Neuartiges Kopfhörersystem von AT-gibts schon Erfahrungen?

  • Hi,


    habe in der aktuellen Sticks ein Test Bericht des AT ATH-ANC7 gelesen und der Tester war selbstverständlich von diesem neuen System total begeistert.
    Nun fragt ich mich ob es hier schon im Forum Erfahrungen damit gibt... gibst die? ;) Und wenn ja , wie iss?


    Der Tester erklärte das System folgendermaßen: Der außen-Schall wird mit kleinen Mikros im Kopfhörer eingefangen und das Signal wird dann in der Phase gedreht und in den Kopfhörer gegeben. So hört man das Mikrosignal und außerdem das was normal in den KOpfhörer von außen reinkommt. Weil zwei gleiche Signale (eines in der Phase gedreht und das andere nicht) sich rein rechnerisch auslöschen , soll man nun nichts bzw. kaum mehr etwas davon hörern.
    Soviel zur Theorie , nun zur Praxis. Der Tester war von diesem System sehr fasziniert und erschlug sich in Lobeshymnen über den Kopfhörer;)
    Hat das Ding jemand schoneinmal selber getestet, oder besitzt jemand so ein Teil? Wie funktioniert das wirklich in der Praxis?


    Das Ding kostet halt schon ein kleines Sümmchen, aber wenn das tatsächlich sauber funktionieren würde, wär ja richtig geil:)


    Danke schonmma


    Malte

  • Solche Systeme sind nicht neu, in der Luftfahrttechnik (Pilotenheadsets z.B.) siet langem sehr weit verbreitet. Es bringt vor allem im Bassbereich etwas, bis zu ca. 6 dB. Die Gesamtdämpfung beträgt normalerweise auch nicht viel mehr als 30 dB, aber eben dann auch im Bassbereich. Wobei der AT scheinbar nur 20 dB bringt, der ist auch sehr leicht. Für genug Dämpfung braucht man schon etwas mehr Gewicht.


    Wie's am Schlagzeug funzt keine Ahnung, andere Frage ist ob das da nötig ist. Muss man halt ausprobieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • es wird eine gegenfrequenz des aufgenommenen umweltlärms auf die audiofrequenz aufmoduliert, sodass monotone störgeräusche fast nicht mehr zu hören sind.


    für schlagzeug völlig ungeeignet, da du dich selber nicht mehr hören würdest.

  • Zitat

    Original von sulli199
    es wird eine gegenfrequenz des aufgenommenen umweltlärms auf die audiofrequenz aufmoduliert, sodass monotone störgeräusche fast nicht mehr zu hören sind.


    Der Schall den das Mikro aufnimmt wird gegenphasig addiert (also subtrahiert.) Mit Monoton hat das nichts zu tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • funktioniert aber bei monotonen geraüschen wie im flugzeug oder in der bahn besser.


    ich wusste nicht wie man das ausdrückt...bin doch auch kein physiker...ich dachte malte würde das gut verstehen anschtatt das man ihm sagt das die frequenz des schalls addiert wird und sich dadurch subtrahiert(überlagerung, interferenz)...---> klingt halt so verwirrend

    Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • Also ich finde Addition oder Subtraktion erklärt sich leichter als Modulation, welche eben gar dabei nicht ist.


    Ein Rauschen klingt auch monoton, ist aber ein Zufallssignal. Das entfernt man anders als periodische Geräusche. Gegenphasige Addition erklärt's m.M.n. am kürzesten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hat jemand das Gerät mittlerweile testen können?


    Habe ich das richtig verstanden, dass auch das Mikrosignal eingespeist wird? Dann müsste der Sound ja noch besser sein, als mit maßgefertigtem Gehörschutz. Das wäre dann ja eine echte Alternative, gerade für uns Drummer.
    Wobeis im Bandalltag schon ein bisschen blöd aussieht, die Bewegungsfreiheit einschränkt und auf unbequemer ist als In-Ear (Schweiß, Gewicht etc.)...


    Das Prinzip ist doch ganz logisch :D : +2 + (-2) = 0 . Akkurat wäre hier +100 + (-85) = 15 (Restschall nach Angaben des Herstellers).

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Hat jemand das Gerät mittlerweile testen können?


    Tipp: Bei Thomann kaufen - sich den Kopf vor Benutzung gründlich waschen und bei Nichtgefallen den dadurch noch sauberen Kopfhöhrer zurückschicken!

  • Hallo Ihr,


    ich habe die Lösung von AT noch nicht ausprobiert, kenne aber derartige Antischall-Systeme von Sennheiser aus meinem Arbeitsumfeld.


    erster Eindruck: <spontanes Lachen> ob des technischen Wunders.


    dauerhafter Eindruck: Ich mag die Dinger nicht - "sie tun meinem Kopf weh".


    Hintergrund: die Auslöschung funktioniert nicht vollständig. Das Hirn merkt das und sagt "Da stimmt was nicht!". Mag sein, daß man sich dran gewöhnen kann, ich benutze die Dinger aber nicht mehr, weil ich mich dabei unangenehm fühle.


    HTH


    greetinx
    Thilo

  • ot: Kann ich mir solch einen Phasendreher in die Toilette einbauen lassen?!
    Da gibts immer so peinliche Störgeräusche. ^^

  • Zitat

    Original von chop
    ot: Kann ich mir solch einen Phasendreher in die Toilette einbauen lassen?!
    Da gibts immer so peinliche Störgeräusche.


    ist technisch möglich. Derartige Systeme werden seit etlichen Jahren eingesetzt, um in Wohngebieten, die an stark befahrenen Straßen bzw. Bahnstrecken liegen, Ruhe zu schaffen.


    Du könntest also in diesem Fall noch ein paar ATÜ/bar/MPa und daraus resultierende dB zulegen ;)


    greetinx
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!