Entscheidungshilfe die 1000ste...sorry...brauche Rat!

  • Hallo allerseits!


    Seit einer Woche bin ich am überlegen und Reviews lesen, ich habe fast jeden Vergleichsthread im Forum hier gelesen. Und kann mich doch nicht entscheiden.
    Erste Frage: ist das normal? Natürlich nicht ernstgemeint *g*


    Also:


    Zur Geschichte: ich versuche im Moment mein Pearl MMX Akustik-Set zu verkaufen (falls jemand Interesse hat, bitte melden *g* Hier gibts Bilder:
    http://www.benjaminstelzer.de/pearlset.jpg & http://www.benjaminstelzer.de/pearlset2.jpg), weil es seit Jahren bei meinen Eltern steht und ich seit ich studiere bzw. nicht mehr zu Hause wohne, keine Übungsmöglichkeiten mehr habe.


    Was ich brauche ist eine möglichst leise Möglichkeit zum üben (und ja, Schalldamm-Thread hab ich auch bereits gelesen :) Da ich aber eher Musik der härteren/sehr schnellen Gangart mache, wäre es schön ein Set zu haben, daß möglichst auch bei einem langhaarigen und schwarz gekleideten Schwer-Metaller nicht zu einem verächtlichen lächeln führt.


    Das führt auch gleich zur Idee 1)


    Sonor Force 507 Combo 439 Euro 18, 10, 12,14, 14 588 €
    DDT - Digital Drum Truss Tom 10" 131 €
    DDT - Digital Drum Truss Tom 12" 134 €
    DDT - Digital Drum Truss Tom 14" 138 €
    DDT - Digital Drum Truss Tom 14" 138 €
    DDT - Digital Drum Truss Kick 18" 143 €
    Roland - MH-10 Meshhead 23 €
    Roland - MH-12 Meshhead 25 €
    Roland - MH-14 Meshhead 59 €
    Roland - MH-14 Meshhead 59€
    ddt - Meshhead 18" 24€


    Roland - VH-11 295 € (nur zum Üben, Live möchte ich echte Becken verwenden)
    Roland - CY-8 69,00 EUR (dito)
    Roland - CY-5 59,00 EUR (dito)
    Roland TD-3 oder Roland Trigger Dings da
    (da ich eh über DFHS spielen werde)


    Mach insgesamt um die 2200€. Die Trigger selberbauen ist günstiger, ich weiß. Aber dafür fehlt mir die Zeit und die Muße im Moment.


    Nun die Frage: ist das Triggerverhalten der Truss-Trigger schlechter wie das der Roland-Pads, insbesondere bei schneller Musik? Tempo 200 ist nicht selten bei unsere Musik.... Dynamik spielt da eher weniger eine Rolle ;) (Nein,
    ich bin kein reiner Metal-Drummer, ich kann auch dynamisch immer mit voller Lautstärke spielen :P )


    Vorteile dieser Idee:
    - das Set sieht aus wie ein Akustik-Set


    Befürchtete Nachteile:
    - Triggerverhalten schlechter wie bei Roland-Pads


    Nun zu Idee 2)


    Drum-Tec HDI - DS-HP5.3-PB Hart Professional 5.3 Drumset Piano Black,
    allerdings mit Roland-Cymbals fürs üben
    Roland TD-3 oder Roland Trigger Dings da
    (da ich eh über DFHS spielen werde)


    Macht insgesamt um die 3000€.


    Vorteile dieser Idee:
    - das Set sieht fast aus wie ein Akustik-Set
    - bereits abgestimmtes E-Set


    Nachteil:
    - teurer


    Frage: sind diese Hartdynamic-Pads besser wie die Rolandpads bezüglich
    schnellen Schlagfolgen? Oder fahre ich mit Roland-Pads besser?


    Das führt zu Idee 3, 4 und 5


    Idee 3) Roland - TD-12K-BK/MDS-12BK 3099€ bei Drum-Tec - dann bräucht ich wohl auch nicht umbedingt live einen Laptop mitschleppen


    Idee 4) HDI - Mega Pro mit Roland Becken + Laptop mit DFHS und Roland-Triggermodul oder TD-3 für 2500€ (ohne Laptop und DFHS).


    Idee 5) Bei Ebay auf ein Schnäpchenwarten...lol.


    Ich würd mich ganz arg freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten! Sei es, welche Idee ihr wählen würdet oder ob ihr noch eine andere habt.


