Mikrofonierung

  • Moin!


    Ich hab mal ne kleine Frage zu Sachen mikrofonierung des Drumsets. Wir sind gerade dabei unseren Proberaum umzubauen, dass wir jederzeit was aufnehmen können, um z.B. mal zu hören wie denn der neue Song so klingt, oder um ein kleines Demo zu basteln, bzw. um mal nen Mitschnitt ins Netz zu stellen, also es muss kein super Sound sein. D.h. wir haben in einem Nebenraum einen Rechner stehen, ne Soundkarte mit acht Eingängen und entsprechender Software (Cubase). Wir wollen uns nun entsprechend verkabeln, was bei Gitarre, Bass uns Gesang weniger problematisch ist, weil man dort einfach ein Mikro vor die Amps stellt, Gesang ist klar...


    Wir haben bei unseren letzten Demoaufnahmen das Set mit "normalen", dynamischen Mikros abgenommen und diese am Set verteilt. Das Problem war letztendlich, dass der Sound teilweise ziemlich matschig klang und wir wirklich nur mittels EQ und NoiceGates nen vernünftigen Sound rauskitzeln konnten, der aber einfach nicht so schön reinhaut, wie ich das gerne hätte.


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dergleichen. Wie statte ich mein Set am besten mit Mikros aus (fünf Mikros kann ich anschließen). Welche Mikros sind zu empfehlen? Das Ganze sollte möglichst preiswert sein, da wir derzeit nicht sehr viel Kohle in der Bandkasse haben.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Maurice

  • ich habe vor kurzem eine relativ gute aufnahme mit 4 mikros gemacht, die nun wirklich nicht teuer waren...


    185€ für 2x kondensator und 5x dynamisch bei conrad electronic, leider find ich die im moment dort nicht mehr - nur einzeln (die kondensator für etwa 40€)



    die beiden kondensatormics als overhead (90° XY-Position, soll heissen die beiden treffen sich an der Spitze wie ein V, sind also am gleichen Platz und schauen auf die beiden Seiten des Sets)
    ein dynamisches in der bassdrum (etwas seitlich platziert, frontal auf das schlagfell, etwa 2/3 kessellänge abstand
    und ein dynamisches für die snare


    kommt ziemlich schön "live" rüber der sound, das einzigste was ich mit dem EQ gedreht habe war etwa 400Hz frequenz anzuheben und beim Bass abzusenken, damit der kick nicht mit dem bass verwischt


    also wenn ihr was billiges machen wollt wär das kein so übler gedanke....


    gruß spanky

  • ... die Mikros -im Raum- zu minimieren.


    4 Miks wie oben ist schon brauchbar.


    Den Bass über DI Box oder DI out direkt in den Rechner.
    Den Gesang in den Nachbaraum verlegen.
    Stunden mit den Gitarristen diskutieren, ob man nicht auch besser direkt aus dem Amp (DI) direkt in die Soundkarte geht. Ich weiß, böööööses Faul für den Gitarristen, da sind die echt empfindlich, weil die Box, weißt Du, die Box, das is ne Englpeavymarshall, 4*12, die selbe hat der Fitzefatze, die klingt geil, nur so hab ich echt nen tollen Sound, neee, direkt rein, neeeeee, das klingt net ......
    Machts trotzdem so. Es ist nur ein Demo.


    Jetzt habt Ihr die Übersprechnung minimiert.


    Trotzdem kommt Ihr bei den Drums fast nicht um Noisegate und EQ drum rum.


    Und dann heißt es viel Spaß beim rumprobieren.


    Direkt hintereinander mal das selbe Lied aufnehmen oder auch nur eine Teil aber mit veränderter Mikropositionen.


    Noch ne Möglichkeit ist, nach dieser Aufnahme den Bass und die Drums zu erhalten und anschließend den Gesang und die Gits neu aufzunehmen. (jaja, Du darfst auch zwei Boxen für echt geilen StereoSound benutzen :rolleyes: )


    Achte bei den Mikros drauf, das sie auch wirklich vom Frequenzgang für Drums geeignet sind, Gesangsmikros sind da eher 2. Wahl.


    Noch was, ich hab unser letztes Demo mit nem E-Set eingespielt, für Demos reichts alle mal.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • ja, bass kann man locker ohne speakersimulation aufnehmen (solange er nicht verzerrt ist) - also gehts zur not sogar ohne DI-box
    bei der gitarre ist der direkt-sound aber schon ziemlich mies, ich habe bei uns einmal den sound vom amp abgenommen und gleichzeitig ein direktes signal. wenns etwas akustischer klingen soll wird ganz leicht das direkte signal dazugemischt und bei verzerrten sounds nehme ich nur das mikrofonsignal.
    der gitarrist hat die box weit weg gestellt und von uns allen weggedreht, mikrofon sehr nah an die membran - der sound ist gut und auch gut isoliert.
    wenn ihr keine overdubs machen wollt könnt ihr sogar einfach "live on tape" spielen, durch die drummikros kommt zwar bandsound dazu, aber das verleiht dem klang noch etwas mehr fülle und es klingt nicht alles so isoliert. dann erspart man sich auch die noisegates.....
    und wie bob gesagt hat, arbeitet mit so wenig mikros wie nötig! wir haben auch schon mit 2 guten kondensators recht gute live-aufnahmen machen können, die eben den gesamten raum aufgenommen haben...


    gruß spanky

  • Vielen Dank für die Tipps, wir werden auf jeden Fall mal die Sachen ausprobieren und gucken was für uns am besten klingt :)


    Der Bass geht bei uns direkt in die Soundkarte, wie vorgeschlagen. Mit dem Gesang im anderen Raum wird das allerdings nicht klappen, weil unser Bassist und einer Gitarrist singen.


