Ride und Hi-Hat für Stonerrock

  • Zitat

    Laut ihrem genialen Gitarristen Josh Homme machen die Queens of the Stoneage gar keinen Stonerrock mehr. Ich bin auch nicht sicher ob ihr Schlagzeuger Joey Castillo in den beiden neuen Album das Ride gross crashed (die Cymbals sind so leise abgemischt). Obwohl ich auch Queens of the Stoneage-mässige Sachen spiele ist mir das Ride vor allem für "Kyuss-Zwecke" wichtig, also oft auch zum durchnageln. Kannst du mir in diesem Fall das 24" K Light Ride von Zildjian trotzdem empfehlen?


    Du machst einen Fehler, wenn Du die Musik zu sehr in Schubladen zu packen versuchst. Wenn die Queens live spielen, ist der Sound ja immer der gleiche, ob sie jetzt ganz neue oder ganz alte Sachen spielen. Castillo crasht sein Ride exklusiv, glaube mir, ich hab' es gesehen und gehört. Spielt man das K 24" nur mit den Tips, ist es für Live-Rock-Settings viel zu leise: zarter Ping mit saftigem Wash drüber. Crashst Du das Ding aber, schneidet es durch alles durch, auch wenn es nicht mikrophoniert ist. Irre laut. Dazu kommt, dass das träge Vibrieren des Beckens während des Crashens unverwechselbar gut aussieht. :)


    So oder so würde ich's nicht blind bestellen, schon weil es ziemlich teuer ist. Für Deine Zwecke (Kyuss-Sound) ist es aber einer der allerersten Anspieltipps. Würde mich wundern, wenn Du ein geeigneteres Ride fändest. Lass' uns wissen, wie Du Dich entschieden haben wirst (Futur II). :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Immoment, stellt Zildjian keine 15 K-Hats mehr her, aber es gibt bestimmt noch gebrauchte oder Restposten.
    Sind allerdings, soviel ich weiß, im Brilliant Finish.

    Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von drummerpaddl ()

  • aveden ist die mehrzahl von avede. und die beckenserie heisst avedis ist eine DER beckenserien von zildjian. mittlerweile gibts die serie noch zusätzlich zum traditional auch im brilliant finish und ja, man kann die dinger neu kaufen, allerdings macht das imho keinen sinn; gebraucht gibts die dinger teilweise sehr günstig und der schmodder wird gleich mirgeliefert :D

  • Zitat

    Original von MG


    Du machst einen Fehler, wenn Du die Musik zu sehr in Schubladen zu packen versuchst. Wenn die Queens live spielen, ist der Sound ja immer der gleiche, ob sie jetzt ganz neue oder ganz alte Sachen spielen. Castillo crasht sein Ride exklusiv, glaube mir, ich hab' es gesehen und gehört. Spielt man das K 24" nur mit den Tips, ist es für Live-Rock-Settings viel zu leise: zarter Ping mit saftigem Wash drüber. Crashst Du das Ding aber, schneidet es durch alles durch, auch wenn es nicht mikrophoniert ist. Irre laut. Dazu kommt, dass das träge Vibrieren des Beckens während des Crashens unverwechselbar gut aussieht. :)


    So oder so würde ich's nicht blind bestellen, schon weil es ziemlich teuer ist. Für Deine Zwecke (Kyuss-Sound) ist es aber einer der allerersten Anspieltipps. Würde mich wundern, wenn Du ein geeigneteres Ride fändest. Lass' uns wissen, wie Du Dich entschieden haben wirst (Futur II). :)


    Für den härteren Ping gibts dann ja noch die Stockschulter. Ich spiel das Ride meist mit Schulter/Tip im Wechsel etwa in Mitte des Bogens, alles andere als Leise. Das crashen auf den Rand nur dann wenn es wirklich alles zurauschen soll. Die Lautstärke die dieses Becken bringen KANN ist der Hammer. Trotz seiner Größe ein sehr vielseitiges Becken das auch im Jazz zuhause sein könnte.


    Der Edgewobble sieht wirklich sehr gut aus ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • für Jazz fand ich es nicht vielseitig genug. Da hilft auch das Anspielen mit verschiedenen Stockabschnitten wenig.
    Für die Jazzabteilung ist es (mir) nicht komplex genug, bietet zu wenig Klangfarbe.
    Aber jeder nach seiner Facon. :) Ein schlechtes Becken ist es deswegen noch lange nicht.