    Also Preisrahmen Obergrenze ist etwa 3000€...lieber wäre mir allerdings 2000-2500€ (wichtig wäre dann nur Aufrüstbarkeit, also kein billig scheiß). Kommt halt auch drauf an, was ich für mein Akustikset bekomme.


    Schöne Grüße,
    Benni

    6 Mal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • Wenn der Hauptgrund für die Verwendung eines akustischen Sets das in E-Drums umgewandelt wird, der optische Aspekt ist, warum rüstest Du dann nicht dein schönes MMX um? Oder habe ich was überlesen oder falsch verstanden? Oder brauchst Du die Kohle für die neuen Sachen?


    Ich meine das Sonor kostet ja auch fast 600, -- Euro. Und von der Verarbeitung der Hardware ist das nicht der Brüller. Vor allem nicht wenn man wie Du die etwas härtere Musikichtung hat.

  • Also, dass mit der härteren Musikrichtung stimmt ja, aber ich spiele eigentlich mit relativ leichten Anschlägen (was Jahre gedauert hat), nur eben schnell.


    Und jaa, ich brauch leider das Geld! Außerdem möcht ich keine Einbau-Trigger ins MMX Set bauen und die Gratungen ruinieren. Und: ich brauch nicht mehr umbedingt so ein großes Set, mit Rack, etc... übrigens ist beim MMX Set eine Yamaha SD-14 Limited Edition Peter Erskine Snare dabei. Und da einen Einbau-Trigger reinbauen? Da würden mich meine Akustik-Drummer-Kollegen schlagen für!


    Wenn ich richtig gelesen hab, sind die Randtrigger nicht unbedingt optimal. Deswegen das Einbauset mit Mittentrigger. Oder lieg ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • So was hab ich mir auch schon überlegt. Aber spiel mal mit so nem Teil auf nem Metal-Konzert... 8o


    Ja, daß mit dem Selbstbau hab ich gelesen. Aber ich hab weder Werkzeug noch sonst irgendeine Begabung um so was zu selbst zu machen....


    Außerdem bin ich nicht unbedingt nur auf Idee 1 fixiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • Also, wenn Du was suchst, was einwandfrei über Randtrigger triggert, dann empfehle ich das DDRUM 4 mit den DDRUM Acoustic Pro Triggern (XLR).


    Superstabil (livetauglich - kein Gefuddel mit Laptop etc.), Knallersounds (quasi "amtlich"), easy handling. Und im Vergleich zu den Truss-Geschichten viel günstiger - das Modul ist halt der Preistreiber (dafür hast Du dann aber "was richtiges" ... ;)


    Und über MIDI könntest immer noch DFH-Sounds ansteuern.


    Grüße, Jan

  • ..meine letzten Sets habe ich in USA gekauft..


    ..guck doch mal bei http://www.edrumming.com welcher E-Drum Shop JETZT gerade Ausverkauf macht ;)


    ..und Fotos gucken "wg. Optik" geht in der "Gallery" von edrumming.com auch. 8)


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Hallo,


    also bei Investitionsvorhaben in dieser Grössenordnung kann ich dir nur
    extrem einen Besuch bei Drumtec empfehlen - da kannst du alles auch in
    deiner Spielweise und Geschwindigkeit antesten und der Tag Aufwand um nach Hannover zu fahren, lohnt sich 10mal wenn du dafür die nächsten Jahre DAS
    Kit hast was du wirklich willst und auch brauchen kannst...
    Von der Beratung mal abgesehen...



    Habe ich vor zwei Monaten auch so gemacht und im Endeffekt was anderes
    gekauft wie geplant (Roland TD12)...und bin jetzt Top zufrieden....



    Greetz
    Alex
    (Syndecade)

  • Hi allerseits!


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Also ich hab mir auch bei YouTube fast alle dort hörbaren Module angehört (weshalb ich auch die DFHS Idee hatte). Da ich seit über 15 Jahren Akustikdrummer bin ich extrem anspruchsvoll was den Drumsound betrifft.


    Das TD6 und das TD3 können mich z.B. bei Rolls überhaupt nicht überzeugen. Deshalb müßte es schon das echt amtlich klingende TD12 als Drummodul sein.


