Wie reinigt man Gehörschutz richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende schon seit ein paar Jahren den angepassten Gehörschutz von Hearsafe und finde diesen echt super. Wie reinigt man die Otoplastik am Besten? Direkt nach dem Tragen wische ich ihn immer mit einem angefeuchteten Taschentuch ab und achte darauf, dass keine Feuchtigkeit an die Filter kommt. Wenn ich den Schutz komplett reinige, entnehme ich natürlich die Filter.


    Ist dieses Vorgehen in Ordnung und wie reagieren die Filter auf Fäuchtigkeit, bzw. wie würde ich einen Schaden erkennen können? Darf man die Filter auch mit Wasser reinigen und falls nein, warum?


    Vielen Dank im Voraus für eure Infos.


    Simon

  • hi blind,


    ja das würde ich gern auch wissen...


    der ohrfachmann beim anpassen sagte: einfach ohne filternmit lauwarmen wasser spülen, oder feuchttücher nehmen am besten ohne lotion oder so..


    er meinte, mann könne auch zu kind usw.. gehen und die da reinigen lassen...service ne? :D


    gruss jan

  • Hi.
    Ich reinige seit Jahren meine "Stöpsel" mit Seife unter lauwarmen Wasser. Natürlich vorher die Filter rausnehmen. Mit dieser Methode sehen meine noch aus wie am ersten Tag.


    Neulich habe ich sie aber bei stahlendem Sonnenschein auf der Fensterbank vergessen. Das war wohl nicht so gut! Das Material verfärbte sich stark.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Wie stelle ich fest, ob meine Filter einen "Wasserschaden" erlitten haben? Dämpfen diese dann einfach nicht mehr oder kommen die mit evtl. ein wenig Feuchtigkeit schon klar? Kann man die Otoplastik mit Seife auch innen reinigen? Vermutlich befindet sich da ja das gleiche Material und es sollte kein Problem geben, wenn man sie danach gut trocknen lässt.


    VG Simon

  • mit desinfektionsmitteln und reinigungstüchern würde ich aufpassen!
    vor allem mit brillenputztüchern da sie sehr alkohollastig sind.
    das alles sind nämlich in den meisten fällen lösungsmittel die die otoplastik zerstören können!


    ich persönlich reinige meine elacin gehörstöpsel mit wasser!
    die filter nehm ich natürlich vorher raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!