  • Zitat

    Für die Jazzabteilung ist es (mir) nicht komplex genug, bietet zu wenig Klangfarbe.


    Einverstanden, obgleich Jazz ja nicht gleich Jazz ist. Für eine leisen Triosituation ist das K 24" vielleicht etwas zu metallisch, zu kehlig, aber in einem Fusion-Sextett kann ich's mir schon vorstellen.


    Zitat

    Für den härteren Ping gibts dann ja noch die Stockschulter.


    Wenn ich das Becken mit der Stockschulter malträtiere, erhalte ich keinen Ping, sondern einen Crash. Dieses Ride hat wirklich nur einen sehr zarten und silbrigen Ping, aber vielleicht ist das bei Deinem tatsächlich anders. Für die Ping-Sachen spiele ich selbst ein 22" Z Custom Power Ride, das seinerseits wiederum nichts anderes als einen Ping hat. Einen gewaltigen gar. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Was macht man eigentlich, wenn man seine gwünschten Cymbals in keinem Musikladen anspielen kann?



    MG: Das 24" K Light Ride klingt wirklich verlockend, wenn ich auch beim Ping und der Glocke wohl etwas Kompromisse machen müsste, ist das bei einem Ride, das so gut auf Crashen anspricht, normal?
    Im Bandraum und bei Aufnahmen könnte ich ein zweites Ride bespielen, für Konzerte ist mir das allerdings zu umständlich. Die Lautstärke dieses Ride deckt aber bei kleineren Konzerten und Bandräumen schon nicht alles zu, oder?

  • Zitat

    Was macht man eigentlich, wenn man seine gwünschten Cymbals in keinem Musikladen anspielen kann?


    Ein Becken zur Probe bestellen, seriöse Läden machen das gerne. Allerdings ist es wegen des schon vielfach angesprochenen Vertriebswechsels mit Zildjian dieser Tage so eine Sache.


    Zitat

    Das 24" K Light Ride klingt wirklich verlockend, wenn ich auch beim Ping und der Glocke wohl etwas Kompromisse machen müsste, ist das bei einem Ride, das so gut auf Crashen anspricht, normal?


    Schon, denn das Becken lebt ja davon, dass es dünn - also: thin - ist. Dicke Becken crashen nicht, oder jedenfalls nicht so gut, dünne pingen nicht so richtig. So ist das nun einmal. Das Ding ist, dass der Charakter des Beckens, wenn Du's nicht crashst, ein vollkommen anderer ist. Mit den Tips gespielt ist es ein Fusion-, Country- oder Pop-Becken, gecrasht ist es eben ein totales Rock-Becken.


    Zitat

    Die Lautstärke dieses Ride deckt aber bei kleineren Konzerten und Bandräumen schon nicht alles zu, oder?


    Also: Es ist schon laut. Kleinere Konzerte sind ideal, um das Ding unmikrophoniert zu spielen, kleinere Proberäume, in denen die Gitarreros ihre Verstärker nicht richtig aufreißen können, könnten insofern problematisch sein, als das Rauschen dann wahrscheinlich präsenter ist, als es sein soll.


    Am besten ist, Du hörst Dir das Ding mal an. Wenn Du mal in der Nähe von Aachen bist, kannst Du gerne auch in meinem Keller mal draufhauen. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • ZUM RIDE:


    Zitat

    Original von maxPhil
    Paiste Giant Beat 15"-HH und 24"-Ride.



    wenn er das ride crashig anspielen will dann wuerde ich sicherlich kein 24er ride empfehlen...!


    wenn du so ein apperat crashst, dann platzen die gitarrenverstärker:D


    ich wuerde dir ein 21"-22" ride (keine spezielle marke) empfehlen...such dir eins aus, das beim crashen nicht ZU laut klingt, schnell anspricht, sich (vorallendingen!!!) schnell wierder abdämpft/ausklingt und fuer deine bedürfnisse schätze ich auch brauchst du ne laute durchdringende beckenkuppel...


    mein vorschlag waere vielleicht ein 2002er Ride von paiste...die günstigsten sind das aber auch nicht ?( ?( ?( ?(


    mfg phil

  • Ich würde dir einfach so das Paiste 2oo2 Ride empfehlen.


