Monitor, In Ear, oder beides

  • Hallo


    ich beschalle mich zur Zeit mit "nur" einem Monitor. Bin aber je länger je mehr nicht so ganz zufrieden, weil
    man halt eben doch sehr "gerichtet" hört. Das Spielgefühl mit zwei Monitors (links und rechts) ist halt eben schon viel runder und voller. Man hat auch eher das Gefühl der Sound komme direkt aus den PADs und nicht aus "einem Monitor". Nun gut, zu meiner Frage: Benutzt jemand, oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit "in Ear" Kopfhörern, nicht ganz abgeschlossene, sondern solche welche man zum bestehenden Monitorsound, über den Phones-Ausgang sein Schlagzeug zusätzlich einmischen könnte, und so vielleicht auch diesen volleren Drum-Sound erreicht.


    Danke für euere Feedbacks

  • Hi beat!


    Ich habe das sehr lange so praktiziert. Über meinen normalen Aktiv-Monitor habe ich das Signal gehört, dass auch nach vorne raus ging. Bei E-Drums hört man dann halt selbst nicht so viel von den Drums. Ich habe einen Ohrhörer von Sony an das Roland-Modul angeschlossen. Das war für mich eine gute Lösung. Die Lautstärke kann man dann ja nach Bedarf selbst regeln. Einen Limiter braucht man dann ja auch nicht. Probier es doch einfach aus. Irgendwo wirst Du doch sicher einen Ohrhörer rumfliegen haben.


    Die richtigen In-Ear Hörer machen da ja keinen Sinn, dann hörst Du ja nicht mehr viel von der Mon.-Box.

  • hey beat,


    ich habe mir einen relativ kleinen mischer angeschafft, dazu nur di-boxen für die amps, bekomme mein monitorsignal über die pa des soundengineers....da kann ich nochmal selbst am gerät neben mir mischen...das ist sehr gut.


    meine inears sind klanglich hochwertig aber nicht ganz geschlossen, so bei 30db..kommt also die umgebung noch durch..für das spielgefühl und das "mittendringefühl" sind aber normale boxen neben dir auch sinnvoll schon allein deswegen weil sie genügend druck geben....alternativ macht das auch ein bassshaker unter dem hocker...


    aber wenn du auf iem umsteigst, was ich nur empfehlen kann, schaff dir vielleicht gleich shaker und iem-anlage an, dann kannste auch auf das boxenschleppen verzichten ;)


    gruss jan

  • Hi beat,


    auch wenn Du ein offenes Systems nutzen möchtest, empfehle ich Dir angepasste InEars zu verwenden.


    Seit etwa einem dreivierttel Jahr nutze ich maßgefertigte IE mit dem BeltPack von Fischer Amps.
    Hier kann ich das Monitorsignal der Band + reinem Schlagzeugsound nach Bedarf mischen.


    Mich hat der Druck und der Klang überzeugt. Da kommt keine mir bekannte Monitorbox gegen an.


    Ausserdem sparst Du dir ne Menge Schlepperei.


    Die Dinger sind einfach genial.


    Gruß


    Sebastian

  • diesen dingern hier??


    http://www.thomann.de/de/elacin_gehoerschutz.htm


    die habe ich auch seit einiger zeit...und es ist fantastisch..ich will nie wieder etwas anderes...


    sound und tragekomfort sind auch höchstem niveau..diese anschaffung lohnt sich...


    in verbindung mit bereits erwähnten mixer und kabelsalat und diesen ( http://www.thomann.de/de/sony_mdrex70lp.htm ) einfach super...warum die relativ günstigen sony?
    weil sie ohne adapter genau in den elacin schutz reinpassen :D


    gruss jan

  • Hallo,
    ich selbst habe die In Ear Station von Hearsafe mit Bass- shaker im Einsatz.
    Als Hörer verwende ich welche von Shure.
    Ich bin total zufreiden mit dem Teil.


    Wird die Hearsafe In Ear Station noch gebaut bzw. kann man sie noch irgendwo kaufen?


    Best wishes
    Sonor1

    Carpe diem

  • Hi,


    zu Beginn hatte ich einen Monitor Band und einen Moniter E-Drums am Set stehen. Das war gut aber natürlich sehr laut.
    Seit einigen Jahre spielen wir mit InEar von HearSafe und betreiben einen eigenen MonitorMix. (Mischer, Sendeanlage, Stöpels) Das ist freilich nicht ganz billig aber so einen Sound (wenn alles richtig abgestimmt ist) wird man mit den konventionellen Monitoren nicht hin bekommen.


    Es ist genial mit InEar zu spielen und die Ohren sagen DANKE!
    Achja, einen BassShaker habe ich nicht, ich finde es unnötig wenn Monitoren als SummenMix auf der Bühne stehen.


    Gruß Ruby

  • Naja. Die Sonys passen nicht in alle Elacin Otoplastiken. Da die Dinger aus Silikon gefertigt sind, variiert die Größe etwas. Und ausserdem halten die dann ein kräftiges Kopschschütteln nicht aus.
    Aber es gibt Adapterringe für den Koss Hörer, die genau die Form des normalen Filters haben. Die halten fest, sind billig und unauffällig. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht. Gibts anscheinend nur bei Ebay. Sucht mal nach Elacin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!