Drums mit Firewire Interface aufnhemen (Mac)

  • tja, Logic kommt bei mir drauf, wenn ich mal Geld über hab, vorerst behelfe ich mir noch mit Cubase LE.


    (garageband is halt ganz nett, dafür, dass es gratis dabei is und so viele funktionen hat, die auch die ganz teuren PRogramme haben, finde ich, nutze das aber nur um etwa streicherstimmen einzugeben, die ich dann in Cubase rüberziehe. Egal. Irgendwann muss Logic her.) :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • In der Suche habe ich nichts gefunden. :(


    Also das klingt doch schonmal super. Aber sind in dem Interface schon Pre-Amps dirn?


    Und wegen der leistung meines Computers. MacBook 2Ghz, 1GB Ram und ein Stück festplatte. Müsste doch reichen?


    Latenz. Was ist das?

    MfG Murphy
    ____________


    Du spielst Schlagzeug? Achso: BumChick BumBumChick DiddeliDiddeliDiddeliDidelli...

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Murphy ()

  • Kommt auf das Interface an!
    Klar reicht deine Leistung!
    Latenz ist die Verzögerungszeit einer Soundkarte, um ein Audiosignal vom Eingang zum Ausgang der Karte zu wandeln - Ein analoger Impuls wird in ein digitales Signal gewandelt und wieder zurück.

  • Hey


    danke für die Antworten.


    Gibts eigentlich nen Thread wo erklärt wird wie sie Suche gebraucht wird? Wäre cool xD~ ich hab da noch nie was gefunden.


    Naja jedenfalls. Es ist richtig das ich noch ein "Interface" (?) brauche? Bei manchen sind ja da dann Programme drauf. Aber ich hab das Logic Express gleich mitbestellt. Von da her brauche ich das nicht. Aber nun sollte ich doch ein Interface haben das 8 Kanäle hat und einer zum rausgehn für Midi?!? Oder kann ich das ganze am Mischpult annageln wo dan diese Spuren sind und dan mit einem Kabel zum interface zum Mac komme?

  • Zum thma Leisutung ein kleiner Hinweis:


    Ich hab 2003 mit meinem alten Mac Powerbook G3 /400 über 2 Stücke MOTU 828 Firewire Interfaces (je 8 micro-Inputs) und eine externen 160 GB LaCie Festplatt ein komplett OpenAir mit 16 Spuren mitgeschnitten.
    Zusätzliche Empfehlung: APC Backups (unterbrechungsfreie Stomversorgungseinheit) damit der Computer+HD+Motus bei eventuellen Spannungsschwankungen an der Location keinen Absturz erleidet...


    Alles lief über ProTools LE, welches bei den Motu teilen dabei ist .


    Zum reinen Aufnehmen reicht die Leistung der modernen Rechner meist gut aus.


    Leistungshungriger werden die DAW-Softwares alle, wenn man bei Overdubs die bisherigen Spuren wiedergeben und neue Aufnehmen muss und evtl. bei den bereits aufgenommenen Spuren Effekte, Equalizer etc laufen.


    Ich habe bei meiner Live-Aufnahme, bezogen auf meine Bandbesetzung (dr, b, g1, g2, sax1, sax2, trp, vox, backing vox) folgendermaßen belegt:


    01 Kick
    02 Snare
    03 HiHat
    04 alle 4 Toms
    05-06 Overhead
    07 Bass
    08 Git 1
    09 Git 2
    10 Sax 1
    11 Sax 2
    12 Trompete
    13 Lead Vox
    14 Backing Vocals
    15-16 Ambience Micros


    Wenn sich die Backing Vocals versingen, müssen sie nachsitzen....

  • Jippie. Fast alle Fragen beantwortet. Nur noch drei.


    1. Sind in den beiden Interfaces Pre-Amps drin?


    2. Kann man sich die Sachen so wie sie am Mac abgespeichert werden auf Kopfhörer legen? Zum Beispiel Hi-Hat, Snare, Bass etc. die Lautstärke noch ein Bisschen verändern und noch einen Playbacktrack. Oder statt auf einen Kopfhörer als einen XLR-Kanal wegschicken. Halt Live.


    3. Alesis 10/26 oder Presonus Firepod

    MfG Murphy
    ____________


    Du spielst Schlagzeug? Achso: BumChick BumBumChick DiddeliDiddeliDiddeliDidelli...

  • Zitat

    Original von Z-Murphy
    1. Sind in den beiden Interfaces Pre-Amps drin?


