Fragen zum neuen Drumkit!

  • Moin Moin!
    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Tama Starclassics Performer B/B EFX Gekauft.


    So! Ich hab leider mittlerweile gemerkt, dass ichs mit dem Stimmen und so doch nicht so drauf hab, wie ich dachte! ?( Ich spiele jetzt zwar schon seit sieben Jahren aber das ist erst mein zweites beziehungsweise erstes richtiges Set! Bei meinem alten Set hab ich das alles eigentlich ganz gut hingekriegt... Mittlerweile überlege ich schon, das Set zurückzubringen! Außer ihr habt ein paar Tipps für mich!
    Sollte ich das Set lieber zurückbringen und mir ein neues, mit kleineren Kesseln, holen (ich hab ne 18"x24" Bass)? Brauch ich einfach mehr Geduld oder sind die Kessel überdimensioniert??
    Mein Wusch Bass Sound mal als Beispiel:
    The Academy is... - Slow Down ( http://www.youtube.com/watch?v=-zLkB2U_hwI )
    (Ich find die Band sonst übrigens schwul! :D )
    Also was kann ich da machen... noch mehr Decken oder Kissen in die Bass? wie soll ich das stimmen?? Ich hab auch noch ein Kick-Pad! Soll ich das aufkleben?? Und mit den Toms? Gibts da noch Tipps?? Und was sagt ihr eigentlich grundsätzlich zu dem Set??( Bubinga-Holz )
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Also erstmal: Tuning Bible


    Und hast du dir das Set vorher nicht angehört? 8o
    Ist ja nicht gerade billig.


    Und von wegen Kissen:
    Probier mal nur 1 oder 2 Kissen rein zu legen, sodass das Front und Schlagfell jeweils nur auf einer kleinen Fläche berührt wird.
    Also nicht vollstopfen !
    Steht aber auch alles in der Bibel.

  • doch, natürlich hab ich mir das angehört! angetestet und alles....bei so einem preis wäre das sonst ja ein bisschen vage!!
    es klang auf jeden fall besser als manch andere kits in dem laden (amptown in hh...), im unterschied zu jetzt aber noch ohne loch in der bass!
    thx....

  • Bei so ner Bassdrum muss man glaube ich damit leben, dass das nicht nur BUPP, sondern Bumm macht...
    Machs doch mal so, dass dir am Schlagfell die Schrauben fast rausfallen (also sehr locker, so dass es gerade so keine Falten wirft) und das Reso so, dass es ein wenig höher ist und fast schon sowas wie nen Ton hat...
    Und dann würd ich ein gefaltetes Tuch reinlegen, so dass es das Schlagfell berührt, aber bei jedem "Treffer" kurz den Kontakt verliert.


    Bei den Toms kann ich dir auch nicht groß helfen, ich hab selber immer Ärger mit großen Sachen. Generell helf ich mir immer damit, dass das Reso etwas höher ist als das Schlagfell. Ist natürlich keine zu verallgemeinernde Weisheit, aber probiers mal... Ansonsten einen Tag warten. ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Sorry, aber konkreten Hörbeispielen von Konserve, also teuer gemischten CD´s diese Sounds zu entlocken ist fast unmöglich.


    Fairerweise muß man aber sagen, dass kaum eine andere Bassdrum als die alte Starclassic Performer oder eben die neue B/B Performer so dicht an "produzierte" Kick-Sounds ´rankommen kann.


    1.) Raumanteil nicht unterschätzen. Sollte Deine mächtige Bass jetzt nur "Pöck - Pöck" oder schlimmer noch: Pück - Pück :D machen... kann der Raum Schuld sein.


    2.) Schon tausendfach gepostet: Schlagfell so stimmen, dass die Spannschrauben gerade so greifen und die Fellfalten verschwinden - oder je nach Wunsch sogar nur fast verschwinden. Diesen Sound mag sicher nicht jeder: aber Du wärest dann (sofern es Dein Raum zuläßt) schon mal sehr nahe an einem tief-frequent-schmatzend-fetten aber NICHT ALLZU RESONANTEN SOUND (den Dein Hörbeispiel ja auch nicht hat) ´dran. Die Fellfaltenmethode kann bei einer B/B Bass eigentlich nicht mehr sooo schlecht klingen.


    3.) Schlegel überprüfen. Gerade eine 24" verlangt viel muskulären Input. Wenn Dein jetziger Schlegel oder Deine Fußpower die Kiste nicht zum Beben bringen, dann entweder einen schwereren Schlegel holen - oder versuchen über Wochen etwas an dem Kick-Kraft-Impuls zu arbeiten. Keinesfalls über Nacht Wunder erwarten - Du willst ja sicher gesund bleiben!