    Das einizge Modul das ich auch noch sehr realistisch fand, war das bereits erwähnte DDRUM 4 (SE). Ich weiß, ich find das sehr merkwürdig, daß ich schon so viel schlechtes über das Modul gelesen hatte und fast jeder ein Roland empfiehlt. Aber ich finde das Rolls mit dem DDRUM 4 definitv sehr, sehr gut klingen. Aber soweit ich weiß, benötigt man dafür auch die DDRUM Pads mit Positionsensing. D.h. mit Randtrigger würde es dann nicht ganz zu gut klingen. Richtig?


    Also wie gesagt: wenn Drummodul und nicht Laptop, dann entweder DDRUM 4 oder TD-12 (in dem Bereich was ich mir gerade noch so leisten kann). Aber ich glaube nicht das irgendein Randtrigger auch nur annähernd so gut sein kann wie ein Pad mit Positionserkennung, sei es nun von Roland oder DDRUM oder sonst wem. Insgesamt bringen mich meine neusten Hörerkenntnisse eher davon ab, ein Akkustikset umzubauen und wieder eher in Richtung "normales" E-Drum-Set.


    Gruß
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • soweit ich weiß brauchst du mindestens ein td 6 für die vh11.



    wieso suchst du dir nich einfach einen proberaum?
    wäre die günstigste lösung und auch die sinnvollste.


    wolltest du eigentlich deine alten becken behalten?
    falls nein,solltest du bedenken, dass das wieder geld kostet und du auch noch ständer brauchst. weiß nich ob bei dem roland rack das du haben willst,die halter galgen haben und die wären meiner meinung nach wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Deine Preisvorstellung in der ebay Auktion ist imho utopisch.


    Was die Snare bringen kann weiss ich nicht, aber für die Kessel würde ich mal so ungefähr 1000, -- Euro veranschlagen, bei ebay evtl. plus ca. 200, --. Ist halt ein älteres Modell, was aber natürlich nichts über die Qualität aussagt.


    Das Rack könnte noch 300, -- bringen mit allen Haltern vielleicht auch etwas mehr. Für die Cases kann man vielleicht noch 150, -- rechnen. Das macht zusammen 1.650, -- wenn ich mich nicht verrechnet habe. Vielleicht kriegst Du auch etwas mehr.


    Das ist meine Einschätzung. Berichtigt mich wenn ich total daneben liege. Aber mit 2.750, -- Sofort-Kauf wird es schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hallo TomJunior!


    Die Snare ist eine Limited Edition in Top Zustand, ohne einen Kratzer. Mit einem Neupreis von über 1400DM, was mehr "Wert" entspricht wie die umgerechnet 700€, ein MMX Shell-Set kostet neu bei Thomann im Moment 2600€. Ich rechne bei Ebay immer, daß die Hälfte des Neupreises immer noch ein guter Preis ist ist.


    D.h. 400€ für die Snare, 1300€ für das reine Tom - Set + 400€ das restliche Zubehör, Rack mit so vielen Klammern, Beckenhaltern + Cases (die ja bekanntlich auch nicht billig sind). Macht 2100€, dann wärs meiner Meinung immer ein SEHR guter Preis für ein gebrauchts MMX Set mit einer oberklasse Yamaha Snare + Rack, Tomhalter und Zubehör.


    Wenn Du etwas auf Verhandlungsbasis verkaufen möchtest, wo setzt Du den Preis an? Unten oder oben? Es steht ja extra mit drin:


    "Und noch etwas zum Preis:
    Ich habe bewußt "Preis vorschlagen" mit hineingenommen. Das Preis ist also noch Verhandlungsbasis. Nehmen Sie einfach Kontakt auf! Ich beantworte jede Frage gerne und im Regelfall auch sehr schnell."


    Aber ich hab den Sofortkauf jetzt auf 2500€ gesenkt UND der Endpreis ist nachwievor Verhandlungssache!


    Aber danke für den Hinweis!

    4 Mal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • also ich würd keine 1300 dafür bezahlen. du kriegst teilweise schon für 1000-1200 euro n mmx bei ebay.


    zu der snare: na und. die ulle signature für ca 700 euro neu,kriegste bei ebay auch für 300 euro. 400 euro wird dir niemand bezahlen,da kannste jahrzente warten,bis vielleicht irgend ein sammler ankommt.


    außerdem musst du auch überlegen,dass das limited nicht den klang besser macht. bevor ich so viel geld für ne limited bezahle,geb ich lieber weniger für eine aus die genauso gut klingt,aber nicht limitiert ist.




    wenn du es für 2750€ reinsetzt,rechnet 100 pro niemand damit,das du 800 euro runter gehst.