    Davon gehe ich aus. Ich habe selbst aber nur zwei von den Presonus Firepod. Die Dinger haben natürlich Mic-Preamps und eben auch Phantomspeisung. Das Alesis wird das auch haben, sonst macht das ja eigentlich nicht viel Sinn... Es geht ja genau darum, dass man Mics und Instrumente an den Rechner kriegt...


    Zitat

    Original von Z-Murphy3. Alesis 10/26 oder Presonus Firepod


    Der Presonus ist ein ungemein verbreitetes, sehr zuverlässiges und funktional befriedigendes Gerät, das inzwischen auch echt in angenehmen Preisregionen angekommen ist.
    Vom Alesis habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte gehört...
    Meine Wahl wäre im erneuten Entscheidungsfalle klar, aber vielleicht hat hier jemand positives über die Alesis-Dinger zu berichten?


    zwaengo

  • ich werde mir demnächst nen macbook kaufen und habe so ziemlich das gleiche damit vor..
    eine frage hab ich noch
    kann ich mit logic express auch mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen oder sollte ich cubase nehmen?

  • @ youngalcapone/quotenjunge: hat Phil nicht youngalcapone gemeint und quotenjunge bezieht es jetzt auf sich und dann geht capone auf quotenjunge los? Is mir zu hoch.


    Also ich versteh, das manche Leute etwas "unbedarfter" fragen, weil es mir ganz am Anfang damals auch so ging, allerdings hab ich mir die Fragen selber gestellt und dann offizielle Herstellerprosa/Infopages gelesen und dann die restlichen Fragen hier und bei homerecording.de und LogicUser.de reingestellt.


    @ quotenjunge:

    Zitat

    kann ich mit logic express auch mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen oder sollte ich cubase nehmen?


    die 12 Spuren in Logic gleichzeitig nützen dir nix, wenn dein Interface nur 8 Spuren hat. Oder du mischst am externen Mischpult 5 Spuren zu einer zusammen, sodass du wieder 8 weitergibst. Mit Mischpult kenn ich mich aber nich aus. Da ich nur Interface nutze. Es gibt bei den Ausgängen, verschiedene Möglichkeiten: Entweder das Mischpult hat genauso viel Ausgänge wie Eingänge, oder es hat weniger. Auch ein Unterschied ist, wenn es nur einen hat, das gilt auch für Interfaces, dass es zwei möglichkeiten gibt. Entweder er schickt es als getrennte Daten (z.B. über firewire) an deinen Rechner, oder er schickt es als Summe. Das heißt er schickt dir die 8 Spuren als eine Spur zusammen, da kannst du nur noch auf den Gesamtklang Effekte oder Lautstärke regeln! Weiß nich ob diese Summe/einzeln Sache so bewusst war.


    @ z-murphy:

    Zitat

    2. Kann man sich die Sachen so wie sie am Mac abgespeichert werden auf Kopfhörer legen? Zum Beispiel Hi-Hat, Snare, Bass etc. die Lautstärke noch ein Bisschen verändern und noch einen Playbacktrack. Oder statt auf einen Kopfhörer als einen XLR-Kanal wegschicken. Halt Live.


    3. Alesis 10/26 oder Presonus Firepod


    zu 2: ja auf Kopfhörer geht. du kannst dann auch belieben auswählen, welche spuren, die du vorher aufgenommen hast abgespielt werden sollen und auf welchen aufgenommen werden soll. Lautstärke ja. Kommt aber auch auf die Kopfhörer an, wenn du dir über den Kopfhörer eine Gitarre geben lässt, die du vorher aufgenommen hast oder einfach das integrierte Metronom/Klick (in Cubase/Logic etc. - nein den klick hört man nachher nicht auf der aufnahme) anschaltest. Kann es sein, dass du bei sogenannten Halboffenen Kopfhörern den Klick nicht gut genug hörst, weil dein Schlagzeug, was du gerade zu dem Klick spielst direkt vor dir, dir zu laut erscheint. Das schlagzeug, dass du zum klick grad am aufnehmen bistz kannst du auch auf den Kopfhörer legen (sonst ginge es ja auch nicht, dass der Gitarrist im zweiten Aufnahmeschritt seine Spur passend auf den Takt zu deinen Drumspuren einspielen kann, wenn er nirgends was hören würde.). Allerdingss habe ich festgestellt, dass ich den Kopfhörer sehr laut stellen muss, damit mein Drumset vor mir nicht den Drumsound, der mir während dem Spielen/Aufnehmen ja grad über die Kopfhörer simultan gegeben wird, übertönt. Das kann am Anfang nämlich irritieren, wenn man das nich gewöhnt is.
    Aber wie schonmal in diesem oder in einem anderen Thread von mir gesagt, du kannst auf die 8 Spuren erst deine Drums aufnhemen und danach die Spuren ausstellen und einfach die selben Eingänge neuen Spuren zuweisen, sprich in einem 2ten durchgang gitarre etc. aufnehmen.
    Bei Live (oder alle gleichzeitig aufnehmen im Studio), wenn du nur 8 Spuren nehmen willst, einfach 3-4 Mikros für die Drums und den Rest je mit einem Bestücken, sollten zusätzlich Bläser vorhanden sein, die alle in ein Mikro spielen lassen, aber vorher bitte beim Soundcheck gucken, wie weit die vom Mikro wegstehen müssen, damit man alle wahrnimmt.