    Gruß
    Maurice

  • Bei der BD kannst du etwa bei 4-5 khz anheben, das ist der Kick (kommt noch heftiger, wenn die BD mit Plastikklöppeln und einem FalamSlam o.ä. gespielt wird).
    Die Gitarre würde ich auch über Box aufnehmen, wenn kein spezielles Recordingtool (POD, Tubeman etc.) zur Verfügung steht. Der Amp muss ja nicht soo laut sein für die Aufnahme. Hab selbst 15 Jahre E-Gitarre gespielt...
    Beim Bass brummen oft die 100Hz, also auch hier mal am EQ drehen, wenn das Knurren zu heftig ist.
    Übrigens hab ich noch nie mit Noisegates aufgenommen! Ich finde die sehr diffizil zu handlen und meistens würgen sie mehr ab als was sie bringen. Ein bisschen Übersprechen ist doch ok und gibt einen natürlicheren Sound. Dabei ist es gut, die einzelnen Mikrokanäle mal einzeln abzuhören und dann mit den anderen zusammen...
    ...das kann man auch mal mit Bassgitarre und BD machen. Hört mal nur die 2 ab und ihr entdeckt mind. 20 Timingfehler! Wenn nicht - herzlichen Glückwunsch, hahaha! Außerdem lässt sich so der Sound der BD gut bearbeiten.
    Gitarren Stereo legen (doppelt spielen oder per 20ms Delay), dann hat der Gesang in der Mitte Platz.

    BORIS.

  • Tipps:


    (1) Besorg dir "The Drumers Studio Survival Guide". Schönes kleines 100 Seiten Buch zum Thema Recording Drums, kostet nur $12,95


    (2) Es gibt viele Studioprofis, die sagen, das eine Aufnahme gerade von den Übersprechungen (Bleed) lebt. Davon ab gerade die Direktmikrofonierung von Gitarren und Bassbox ist total unproblematisch. Das Mikro steht direkt davor und es kommt relativ viel Lautstärke raus. Da hast Du kaum Übersprechungen. Viel problematischer sind bei Aufnahmen in einem Raum die Overheads des drummers.


    (3) Bei 4 oder 5 Kanälen ist es Schwachsinn, sich mit zwei Overheads das Pult zu zu machen. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das eine Aufnahme damit besser oder räumlicher klingt. Ein Schlagzeug braucht keinen Stereoeffekt. Die RHCP haben ihr Californikation Album mit Mono Schlagzeug aufgenommen. Stell dir vor, Du stehtst in einem Raum und in der Ecke spielt einer super Schlagzeug und du sollstest das jetzt aufnehmen. Wenn der ne Tom Rolle von oben nach unten spielt, hört sich das für den Zuhörer stereomäßig von links nach rechts an? NEIN. Das Schlagzeug klingt als ganzes Instrument aus einer Ecke. Die Räumlichkeit auf den Aufnahmen kommt nicht durch zwei Mikros in Y-Stellung, sondern durch den Raumhallanteil und durch die Zeitverschiebung zwischen Orginalsignal und Reflektiertem Signal und zwischen Overhead und close mics. Zwei Overheads lassen sich nur schlechter Mixen und machen dir den Sound zu.


    (5) Nimm ein Overhead. Versuch irgendwie an ein halbwegs gutes Kondensatormic zu kommen. Relativ günstig, bewährt und auch gebraucht zu bekommen ist das AKG 1000 Stabmic. Bau das Schlagzeug nicht zu sehr in der Ecke des Raumes auf, auch wenn das den Sound geil boosted. Auf Aufnahmen wummert der geboostete Sound leicht. Achte auf Reflektionsfläche, die braucht ein akustisches Instrument. Am besten von hinten und von unten. Super ist Holzboden von unten (auch die billigsten Baumarktplatten bringen schone eine schöne, warme Reflektion von unten und pushen so das ganze Instrument), Mauer von hinten ist schon i.O. Der Raum sollte möglichst hoch sein, sonst hast Du viel harte, kurze Beckenreflektionen. Steig auf einen Stuhl oder eine Leiter. Halt Deinene Ohren über das Set ungefähr in der Position über Deinen Kopf (wenn Du am Set sitzen würdest). Lass einen Kumpel auf die Trommeln hauen. Finde die Stelle heraus, wo das hoffentlich gut gestimmte Set von sich aus schon mal gut klingt. Da genau muss Dein Overhead hin. Probier es mit Probeaufnahmen aus. Das Set muss schon über das Overhead gut klingen, sonst bekommst Du niemals einen guten Drumsound!!!
    Nun zu den Direktmikros. Du sollstest zumindest noch an ein BD Mic kommen. Versuch einen Standard gebraucht zu bekommen (AKG D 112 oder ähnliche Modelle anderer Hersteller). Das Mikro in die BD, je nach Soundvorstellung mehr zum Rand oder mehr zum Kickpunkt. BD nach Bedarf dämpfen. Bei Rocksachen lässt sich die BD mit Pinstripeoder Ambassador, Decke und großem Resoloch ganz einfach handhaben. Probier das auf den Aufnahmen, auch wenn Du sonst eher Powerstroke 3 spielst. Die klingen auf Aufnahmen ganz übel (Basketballeffekt).
    Für die Toms und die Snare gehen die meisten dynamischen Mikros, z.B. Shure SM 57 oder 58 oder Nachbauten. Standard ist selbst in teuren Studios für die Snare das SM 57. Für Toms Sennheisser 504 oder e 604, oder 421 oder die diversen Kondensator Clips verschiedener Hersteller. Aber die normalen 57er/58er tun es auch.


