    Grüße

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!