    zu3.: Alesis oder Presonus. kannst bei Thomann anrufen. Da die beide gleich kosten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die dir scheiß erzählen geringer, zumal die mich mal total ehrlich (hatte mich vorher schon in Foren informiert) bei Mikros beraten haben und mir auch Schwächen genannt haben. Bei Musikproduktiv, haben sie mir scheiß erzählt und wollten mir sehr schlechte Mikros andrehen (das wusste sogar ich durch vorherige Recherche).
    Ein Tip, gib mal bei google harmony-central.com ein, klick den Link an und geh auf der seite auf User-Reviews. Dann musst du in eine Suchmaske Hersteller und Modell eingeben.


    War da noch was?
    Ich bin müde und hab Hunger. Tschüss für heute!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • genau, dass war ja noch, also hier die Antwort:


    Zitat

    Original von Kami
    Es ist richtig das ich noch ein "Interface" (?) brauche? Bei manchen sind ja da dann Programme drauf. Aber ich hab das Logic Express gleich mitbestellt. Von da her brauche ich das nicht. Aber nun sollte ich doch ein Interface haben das 8 Kanäle hat und einer zum rausgehn für Midi?!? Oder kann ich das ganze am Mischpult annageln wo dan diese Spuren sind und dan mit einem Kabel zum interface zum Mac komme?


    programm drauf, wo? aufm Rechner? Ja, aber die sind meistens eingeschränkt, gegenüber den Versionen, die du separat kaufen kannst. Es wäre allerdings sinnlos Cubase LE extra zu kaufen. 1. weil es sowieso mit dem Interface mitgeliefert wird und 2. weil wenn man schon eins separat kauft, kann man gleich eine höhere Version mit mehr Funktionen holen. Logic Express is glaub ich, eine höhere Version, denn es gibt ja auch Logic LE (light edition, also die kastrierte Version)


    ob, du ein interface brauchst, wenn du ein Mischpult hast?
    Lies was Enzi sagt: Drums mit Firewire Interface aufnhemen (Mac)
    einen Midi-Ausgaang brauchst du für die weiterLeitung der Daten des Interfaces nicht, oder was sagen die anderen? Stattdessen der praktische firewire-Ausgang, von denen auch noch zwei am Presonus und am Alesis sind. Damit man eben die 8 Spuren zusammen aufnehmen kann und aber trotzdem getrennt auf den Rechner hat, sodass man Effekte für jede Spur einzeln nachregeln kann und der ander firewire-Anschluss ist gut, wenn du noch ein weiteres Interface dranhängen willst (kasskadieren, auch schonmal vorher genannt von mir und von zwaengo angesprochen).


    und wegen deiner frage mit den 12 spuren auf einmal aufnehmen auf seite eins. Unter Logic wohl ja, aber natürlich nur, wenn du auch 12 Eingänge an deinem Interface hast.



    so jetzt geh ich aber wirklich für heute (nicht bös gemeint, da ich selber viel Frage)!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • auch sehr interessant für die Schlagzeugaufnahme.
    das motu 896(hd) audio interface:
    http://www.klemm-music.de/motu/896/index.html
    mit sehr guten 8 Mic Preamps.
    Und die motu audio software AUDIO DESK wird umsonst mitgeliefert:
    http://www.klemm-music.de/motu/audiodesk2/index.html

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Wenn eine unbedarfte Frage derart offensichtlich offenbart, dass jemand zu faul war, mal kurz auf der Herstellerseite vorbei zu surfen, finde ich das ein erbärmlich. Ich denke, dass kann man schon erwarten, wenn die Infos derart grundlegend sind und derart einfach zu recherchieren. Man kann sich gerne nochmal absichern oder auch gerne grundlegende Fragen stellen, aber so nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!