    Nun zu Deiner Kanalbelegung. Erprobter Tipp: wir nehmen auch so auf und haben schon viel durchprobiert.


    Kanal 1: Overhead
    Kanal 2: BD
    Kanal 3: SD
    Kanal 4: Toms, alle direkt abgenommen und über einen kleinen Submixer auf einen kanal reduziert. Das reicht vollkommen, denn den Sound der Toms kann man gut vorabmixen und wenn man ihn mit Effekten belegen will, dann soll das ja meist sowieso für alle Toms gelten.


    Euren fünften Kanal kannst Du auf viele Arten nutzen:


    1. Für Stereo Overheads
    2. Als Effektraummikro. Heisser Tipp: ein Mikro in eine Raumecke oder noch besser in den Gang Deines Proberaumzentrums, hinter die halboffene Proberaumtür. Gibt nen supernatürlichen klasse Hall zum Reindrehen bei Bedarf
    3. Als zweiter Tomkanal um die Toms mit Stereopaning zu versehen.
    4. Für einen anderen Klangkörper: Zweitsnare etc. auch gut, wenn Du die Hihat mal extra abnehmen willst, um sie später auch separat bearbeiten zu können.


    Die von mir vorgeschlagene Variante ist auf jeden Fall!!! besser, als die Variante mit Stereo Overheads und BD/SD Direktabnahme, denn damit hast Du auch einen guten Tomsound. Wenn Du die Toms nicht abnimmst, dann klingt das ganze immer nach Proberaum.


    Wenn ihr es drauf habt und genug Zeit investiert, bekommst man so schon sehr professionelle Aufnahmen hin. Besonders, wenn man alles einzeln nacheinander aufnimmt.


    Ein Foto von meinem für Aufnahmen hergerichteten Set findest Du in der Drummergalerie.

  • Zitat

    ...das kann man auch mal mit Bassgitarre und BD machen. Hört mal nur die 2 ab und ihr entdeckt mind. 20 Timingfehler! Wenn nicht - herzlichen Glückwunsch, hahaha!


    hey boris ich hab mir mal die "tighte snaredrum" auf eurer page angehört. da brauch ich nix rausdrehen um noch bissi mehr als 20 timing fehler raushören zu können. mann hey du quatscht und spammsd hier als wärst der oberchecker....


    opfer (spielt garandiert net besser als boris aber hält sich zurück bis jetzt)

  • Kollege ich weiß nicht, was DEIN Problem ist. ICH hab jedenfalls keine Probleme damit, dass mein Timing nicht perfekt ist und genau durch meine beschriebene Methode hab ich viele Fehler an meinem Spiel gemerkt. Ich hab nicht geschrieben IHR MACHT FEHLER UND ICH NICHT sondern WIR MACHEN ALLE FEHLER UND DAS IST OK / NORMAL und eigentlich auch lustig.
    Vielleicht solltest du mal deine schwarze Brille abnehmen und sachlich bleiben. Deine Kritik kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Viel Spaß noch.

    BORIS.

  • opfer


    locker bleiben. elehnez hat zwar in der tat zu fast jedem existierenden thread eine antwort gegeben :D , jedoch waren das durch die bank recht gehaltvolle antworten, die auch noch zum jeweiligen thema passten.


    wenn, im gegensatz zu deinen bisherigen postings, du was halbwegs konstruktives beitragen möchtest, gehe zu http://www.drummer-forum.de/fo…d=371&boardid=2&styleid=1 und such 'ne coole übersetzung. als dankeschön gäbe es auch noch dieses wundervolle video zu gewinnen...


    ElEhnez


    weiter...


    tim

  • ich hab auch noch ne frage zu diesem thema. zwar nicht direkt aber so in etwa:
    kann man eigentlich an ein mischpult (z.b. behringer ub1202) bei eingeschalteter phantomspeisung zum betreiben eines kondensatormikrofons auch noch dynamische mikrofone anschließen oder fliegt einem die konstruktion dann um die ohren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!