Mit Stimmgerät Stimmen

  • Hallo Trommler^^,
    ich habe die Suchmaschiene nach diesem Thema durchforscht, allerdings keine zufriedenstellenden Treffer gefunden. Daher meine Frage an euch: Ist es möglich (und bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis) seine Trommeln mit einem Stimmgerät (nicht Tensionwatch oder ähnliches, sondern akkustisch) zu Stimmen? Ich bin kein totaler Anfänger bezüglich des Stimmens, würde allerdings gerne schneller zum gewünschten Ton gelangen und ihn präziser treffen als bisher.


    Vom Stimmgerät her dachte ich an etwas mit einem Mikrofon (im Prinzip also etwas wie ein Saxophonstimmgerät, lediglich mit einem Tonspektrum, welches so weit wie möglich ist.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten und falls gute Threads zu diesem Thema existieren würde ich mich über entsprechende Links oder Tags freuen und diesen Thread danach zum Löschen freigeben ;)


    Schalomm,
    Bieberkrieger

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

  • Für mich geht nix über das manuelle Stimmen. Schließlich muß ja Dir der Ton gefallen und nicht dem Stimmgerät ;)


    Fang mit dem Resofell an, immer die Schrauben über Kreuz und immer so ne 1/8tel Umdrehung hochstimmen(sowieso IMMER nach oben Stimmen, nicht andersrum!!!). Irgendwann hast dann mal nen Ton, den Du Dir vorstellst. Dann überprüfe, ob die Schrauben gleichmäßig fest sind. Gehe von der Schraube ca. 2cm ins Fell rein und klopf drauf und vergleiche alle Schauben miteinander.


    Dasselbe mit dem Schlagfell, das stimmst erst mal auf den gleichen Ton wie das Resofell, das klingt meist ganz ordentlich. Die Feinjustierung zum Traumsound mußt selbst rausfinden. Hab das selbst lang exerziert und hab jetzt keine großen Schwierigkeiten mit dem Stimmen.


    Dies ist aber nur ein "Crashkurs", aber für den Anfang solltest Du auch damit Spaß am Spielen haben;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Kride 20,
    danke für deine schnelle Antwort, aber ich kann Stimmen^^
    ich kriege eine gute, ausgewogene Stimmung meines Drumsets zustande und ein harmonisches zusammenspiel meiner Trommeln, aber Sound ist mir sehr wichtig und daher wollte ich meine Trommeln noch exakter auf einander abstimmen, um das Beste aus meinem Elx zu holen. (ich weiss, dass ein Elx kein Oberklasseinstrument ist ;) )


    Also nimms mir nicht übel Kride ich danke dir sehr für deine Mühe


    Schalomm,
    Bieberkrieger

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

  • hast eh recht, hab jetzt Deinen Startpost gelesen, hätt ich den gleich gescheit gelesen, dann hätt ich mir meinen "Käse" eh schenken können. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.


    Mich interessiert aber trotzdem noch bisserl was:


    Denkst Du, da Du ja kein "Stimmanfänger" bist, daß es da was gäbe, daß Dir der Sound noch mehr gefällt? Was fehlt Dir denn an Deinem Sound. Ich hatte auch mal ein ELX und war dann schon zufrieden damit. Vielleicht braucht es andere Felle)das Gute liegt aj meist näher als man denkt ;))
    Es gibt sicher einige, die ihr Set gar nach Intervallen stimmen, aber ich würd sagen, hab Vertrauen in Deine Stimmkünste und spiel Dich mal damit.
    Vielleicht hast ja mal die Chance ein anderes Set auszutesten, da ziehst dann mal die Felle auf, so wie bei Deinem, denn das ELX ist und bleibt Pappelholz. Bin kein Profi, aber ich denk, da is nun schon ein Limit da...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey Kride,
    schön, dass du das so locker nimmst :)


    Ich bin mit dem Elx nicht wirklich unzufrieden, aber dem Sound sind enge Grenzen gesetzt :(


    Ich benutze Remo Pinstripe 2Lagig wegen der Haltbarkeit als Schlagfelle und einseitige Felle (es sind noch die Pearl Felle, da mein Geld ziemlich knapp ist *schäm*) als Reso. Bin mit den Pinstripes aber nicht unglücklich, da mein wunsch klang nicht allzu offen ist.


    Ich werde bald neue Resos kaufen bin aber nicht sicher ob ich mir Ambassadors oder ähnliche als Schlagfälle genehmige, da ich sehr viel und nicht sooo zimperlich spiele(aber auch nicht allzu heftig^^)


    jupp das wars dann erstmal,
    Bieberkrieger

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

  • Hallo,


    ich hatte schon mal ein Korg AT-2 vor meine Eimer gehalten.


    Nun ja, so ungefähre Tendenzen ließen sich da nach ein paar Schlägen ableiten, aber: bis da ein klares Ergebnis kommt, hat man es mit dem Ohr schneller gemacht.


    Das Problem sind wohl einerseits die vielen Obertöne und andererseits die vielen Möglichkeiten, auf so einem Fell örtlich und dynamisch verschiedene Töne erzeugen zu können. Letzteres kann man üben, ersteres zwar abdämpfen, aber ohne Schwingung spricht ja das Gerät dann wieder nicht an.
    Ich fand die Sache enervierend - vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi Bieberkrieger,


    Jürgen hat es ja schon gesagt,mit einem Stimmgerät kommst Du nicht wirklich weiter. Mein Tip wäre,spar Dir das Geld und investiere ggf. in andere Resofelle.
    Und lass mal einen anderen (stimmerfahrenen) Drummer gegenhören,vielleicht lässt sich dann gemeinsam noch was an Feinstimmung rauskitzeln.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Tja vielen Dank für eure Posts,
    ich hatte inzwischen die Möglichkeit mit einem Gitarrenstimmgerät zu experimentieren und das funktionierte leider garnicht(ich vermute es lag unter anderem daran, dass es kein Chromatic Tuner war und die Frequenzen extrem eingeschränkt waren)


    Ich denke ich werde in neue Felle investieren (Reso), und ich hoffe, dass mein neuer Schlagzeuglehrer sich das Set mal mit mir ansehen wird.


    Nichts destotrotz bin ich wirklich nicht schlecht im Stimmen, habe allerdings bisher eben das Handicap der schlechten Resofelle und einiger macken in den Gratungen gehabt.


    Ich werde mir nochmal ein Stimmgerät ausleihen und damit experimentieren, obwohl ich im Netz aus mehreren Quellen gehört habe, dass sich mit Toms und Snare keine exakten Töne erstellen lassen.


    Diesen Thread habe ich eröffnet weil es mich sehr interessiert Methoden für das Stimmen der Trommeln nach Noten zu erfahren, denke allerdings, dass ich die Moderatoren darum bitten werde diesen Thread zu löschen, falls keine Einwände euererseits vorliegen.


    Trotz der bevorstehenden Löschung vielen Dank für euer Engagement, und haltet mich bitte nicht für einen unkonsequenten Idioten der ohne nachzudenken Threads eröffnet. Es ist nachwievor eine Frage die mich brennend interessiert und falls mir jemand links oder infos schicken kann würde ich ihm sehr verbunden sein


    Schalomm


    Bieberkrieger


    P.s.: Entschuldigt die Rechtschreibfehler aber ich war in Eile

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!