  • Also für 2.600, -- bekommst Du bei Thomann ein Pearl-Reference -Set (allerdings ohne 8" Tom)


    Ein Masters konnte ich bei Thomann nicht entdecken. Dürfte aber neu mit 8" ca. 2.200, -- kosten.
    Dabei musst Du bedenken, dass Du ein älteres Masters verkaufst. Die neuen haben Optimount und Gussreifen. Das muss nichts heissen, aber viele Käufer achten da halt drauf. Wenn Du 1.300 ,-- bekommst, dann hast Du einen guten Deal gemacht.


    Das mit dem Preis vorschlagen hatte ich nicht gesehen. ;)

  • ich kann dir auch nur empfehlen, wenn es sich für dich machen lässt nach drumtec zu fahren und dich dort beraten zu lassen. Du kannst alles antesten, und vielleicht finden die mit dir die für dich passende Lösung. Bei der Investitionun deinen speziellen Vorstellungen lohnt sich das bestimmt. Kündige dich vorher an, dass du kommst und auf nach Hannover.

    oldspunk


  • Dem kann ich mich nur anschließen! Stichwort 15.09.2007 wäre doch Die Gelegenheit!


    Trotzdem vorab mal ein Gedanke meinerseits dazu:


    Warum nicht das MMX als Basis nehmen? Wäre doch prima dafür geeignet. Vielleicht das Setup etwas verändern bzw. etwas verkleinern z.B. 10" Tom links über der Bass Drum, 14" Tom rechts als Hänge/Stand-Tom so etwa also ein typisches kompaktes Rock Setup.


    Deine Signature Snare würde ich gar nicht umrüsten wollen sondern vielmehr eine preiswerte ggf. gebrauchte A-Snare für etwa 50.- € ausschließlich als Trigger-Snare dazu kaufen.


    Die Bass Drum würde ich auch nicht mit einer Mittentrigger-Schiene ausstatten wollen sondern versuchen einen ETS Triggerschlegel von mitTec zu erwerben (um die 60-70 €) dazu vielleicht noch eine feste 14" ETS 3.0 Einbau-Triggerschiene von mitTec für die Trigger-Snare.


    Würden also nur noch eine 10" und eine 14" TRUSS Mittentrigger Schiene für die beiden Toms benötigt werden und genau so wenig wie bis jetzt erwiesen ist, dass das TRUSS Triggersystem professionellen Ansprüchen genügt, ist es bisher auch noch nicht erwiesen das durch die Triggerschienen die Kessel-Gratungen verletzt werden.


    Der große Vorteil dieser Konfiguration:


    Snare getauscht, Triggerschlegel an der FuMa getauscht, Meshfelle runter, die beiden TRUSS Schienen entnommen, Natur-Felle aufgezogen, Cymbal-Pads mit A-Becken getauscht und Schwupps: Habe ich so in etwa 15min. wieder ein echtes A-Set zur Verfügung! Auf diese Möglichkeit würde ich nicht verzichten wollen!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi trommeltotti,


    klingt auch nicht schlecht. Doch in bin mittlerweile fast schon komplett vom Gedanken A-zu-E-Umrüsten abgekommen. Im Moment ist mein Favorit ein TD-12, entweder das von Hartdynamic bei drumTec oder ein Roland Komplett-Set.


    Wo gibts eigentlich diese ETS Triggerschlegel? Ich kann die nirgends finden?


    Gruß
    Benjamin

  • Hey Benjamin,


    die mitTec Homepage ist leider seit einiger Zeit down!


    Versuche mal bei Interesse eine E-Mail zu schicken und zwar unter:


    ets@mitec.de


    Ich habe vor ca. 2,5 Monaten diesen ETS Triggerschlegel bestellt. Dieser soll nun schlussendlich Mitte August bei mir eintreffen!


    miGe/mitTec heißt wohl excellente Produkte und ziemlich schwammiger Vertrieb.


    War häufig genug Diskussion-Stoff hier im DF!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Wie gut ist eigentlich noch das TD-8? Lohnt sich der kauf eines TD-8 noch? Wie ist die Qualität der Trigger-Pads (von den "fehlenden" Cymbals mal abgesehen, dafür gibts ja nur Pads), wie gut ist die Qualität des Soundmoulds verglichen mit dem TD-12 oder TD-6?


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!