Sonor Artist Messingsnare

  • Hallo!


    Kennt sich jemand evtl. mit einer Artist Messingsnare aus. Genauergesagt:
    Im Netz konnte ich nur Hinweise und Infos zu der glänzenden Snare:
    AS 1405 MS finden. es gibt aber auch eine schwarz eloxierte Version mit ansonsten gleichen Ausstattungsmerkmalen.


    1.Was haltet ihr generell von dieser Snare ?


    2. Habt ihr ne Idee , wo ich Infos zu Preisen /Fotos o.ä. finden könnte?


    3. Welche Fellbestückung ist für diese Snare optimal?


    4. Wer hat Erfahrungen mit solch einem Gerät?


    Ich hab diese Snare angespielt und bin begeistert! das Ding hat hat eine Dynamik daß es einem die Freudentränen in die Augen treibt.
    Bei Neukauf will ich mir, falls überhaupt notwendig noch ein paar bessere Felle spendieren bzw. drauflegen lassen. (Oder doch lieber Cottonwood 14x6...)


    Vielen Dank!

  • Halllo Chevere.


    Ich kenne diese snare NICHT, habe jedoch schon MEssingsnares gespielt. Klanglich gefallen die mir eigentlich recht gut. der


    Infos gibt es hier


    Zu den Fellen:
    WElche Fellbestückung ist optimal?


    Das kann man nie sagen, es gibt keine optimalen Felle für eine spezielle Trommel, sondern es ist immer eine GEschmacksfrage.
    Ein gutes Instrument klingt mit verschiedenen Fellen gut.


    Eine Standardkombi bei Snares ist Ambassador / Ambassador

  • Hallo,


    die kleine Schwarze ist nicht aus Messing, sondern aus Stahl und sie hat auch keine Gussspannreifen, sondern die normalen Kraftreifen.


    Die nach Meinung des Herstellers und der meisten Trommler optimale Befellung wird werksmäßig montiert.


    Zu Preisen: Guggel ist mein Freund. Das Ding kommt auf locker über 500.


    Erfahrungen mit der kleinen Schwarzen habe ich keine.


    Laut Hersteller soll sie für Studio, Rock und Funk besonders gut geeignet sein. Das ist allerdings bei fünfzölligen Stahlkesseln keine Überraschung.


    Die Goldige besteht tatsächlich aus Messing.


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke für die ersten Antworten!


    Jürgen: ich meine nicht die überall "findbare" (Google kenn ich auch..;-) Stahlsnare mit den geflanschten Hoops, sondern tatsächlich eine schwarze eloxierte Messingsnare mit ebenfall schwarz eloxierten Gussreifen.
    Mein SMX freut sich schon... :P


    Wer hat denn nun so einen "Messingaparillo" aus der Artist Serie?


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, halte ich diese Variante für ein Phantom oder eine Spezialanfertigung.


    Es gab die Stählerne übrigens anfangs auch mal mit Gussspannreifen, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo!


    Woran könnte ich erkennen, ob es Stahl oder Messing ist? Gewicht, Magnet?
    "Phantom oder Bastard oder Spezialanfertigung? Das ist hier die Frage!" =)
    Oder könten die Sonor Mannen/Damen da vielleicht das falsche Badge raufgepappt haben. Schließlich stammt die Information hierzu vom "Sonor-Fachhändler"...?!


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo,


    am Klang. :D


    Für die Techniker dürfte die Magnet-Lösung auch nicht verkehrt sein.


    Ich vertraue keinem Fachhändler, ohne dessen Aussagen selbst überprüft zu haben. Ich habe die letzten Jahre jedes Jahr den Messestand von Sonor wenigstens einmal umrundet und immer brav den neuesten Prospekt eingesammelt: niemals nie war in der Artist-Serie die Messing-Trommel schwarz.


    Ich setze auf Phantom.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ist (Edel?)stahl magnetisch oder Messing, sorry es ist schon eine Weile her...! :(


    Wäre eine Messing oder eine Stahlsnare schwerer? (Ich vermute Messing, aber wer weiß...?)


    Danke!


    Bzgl. Messestand. Sie könnte auch eine Sonderanfertigung sein, bzw. aus einem der Vorjahre stammen, oder?


    Gruß!


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Hallo,


    wenn es das Ding mal gegeben haben sollte, was ich nach wie vor nicht glaube, dann wird es sehr schwer zu bekommen sein.


    Wenn Du das Ding unbedingt als Messing in schwarz haben willst, ruf die Westfalen an, für Geld machen die das bestimmt. Letzteres solltest Du dann allerdings haben (räusper).


    Stahlkessel sollten auf Magnete anziehend wirken.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: die Artist-Reihe kam 2002 mit sieben Modellen auf den Markt.

  • Zitat


    Um etwas konkreter zu sein, das spezifische Gewicht von Messing und Stahl unterscheidet sich um ca. 13% (Stahl=7,8, Messing 9).


    Das wird wohl kaum jemand ohne Waage sicher einschätzen können. Zu dem eigentlichen Kesselgewicht kommt ja verfälschend auch noch die Hardware.


    Da ist das magnetische Verfahren dann doch besser zur Unterscheidung geeignet.

  • Zitat

    Jürgen: ich meine nicht die überall "findbare" (Google kenn ich auch..;-) Stahlsnare mit den geflanschten Hoops, sondern tatsächlich eine schwarze eloxierte Messingsnare mit ebenfall schwarz eloxierten Gussreifen.
    Mein SMX freut sich schon...


    Wer hat denn nun so einen "Messingaparillo" aus der Artist Serie?


    Frag´ doch einfach bei Sonor nach. Per Email-Anfrage. Die müssen doch wissen, was sie da "ausgespien" :D haben.


    Ich kenne die Snare jedenfalls nicht.


    Sonor wird es wissen, ob das Teil überhaupt existiert(e)! ;)

  • Hallo!


    Nach nochmaliger Rückfrage beim Händler hat sich ein Mitarbeiter nun etwas zeit genommen und die Aussagen seines Kollegen von Messing in Richtung Stahl korrigiert. Es ist eine AS1405 B allerdings mit Gußreifen und nicht wie der Produktmanager von Sonor sagte mit den üblichen 2,3mm Spannreifen. Er meinte , diese seien nachträglich aufgezogen worden, der Händler gibt an, er habe die Snare vor ca. 6-7 Wochen so eingekauft. Der Preis soll 499,- sein und sie gefällt mir extrem gut.
    Bedauerlicherweise gefallen mir die Messing und die 14x6 Cottonwood auch sehr gut.
    Ich werde nochmal in aller Ruhe vergleichen und mich dann entscheiden.
    Mein Gefühl sagt: "Nimm die, die richtig zeckt!" Mein Verstand sagt: "Die Cottonwood zeckt genug für Dich und sie ist außerdem tonal noch variabler!"
    Die süße Qual der Wahl- zumal es die Cottonwood auch schon für 555,- gibt, fällt der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht.


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß!


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!