bronze snare: pearl sensitone oder peace?

  • Alu ist nicht gleich Alu.


    Die Supra z.B. ist relativ dünn, die UktraCasts und die Torres sind dicke gegossene Kessel. Die dicke des Kessels macht ihn meiner Einschätzung nach agressiver, nimmt ihm ein bisschen die Wärme, die Alu eigentlich hat...


    Vielleicht auch ne Alternative, da deutlich dünner und preiswerter als Guß-Alu:


    14*6,5
    14*5,0

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • DER supra-nachbau von pearl ist imho diese snare.


    ich hab eine pearl sensitone classic II snare und hatte auch mal eine vintage-supra. die supra neigte bei mir (sicher aufgrund ihres alters: 70er jahre) dazu, sich zu verstimmen und ist auch verarbeitungstechnisch nicht auf der höhe der zeit. der sound ist bei beiden snares aber top. in sachen verarbeitung hat aber die pearl klar die nase vorne.

  • Zitat

    Original von renttuk
    ..... die supra neigte bei mir (sicher aufgrund ihres alters: 70er jahre) dazu, sich zu verstimmen und ist auch verarbeitungstechnisch nicht auf der höhe der zeit. der sound ist bei beiden snares aber top. in sachen verarbeitung hat aber die pearl klar die nase vorne.


    sorry für offtopic: Hier entsteht der Eindruck, dass alte Trommeln schlechter sind als neue. Das stimmt grade bei der Supra nicht, an der hat sich nämlich seit ca. 35 Jahren nichts mehr weiterentwickelt. Auch sind die heutigen Modelle keinen Deut besser verarbeitet als die alten. Das liegt aber am Ludwig Qualitätsstandard, und nicht am Alter der Trommel. Ausserdem ist die Stimmstabilität einer Trommel mitnichten vom Alter, sondern allein vom Zustand und Fetthaltigkeit der Gewinde abhängig.


    Insgesamt gebe ich dir aber natürlich recht, Pearl hat in Sachen Qualitätsmanagement sicherlich die Nase vorn.

  • Zitat

    Original von driftkiller
    zu meinen vorstellungen:
    ich will einen warmen, fetten rock snare sound. soll nicht zu aggressiv sein, aber auch nicht zu dumpf klingen.


    Zu diesem Anforderungsprofil paßt auch die Pearl Ian Paice Signature Snare, die ich mein eigen nenne... die bekommt man neu so um die 300. Der Kessel besteht zwar aus Stahl und nicht aus Alu, aber trotzdem klingt sie nicht aggressiv. Durch den eingebauten Dämpfer kannst Du den Obertonanteil mit Hilfe einer Rändelschraube regulieren.

  • Zitat

    Original von renttuk
    DER supra-nachbau von pearl ist imho diese snare.


    Die gleiche Snare hat Scarlet-Fade 2 Einträge vor dir verlinkt. Und zwar über 40€ billiger ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von chaosman


    [...] Hier entsteht der Eindruck, dass alte Trommeln schlechter sind als neue. Das stimmt grade bei der Supra nicht, an der hat sich nämlich seit ca. 35 Jahren nichts mehr weiterentwickelt. Auch sind die heutigen Modelle keinen Deut besser verarbeitet als die alten. Das liegt aber am Ludwig Qualitätsstandard, und nicht am Alter der Trommel. Ausserdem ist die Stimmstabilität einer Trommel mitnichten vom Alter, sondern allein vom Zustand und Fetthaltigkeit der Gewinde abhängig.


    eben, eben. und deswegen sind alte supras nicht immer bedenkenlos zu empfehlen. und neue schon gar nicht, weil man sich für dasselbe geld (eine neue 5er supra kostet im trommelzenter köln immerhin 399 euro) eine gut verarbeitete schnarre kaufen kann. ;)

  • ICh hab die Peace Phosphor Bronze in 14x5,5. Hammer Teil, vor allem für den Preis. Über die Teppichansprache kann ich nicht klagen.
    Falls du irgendwas dazwischen suchst: Guck dir mal die Tama Metalwork sachen an. Ich hab ne 13x6,5 Metalwork Snare und bin mehr als begeistert. Die liegen alle so bei 200 Euro bis 230 Euro.


    Wenn deine Stimmkünste im Durchschnitt liegen, dann weiß ich sowieso nicht ob du den Unetrscheid zwischen Pearl und Peace nach dem ersten Fellwechsel noch hörst. Ansonsten, ne Peace mit neuen Fellen und gutem Teppich kostet dich vllt 160 Euronen, Dann sparste immer noch 100 Euro und hast ne Hammer Snare.
    Ich will die Pearl damit nicht als "einfach nur teurer" abstempeln, natürlich wird sie ein bisschen besser sein. Es kommt eben drauf an ob dir die Peace reicht (Ich behaupte einfach mal, die Peace hat das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, jendefall wird die Pearl nicht 3 mal so gut sein obwohl sie 3 mal so teuer ist)
    Ansonsten, teste Beide im Direktvergleich, was anderes hilft da wohl kaum. Wenn du ne gute und billige lösung suchst --> Peace!




    Gruß, Humpf

  • Zitat

    Original von driftkiller
    außerdem würde ich nie im leben eine bon jovi snare spielen. da kann die noch so toll klingen


    Warum eigentlich nicht? Typenschilder kann man entfernen oder überpappen... Stelle mir gerade vor, die Torressnare wäre genau dein Fall, wenn du sie blind testen würdest, aber da du sie jetzt gesehen hast und den Namen drauf, machts klick und dahin ist die Freude... schade.

  • Zitat

    Original von renttuk
    und neue schon gar nicht, weil man sich für dasselbe geld (eine neue 5er supra kostet im trommelzenter köln immerhin 399 euro) eine gut verarbeitete schnarre kaufen kann. ;)


    ich hab meine neu gekauft, genau dort und bereue es keinen deut, aber das ist eine ander geschichte.
    würde dir auch die ian paice empfehlen, ist ein super ding, schöne supra nachbau.

  • glaub ich gern, willi. weiß auch net, was du dafür gelegt hast. für knapp 400 euro gibt es jedenfalls viele andere interessante (marken-) snares. da ist die supra nicht mehr erste wahl.

  • eine frage zum teppich... ich würde mir gerne irgendwann die peace zulegen (in 14x6,5). da soll ja wie gesagt der teppich nicht sooo schnell ansprechen.


    sind die pearl teppiche (http://www.thomann.de/de/searc…x=14&y=15&gk=dradsosd&bn=) "gut"? also ich möchte eine schnelle ansprache und kein zu starkes rascheln wenn ich auf eine tom schlage. dann wäre der teppich mit dem "C" doch besser geeignet (ich denk das halt mal, weil da bei thomann steht dass das gut für metall snares ist). oder wäre ein bronzeteppich noch besser?


    ist der teppich bei der pearl sensitone bronze von werk aus gut oder empfiehlt es sich hier auch, diesen zu wechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!