Doublebassdrumming und joggen?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es einen kleinen Teil dazu beiträgt.
    Umgekehrt sage ich immer "Double-Bass ist Jogging im Sitzen" ;)


    Mal ernsthaft... es mag eine zusätzliche Übung sein die Füsse gleichmässig zu bewegen, ob es im Tempobereich relevant ist wage ich mal in Frage zu stellen, ebenso im technischen Bereich. Wer joggt Double-Strokes? ;)


    Ich denke konditionell könnte es helfen, aber Jogging und Double-Bass sind IMHO zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Vielleicht spielst Du einfach zu schnell "zu schnell".


    Das Problem mit dem Verkrampfen kenne ich auch. Meine Meinung: Langsam aufbauen.



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich denk mal zwischen Hand und Fuss ist eigentlich kein Unterschied.


    Schnelle Hände muss man üben, schnelle Füsse ebenso.


    Das sowas nicht leicht ist weiss ich selber, ich "huddel" mir auch recht gerne was zurecht.


    Kann aber auch andere Gründe haben, z.B. liegt mir persönlich ein Doppel-Pedal nicht. Hab ich versucht, war nix. Ich bevorzuge zwei Bass-Drums.




    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Also allgemein würde ich sagen daß Sport eigentlich immer gut ist, auch fürs drummen. Aber Sport zu treiben, mit dem einzigen Hintergedanken sein drumming zu verbessern, halte ich für schwachsinnig. Würde man die gleiche Zeit für gescheite Schlagzeugübungen aufwenden ist die Ausbeute sicherlich besser. BTW: Frag mal unseren Gotteshasser, der kam schon des öfteren mit Muskelkater vom Doublebasskloppen in den Chat, nur so gehts.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Für die Ausdauer und das allgemeine Wohlbefinden ist das Joggen bestimmt gut. Besser finde ich aber Radeln, kleiner Gang, hohe Drehzahl für die Geschwindigkeit der Füsse (und den Kreislauf), großer Gang mit niedriger Drehzahl für die Kraft.




    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Yo, Radfahren ist besser für die Koordination der Bewegungsabläufe und für die Gelenke!
    Generell ist Ausdauersport sehr hilfreich, wenn man oft spielt... Kondition ist Alles (und nicht nur im Jägermeistertrinken :D :D )

  • Also, was ich empfehlen kann, ist Rudern!
    Dort werden alle Muskeln aufgebaut und du bekommst eine wahnsinns Kondition und es macht unglaublich Spaß!
    ist allerdings leider nicht für jedermann möglich, aber kann ich nur weiterempfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!