    Es ist die größte Idiotie oder Ironie? ;) dass hier und sogar in den Gazetten immer wieder (große?) Nasen ;) den Begriff der "Männergrößen" inflationär in die Runde werfen, ohne zu erwähnen, dass 24" oder gar 26" mitunter auch mal massive Nachteile bringen - spieltechnisch wie in Sachen Rebound und Soundflexibilität. Insofern also 20" oder die von mir favorisierten sehr flexiblen 22"-Kessel für viele Normalbürger wesentlich leichter zu handeln sind.


    edits: 2 Buchstaben übersehen

  • Große Basstrommeln stimme ich immer am Schlagfell sehr tief. . Dann rolle ich ein großes Badehandtuch zu einer Wurst zusammen und klebe es am unteren Rand des Schlagfelles im Kessel mit Gaffatape fest. Anschließend beginne ich das Resofell etwas höher als das Schlagfell zu stimmen und beginne das Feintunung.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Füll doch in deinem Profil den Herkunftsort aus. Es wäre ja möglich das in deiner Nähe ein erfahrener Drummer wohnt, der dir beim Stimmen helfen könnte und dich auch anleitet.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • die info dass du die band sonst "schwul" findest hättse dir auch schenken können.


    intoleranz gegenüber homosexualität gehört hier wohl nich her -.-


    sorry wgn off-topic awa das musste mal raus.

    Zwischen "so spät" und "zu spät" liegt eine Welt verpasster Chancen!

  • Zitat

    Original von erdbeersau
    die info dass du die band sonst "schwul" findest hättse dir auch schenken können.


    intoleranz gegenüber homosexualität gehört hier wohl nich her -.-


    sorry wgn off-topic awa das musste mal raus.


    Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Seine Bemerkung war Umgangssprachlich gemeint und bedeutet nur das er sie nicht mag.


    Ich bin gespannt wann sich der erste Landwirt über die Begriffe "Sau stark" beschwert. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hallo


    Ich hatte das selbe Problem wie du beim Selben Set.
    Am anfang bin ich fast verzweifelt weil im Geschäft hat es so extrem geil geklungen und zuhause im Proberaum hat es nach nichts geklungen
    naja es war schon besser als mein Keiper aber trotzdem war es nicht das wie im Geschäft.
    Dann beim Auftritt die große Erleichterung. Es hatte einen so mördermäsigen KLang das mich jemand gefragt hat was ich da gemacht habe das es so KLingt.
    Was ich damit sagen will ist das es meistens der Raum ist indem man Spielt.
    also das Set auf keinen Fall zurückgeben.
    Nimm einfach einmal ein Tom und gehe in den Garten oder auf die Terasse und Stimme es dort einmal.


    mfg

  • Habe die gleiche erfahrung gemacht.


    Bevor ich den Proberaum hatte hat mein Set schei** geklungen.
    Dann im Proberaum mit Noppenschaum schonmal viel besser
    Und beim Auftritt in ner Stadthalle war der Klang wirklich 8o

  • genau der bin ich wahrscheinlich... du hattest gesagt auf jeden Fall mitnehmen :D
    das mit der Akustik stimmt wirklich! aber bin mitlerweile auch schon viel weiter! Mit der bass bin ich zufrieden! Hab das Fell zwar ziemlich labberig aber klingt ziemlich gut! vorher hatte ich noch weniger Spannung aber da klang es nur am Loch richtig geil! Liegt vielleicht auch an der Akustik! Werde ich aber für Abnahme auf jeden Fall so einstellen! Mit der Hängetom bin ich auch zufrieden... Nur das Standtom eiert noch ein bisschen in der Gegend rum... naja und die Snare klang sowieso schon von anfang an hamma geil! die lässt echt die Ohren bluten!! vielen Dank für eure Tipps! Jetzt brauch ich nurnoch ein Tipp für das Kickpad! ;) Ich hab auf jeden Fall noch zu tun... und stimmen lernt man leider nicht an einem Tag ! :)

  • Also ich hab auch ein Kickpad, un würde mal sagen, dass es nicht nur klangtechnisch einen wohl gedämpfteren Eindruck macht, sondern auch das Spielgefühl fördert. Man hat etwas mehr Widerstand, was mir persönlich gut gefällt. Probier's eben mal aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!