Opus 53 & 87 an 14" SBX Tom

  • Hallo,


    da ich grade wirklich nichts besseres zu tun habe und gestern meine neuen Felle gekommen sind, habe ich mal ein bisschen rumgebastelt.
    Opus 53 & 87 an 14" Pearl SBX Tom - Ambassador clear (Reso) und Emperor clear (Schlagfell).


    Opus 87


    Opus 53 nah


    Opus 53 fern


    Hier nun die Bilder:


    1


    2


    3


    4


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • guter vergleich, da laut beyerdynamic homepage, die frequenzverläufe und richtcharakteristiken auf dieselbe Kapsel hindeuten. Und doch hört man einen unterschied.
    Wahrscheinlich wegen der positionierung am mikroständer beim opus 53 und dem integrierten halter beim opus 87. hatte die kapsel denn ähnliche position zum Fell?
    Wenn Du noch Lust hast nimm doch mal in einem Take beide Mikros in exakt gleicher Position zum Fell auf, und danch kannst du ja nochmal das opus 87 an einen Mikrofonständer basteln und dasselbe wiederholen.

  • Hallo,


    Fotos folgen in ein paar Stunden - meine Schwester hat ihre Digicam mitgenommen...


    Dann kann ich mal eine Seitenansicht und eine Obenansicht abfotografieren.


    doc


    edith sagt: Kein EQ Dreher, lediglich leichter compr. gegen die extremem Pegelspitzen.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Zitat

    Original von wittekka
    guter vergleich, da laut beyerdynamic homepage, die frequenzverläufe und richtcharakteristiken auf dieselbe Kapsel hindeuten. Und doch hört man einen unterschied.


    Die Kapseln sind identisch, aber die Entzerrung (im Vorverstärker) ist natürlich eine ganz andere.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • worin außert sich denn die unterschiedliche Entzerrung im Vorverstärker?
    Dann müßten die Beyerdynamikleute ja die Meßwerte nur von der Kapsel und nicht vom ganzen mikrofon gemacht haben, da die ja gleich sind. Desweiteren sind alle technischen Angaben der Mirkofone gleich. Oder meinst du vielleicht, daß das Impulsverhalten unterschiedlich ist, und das nicht gemessen wurde? Woher hast du überhaupt diese information? Hast du selbst nachgemessen?

  • Eine Entzerrung ist ein EQ. Ich vermute der Bassbereich wird bei 87/88 abgesenkt, vielleicht auch irgendeine präsente Stelle weiter oben.


    E-Mail vom Bernd ist neubauer[ät]beyerdynamic.de, kannst ja mal nachfragen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • das coolste auf den photos ist das Jean-Claude van Damme-Bild!
    Ne im ernst mach das 53er doch nochmal direkt neben das 87er mit gleichem abstand zum fell,
    das fänd ich interessant

  • cool danke!
    für meine Ohren hört es sich nur nach einem Unterschied bedingt durch die Halterung an.
    Das 87er hat etwas mehr bauch und ein leicht unnatürliches attack, im Vergleich zum 53er.

  • Super !!!


    Vielen Dank !!


    Mal eine Frage: Das opus 88 wurde hier schon mal für Snare "empfohlen" (ich weiß: Niemals von Allen und immer mit "Preisklassen- und Geschmaclseinschränkung") ...


    Wie klingt denn das 87 an einer Snare ? Geht das gar nicht ? .... Fehlt da was gaaanz Wesentliches ?


    Wenn ich oben verlinkten Thread richtig verstehe, kommen da Soundunterschiede letztlich nur durch eine unterschiedliche Positionierung (bedingt durch unterschiedliche Halterung) zustande oder haben die auch eine unterschiedliche "Entzerrung" (in ", weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne und der Ausdruck hier falsch sein könnte) ?
    Habe mal eine Probeaufnahme von einem AUDIX MICRO-D an der Snare gehört - die fand ich sehr überzeugend ... aber das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse...


    Gruß,


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Bei dem 87er und 88er ist nur die Halterung unterschiedlich, soweit ich weiß.
    Klingt also gleich bei gleicher positionierung.
    Aber Vorsicht, es haben sich die klassiker unter den Mikrofonen nicht umsonst in den letzten jahrzehnten durchgesetzt! SM 57 von shure ist das Snaremikro. Man kann natürlich jedes andere Mikro auch probieren, aber gerade wenn man sich nicht auskennt ist es meiner ansicht nach sinnvoller sich auf altbewährtes zu verlassen.

  • Opus 88 und 87 haben ein und die selbe Kapsel. Das ist das ein und das selbe Mikrofon.
    Die Unterschiede liegen lediglich im anderen Schwanenhals.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hi,


    habt Ihr das zufällig mal ausprobiert ?
    Doclike: Wen Du irgendwann mal ganz viel Langweile hast, kannst Du ja mal einen Snarevergleich 87->SM57 (oder was immer Du als SnareMik hast) hier reinstellen... :baby:


    Nochmal eine Randfrage (die ich natürlich überall stellen könnte, aber "hier" sind wir gerade zusammen): Wie habt Ihr eigentlich "probegehört" ? Ich kenne eigentlich nur Läden, die entweder nur eine sehr geringe Auswahl ... oder keine Gelegenheit zum "Quercheck" haben. MP hat z.B. seine Mikros in einer ganz eigenen Abteilung ... die lassen einen nicht 10 davon (inkl. Aufnahmeequipment) quer durchs Gebäude in die Drumabteilung schleppen und schauten wohl auch blöd aus der Wäsche, wenn ich dort anfinge, mein Set aufzubauen (vom mangelnden Platz mal ganz abgesehen).... Habt Ihr Euch 5 Mikros von Thomann bestellt und dann 4 zurückgeschickt ? ...


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Wie Stark haste eigentlich das Tom angeschlagen? Das klingt für mich nach mittelmäßigem bis leichtem Anschlag?! Oder hab ich meine Lauscher heute verkehrt auf und es war hart angeschlagen?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!