Schleifereifrage

  • Hallo Kinders!


    ich hab jetzt begonnen, ein altes Deri-Tom abzuschleifen (es war lackiert). Auf dem Foto sieht man jetzt deutlich 3 unterschiedliche Oberflächen: Lackreste, drunter das dunkle Holz (war wohl eingelassen oder lackiert), dann das helle, blanke Holz.


    Frage: kann mir jemand sagen, wie weit ich das Ding abschleifen muß, bevor ich die neue Folie draufpappe? Der weiße Lack muß runter, dass ich klar, aber kann ich es in dem dunklen Stadium lassen oder muß das auch noch runter? Hab immer Bedenken, zu viel wegzunehmen ...


    Weiß noch jemand, mit welcher Körnung ich den letzten Schliff machen muß, damit mir der Kleber fürs neue Finish dann hält?


    Gruß
    Günther

  • ich bin zwar kein Spezialist aber hättest du die Folie nicht einfach auf den Lack kleben können.
    Zu deiner frage: wenn es lackiert werden sollte würde ich es so abschleifen bis nichts braunes mehr zu sehen ist also würde ich es bei der Folie dann auch nicht anders machen.


    mfg

  • Ich habe letztes Jahr eine Snare mit Abbeizer behandelt. Wenn man sich genau an die Anleitung hält geht das mit 1-2 Durchgängen alles runter. So spart man sich übermäßiges Abtragen. Am Schluß dann etwaige Reste und Unebenheiten abschleifen und immer feiner bis 800er oder so.


    Und falls Du das Ding selber lackieren willst, fragst Du am besten doch vorher einen Lackierer vorher um Rat. Ich hatte das nicht getan. :(

  • also wenn du schon dabei bist...solltest du jeglichen alten lack bis auf das nackte holz runter hohlen...


    am ende würde ich das ganze erstmal richtig schön rund und eben machenund möglichst glatt!....denn ich glaube kaum, dass man holz so glatt bekommt, dass der kleber nicht mehr halten würde...der zieht ja oberflächlich in die poren bzw fasern des holzes ein

  • zum lackieren braucht es eine feine glatte sichere Oberfläche, aber auch da würde ich max. bis 400 schleifen, eher schon bei 320 aufhören.


    Zum Kleben muß es erst recht nicht so glatt sein, einfach sicherstellen, daß "nichts mehr lose" ist (Spänchen, Lackteile, alter Kleber, etc.) - im Zweifelsfall eher eine passende Grundierung auftragen. Mehr als 120 würde ich nicht schleifen, ...um ganz sicher zu gehen aber max. bis 240. Rund und eben ist wichtiger als glatt.


    ...nur mal zum Vergleich, geölte Massiv-Holzböden werden bis 120 geschliffen - wenn es ein Schreiner macht, Amateur-Laien schleifen sich auch hier gerne einen ab...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!