    Meins ist ein 20". Hat einen super feinen Ping mit schönem Wash und man kann es schön durchnageln weil es einen guten Crashklang entwickelt.


    Obwohl ich in ner Deathmetal Band spiele, werde ich mir nie ein anderes Ride kaufen da das einfach total vielseitig ist... Es hat Ping und der Crashklang ist auch super... was will man mehr?? :D




    lg Dominic




  • hey, das 20er ride spiele ich auch!
    ich bin genau so begeist von dem teil wie du, ich wollte es aber nicht fuer seine zwecke weiterempfehlen, weil ihm der crash ton vermutlich zu weich waere...

  • Ich mache/machte auch Stonerrock und komme sehr gut mit einem pingigem ride und einem weiteren, kleineren und auch dünnere Ride zum Ancrashen zurecht.


    Am besten Guckst du dir aber ein paar Bands live an und schaust was deren Schlagzeuger zum draufhauen haben. Da gibt es große Unterschiede, je nach dem wie es beliebt. Gut, mit Lowrider ist das nun nichtmehr möglich, aber es gibt ja noch mehr ;)

    miau

  • Zitat

    Original von phil[in]
    wenn er das ride crashig anspielen will dann wuerde ich sicherlich kein 24er ride empfehlen...!


    er weiß nicht, wovon er spricht. anders kann ich es nicht deuten. aber für manchen ist ja ein 22" ride schon außerhalb der norm.


    20" kann für stonerrock gut als crash mit teilweisen ride-einsätzen dienen. aber nicht als hauptride. unter 22" würde ich da nicht anfangen. ob da avedis, 2002, mb10 oder volksbank draufsteht ist dann geschmackssache.


    ich war auch mal bei einer stonerband und sollte da auf einem 20/8/10/12/14 s-class mit 14/16er crashkombi und einem 20" ride gegen eine brettharte gitarrenwand anspielen. dass das komplett in die hose gegangen ist, kann man sich denken.


    bottom line: kauf bitte kein crashbecken kleiner als 18". ride entweder 21", 22" oder 24". 22" mediums sind diesbezüglich okay, die können meist auch noch mehr. aveden taugen da immer gut.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von renttuk
    22" mediums sind diesbezüglich okay, die können meist auch noch mehr. aveden taugen da immer gut.


    das sag ich doch von anfang an :D
    und noch was ät phil:
    wozu denn schnell wieder abklingen, in so sachen, wie stoner baut man gerne mal sound- wände/ teppiche, nenn es wie du willst auf. da iist was schnell wieder abklingendes nicht so der burner.

  • Zitat

    Original von renttuk


    er weiß nicht, wovon er spricht. anders kann ich es nicht deuten.



    nanana kollege X( so würd ich das an deiner stelle nicht sehen. jeder hat seine eigenen vorstellungn für den perfekten sound, ist ja auch gut so. das 20er ride hab ich ihm ja auch nicht empfohlen!!! geh mal bitte in einen laden und crashe beispielsweise mal ein paiste 2002er 24" ride, vorher würd ich aber noch bei der versicherung anrufen, ob die dann das hörgerät bezahlen, weil zum crashen sind die dinger einfach nicht gemacht aber ich weiß ja nicht, wovon ich spreche -.-





    "wozu denn schnell wieder abklingen, in so sachen, wie stoner baut man gerne mal sound- wände/ teppiche, nenn es wie du willst auf. da iist was schnell wieder abklingendes nicht so der burner."


    ja da hast du möglicherweise recht, in der stilrichtung hab ich auch keine erfahrungen aber ich hab ja auch kein meinl extra dry ride vorgeschlagen ;)




    edith meint, dass hörgeräte höchstens von krankenkassen bezahlt werden ;););)

  • Zitat

    Original von phil[in]
    [...] splashbecken die alten autofelgen [...]


    Stonerrock und Splashbecken?! 8o ;)


    Ich pflege auch mein 24er Byzance anzucrashen (ist übrigens abzugeben ähemähem...) und ich benutze Gehörschutz.

    miau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!